13. Einheitenwoche der Grey Knights: Inquisitoren (alle Ausrichtungen)


  • Hier könnte dein Inquisitor stehen!



    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Inquisitoren ein? Welche Ausrichtung nutzt ihr (Malleus, Hereticus, Xenos)?


    2. Welche Ausrüstung erhalten eure Inquisitoren?


    3. Welche Aufgaben erfüllen euere Inquisitoren im Spiel? Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?

    5. Wertet ihr euren Inquisitor zum Psioniker auf?


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Inquisitor und seine Fähigkeiten? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Inquisitoren ein? Welche Ausrichtung nutzt ihr (Malleus, Hereticus, Xenos)?
    Ab 500 Punkten dürfen die Inquisitoren mitmischen. Dabei nutze ich vorrangig den Ordo Xenos, da dieser auch Granaten mitnehmen kann. Aber auch andere Ordos kommen manchmal mit. Das hängt vom Armeelistenkonzept ab.
    2. Welche Ausrüstung erhalten eure Inquisitoren?
    Das ist stark abhängig von der Liste, die ich spiele. Als Ausrüstung sind aber eigentlich immer Psi-Gas- und Strahlungsgranaten sowie ein Energieschwert dabei. Ab und zu gibt’s auch mal eine Nadelpistole.
    3. Welche Aufgaben erfüllen euere Inquisitoren im Spiel? Was sind ihre Vorzüge gegenüber anderen HQ-Auswahlen?
    Auch hier ist es stark listenabhängig. Für gewöhnlich führt er entweder ein Nahkampfgefolge oder ein Fernkampfgefolge an. Momentan probiere ich ihn als Psi- und Deep-Strike-Supporter aus. Die Vorzüge sind die breitere Auswahl an Ausrüstung, die damit verbundene Flexibilität und die niedrigen Punktkosten.
    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihn an? Welche Einheiten profitieren am besten von seinen Fähigkeiten?
    Von den Psifähigkeiten profitieren entweder Terminatoren (wegen psionischer Bund) oder sein Gefolge (wegen Hammerfaust). Alles in allem stelle ich ihn immer zu einem Gefolge.
    5. Wertet ihr euren Inquisitor zum Psioniker auf?
    Bisher nicht. Ich möchte aber wie schon erwähnt ihn mit Psionischer Bund zum Dreh- und Angelpunkt einer Schockarmee machen. Hammerfaust halte ich für unnütz, da a) andere GK bessser prügeln können und b) ein Nahkampfgefolge genug Schaden/Attacken austeilt.
    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Definitiv. Viele Optionen und das Profil rechtfertigen den Preis.
    7. Wie reagiert euer Gegner auf den Inquisitor und seine Fähigkeiten? Ist sein Handeln effektiv?
    Hier kommt es auf das Gefolge an. Wenn er ein volles Gefolge samt Chimäre mitbringt, dann wird ihm schon ein ziemlicher Beschuss entgegen geworfen. Üblicherweise bleibt er aber bis zum ersten Nahkampf unbehelligt, da heftigere Sachen übers Spielfeld stiefeln. Wenn der erste Trupp des Gegners durch den Schwall an Energieattacken zerlegt wird, geht's ihm aber dann schon an den Kragen.
    8. Tipps und Anmerkungen.
    Die Inquisitoren stellen eine sehr gute Alternative zu den sonst teuren HQ-Modellen dar. Man sollte ruhig mal einen mitnehmen zumal man ihm dem Thema der Armee eigentlich immer entsprechend ausrichten kann. Durch seine niedrigen Punktkosten ist er durchaus eine lohnende Zweit-HQ.