CSM oder Chaosdämonen?

  • Hallo Forengemeine,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken, noch eine CSM bzw. Chaosdämonenarmee zu sammeln (momentan nur eine 2k Necronarmee)


    CSM habe ich bereits vor einigen Jahren gespielt, habe sie dann aber für die Necrons verkauft(großer Fehler), ich habe gerne Nahkämpfer benutzt, Berserker und Zerfleischer.


    Nun habe ich gesehen das es auch eine reine Dämonenarmee gibt, das interessiert mich jetzt allerdings sehr(man könnte eine Dämonenarmee sicher auch leicht zu einer CSM Armee aufrüsten) wie werden die Standards denn dann eigentlich aufgestellt? Da die Dämonen bei den CSM ja immer in reserver gestartet sind und beschworen werden mussten und dann auch immer nen Test ablegen mussten, ob sie da bleiben, ist das bei den Chaosdämonen genauso?
    Kann man die Dämonen auch mit Zerfleischern spielen oder sind die zu schwach für die Armee?
    Könnt ihr mir eine von den Armeen empfehlen? Wie gesagt ich finde beide optisch sehr ansprechend und spielerisch sind sie sicherlicht auch nicht schlecht.


    Ich freu mich auf eure Antworten

  • Die Chaosdämonen sind spielerisch sehr unterschiedlich von anderen Armeen, schon allein dadurch, dass sie nicht regulär aufstellen, sondern du die Armee in 2 ungefähr gleich große Teile spaltest, und dann würfelst, welche Hälfte im 1. Zug schockt, die andere Hälfte kommt dann als reguläre Schocktruppen aus der Reserve in den nächsten Zügen. Zur spielerischen Stärke kann ich dir leider nix sagen, hab noch nicht gegen sie gespielt. Hier wird sich aber mit Sicherheit noch der eine oder andere melden, der sich da besser auskennt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also erst mal HWK hier in der Fanworld :welcome: !
    Was man zu den CSM sagen kann, ist das sie einen reccht alten Codex haben, aber wenn man den Gerüchten glauben darf kommt nächsten Frühling/Sommer ein neuer! Sonst kann man sie immer noch recht stark spielen. Nahkampf kannst du durchaus sehr gut spielen, und du hast den Vorteil das du auch auf mächtige Feuerunterstützung vertrauen kannst!
    Bei den Dämonen hingegen hast du einen etwas neueren Codex, dafür nicht einmal Gerüchte das ein neuer kommt! Dämonen sind eben wie von Hjalfnar beschrieben sehr unterschiedlich zu spielen, und sie stehen GARANTIERT eine Runde dumm herum wo der Gegner sie beschießen kann. Denn von den 4 Chaosgottheiten von denen du Dämonen wählen kannst, können nur die Dämonen einer der Gottheiten halbwegs Potent schießen. Der rest ist auf Nahkampf ausgelegt, und dort auch entsprechend gut! Richtig gespielt sind eine sehr starke Truppe, aber man braucht einiges an übung damit alles klappt!


    Alles in allem würd ich sagen das die CSM leichter zu spielen sind, und auch bessere Chancen für einen neuen Codex haben!
    Entscheiden musst aber du!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Danke erstmal für die nette Begrüßung :D


    da sind ja schon mal viele Infos zusammen gekommen, ich muss sagen das ich ja selbst auch nochmal die Nacht drüber geschlafen hab und doch eher Richtung CSM tendiere, weil ich einfach auch gerne direkt Leute auf dem Feld stehen hab. Außerdem kann man mit CSM ja auch Dämonen benutzen, was dann ja auch ganz nett ist, hat man ja von beidem was.
    Hat denn noch jemand Tipps für ne NK CSM Armee? Ist es z.B. sinnvoll auf die normalen CSM Trupps zu verzichten und stattdessen nur Berserker als Standard zu nutzen? Und bekommen die eigentlich nen Bonusangriff, wenn ich die Pistole bzw. Bolter weglasse und noch ein Schwert dranbastel?

