[Bob] Rogan vs. Arek - Zum Ruhme des Imperators und der Brothers of Salvation! Auf zur Abstimmung ;)

  • *Kopfkratz*


    Okay, nach einem bisher anstrengenden Wochenende hab' ich auch mal Zeit, ein bisschen Kritik anzubringen.


    Ich fange wie üblich mit dem Negativen an:
    - das Freehand auf dem Banner. Es wirkt einfach ein wenig platt - wenn ich Banner bemale (was leider schon lang nicht mehr der Fall war), male ich auch nur Ordenssymbole, die ich aber mit einer Stickstruktur versehe, so dass das "platte" Motiv Tiefe bekommt. Vergib' mir, wenn ich Highlights etc. übersehen sollte :-(
    - der Leuchteffekt auf der Laterne; der ist einfach ein wenig grob geworden. Ist aber nur ein halber Kritikpunkt, da ich es vermutlich auch nicht viel besser hinbekommen hätte ^^
    - teilweise mangelnde Sauberkeit beim Malen - etwa die Robe am linken Bein, der Daumen der E-Faust, das Auge und ein paar weitere Kleinigkeiten. Hier sind die wenigen Stellen der Mini, bei denen du meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Aufwand betreiben dürftest bzw. dich was trauen darfst; die Augen sehen doch sehr nach Kajal aus *g*
    - Die Gesamtkomposition. Ich weiß, dass du es so ganz gern hast, dagegen will ich auch nix sagen. Aber mir persönlich ist die E-Faust, das Buch UND die Handgelenkboltpistole einfach ein bisschen over-the-top. Zusammen mit der Kutte, die den Marine meiner Meinung nach eh kleiner wirken lässt als die kuttenfreien Kollegen, wirkt der Sarge hier mehr klein und "gestaucht" als riesig und ultrabreit; sprich, die Schultern verschwinden einfach. Ich stelle die Schultern meiner Marines immer gern ein wenig heraus, aber das kann auch Geschmackssache sein.


    So...
    Zum Positiven:
    + das Gesicht ist sehr schön weich geworden; die Schatten, die du da reingebracht hast, unterstreichen den Kapuzentick deiner Jungs wunderbar ^^
    + das Freehand auf dem Buch: wie ich schon bei Corbulos und W-Roxas' BoB gesagt hab, liebe ich befreehandete Bücher einfach. Mein eigener WiP-Scriptor (den ich aber nochmal entfärben muss, weil ich mit der Bemalung nicht zufrieden bin *moser*) hat auch ein recht volles Buch bekommen.
    + die farbliche Gesamtkopmposition: bis auf das Silber des Kreuzzugsiegels passt alles gut zueinander. Das Rot der Rüstung kontrastiert prima mit dem Beige der Robe und sogar der schwarze Helm wirkt, was ich persönlich NICHT gedacht hätte (deshalb' habe ich auch einen Typen ohne Helm gemacht ^^).


    Alles in allem Daumen hoch und Gratulation zu diesem doch recht vernichtenden Sieg :-)


    ...



    Revanche? ^^

  • OK...ich bin absolut unqualifiziert, weil ich selber nie (!!!) meine Figuren bemale, ich spare im Moment fröhlich auf nen Bemalauftrag^^ oder lasse meine Frau das irwann erledigen, die kann das wesentlich besser :D .


    Also kann ich nicht viel zu Tiefen und Akzenten sagen, und werde es auch gar nicht versuchen.


    Rogan:
    Die Mini sieht für mich absolut gelungen und stimmig aus, und was ich auch sehr lustig finde, ist, dass ihr beide das selbe Beinpaar benutzt habt :8o: ! Das macht es leichter, das zu vergleichen. Irgendwie wirkt deine Robe zwar dynamischer, gleichzeitig aber auch merkwürdig blass, was zumindest zum Teil am weißen Hintergrund liegt (da sehen die meisten Minis irwie schlechter aus als sie sind). Zum Teil liegt es aber auch an den fehlenden Kleinigkeiten, die für mich einfach zu einem superfanatischen SM dazu gehören. Keine Symbole des Todes, des Imperatorkultes oder so, das vermisse ich irgendwie. Mir wirkt das Modell einfach zu unspektakulär.


    Arek:
    Ich liebe diese Figur. Das Buch ist der Hammer, und ich stehe auf diese ganzen Umbauten! Auch der durch die Hintergrundbeleuchtung sieht das Modell wärmer und aktiver aus, und die "Überfrachtung" passt perfekt zum Charakter der Brothers of Salvation (deren Hintergrund ich übrigens sehr geil finde :thumbsup: ), denn welcher Space Marine mit Missionarskomplex wird nicht jeden Teil seiner Rüstung nutzen, um den Namen des Imperators zu ehren und seinen Feinden vor die Nase zu halten, während sie sterben?


