Suche bitte Hilfe : Proplem bei spielen mit Tau

  • Hi,
    Ich bräuchte bitte mal hilfe!



    Folgendes:


    Meine Armee ist das Sternenreich der Tau aber irgendwie kann ich nicht richtig mit ihnen umgehen.Mein Proplem ist, das ich es nicht schaffe die feinde von mir wegzuhalten um den Nahkampf zu verhindern (Zb. gegen Orks). Ich weiss das ich schiessen muss wie ein "tschuldigung" depp "tschuldigung" um sie von meinen Truppen wegzu halten. Aber ich habe anscheinend nicht genug Feuerkraft! Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein paar Tipps oder Tricks geben könnte wie ich die orks von mir weghalte (bei einer ca 1000 punkte schlacht) oder wenn mir jemand sagen würde welche ausrüstung die beste wäre!
    (wegen der ausrüstung steht meine Armeeliste ohne sie dar)


    Danke schon mal im Vorraus :D


    PS: wenn alles gut läuft und ich herausfind wie ich meine Armeeliste hier her bekomme steht hier meine armee:


    [spoiler][Mein Armeeaufbau:







    1 HQ ***************



    O'Shaserra



    - - - > 175
    Punkte



    ______________________







    2 Elite ***************






    Krisis Kampfanzugteam



    + Krisis



    - 1 x Pulskanone



    - 1 x
    Fusionsblaster



    -
    Drohnencontroller



    - 2 x
    Angriffsdrohne



    - - - > 65 Punkte


    ___________________________________




    6 Geist-Kampfanzüge



    - 1 x Fusionsblaster



    - - - > 182
    Punkte





    _____________________________





    3 Standard ***************






    12 Feuerkrieger



    + Upgrade zum Shas'ui



    - Kyb.
    Drohnencontroller



    - 1 x
    Angriffsdrohne



    - 1 x Markerdrohne



    - - - > 170
    Punkte



    __________________________________



    12 Feuerkrieger



    - 12 x Pulssturmgewehre



    + Upgrade zum Shas'ui



    - Kyb.
    Drohnencontroller



    - 1 x
    Angriffsdrohne



    - 1 x Markerdrohne



    - - - > 170
    Punkte



    __________________________________



    12 Kroot



    + Upgrade zum Kroot-Weisen



    - Pulsgewehr



    - - - > 110
    Punkte


    ______________________________



    3 Sturm ***************






    4 Späher



    - 3 x MBG






    - - - > 78 Punkte



    ___________________________________



    4 Angriffsdrohnen



    - - - > 48 Punkte



    _____________________________________



    1 Piranha



    - 1 x Fusionsblaster



    - - - > 65 Punkte



    ______________________________




    2 Unterstützung ***************






    Hammerhai



    - Massebeschleuniger



    - 2 Pulskanonen



    - - - > 150
    Punkte




    _________________________________


    Koloss Kampfanzugteam



    + Koloss



    - Synchronisierter
    Plasmabeschleuniger



    -
    Drohnencontroller



    - 2 x
    Angriffsdrohne



    - - - > 100
    Punkte




    _____________________________________





    Gesamtpunkte Tau : 1393



    /spoiler]Mein Armeeaufbau:







