14. Einheitenwoche der Grey Knights: Gefolge der Inquisitoren


  • Hier könnte dein Gefolge stehen!



    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr das Gefolge des Inquisitors ein? Nutzt du Corteaz und worin unterscheiden sich Listen mit ihm?


    2. Wie stellt ihr eure Gefolge zusammen?


    3. Welche Aufgaben erfüllen euere Inquisitorengefolgschaften im Spiel? Was sind ihre Vorzüge gegenüber den Grey Knights?


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihnen an?

    5. Nutzt ihr Transportoptionen und wenn ja, welche?


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf das Gefolge und seine Fähigkeiten? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr das Gefolge des Inquisitors ein? Nutzt du Corteaz und worin unterscheiden sich Listen mit ihm?
    In Corteaz-Listen, in welchen sie Standard werden, setze ich sie bei jeder Punktzahl ein.


    Bei Inquisitoren-Listen werden setze ich gerne einen Trupp am 1500 Punkten ein


    2. Wie stellt ihr eure Gefolge zusammen?
    Corteaz: 2-3 kleine Spezialwaffentrupps (3x Meltergardist) und 1-2 Nahkampftrupps (3x Kreuzritter, 4x Todeskultassassine, 0-2 Arcoflagelanten)


    Normale Liste: 1 Nahkampftrupp wie oben in Chimäre


    Selten einen Beschusstrupp mit Beschuss-Servitoren und 2 Jokaero


    3. Welche Aufgaben erfüllen euere Inquisitorengefolgschaften im Spiel? Was sind ihre Vorzüge gegenüber den Grey Knights?
    Der Vorzug liegt klar bei den kleinen Meltertrupps, welche sich gut in Deckung verstecken lassen und gepanzerte Einheiten des Gegners bedrohen. Sie sind günstg um in Corteazlisten Punkte für Purifier oder Paladine freizumachen.


    Ein Beschustrupp ist immer eine Schlagkräftige Überraschung für den Gegner, man darf diese KArte nur nicht zu oft in Spielen ausspielen.


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihnen an?
    Zumeist werden Nahkampftrupps entweder durch einen Inquisitor oder von niemanden begleitet


    5. Nutzt ihr Transportoptionen und wenn ja, welche?
    Chimären in der Standardausführung


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Kleine Trupps sind recht günstig und können bei richtiger verwendung sehr gut austeilen. Der NAhkampftrupp hat sehr große Konkurrenz durch GK und hat in Sororitasarmeen eine deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als in GK-Armeen. Dennoch finde ich die Punktekosten angemessen.


    7. Wie reagiert euer Gegner auf das Gefolge und seine Fähigkeiten? Ist sein Handeln effektiv?
    Je nach Truppgröße und Ausrüstung konzentriert er das Feuer eher auf GK oder teilt es auf. Nahkampftrupps werden gern aufs Korn genommen, kleine Spezialwaffen- und der Beschusstrupp werden häufig schmerzhaft vom gegner unterschätzt.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Kleine Trupps mit Meltern in der Nähe strategischer Punkte sind sehr nützlich, Nahkampftrupps sollten als Kontereinheit verwendet werden um GK-Standards aus der NAhkampfbindung herauszuhauen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr das Gefolge des Inquisitors ein? Nutzt du Corteaz und worin unterscheiden sich Listen mit ihm?
    Ab 500 Punkten (sollte ich da einen Inquisitor nehmen) kommt ein Gefolge mit. Corteaz habe ich bisher noch nicht genutzt.

    2. Wie stellt ihr eure Gefolge zusammen?

    Ich gehe jetzt mal von meinem „Maximumgefolge“ ab 1500 Punkten aus: 3x Kreuzritter, 4x Todeskultassassinen, 1x Mystiker, 2x Heiliger (mit Eviscerator), 1x Krieger-Akolyth mit Melter

    3. Welche Aufgaben erfüllen eure Inquisitorengefolgschaften im Spiel? Was sind ihre Vorzüge gegenüber den Grey Knights?

    Die Vorzüge sind die Mischung unterschiedlichster Fähigkeiten in einem Trupp und die (teilweise) niedrigeren Punktkosten.
    Die Aufgaben bestehen einerseits im Totprügeln von kleiner bis mittlerer aber rüstungsstarker Trupps und als Fixpunkt für ein sicheres Schocken von Terminatoren (durch den Mystiker).


    4. Welchen Einheiten schließt ihr ihnen an?
    Der Inquisitor ist immer mit von der Partie.


    5. Nutzt ihr Transportoptionen und wenn ja, welche?
    Die Chimäre, da sie genügend Platz bietet. Die Standardausführung genügt da meinen Ansprüchen.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Jain. Hier sollte wohl unterschieden werden. Bei den Mystiker, Kreuzritter, Assassinen und Heiligen (aber auch die Psioniker) finde ich das Verhältnis spitze. Bei den Krieger-Akolythen im Grunde auch, da kommt es aber letztlich auf die Ausrüstung an. Den Jakoero und den Besessenen finde ich einfach zu unberechenbar (vor allem ersterer ist da einfach zu teuer).

    7. Wie reagiert euer Gegner auf das Gefolge und seine Fähigkeiten? Ist sein Handeln effektiv?

    Neben evtl. Paladinen oder großen Terminatorentrupps kriegt er mit das meiste Feuer ab. 1. Weil Chimären oft bedrohlicher sind als Rhinos, 2. Wegen der Fähigkeiten und der und dem Inquisitor und 3. Weil das Nahkampfpotential einfach zu starken Druck aufbaut. Daher muss man bangen, dass die Chimäre am Leben bleibt (geschweige denn der Trupp).

    8. Tipps und Anmerkungen.

    Als Nahkampfgefolge ist die Einheit super, um kleinere Trupps, vor allem Terminatoren, gegen Massentrupps (Tyraniden, Skarabäen, Orks etc.) zu unterstützen. Ansonsten ist es eine gute Kontereinheit gegen Flankende und ein sicherer Fixpunkt für eigene Schocktruppen