  • Chaosdämonen sind etwas anspruchsvoller als andere Armeen sind dafür aber auch mit der passenden Liste sehr gut, allerdings leiden sie zur Zeit auf Turnieren unter der Grey Knight schwämme.
    Das Dämonen eine Runde dumm rumstehen ist nur bedingt richtig, immerhin gibt es diverse Dämonen mit Schusswaffen die man auch sinnvoll spielen kannm, z.B einen Soulcrusher der liebend gerne Geschutzschablonen auf Marines schiesst die die 3er Rüstung ignorieren.
    In der Masse ist es allerdings schon so das Dämonen nach dem Schocken nur rennen und eine Runde Beschuss über sich ergehen lassen müssen, dafür hat JEDER Dämon einen Rettungswurfs und die oft gespielten auch einen Widerstand von 4-6. In der Masse hat meine Liste z.B Widerstand 5 und besser.





    CSM gibt es gute Turnierlisten die sich allerdings SEHR ähneln.



    Khorn Flakes Berserker haben Boltpistole und Kettenschwert, daher eine Bonusattacke im Angriff.






    PS: Du kannst auch beides kaufen/sammeln- CSM haben Zugriff ein Dämonen und so kannst du diverse Modelle der Dämonen in der CSM Liste spielen zum Teil sogar sehr Sinnvoll.


    Dämonenprinzen z.B.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Klingt echt nicht schlecht,


    ein paar Fragen stellen sich mir aber noch (hab leider keinen Codex zur Hand):


    Stehen am Anfang wirklich keine Einheiten auf dem Schlachtfeld? Nichtmals die HQ? Also schocken alle? Wie ist das wenn man z.B. nen Blutdämon benutzt, muss der ähnlich wie bei den CSM aus irgendetwas herausbrechen oder schockt er genau wie die anderen(oder steht auf dem Feld)? Müssen die Dämonen wie bei den CSM einen Test darauf machen ob Sie auf dem Feld bleiben? Sind die Werte der Dämonen genauso wie die der Dämonen bei den CSM oder unterschieden die sich da?
    Man ich bin schon ganz gespannt, mal einen Blick in den Dämonen Codex zu werfen

  • Es schockt ALLES! Daher es steht nichts auf dem Feld.
    Die werte untwerscheiden sich von denen aus dem CSM Dex, weil in diesem nicht die verschiedenen Götter berücksichtigt werde. Bei den Zerfleischern zb haben sie Rasender Angriff und e-Waffen. Die Horrors haben einen besseren Rette und können schießen usw!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Der aktuelle CSM Codes hat "nur" niedere Dämonen, einen großen Dämon der aus einem Champ herrausplatzt und Dämonenprinzen. Bis auf den Dämonenprinzen (den man Male geben kann) gibt es keine gottspezifischen Dämonen bei CSM.


    Bei dem Dämonencodex hingegen hast du die götterspezifichen Dämonen (wäre ja auch sonst recht unsinnig ;) ). Hier schockt alles vom Blutdämon bis hin zum Nörgling. Auch muss man bei beiden Codexen nicht mehr würfeln ob die Dämonen auf dem Feld bleiben, sobald sie geschockt sind bleiben sie auch.


    MfG


    Vogelfrei

  • CSM und Dämonen spielen sich doch recht unterschiedlich. Dämonen sind ganz einfach stärker auf den Nahkampf ausgelegt; die CSM bieten meiner Meinung nach jedoch eine gößere Flexibilität was die Truppen und den Hintergrund und somit die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten angeht. Das in der Tunierszene sich eine CSM Liste durchgesetzt hat (2/9 Lash-Liste), bedeutet nur, dass sich diese Variante als sehr effektiv erwiesen hat - aber es gibt auch andere. In so fern sollte man da seinem Herz folgen.


    Solltest du dich doch für die CSM entscheiden, ich hätte da gerade ein paar Dinge abzugeben:


    LINK

  • Hmm, irgendwie beziehst du dich bei deinen Kommentaren sehr stark auf den Chaos Codex der 3. Edition, blackodem 8|


    Gespielt wird momentan nach dem der 4. Da gibt es nur eine Art von niederen Nahkampfdämonen und einen großen ohne Flügel. Dafür kann man dann ein Modell hinstellen, wie man lustig ist, aber die Werte sind einfach unaufregend und bis auf die Aufstellung gibts auch keine Sonderregeln. Die Instabilitätstests gibts seit dem Codex der 4. Edition nicht mehr, auch nicht im Dämonencodex. Und selbst damals war das ja afaik nur eine Art "Ersatz" für Moraltests und nicht zwingend jede Runde.
    Die ganze Entscheidungsfreiheit mit verschiedenen Legionen etc. ist im momentanen Codex weg. Man kann zwar spezielle Armeen immer noch simulieren, aber für das richtige Flair fehlen die passenden Gegenstände mMn. Wenn man z.B. Night Lords spielen will, kann man sicher viele Raptoren und Bikes aufstellen, aber im Nachtkampf wird man dadurch nicht besser und für das Verbreiten von Angst unter den Feinden gibts überhaupt keine Regel...