    1 HQ ***************



    O'Shaserra



    - - - > 175
    Punkte



    ______________________







    2 Elite ***************






    Krisis Kampfanzugteam



    + Krisis



    - 1 x Pulskanone



    - 1 x
    Fusionsblaster



    -
    Drohnencontroller



    - 2 x
    Angriffsdrohne



    - - - > 65 Punkte


    ___________________________________




    6 Geist-Kampfanzüge



    - 1 x Fusionsblaster



    - - - > 182
    Punkte





    _____________________________





    3 Standard ***************






    12 Feuerkrieger



    + Upgrade zum Shas'ui



    - Kyb.
    Drohnencontroller



    - 1 x
    Angriffsdrohne



    - 1 x Markerdrohne



    - - - > 170
    Punkte



    __________________________________



    12 Feuerkrieger



    - 12 x Pulssturmgewehre



    + Upgrade zum Shas'ui



    - Kyb.
    Drohnencontroller



    - 1 x
    Angriffsdrohne



    - 1 x Markerdrohne



    - - - > 170
    Punkte



    __________________________________



    12 Kroot



    + Upgrade zum Kroot-Weisen



    - Pulsgewehr



    - - - > 110
    Punkte


    ______________________________



    3 Sturm ***************






    4 Späher



    - 3 x MBG






    - - - > 78 Punkte



    ___________________________________



    4 Angriffsdrohnen



    - - - > 48 Punkte



    _____________________________________



    1 Piranha



    - 1 x Fusionsblaster



    - - - > 65 Punkte



    ______________________________




    2 Unterstützung ***************






    Hammerhai



    - Massebeschleuniger



    - 2 Pulskanonen



    - - - > 150
    Punkte




    _________________________________


    Koloss Kampfanzugteam



    + Koloss



    - Synchronisierter
    Plasmabeschleuniger



    -
    Drohnencontroller



    - 2 x
    Angriffsdrohne



    - - - > 100
    Punkte




    _____________________________________





    Gesamtpunkte Tau : 1393






    Gruss KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

    3 Mal editiert, zuletzt von KLOPA2 ()

  • Warum benutzt du nicht den Online-Codex? Da steht ganz unten auf der Forumsseite ein Link zur entsprechenden Website, das wäre um Längen übersichtlicher! Aber der 1. Punkt, der auffällt (als Nicht-Tau) ist, dass du auf 1000p schon ein Char-Modell einsetzt. O'Shaserra ist zwar mit Abstand das beste Char-Modell der Tau, aber bei so wenigen Punkten setzt man lieber keins ein.


    Sorry, zu weiteren Tipps ist mir das zu unübersichtlich^^. Aber es gibt hier mit Sicherheit einige Tau-Profis, die sich deines Problems gerne annehmen!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • mahlzeit,
    also zuerst einmal würde ich vorschlagen, dass du deine armeeliste so editierst, dass sie die vielen unnötigen zeilenumbrüche verschwinden. das macht das ganze wesentlich lesbarer.


    was mir ansonsten schon auffällt ist folgendes:
    - o'shaserra ist nicht unbedingt das beste hq modell im codex. hier wäre ein normaler commander wesentlich besser und vor allem günstiger
    - pulssturmgewehre bei feuerkriegern hören sich nur nett an, sind es aber nicht. im allgemeinen sind pulsgewehre denen vor zu ziehen, da man mit denen einfach die größere reichweite und auf nahdistanzen auch mehr schüsse hat.
    - späher müssen immer einen teufelsrochen erhalten. egal ob sie ihn später verwenden oder nicht. abgesehen davon fehlen ihnen in der liste weitere zielmarker und opfermodelle
    - dann zum koloss. den als teamführer entweder mit stabilisatorsystem oder mit verbesserter zielerfassung als kampfanzugssystem, mit kyb. drohnencontroller und vor allen dingen mit zwei schilddrohnen. wenn du beschliessen solltest die sync plasmabeschleuniger mitzunehmen ist auch ein kyb feuerleitsystem erwägenswert.


    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Tau haben nicht die Feuerkraft um einen Gegner einfach umzuballern, wie es zum Beispiel die imperiale Armee kann.
    Man muß sich auch bewegen und ausweichen, "Hit&Run" triffts hier ganz gut. Dazu haben die ganzen Kampfanzüge Flugmodule.
    Ebenso kann man dazu mit Drohnen und Panzern die Liste stark mobil halten.


    Die optimale Ausrüstugn ist die günstigste, damit man mehr Elemente in die Armee bekommen kann. Mit Kroot, Suizid Krisis, Angriffsdrohnen bzw von Fahrzeugen abgekoppelten Drohnen kann man Nahkämpfer auch verlangsamen. Einfach in den Weg stellen und draufballern, NICHT angreifen. Das muß der Gegner machen, damit er diesen Brocken auch in der Phase auslöscht und du in deiner wieder drauf schießen kannst.


