Asdrubeal Vect

  • Moin,


    Ich hatte in letzter Zeit einige Spiele bei denen ich das Gefühl hatte, dass ich verloren habe, weil ich den ersten Spielzug nicht hatte. Deswegen brennt in letzter Zeit die Frage in mir ob es sich nicht lohnen würde Asdrubeal Vect zu spielen. Hier mal meine Liste mit der ich es probieren würde als Beispiel:




    Vorher hatte ich zwei Hyemshîn-Trupps und keinen Bestienmeister. Wie sind eure Erfahrungen mit ihm ? Ist er einfach zu teuer ? Erfüllt er in dieser Liste seinen Zweck ?

  • Für 1500 Wäre er mir noch zu teuer.
    Und las die Bestien weg die bringen nur in großen Truppen was. Wenn dein Meister Tod ist hast du nen Mw von 5 oder 6 die chance ist zu hoch das du fliehst.

  • Hmm hab den Codex nicht zur Hand, aber must du mit Vect nicht auch immer sein Schiff und einen Truppe Kabalkrieger kaufen ?


    Wo sind die Kabale und das Schiff ?

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Das Schiff ist nur eine weitere Option. Und wenn ich mich komplett richtig erinnere (Hab meinen Codex auch gerade nicht zur Hand), dann müssen es auch keine Krieger sein, die ihn in dem Schiff begleiten sondern nur irgendwelche 9 Leute. Ich hatte es aber ohne Schiff gedacht, sodass er einfach die Hekatrix in ihrer normalen Barke begleitet, da es ansonsten wirklich seeeeeeehr teuer wird...

  • Nein die Bote der Zerstörung ist keine Pflichtauswahl! Vect darf die Bote der Zerstörung erhalten muss aber nicht.


    Aber mal die Frage für was brauchst du Vect überhaupt? Nur wegen den ersten Spielzug? du gibst dann 240 Punkte dafür aus das du ne 50:50 chance hast den ersten Spielzug zu bekommen. Ansonsten hat er ja nix was deiner Armee viel weiterhilft. Ich meine sicher er ist im Nahkampf ein killer, aber dafür eindeutig zu teuer!
    Immerhin kannst du dich ja nicht darauf verlasen die Ini zu klauen, das heißt von der Aufstellung her ändert sich nicht viel.

  • Naja es kommt auf den Gegner an, gegen CSm z.B. kann er schon sehr geil sein, er haut dank seine Stabes alles auf 3+ weg bei bis zu 7 Attacken kann er z.B. die blöden Dämonenprinzen direkt wegfegen!


    Ich spiele ihn zusammen mit Hagas Mein Incubbi trupp ist mit dem Archon unterwegs!


    Dazu habe ich immer einen schönen Trupp Fleischis mit Katapulten, und JEtbikes, die viel Boosten



    Also ich denke der Vect ist schon ordentlich vorallem weil man mit ihm in Kombi mit den Hagas recht schnell an Schmerzmarker kommt.

  • Vect ist auf jeden Fall gut für seine Punkte, aber natürlich verblasst er etwas
    bei dem Vergleich mit anderen Modellen der HQ-Sektion. Vor allem der Archon
    und Succubus können weit wertvoller für die jeweils investierten Punkte sein.


    Mit der Dais sind natürlich einige Taktiken möglich die die Dark
    Eldar sonst gar nicht zur Verfügung hätten. Einige Armeen
    können sie überhaupt nicht im Nahkampf knacken.


    Auf der anderen Seite können sehr viele Punkte sehr schnell verloren gehen... ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich meine sicher er ist im Nahkampf ein killer, aber dafür eindeutig zu teuer!
    Immerhin kannst du dich ja nicht darauf verlasen die Ini zu klauen, das heißt von der Aufstellung her ändert sich nicht viel.

    Äähm, der haut in einer Nahkampfphase Mephiston weg als wär der nichts. Vect gewinnt ganze Schlachten im Alleingang (wenn er ankommt).
    Und auf 50% Chance auf Iniklau kann man sich zwar nicht verlassen; aber der Gegner. Also er kann zumindest nie guten Gewissens offensiv aufstellen.

  • Ich hab Vect auf dem Firebug vorgestern+gestern eingesetz.
    Das Ding ist einfdach ein Monster.
    Sehr viel besser als ein normaler Archon (erzfeind+auf die 3 verwunden) und der gegner muss sich defensiv aufstellen!
    Er hat bei mir in seiner Grotesquen leibgarde in 5 Spielen folgendes gefressen:
    120 Orks+6 Killabots, 12 Kyborgs, 1 Prinzen, 16 Khorne Berserker+17 Grey hunter alleine, 1 Priester, 25 Imps+ eine Chimäre, 5 Longfangs.
    Schick ihn gegen die gegnerischen Standards, fresse diese und gewinne dadurch.

  • Ja der vect ist übel, einfach mal Probe Würfeln!


    wenn er Angreift 7 Würfe die er wiederhoeln darf, dann auf die 3 Verwunden!


    Wenn er eine Standart Einheit vor sich hat ist die fast schon weg!


    Man denke immer an den anschließenden Moralwerttest, oder aber an die Verluste bei Furchtlosen Einheiten!


    Bei mir ist er mit 9 Hagas auf einer Barke! Die HEkatrix mit Peiniger tut ihr übriges, der Rest frist Treffer und weicht diesen dann aus nach dem ersten Marker wird es für den Gegner bitter.


    Wichtig ist den First Strike zulanden!


    Wenn die Hagas dann eine geile Droge haben geht es ab! Die ist aber wie alles Gegner abhängig!


    WEr sich gegen Büchsen wehren will macht da nix falsch

  • Jain.


    Es gibt eine alte, nicht mehr erhältliche Figur, die jedoch kaum
    zum aktuellen Profil des Armeelisteneintrages passt. Allerdings
    waren damals Asdrubael und die Dais durch einem kombiniertes
    Pofil regeltechnisch miteinander verschmolzen (siehe auch DoW:
    Soulstorm/PC). Einen Asdrubael zu Fuß gab es also gar nicht.


    Gerüchteweise ist noch nichts bekannt und ich glaube
    nicht an eine Veröffentlichung der Dais, aber GW wird
    wohl früher oder später Asdrubael aus FC releasen.


    Das kann jedoch noch Jahre dauern... ich empfehle auf Grundlage eines
    Plastikkriegers mit etwas Phantasie einen selbst zu bauen. Falls du so
    was noch nie gemacht hast kannst du dir hier im Forum viele Tips abholen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt