Kleines Turnierlein 1.600 p Rattenplage

  • Sodele versuch ich mich doch mal wieder an etwas Spielbericht. Ich weiß das er etwas lang geworden ist, aber ich hoffe ich habe ihn kurzweilig genug geschrieben, ansonsten halt einfach beschweren …..


    Kleines Turnierlein im der örtlichen Hobbyhöhle. Ich als blutiger Fantasy anfänger mit meinen neuen die ganze letzte Woche jeden Abend noch hastig zusammengezimmerten Ratten, war für mich das 4rte Spiel Fantasy überhaupt.


    Gegner hatte zwar schon ein paar mehr Spiele auf dem Buckel, war aber eigentlich auch eher 40Kler mit seinen Tiermenschen.


    Ursprünglich sollte ich im ersten Spiel gegen Echsen mit 40er Saurüssel, 30er Tempelwache mit Feuerslann und Skinkplänkler/Skinshamanengedöns ran, da grauste es mir doch deutlich vor. Zweites Spiel war laut ursprünglichem Plan gegen Bretonen mit doppeltrebuchet Pegasusrittern und einigen Lanzen, ist zwar eklig, wäre aber bei der gespielten Mission sicher machbar gewesen.


    Gespielt wird 1.600 Punkte und als Mission immer der Wachturm.


    Meine Skavenliste.


    Mein Gegner ( bei der Ausrüstung der Helden bin ich net wirklich sicher, ich weiß das es am Ende 1590 P waren, vermute das der Schamane noch den 4+ Retter hatte, habe ihn aber im Spiel nie geschlagen so dass ich das nicht mit Gewissheit sagen kann … )


    Magie erwürfelte mein Gegner Ockhams Skalpell und das Penumbrische Pendel und behielt auch gleich beide. Ich warf Schwefelsprung Spaltenruf Versengen und Raserei und tauschte den Spalt gegen den 13ten Zauber aus, ich wusste das bei vernichtetem Turm das Spiel automatisch als unentschieden gewertet würde, und das wollte ich dann doch nicht riskieren ….
    Ich würfelte die Ini und wählte den ersten Zug zu haben, damit meine Sturmratten möglichst in Runde 1 in den Turm laufen können, drin aufstellen dürfte ich eh keine meiner Einheiten.
    Meine Aufstellung von links nach rechts:
    Seuchis Sklaven Brut Sklaven Sturmratten Warpflammenwerfer Todesrad
    Er stellte 5 Ungor in den turm, hielt den 20er Gortrupp und die anderen plänkler in Tiermenschreserve, und stellte wie folgt auf:
    20 Gors mit beiden Helden Minos Hunde Gnarloc Riese
    Seine Harpien stellte er rechts von meinem Todesrad auf, ich meine Gossenläufer rechts von seinem Riesen.


    Runde 1: Sturmratten stürmen in den Turm, das Rad soll langsam in richtung Riese, gibt aber leider Vollgas, Brut soll fix in die Gore, schafft aber leider nur 5“ bäh, damit steht sie auch noch den Seuchis und Sklaven doof im weg da das Gelände genau da einen Engpass bildet …. Trotzdem marschier ich fröhlich nach vorne.
    Magie Grauer sieht nur die Hunde also kein 13ter ich Versenge und 3 Hunde sterben, restliche Magiewürfel lass ich verfallen. In der Schussphase befehle ich dem Rad nicht zu schießen und der Pilot gehorcht.
    Nahkampf Ast und Sturmratten schlagen zu 5 Ungor sterben ich stehe im Turm. Das sieht doch schonmal recht gut aus.
    Meine Gossenläufer habe ich leider völlig vergessen so dass diese leider nur ganz doof rumstehen und sich das Gelände anschaun …


    Tiermenschen Runde 1
    Reserve: seine Plänkler kommen, aber ich darf die Seite aussuchen, ich wähle meine rechte Flanke, da dort am wenigsten los ist, und er stellt sie direkt hinter meine Gossenläufer so weit wie möglich von den echten Kämpfen entfernt, das ist doch nett.


    Angriffbewegungen: Er stürmt mit Gnargor und Riese mein Rad das ja leider zu weit gefahren ist an und schafft beide Würfe, die Minos sollen meine Sklaven anstürmen, das reicht aber nicht wirklich und so stolpern sie nur 4 Zoll nach vorne … Die Gore laufen auch nur 5 und die Hunde drehen sich und rasen Richtung Gossenläufer. Die Harpyen jetten etwas rum.


    Magie er würfelt doppel 6 und startet dann beide Sprüche mit 6 Würfeln, Ockhams auf die Minotauren die dann statt S7 Zweihänder S7 durch Moralwurf haben sollte ich sie anstürmen wollen, öhm, ich plane meine Bannwürfel lieber gegen das Pendel, er legt dieses in meine Sklaven, ich schaffe es nicht zu bannen und 2 Sklaven sterben, fand es bemerkenswert das bei 18 Würfeln nicht eine 6 bei war ….