    Masse Orks sind schwierig, weil es zu wenige Schablonen Waffen gibt um denen Herr zu werden.

  • sei mir gegrüßt Comander


    ich hab mich mal schnell ran gesetzt und einfach nach gefühl was erstellt womit ich mich aufs feld trauen würde um genug schaden anrichten zu können. natürlich ist die aufstellung vom gegner und auch von den begebenheiten aus die auf dem schlachtfeld zu finden sind:



    sicher ist die liste nicht optimal, das ist wohl klar. es hängt auch sehr von deinen vorlieben ab und von der mission die ihr spielt. ich bevorzuge selbst eine mecha liste.
    als beispiel: 6 Kolosse, ein hammerhai, 2 trupp späher, feuerkrieger in tr und ansonsten krisis


    du siehst also du hast recht viele möglichkeiten um etwas bewirken zu können. aber ich muss meinen vorrednern beipflichten das du o´Shasera nicht in so kleinen spielen benutzen solltest da er unnötig viele punkte kostet...


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    MfG
    Comander Karondkar

  • Ich kann Savage Skull und Sebiraider11 in allen Punkten zustimmen...


    Dazu kommt noch das wenn du weist das dein Gegner Orks spielt, würde ich z.b. nie Späher spielen...


    Ich denke eine gute Liste gegen Orks schaut wie folgt aus:



    Einfach alles schön billig halten und auf viel Schuss und Reichweite Setzen...


    Wie SavageSkull auch schon gesagt hat... ist die Hit&Run Taktik echt wichtig für den Erfolg... Ja Tau sind Schisser und versuchen jeder Antwort auf ihren Beschuss zu entgehen!


    Wenn ich mit meinen Tau gegen überwiegend weiche Ziele spiele ist es z.b. auch gut wenn mann den richtigen Zeitpunkt abpasst um selber vor zu rücken... z.b. wenn Einheiten des Gegners die Sprinten können zwischen 12" und 18" an dich ran kommen, ist es oft gut selber 6" vor zu rücken um diesen Einheiten mit doppelten Schnellfeuer auf 12" die volle Ladung zu verpassen.


    Was auch noch hilfreich bei Spielen mit niedriger Punktzahl ist. wenn man seine Trupps Klein hält und davür versucht so viele Plätze des OP zu belegen wie möglich... damit kann man seinen Beschuss besser auf mehere Ziele aufteilen ohne die entsprechende Ausrüstung kaufen zu müssen.


    Ich hoffe die Tipps hier bringen dich ein wenig weiter... Tau ist echt ein starkes Volk, obwohl sie z.Z. keinen aktuellen Codex besitzen...

  • mahlzeit,
    karondkar, ich muss ganz ehrlich gestehen, ich sehe den sinn der photonengranaten nicht. feuerkrieger werden im nahkampf so oder so ausgelöscht und das von so ungefähr jedem beliebigen feind. die photonengranaten sorgen nur dafür das ganze zu verzögern (wenn es schlecht läuft) und da stellt sich die frage, will man das überhaupt? wenn der gegner nach einer einzigen nahkampfrunde den trupp aufgerieben hat, steht dieser eine tau fernkampfphase dumm in der gegend rum und wird von der tau armee böse dezimiert. wenn er es aber schafft zwei nahkampfrunden im nahkampf zu bleiben ist das ein problem, da er dann einfach in seiner runde in den nächsten nahkampf stürmt ohne für den ersten bestraft worden zu sein.


    @hjalfnar: das würde mich wundern, wenn schattensonne das beste tau charaktermodell wäre. sie hat gerade einmal zwei melter und wird von allem ab nem billigen imperialen multilaser autogekillt. ab dem moment in dem die frau ihre waffen benutzen kann ist sie standesgemäß tot. und dann sind da noch die exorbitanten punktkosten für einen aufgemotzen geist-kampfanzug mit einem commander drin ...
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • also mir haben die granaten schon das ein oder andere mal den hals gerettet. nunja mag auch sein das ich besonders viel glück und mein gegner besonders viel pech hatte. aber ich habe recht viele nahkämpfe dank der granaten überlebt und gewonnen ;)