    Naja, grundsätzlich finde ich den Chaos Space Marine Codex aktuell sehr öde. Der Codex hat einfach keine interessanten Möglichkeiten und die meisten Listen unterscheiden sich nur dadurch, was für eine Kulttruppe bzw. Standard CSM eben in den Rhinos hockt. Die Psikräfte sind alle offensiv, nur Lash sorgt für kreative Unterhaltung und die Waffen und Sonderregeln sind halt der übliche Einheitsbrei aus Regelbuch und Space Marine Codex. Der Codex lässt sich zweifellos gut spielen, aber zumindest mir fehlt irgendwie der Geschmack und das Besondere.


    Chaosdämonen sind etwas kompliziert und naja, chaotisch. Wie gesagt: Am Anfang wird NICHTS normal aufgestellt und du teilst deine Einheiten 50:50 in Wellen auf und benennst eine als Erste. Vor deinem ersten Zug wirfst du auf 3+. Wenns klappt, kommt deine Erste zuerst. Wenn nicht, kommt als zweites gleich das Erste. Die erwürfelte Welle schockt geschlossen in Runde 1. Aber dank den Abweichungsregeln gehts hier mit völligem Chaos weiter. Zwar kann man mit Ikonen sicher schocken, aber die müssen vor dem Schocken schon da sein, also z.B. nicht in Runde 1 :D
    Ab dann wird halt für die 2. Welle für jede Einheit einzeln nach Schocktruppen Regeln gewürfelt und die landet dann halt auch wieder wie eine Schocktruppe usw.
    Alles in allem ist das ein verwirrender und komplizierter Spielstil, aber wenn man anpassungsfähig ist und sich mal einen Überblick verschafft hat, sind Dämonen schon zu beherrschen.


    Dämonen haben auch ne Menge interessanter Auswahlen, es gibt vier verschiedene große Dämonen, besondere große Dämonen, Herolde, besondere Herolde und noch nen Haufen Kleinkram sowie Dämonenprinzen und Seelenzermalmer (entfesselte Geißel) in der Unterstützung. Dazu kann dann jede Einheit noch je nach Gott interessante Sonderregeln erhalten. Ein Hüter der Geheimnisse kann z.B. zurückfallen erhalten oder ein Blutdämon einen 2+ Retter gegen alle Wunden durch Psiattacken(inklusive Psiwaffen!). Gerade bei Dämonenprinzen, die man ja frei den Göttern zuteilen kann, erhält man hier viele verschiedene Möglichkeiten.
    Der Nachteil an dem Codex ist halt, dass es viele weniger brauchbare Einheiten gibt. Über 2 von 4 Standardeinheiten lässt sich trefflich streiten, über die Sturmsektion kann man nur noch den Kopf schütteln und Gargoyles schießen einfach nur komplett den Vogel ab (in absolut jeder Beziehung schlechter als Bluthunde für genau dieselben Punkte und in der selben Sektion... und Bluthunde sind schon ein Punktegrab :thumbsup: )
    Die meisten Dämonenlisten definieren sich daher über HQ,Elite und Unterstützung -> sprich, die schweren Brocken. Achja und: Ohne Zerschmetterer oder eine wirklich unanständige Anzahl Slaaneshbestien zum Kompensieren, geht wirklich gar nichts, weil Zerschmetterer (Zerfleischer auf Moloch) einfach viiiel zu günstig sind, für das, was sie tun.




    So viel zu meiner vollkommen subjektiven Dämonenpropaganda... Ich finde Chaos Space Marines vom spielerischen her(!) aktuell einfach nicht gut und das obwohl ich den Fluff und den Style sehr mag.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()