    Beschuss seine 5 Ungor Plänkler schießen meinen Gossenläufern in den Rücken, verwunden aber nicht, ich lasse das nun weg sie schießen auch den Rest des Spiels immer wieder ins Heck, schaffen aber im ganzen Spiel keine Verwundung …


    Nahkampf bin ich leider etwas doof und vergesse das ich die Grind Attacken habe, Würfel also nur für die Wuselratten, eine 12 lege alle auf den Gnargor schaffe 3 Wunden und habe ein Problem weniger. Das lief besser als erwartet leider kam nun ein Keulenschlag vom Riesen, Ini Test versaut und schon war ein Rad weniger.


    Meine Runde 2
    Keine Angriffe, ich ziehe einen Sklavenmob durch Neuformierung unter Turm in den Weg des Riesen. Seuchis Brut und anderer Sklaventrupp positioniere ich in dieser Reihenfolge auf Höhe des Turmes um dort dichtzumachen. Die Gossenläufer erwachen aus ihrer Starre und verlassen den Sichtkegel der Hunde wo sie sich echt unwohl gefühlt hatten.


    Magie würfel ich einen 1er Pasch, Mist, schaffe trotzdem ein Versengen durchzubekommen und ein paar Gor sterben.


    Beschuss der Riese ist in Reichweite des Flammenwerfers, Schablone trifft und ich verwunde nicht, ich fange an die ersten Würfel auszusortieren, der „Onesie“ Stapel schwillt an …. Gossenläufer feuern auf Hunde kriegen aber auch nix hin.


    Tiermenschen Runde 2
    Gore kommen aus Reserve, er wählt und sie stehen direkt an meiner Kante zentral unterm Turm hinter meinem Flammenwerfer.
    Seine Minos sehen den Turm nicht und stürmen notgedrungen in meine Sklaven, Gore stürmen die Brut an, klappen aber durch meine geschickte Positionierung auch noch an die Seuchis, der Riese entschiedet sich zwischen Flammenwerfer und Sklaven für die Sklaven, hat aber glaube ich nicht auf dem Schirm das ihn das nicht vor weiterem Beschuss schützt … Die Harpyen stürmen den Turm an. Seine Hunde beschließen das mit den Gossenläufern spielen ihnen nichts nützt und rennen wieder zurück Richtung Turm


    Magie Ockhams auf die Gore, ich banne mit einer Punklandung.


    Nahkampf die Sklaven schlagen dem Riesen 2 Lebenspunkte weg, worauf dieser ein lautes Gebrüll loslässt, ich verliere den NK aber die Power von unnachgiebig 10 wiederholbar ist im ganzen Spiel nicht zu brechen … Minos hauen wirklich eine Menge raus ( Anstürmen Attacken Trampeln ) es sterben auch ca. 20 Sklaven, aber das macht mir ja nix aus …. Der Düsterwald, 40 Grad im Schatten, die Moral hält, 3Glieder-taft. Bei den Goren sind nur 3 Seuchis in Basekontakt, ich lasse die Standarte aus, und so tun die auch nicht wirklich was. Die Brut bekommt Dreschende Auswüchse, -1 aufs Treffen, das gefällt dem Gegner natürlich garnicht. Treffen auf die 5 Verwunden auf die 5/6 da kommt nicht viel zusammen, 2 Seuchis sterben und die Brut schafft 1 Regnerieren. Ich gewinne den NK, Gegner muss Moral testen und rennt, Brut mit 3w6 holt ein und all seine schönen Helden sind Mus. Die Brut steht dadurch hinter den Minos, die Seuchis bestehen Moral neuformieren und schauen den Minos in die Seite, mein Gegner fängt an sich um seine dicken Jungs zu sorgen. Harpien töten 2 Sturmratten, verlieren aber selbst 4 und haben somit den NK um 2 verloren, laufen wech.


    Meine Runde 3
    Brut ins Heck Seuchis in die Seite, die Minos scheinen ein echtes Problem zu haben. Gossis verfolgen die Hunde.


    Magie ich zauber den 13ten auf die nackten Gore im Süden und 10 sterben. Versengen brennt ein paar Hunde.


    Flammenwerfer versucht sich nochmal am Riesen, leider fliegt die Schablone drüber weg, erwischt aber 2 Harpyen von denen eine stirbt. Gossies feuern wieder in die Hunde, welche nun endlich mal Moral patzen und weglaufen.


    Nahkampf, der Riese fängt an wie wild in den Sklaven rum zu hüpfen, Sklaven sterben, mir egal, Riese verliert einen Lebenspunkt an meine aggressiven Sklavenattacken. ( Hier habe ich angefangen zu überlegen ob sich die Raserei nicht auf dem Sklaven lohnen würde, muahahaha ) Nun zum wirklich spannenden teil, Brut kriegt 6 Aufpralltreffer alle verwunden 2 Minos sind weg. Fleischlawine, im hinteren Glied ist nur noch 1 Mino für Initest aber kommt immer noch genug rum, Seuhis mit Banner gezündet hinterher auch wenn ich vergesse die Verwundungen zu wiederholen und die Würfel zu schnell weglege so dass ich auch nicht wiederholen kann, Sklaven schlagen auch zu, am Ende steht noch der Champion nach 2 bestandenen Rüstungen auf die 6 mit 2 Lebenspunkten, nun kommen massiv viele Attacken von ebendiesem, Raserei vom vorher bestanden NK, dann noch die Schläge von seinem Magischen Helm, er tötet 1 Seuchi und macht 3 Wunden an der Brut diese Regeneriert jedoch alle. Kampf verloren gegen Glieder gegen Banner wurde angestürmt Gegner im Heck Gegner in der Flanke, 5 tote Minos, wir rechnen das Kampfergebnis nicht mehr aus, Moraltest auf die Doppel 1, die Würfel rollen, eine 1 und ……………… eine 2 der Champ rennt. 8“ die Seuchis verfolgen 9“ und der Champ verschwindet ebenso im Nirvana. Nach dem NK steht von mir alles wirklich super gequetscht und ich weiss nicht wirklich wie ich das geknäul da gut entheddern soll, da der turm und meine eigenen leute zwischen Seuchis /Brut und den noch lebenden Gegnern liegen.


    Tiermenschen Runde 3
    Hunde patzen Moral und rennen komplett vom Tisch, Gore stürmen den Flammenwerfer an. Harpien sammeln sich. Ungor plänkler verfolgen weiter eisern die Gossenläufer welche diese nach wie vor zu Recht ignorieren.


    Nahkampf, Gegner schafft eine Wunde der Flammenwerfer ist tod, er stürmt fröhlich weiter und rammt den Sklaven in die Seite. Diese schlagen wieder 8 Attacken gegen den Riesen, endlich mal nix, 6 Sklaven dürfen auf die Gore schlagen und von diesen sterben 2. 8 Gore haben kein Glied und die Sklaven haben immer noch MW10 yay. Riese muss weiterhüpfen, die 1 kommt und er kippt und erwischt noch vorne 4 Sklaven, verliert hierdurch aber noch einen Lebenspunkt. Noch 2 LP übrig.


    Meine Runde 4
    Brut versucht oberhalb um den Turm zu laufen Richtung Ungor-Plänkler Sklaven wollen in Richtung Süden zu den Goren. Seuchenmönche wollen auch Richtung Süden müssen dafür aber auch noch um alle Sklaven rum, die werden wohl nirgendwo mehr ankommen …


    Magie Fluch der 13ten auf die Ungore und ich habe 5 neue Klanratten unter meinem Kommando.


    Gossenläufer sind inzwischen nah genug um dem Riesen ins Heck zu feuern, trotz 12 Schuss mal wieder kein Gift, dammn.


    Nahkampf die Sklaven schaffen nochmal 2 6er und dem Riesen läuten die Todesglöcklein.


    Tiermenschen Runde 4
    Die übrigen 2 Harpien greifen den freistehenden Sklavenmob zur linken an und sterben. Sklaven VS Gore verluste auf beiden Seiten Moral hält.


    Ein Zuschauer würfelt es gibt eine Runde 5


    Sklaven und Gossenläufer Stürmen nun noch von links und rechts in die Gore wieder keine 6 bei den Gossis aber die Sklaven erschlagen die letzten Gore, alle Tiermenschen sind ausgelöscht.


    Sieg für Skaven, Turm gehalten und außer dem Rad und dem Flammenwerfer nix komplett abgegeben, folglich noch 1590 zu 220 Siegpunkte.


    Nächstes Spiel folgt nun gegen Christoph am nächsten Spieltag. Da geht man auf solche Events um nicht immer die gleichen Nasen zu sehen, aber nö ich zieh immer die üblichen Verdächtigen ( oder die mich wie man es halt nimmt ) mit Kriegen des Chaos ( Tzeentch+Slanneshhexer in Barbaren, König Trogg mit Chaostrollen und ein paar Chaosoger + Rollaltar ) lief bei unserem Probespiel sehr gut für mich, ich hoffe nun natürlich daran anknüpfen zu können.


    Wenn interesse ist kann ich ja versuchen dafür auch was zu schreiben, ich versuche auch bis dahin meine Kamera an den Start zu bekommen, ein paar Bilder/Filmchen wären natürlich am besten ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Netter bericht,auf jeden fall. :thumbsup:
    Ich finde den eigentlich nicht zulang.



    Bilder wären natürlich noch ein guter Bonus!


    Weiter so! :D

  • Ein schöner Bericht. Gerade bei Fantasyspielen dürfen/sollten die doch etwas länger sein, gerade weil man eine Phase mehr hat als bei 40k. Ein paar bunte Bilder machen das Ganze noch anschaulicher und sind immer gerne gesehen. Ich würde mich freuen, wenn es auch einen von deinem nächsten Match geben würde.

  • Ahoi ahoi,


    grad nochmal mit dem Gegner geschnackt, hab mir seine Liste nochmal zeigen lassen, hier die korrigierte Fassung, fehlen immer noch 6 Punkte, und ich hab absolut keine Idee was die sein könnten ... da merk ich mir das ganze Spiel, kann mir aber keine 2 Gegenstände einprägen ... gibt aber auch irgendwie nix zu kaufen was 6 Punkte teuer währe ... naja details ....



    Weiterhin Punktekorrektur, ein General ein Ast zwei andere Banner sind nochmal 250 Punkte für die Ratten ...


    1840 Punkte zu 220


    aua

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sehr schön zu lesen und sehr aufschlussreich, da ich gerade selbst mit Skaven begonnen habe.


    Ne Frage bezüglich deiner Armeeliste, warum haste keine Warpblitzkanone mitgenommen und rocken Warpflammenwerfer? So vom lesen her finde ich die gar nicht so prickelnd, da hört sich der Mörser besser an. Haste da Erfahrungen?

  • Wenn du aufmerksam gelesen hast wird dir auffallen das ich als Grundvorraussetzung für meine Liste genannt habe das grundsätzlich die Mission "der Wachturm" gespielt wird, und das verändert schon einiges ...


    gerade wenn da Fette trupps wie oger minotauren chaostrolle und co im Turm drin sind hast du mit WBK und Mörser probleme, da die dann nicht mehr tolle schablonen sind sondern nur 1w6 Modelle betreffen.


    Gerade der Flammenwerfer hat den grossen Vorteil Flammen ( Ignoriert Renerieren und macht damit insbesondere Chaostrollen zu schaffen ) und multiple Lebenspunktverluste. d.h. es ist mit einem einzigen Schuss des Flammenwerfers ( und der ist wenn man am anfang des spiels 12" entfernt steht und 2" - 10" abweichung der Flammenschablone hat quasi nur auf ner Fehlfunktion nicht under der Schablone was mit dem Mörser schon wieriger ist, würfel ich nun eine 6 für die Verwundungen und jeweils noch 5-6 für die Anzahl der Lebenspunktverluste auf dem W3 können da potentiell 6 komplete Chaostrolle ( ja das wird so nicht passieren aber 2-3 tote Trolle tun dem Gegner auch scho sau weh bei so teuren teilen ...


    bei einer offenen Feldschlacht ist der Mörser gleich ganz anders interessant ...


    Auch die grossen Sturmratten würde ich genau so in einer offenen Schlacht nicht spielen,dann eher auf grösseren Punkten mit noch HQ´s und evtl glocke für vollen punsh aber nicht so ein Riesentrupp auf so kleiner Punktzahl ... da ich aber die Möglichkeit haben Muss den Turm auch im NK angehen zu können und vor allen dingen etwas brauche das sich drin eingraben kann sind die Sturmis in dem Fall für mich gesetzt ...


    Zumal ich sie so super preiswert in der grossen Armeebox bekommen konnte diesen Monat.


    Ansonsten zur Warpblitze, die habe ich tatsächlich sehr doll im auge gehabt, aber zum einen wiederspricht sie meiner Strategie für das Spiel, zum anderen musste ich in einer Woche wo ich auch noch klausuren schreibe 36 Sturmratten 18 Klanratten und noch kleinkram komplett entgraten und kleben und da war wirklich einfach keine zeit mehr für die Kanone ... und ich werde die Kanone auch sicher wenigsens einmal probespielen um ein gefühl für zu bekommen bevor ich sie auf einem Turnier einsetze ...


    Aber eine WBK würd auch einfach zu meiner gewählten Strategie nicht passen, mein Ziel mit der Liste ist die Sturmratten so früh wie möglich in den Turm bekommen und eingraben um AST und grauen da drin zu schützen, Grauer kann mit 360° sicht rauszaubern und alles in 12" zum turm kricht Generalmoral und Reroll vom AST, d.h. meine ganze Armee tummelt sich am Ende um den Turm rum, und bindet den Gegner im zweifelsfall bis das Spiel zuende ist, gerade die dicken Sklavenmobs sind da absolut pervers mit Moralwert 10 wiederholbar und unnachgiebig, ein gegner der der über 20 Verluste zufügt und du ihm dann sagst hey weglaufen tu ich halt nicht ist schon echt fies und hat man ja gegen den Riesen gesehen was das anrichtet ... alles was stationär ist ist für die Liste also schlecht weil ich es nicht bis zum Turm mit nach vorne ziehen kann und irgendwas hinten zu lassen um die Kanonen zu schützen hab ich keine zeit für, und um die kanone an ein paar kleine KMjäger des Gegners verlieren mag ich och net ...


    Wie gesagt das war mein viertes Spiel überhaupt in Warhammer Fantasy ( wenn man 2 spiele vor 10 Jahren nicht mitzählt, weis nichtmal welche edition da aktuell war ... )


    meine Spiele 2 + 3 waren Testspiele um diese Liste zu entwickeln, und es steckt doch ein bisserl Planung drin, aber wenn Fragen sind immer gerne stellen, werd mich da sicher bemühen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hört sich alles sehr stimmig an! Hab mir jetzt auch mal die Regeln für das Gelände durchgelesen und siehe da, bin ich auch zu den gleichen erkenntnissen gekommen. Allerdings wird das anpassen der Armeeliste an die Mission nicht funktionieren bei mir. Wir machen immer erst Armeelisten und dann würfeln wir die Mission aus.


    Ich habe jetzt auch vor ca. 2 Wochen wieder angefangen mit Fantasy. Bei mir waren es nicht ganz 10 Jahre Pause. Ich habe aufgehört mit Fantasy als die Hochelfen das erste mal ein eigenes Armeebuch bekommen haben. Gespielt habe ich jetzt noch nicht, wird aber nach den Feiertagen nachgeholt.


    Habe mir ebenfalls den Mega-Deal zugelegt und insegsamt jetzt noch mal 2x die Blutinsel Modelle. Folgen soll auf jeden noch ein Todesrad und Gossenläufer(Also die Elite meine ich).


    Wäre auf jedenfall cool wenn du deine Eindrücke der Skaven hier teilst, finde davon lernt man ungemein!

  • Sodele Spiel 2 ist geschlagen, Gegner waren diesmal die Krieger des Chaos mit Trogg Troll/Ogerfokus, dicke Männer viel fett viel lecker Rattenfutter!


    meine Liste blieb gleich, seine Liste unter Vorbehalt, ich muss ihn nochmal fragen, bin mir nicht wirklich sicher ob ich alles genau richtig habe aber im groben ist denk ich erkennbar was mich erwartete:



    Gegner war Christoph aus meiner Freitags-Nachmittags-Spielgruppe, aber das ist sowieso klar, wir ziehen bei den Turnierne immer das grosse Los und dürfen uns in den Vorrunden gegenseitig rausschmeissen, da gewöhnt man sich auch dran ....


    Da aus jeder Spielgruppe in der Gruppenphase nur der erste eine Runde weiterkommen würde und wir beide jeweils einen Sieg aus runde 2 hatten während der einzige andere Spieler in der Runde nach beiden Spielen nur einen Sieg hatte bedeutet das egal wer von uns dieses Spiel nun gewinnt automatisch in den FInalrunden währe, bei einem Unentschieden durch Spaltenruf auf den Turm währe mein Gegner durch seine wenigen Punkte aus Runde 1 automatisch raus gewesen, und ich hätte halt mich mit dem zweitplatzierten aus unserer Gruppe messen müssen, brauchte mindestens ca 500 Punkte in diesem Spiel um da Platz 1 in der Gruppe zu werden, da wäre mir ein klarer Sieg doch lieber, also drauf und drann ....


    Magie auswürfeln: er Slannes 6 Ekstatische krämpfe scheisse


    Tzeentch würfelt und tauscht so dass er Höllentopr Pandemonium Flackerfeuer und den Verrat alle hauen sich selber, na super er hat alles was ihm freude bereitet und der Slaanesh hat das Item mit der er auch noch meine Sprüche kopieren kann weshalb ich den Grauenhaften 13ten garnicht mithaben will um ihn net selber um die Ohren zu bekommen ...


    Meine Magiewürfelphase ich bekomme Schwefelsprung böööö Warpsturm na super klasse gegen eine all melee gegnerliste Warpblitz, nett aber auch nix grosses und den Spaltenruf ( na toll wenn ich den turm zerstöre gilt das Spiel automatisch als unentschieden und es würde schwer eine Runde weiter zu kommen ...


    tauschen gegen 13ten trau ich mich nicht, also hab ich wirklich bescheidene Zauber na super ... da muss ich hoffen das der Rest meine Liste halt genug Druck hat um alles zu regeln ...


    ich bin begeistert, auch der Ini wurf läuft gegen mich ich bekomme den turm ( kann aber nix reinstellen ) er bekommt damit zug 1 und darf direkt in den leeren Turm reinlaufen .... der Auftakt ist ja super, gelände ist recht kahl, der dicke GE turm in der Mitte, links udn rechts davon etwas mauer mit Zaun längs der Mitte und 4 kleine GW Grüfte gleichmässig in alle 4 Richtungen die aber wirklich kaum im Wege sind.