    12 feuerkrieger gegen 5 Symbionten. ^^ -> ich hab den nahkampf gewennen ;)
    ok ich gebe zu das war nur reines Glück aber wer weiß, vllt lohnen sie sich ja doch.


    aber davon abgesehen hast du recht. eig wäre es besser wenn der gegner dann erstmal dumm rum steht und man gemütlich das feuer eröffnen kann...
    da kommen wir dann wieder zur geschmacksfrage.


    ich empfehle dir Klopa2 mach mal ein paar Vassal spiele mit verschiedenen Listen.
    ich denke das es heir genug Leute gibt die sich mit dir ein spielchen machen würden und dir tipps geben.


    MfG Daniel

  • ich kann nur sagen das meine liste der von Tiberius sehr ähnlich ist
    nur das ich noch Geister einsetze um möglichst früh zu schießen zu können oder sie Flanken zu lassen


    aber ich würde noch raten die FK auf maximal 8 man zu machen, denn sonst überleben sie mit zu hoher Wahrscheinlichkeit den ersten Nahkampf

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • für sowas sind ja die 2. 6mann teams gedacht, die man weit gefächert vorne hin stellt... mehr sollte man eigendlich nicht verlieren gegen orks...


    normaler weise herscht da immer eine 12" todeszone vor den linien der Tau

  • Boah das ging schnell!


    Vielen dank für eure ideen ! ich werd woll noch ein paar euros investieren müssen :) Aber ansonsten klingen die Ideen nachvollziehbar. Vielen vielen dank!


    PS: Schattensonne sollte eigentlich nicht wirklich eingesetzt werden es sind ja auch zu viele punkte . Sie sieht einfach nur gut aus (als Figur :D ) .
    Ausserdem hab ich die liste mit dem online codex bearbeitet...und die ausrüstung fehlt auch weil ich nicht wusste was jetzt für die punkte am sinnvollsten ist (sonst spiele ich immer mit Ausrüsstung).


    Noch mal vielen Dank!


    Lgs


    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • das mag ja sein mit der Todeszone aber ork haben da was lustige nennt sich "WAAAGH"


    und mit den 8 Mann Trupps ist man flexibler

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • kurzer einwand: Schattensonne kannst du erst ab 1500 Pkt Armeegrösse einsetzen. steht aber auch in ihrem eintrag im Codex.


    ansonsten ist die liste von Tiberius recht ansehnlich.
    und, wenn du schon nen CHaraktermodell einsetzen willst, dann nimm ab 1500 Pkt Commander Weitsicht. dem Seine Armee hat dann die Sonderregel "Erzfeind" gegen Orks;)

  • Also ich würde die Liste von Tiberius komplett unterschreiben mit einer Ausnahme.
    Die Ionenkanone vom Hammerhai finde ich sowieso schon wenig effektiv (um es diplomatisch zu formulieren^^) und gerade gegen Orks ist die Schablone mit DS4 vom MB Gold wert.
    An dieser Stelle würde ich also ruhig die paar Punkte mehr investieren, sonst dürftest du mit der Liste eigentlich gute Chancen haben gegen Orks. Probier sie doch mal aus und berichte dann hier. ;)

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Warum zum Geier hab ich eigentlich O'Shasera empfohlen??? Ich meinte natürlich O'Shovah!!! Sorry! Das Schattensonne Mist ist, weiß ich auch, hab einfach den Namen verwechselt, fürchte ich.