    Für mich geht der Punkt eindeutig an Arek!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hatte auch für Arek gestimmt - im Prinzip aus einem ähnlichen Grund wie Graubart: Areks Mini wirkt einfach detailverliebter. Das Schlichte von Rogans Figur hat durchaus auch was, aber im direkten Vergleich wirkt es eben beinahe langweilig, auch wenn ich Idee und Umsetzung des gravierten Einheitensymbols grandios finde!


    Bemaltechnisch hätte ich wirklich nicht sagen können, wer von Euch beiden es mehr drauf hat (nur, daß ihr beide um Lichtjahre besser seit als ich :D ), und deshalb gabs meine Stimme allein wg. des Gesamteindrucks. Ich finde allerdings nicht, daß die Deutlichkeit, mit der Arek vorne liegt, den wirklichen Abstand zwischen den Figuren widerspiegelt. Für mich liegt ihr viiieeel dichter beieinander, als es die Stimmen wiedergeben!

  • mahlzeit,
    dann gebe ich mal meinen senf dazu. für wen ich aus welchem grund gestimmt habe, gibts jetzt gleich nach ein paar hinführenden worten.
    es beginnt mit den miniaturen selbst: sie sind beide aus meiner sicht auf dem mehr oder weniger selben niveau bemalt. dafür gibt es lob von meiner seite aus. vor allem da beide astartes gut aussehen.


    das entscheidende war bei mir jetzt nicht die bemalfertigkeiten, sondern dann tatsächlich der auftrag des bobs und die jeweilige umsetzung.
    so schön und gut Rogans astartes auch ist, für mich reichen ein sturmbolter, eine (vorzügliche) gravur auf dem schulterpanzer und ein etwas anderer armpanzer als der standard nicht in einer recht biederen pose um aus einem astartes einen astartes sergeant zu machen. das hat Arek besser hinbekommen indem er die beinahe obligatorische e-faust, ein banner und sogar noch ein aufgeschlagenes (und ebenfalls vorzügliches) buch ins spiel brachte.
    von daher ging meine stimme an Arek, womit ich aber Rogans mühen nicht schmähen wollte, denn vom bemaltechnischen her sind beide kontestanten ungefähr gleich auf, wobei ich als ungeübter nicht sagen könnte, wer denn da genau die nase vorn hat.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Die Abstimmung läuft zwar noch, aber ich will mich auch einmal äußern.
    Dass ich derzeit so weit vorne liege, hätte ich wirklich nicht gedacht. Als Rogan mich herausforderte habe ich eine ganze Weile gezögert, da ich dachte, dass das nicht meine Liga ist. Ist er auch immer noch, dieses mal kam mir einfach der Heimvorteil zugute, da wir meinen Orden bemalten - gebracht hat mir der Wettbewerb jedenfalls eine Menge!


    Mein Sergeant ist, wie gesagt, der bisherige Höhepunkt meiner Figurenbemalerei. Vier Tage habe ich an ihm rumgepinselt und mehr "gehighlightet" als jemals zuvor (Auch beidseitig am Banner, auch wenn man es auf den Fotos nicht gut sieht). Dennoch kamen am Ende einige Unsauberkeiten zusammen, etwa in den Falten der Robe oder bei den Metallteilen(am Daumen sehe ich jedoch nichts), die ich bis zum Foto übersehen hatte und jetzt erst im Nachhinein noch korrigiert habe. Nach vier Tagen mit Schnupfnase malen, wollte ich einfach nur noch fertig werden und habe dann wohl an ein paar Stellen nicht genau genug hingesehen - Wobei die Vergrößerung durchd die Fotos natürlich auch ein fieser Effekt ist :D
    Stolz bin ich auf die Figur weil sie so wurde wie ich es wollte, vor allem aber weil ich an vielen Stellen getraut habe schwierigere Sachen auszuprobieren und mich dadurch zu verbessern :)




    Zu Rogans Mini:
    Technisch ist sie sauberer als meine, die Farbverläufe und Akzente an der roten Rüstung sind viel feiner als die meinen. Einziger Kritik an der Bemalung wären die etwas zu "flachen" Haare und ein paar Unsaubere Stellen am Silber des Sturmbolters. Bei einer reinen Bewertung der Bemalung wurde Rogans Mini auf einem höheren Niveau bemalt.
    Insgesamt finde ich die die Mini jedoch etwas zu subtil - Es ist, ohne das böse zu meinen, leider nur ein gewöhnlicher Marine mit Kutte geworden, kein eifernder Kreuzfahrer und auch kaum ein Sergeant - das ist jedoch eine subjektive Einschätzung, da die Mini eben einen völlig anderen, weniger comichaften Stil verfolgt.


    Zu Rogans Frage:
    Revanche? Sollte man nicht aufhören, wenn man vorne liegt? :D Nein, im Ernst: Dieses Jahr nicht mehr, wenn ich gegen die antreten brauche ich alles was ich habe, und für eine neue Spezialmini mit diesem Aufwand fehlt mir derzeit die Zeit - vor allem da du beim nächsten Mal sicher alles raushaust was geht ;)
    Im nächsten Jahr, wenn die Wunde dann noch nicht verheilt ist ;)