    Er stellt von links nach rechts aus meiner Sicht: Barbaren+Slanneshmage, Oger mit Trogg im trupp und hinter ihnen den Schrein, Barbaren mit Tzeentch und die Trolle zur rechten. Die Oger mit trogg dabei direkt vorm Turm


    Ich stelle von links nach rechts Sklaven, Rad, Brut, Sturmratten mit beiden Chars, Warpflannenwerfer, Sklaven, Seuchenmönche, dabei stehen die Sturmratten genau gegenüber dem Turm Gossenläufer infiltrieren ganz aussen neben seine Slaneshmagebarbaren mal schaun, gegen Kriegsschrein machen die dank rüstung und rettung nicht viel hatte ich im Testspiel vorher schon gemerkt, also wollte ich einfach irgendwo reinhalten und schaun was geht, gegen die Trolle sollten sie sicher nicht da diese ja durch mutaregeneration noch stärker werden wenn vereinzelte Wunden reingehen, die muss ich wohl richtig oder garnicht angehen ...


    Seine Runde 1:
    Trolle Blöd stolpern nach vorne, die Oger mit König besetzen den Turm, Barbaren rücken leicht nach vorne, Schrein segnet 7 nix kommt.
    Magiewürfel bekommt er glaub 3 oder 4 bekommt nix durch ist aber für die interessanten Sachen auch net in Reichweite.


    Meine Runde 1:
    Ich werde informiert das der doofe Zaun als gelände zählt und obwohl da alle modelle eignetlich durchlaufen als wäre nix da ich mit meinem Toderad leider etwas gef**t bin und 1w6 Lebenspunkte verliere wenn ich durch will .... alles kagge ich sach srew it und ramme das Rad in den Turm, krich ich zwar keine Aufprallreffer aber wenigstens Blitz ich dann rein und die Wahrscheinlichkeit trogg zu überlben ist wohl höher als einen doofen Zaun ... mann mann super warum krich ich den kagg skavenunfreundlichsten Spieltisch wo da ist ...
    Die Brut läuft am Rad vorbei richtung Slanneshmagiertrupp15" ordentlich da guckt der Gegner scho doof, der Sklaventrupp ganz links folgt der Brut auf dem Fusse. Die Sturmratten lasse ich am Turm vorbei richtung Trolle maschieren um diese mit Sturmbanner zu bedrohne, Sklaven und Seuchenmönche marschieren alle richtung trolle, stelle so das er die Sklaven wenn er will gut anstürmen kann dann aber Sturm und Seuchenratten in beide Flanken bekommt, und wenn er die Seuchenmönche anstürmen will mindestens eine 9 würfeln muss. Warpflammenwerfer rennt auch voll nach vorne stelllt sich direkt an den Turm um seitlich vorbei evtl einen Schuss in die Trolle zu bekommen.


    Magie ich krich 9 Würfel na super, ich bin begeistert Schlund wird gebannt, warpblitz hat die 1 und schiesst nicht, Magie wird mich dieses Spiel wohl nicht retten ...


    Beschuss Gossies töten 4 Barbaren, Warpblitze blitzdingst 3 Oger hell yea.


    NK Rad macht seine Walzattacke macht damit 1 Schadenspunkt miniratten tun nix, ich verliere 2 HP Moral hält.


    Seine Runde 2:
    Trolle wollen meine Seuchis anstürmen um die Sklaven zwischen sich und die Flammensturmratten und den Flamer zu bekommen würfeln eine 8 und stolpern wieder nur sinnlos nach vorne ...
    Der Slanneshmage kricht angst vor der Brut ( zu recht ) und würde gerne Flüchten, leider ist der Turm aber ausser Reichweite. Na gut rennt er alleine hinter dem Kriegsschrein her und dieser rollt noch zur Seite um den Magier zu decken. Dadurch läuft er auch weit genug am Turm vorbei um meine Sturmratten durch eine kleine Lücke im Zaun zu sehen ( doof ).
    Magie: Slaanesh wirkt totale Energie Ekstatische Krämpfe auf meine Stumratten, Grauer verliert einen HP Sturmratten stehen noch so 12
    Beschuss: Trogg kotzt aus dem Turm raus, Flammenwerfer geht hops und meine Sturmratten verlieren ihren Champ und reduzieren sich auf 4 Ratten, oh my god wo ist meine Dicke einheit nur hin ....
    Nahkampf: nix