    Und ja, der MB mit Schablone ist fies, selbst gegen Marines...und Karondkar, bring beier nächsten Battlezone bitte mal deine Tau mit! Das letzte Match war nun wirklich nicht eine richtige Revanche. Ich will ne vernünftige 2000p-Zufallsmission! Diesmal treffen meine Fänge vielleicht sogar mal deine Kolosse :thumbdown:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Meine Tau-Karriere ist zwar schon vorbei, aber gegen Masse fand ich einen Commander mit Streugranatwerfer und Pulskanone ganz hilfreich. Oder alternativ mit Flammenwerfer. Immer mit mindestens einer Drohne dabei, meist eine Angriffsdrohne wegen den Punkten. Und zum Fangen einer S8+ Wunde reicht die auch, vor allem in Deckung. Wenn es die Punkte hergeben noch mit Schild für den Rettungswurf.
    Damit kannst du effektiv schlecht gepanzerte, aber zahlreiche Feinde in Deckung angreifen und dezimieren. Und mit dem was übrig bleibt wird er normalerweise im Nahkampf fertig. Ob angreifen oder angreifen lassen würde ich von Fall zu Fall entscheiden - wenn nicht mehr viel übrig ist, angreifen lassen. Wenn noch massig Gegner übrig geblieben sind, lieber angreifen. Den Nahkampf wirst du dann vermutlich sowieso nicht in einer Runde entscheiden. Und ist es dann besser, wenn du dem Gegner nicht auch noch Attacken schenkst.


    Ansonsten:
    Pass auf, dass du nicht mehr Drohnen als Kampfanzüge im Trupp hast, sonst zählt zum Verwunden der Widerstand der Drohne. Nicht erstrebenswert.
    Und wenn du mehrere Drohnen mitnimmst, beispielsweise für Kolosse, mische Schild- und Angriffsdrohnen. Eine Verwundung fangen können auch Angriffsdrohnen. Und sie kosten weniger Punkte, die du anderweitig investieren kannst.

  • Mein Commander ist immer mit Streugranatwerfer unterwegs. Tolle Waffe und braucht auch keine Sichtline. Einfach hinter irgendwas verstecken und drauf los ballern. Wenn der Feind näher kommt ist er eben eine Suizid Einheit, die sich dem Gegner in den Weg stellt. Da ich in der Regel noch einen Slot frei habe, bekommt er noch einen FuBla, damit sich Raider und dergleichen auch überlegen, ob sie ihn ignorieren. Hauptsache zum Schluß ist er nicht teuer.
    Finde die die BCMs alle nicht so toll. O'Shovah ist zu teuer und die Restriktionen passen nicht und der Nahkampftouch ist eher ein Witz.

  • hndrk... wenn ich weiss das ich gegen Orks spiele ist mir die Ionenkannone lieber... ist sehr zuverlässig um Transporter zu knaken... leider habe ich mit dem HH echt immer das pech, dass zu 66% der Schüsse mit dem MB immer daneben gehen... den hätten se echt mal Sync machen können. :whistling:


    @all das mit der Ausrüstung ist immer so eine Sache bei den Tau... ich glaube da gibt es kein non plus ultra... da die Tau ja auch sehr vom Gelände abhänging sind... ich denke da hat jeder seine eigend Vorlieben, die man dann sowieso immer auf seine Spielweise anpassen sollte...


    Ich habe für mich bisher eines raus gefunden... man kann nie genug Feuerkrieger mit haben... die Jungs kommen beim mir im Punkte/Nutzen Verhältniss noch vor den Crisis...

  • Gut ,
    Ich sehe schon :) . Feuerkrieger und Krisys... Ok probier ich mal.


    Dauert aber noch ne zeit (leider... :wall: Mein Geld ist im Moment sehr begrenzt)
    Mal sehen was sich tun lässt.


    LG


    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ja Krisis sind das A und O in einer Tau armee.
    je nach gegner kannst du sie super ausrüsten, daher empfehle ich dir die Bewaffnung von ihnen mit Magneten zu versehen. Ist der beste weg um auf jeden gegner reagieren zu können.


    achja und der obligatorische MB darf auch nicht fehlen.


    Hey damit hast du definitiv den "größten" auf dem feld und dafür brauch man sich ja nciht schämen oder *zwinker*
    ich hatte noch nicht das pech am anderen ende des Laufes zu sein, aber ich denke das ding sorgt für einen kalten schauer beim Gegner, probier es einfach mal aus. erzähl deinen Freunden mal: 72 Zoll, S10 DS1. und lass es dir auf der Zunge zergehen ;)



    auf jedenfall bin ich gespannt wie du dich entwickelst und würde mich freuen öfter mal was von dem Aufbau und Ausbau deiner Armee zu erfahren