    Meine Runde 2:
    Rad rammt wieder in den Turm, wo sollte es auch sonst hin, durch den Zaun traue ich mich nicht. Sklaven ganz links stürmen in die Barbaren ohne mage um diese wegzubinden, die Brut hat auf diese nun nähmlich keine Lust mehr ohne das lecker Lusbürschchen drin, also ab zum Schrein. Dieser verpatzt seinen furchttest und rennt durch den Mage, ich knalle mit der Brut in den mage, fresse diesen und überrene wieder in den Schrein, dieser ist nun auch hops ... boojaschacka. Die Sturmratten rücken etwas zur Seite um ein Besseres Zauber/Schussfeld zu bekommen, Die Sklaven rechts marschieren an den Sturmratten vorbei und stellen sich dem TzeentchmagierBarbarentrupp in den Weg, Sturmratten wollen Trolle anstürmen schaffen aber mit 2+1 die Strecke nicht und stolpern nur 2" nach vorne, na super, da will ich mich mal mutig dem Kampfe stellen und dann sowas ... währe echt gespannt gewesen wie sich meine Jungs da so schlagen ....
    Magie: Ich zauber den Spaltenruf und mein Gegner zündet die Magiebannende Rolle des Slanneshmages, tjo der ahnte schon das dessen Tage gezählt sind. Ich zaubere Warpblitz und mein Gegener würfelt zum Bannen gleichzeitig wie ich für die Anzahl der Schüsse, sein Bannen rettet mich vor meiner zweiten 1 na super meine Würfel lieben mich wirklich ....
    Beschuss: Die Gossenläufer schiessen den Barbaren nochmal 3 Modelle raus. Das rad kricht Stärke 2 und richtet damit leider null an da er die einzige Wunde rüstet ...
    Nahkampf: Brut hab ich schon beschrieben, Sklaven gewinnen ihren Nahkampf, links die Barbaren verlierne um 1 laufen weg schaffen es um 1 " zu entkommen und stehen nu kurz vorm kartenrand, die Sklaven halt 1 " hinter ihnen. Todesrad richtet wieder nix dolles an.


    Seine Runde 3:
    Trolle sind wieder doof das gefällt meinem Gegner garnicht, Barbaren links sammeln sich und drehen sich zu meiner wilden Sklavenhorde.
    Magei: Er kricht 3 Würfel will irgndwas zaubern aber ich banne, weis net mehr was das werden sollte, hat ja nix gemacht ....


    Meine Runde 3:
    Sklaven links wieder in die Barbaren, boojaschacka, ich habe die Glieder ich habe die Macht meine Sklaven sind echte Killer also aufi. Die Sklaven rechts stürmen die Barbaren mit Tzeentch in NK an, wenn schon denn schon. Meine Sturmratten ziehen sich 2,5" rückwärts um etwas Platz zu machen. Die Seuchenmönche schwenken zur Seite und rennen richtung turm nachdem ich moral für Raserei getestet habe da ich auf die Trolle nun auch keinen bock mehr habe, was nicht sein soll soll nicht sein, wer bin ich dem Schicksal/Gehörnten zu wiedersprechen. Hatte gehofft so aus deren Sichtkegel zu kommen, hat leider nicht gepasst, sach ich wurscht die verpatzen gleich eh dummheit oder ich bin eh im po mir jetzt egal noch risk no fun ich brauch alles was ich kriege um die Oger aus dem Turm zu bekommen .... Die Brut ramme ich in den Turm, dann erst das Rad, da nur eine einheit gleichzeitig angreifen darf ist die Brut zuerst, aber ich hab das Rad schön weiterhin an Ort und Stelle um in den Turm zu blitzen.
    Magie: Wow ich schaffe wirklich 4 Schuss Warpblitze und ziehe den Trollen 1 Lebenspunkt aber dafür regenerieren sich diese einen Besseren Moralwert durch Mutation mmmmmm
    Beschuss: Die Gosses ballern den Tzeentchmagetrupp ins Heck. die Warpblitze tötet wieder so 2 Trolle
    Nahkampf: Barbaren links verlieren dank Gliedern den NK und rennen vom Tisch, Barbaren mit Meisterzauberer verlieren ebenfalls und werden eingeholt. Endlich ist die ganze doofe Magie vom Tisch ... drehen sich gleich in Richtung der Trolle damit sie diese in der nächsten Runde anstürmen können. Brut bekommt dreschende auswüchse und schlägt die trolle auf König+Bannerträger runter, diese ziehen im gegenzug der Brut 1 LP. er verpatzt moral und rennt aus dem Turm, da nur noch 2 Modelle leben sammelt er nur noch auf die 2, na nun geht die Party!


    Seine Runde 4:
    Trolle wollen in die Seuchenmönche, aber ohne den General in Reichweite reicht ihre Moral leider überhaupt nicht aus, doofheit sie stolpern wieder nur dumm rum. Das scheint langsam zur Mode zu werden. Trogg sammelt sich nicht und flieht noch ein bisserl weiter.


    Meine Runde 4:
    Die Sklaven ramm ich den Trollen ins Heck, die Brut versucht ranzukommen bleibt aber 2,5" vor den Trollen stehen. Seuchenmönche drehen sich um nächste Runde mit Brut zusammen die Trolle anzugehen die von den Sklaven schön gepinnt werden. Meine 4 Sturmratten mit AST und grauem dürfen es sich ENDLICH im Turm gemütlich machen. Na das wurd aber auch Zeit! Ich lasse das Rad hinter Trogg herjagen, dieser flieht nochmal ein tücken weiter und das Rad bleibt 2" hinter ihm stehen, er hat schon fast meine Spielfedkante erreicht!
    Beschuss, ich versuche die Trolle mit den Gossis weiter auszudünnen, aber da will nix. Das Rad blitzdingst trogg+troll beide gehen hopps der Tisch leert sich.
    Bleiben nur noch seine Trolle gegen meine Killersklaven, na das kann ja heiter werden, er verwürfelt und ich gewinne den NK glaub um 1, aber das reicht bei dem Troll Moralwert leider völlig aus, er verpatzt ( wie so oft in diesem Spiel ) um 1 und die 6 Trolle rennen, Sklaven verfolgen und hohlen ein! Sieg für die Skaven, totale Auslöschung und erobertet Turm, auch wenn meine Ratten noch nicht genau wissen warum sie ständig so doofe Steindinger die keine ratte braucht erobern, aber hauptsache die anderen haben sie nicht,


    1700 Punkte für mich, 70 Punkte für Chris für einen zerstörten Warpflammenwerfer, mehr hab ich nicht abgegeben, auch wenn mein todesstapel insbesondere durch die ganzen Sturmratten recht voll aussah, das Siegpunktesystem bei Fantasy find ich komisch :D


    Würfel bei mir waren grösstenteils desaströs schlecht aber meine power hat es doch getragen, auf der Gegenseite waren die meisten würfe recht ausgewogen aber bei denen auf die es wirklich ankam ( Moral+WindeDerMagie ) hat er halt wirklich oft ins Klo gegriffen, und das machte im endeffekt dann deutlich mehr aus .....


    Tjo damit bin ich nun im Halbfinale das nächsten Samstag stattfindet, Gegner werden diesmal die elenden Zwerge sein, habe den Gegner noch nicht in Aktion gesehen, augenzeugen berichteten aber von 2 Höllenfeuerlafetten ( die einzige Belagerungswaffe die durch den Turm im Ballern nicht gebremst wird na super ) mit Bergwerkern Armbrust und Musketenzwergen, ich bin gespannt, dies war mein 6tes Spiel Zwerge kenn ich noch nicht, muss ich voll auf meine Gossis gegen die Kaonen setzen und hoffen das Brut und Rat fix durchkommen und ärger machen, und vor allen dingen das ich net wieder an einen so bekloppen Tisch mit Zaun gegen mein Rad gesetzt werde, das war schon echt fies, hab ich ja nu mit Glück umgehen können aber da ganz rumfahren hätte ewig gebraucht und das rad für pech abgeben wäre ja nu was ganz doofes gewesen ...


    Die beiden Gegner aus dem anderen Halbfinale weiss ich auch noch net, werd diese Woche mal nachfragen was mich so im Finale erwarten kann, das ich mich da mental auch schon etwas drauf einstellen kann ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So die Gegner für Halbfinale und Finale sind bekannt,


    Halbfinale geht es gegen die Zwerge, 30er Musketenblock 2 mal die Orgel aber wohl keine Kanonen und damit wohl keine Feuerrune, da geht was auch wenn mir wohl ausser einem irrsinnigen Sturmlauf wenig bleiben wird, da bin ich gespannt was ich durchbekomme ... hoffe natürlich auch voll auf den Fluch der Gehörnten mit totaler Energie, irgendwofür hab ich den Erdungsstab ja bei ..... und bei diesem Spiel würd ich mich mal wirklich über den Warpsturm freuen, -bf macht den Zwergen sicher keinen Spass :D


    So oder so, spannend wirds wohl werden, ich bete nur für besseres Gelände als im letzten Spiel ( 0 Deckung aber Zaun in der mitte durch den das Rad nicht kann )




    Fürs Finale erwartet mich dann der Sieger eines Duelles aus Tiermenschen und Echsen, ich hoffe mal schwer auf die Tiere, gegen Echsen hab ich echt keine Lust :D oder wenn mich die Zwerge ausputzen dann gehts halt gegen den Verlieren von EchsenVSTiermenschen um Platz 3 ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So die letzten Schlachten sind geschlagen.


    Halbfinale gegen Zwerge, ich hab von den Jungs kaum Ahnung, sah Pi mal Daumen so aus, aber da mag ich auch echt danbenliegen ... :



    Ich war recht müde, unkonzentiert und fahrig, und auch etwas zu hecktisch, und das sollte sich rächen ...


    Magie bekomme ich den 13ten, Versengen, Schwefelsprung und Spaltenruf das sieht ganz nett aus, auch wenn gegen Zwerge Zaubern natürlich schwer ist ...


    er stellte auf von links nach rechts: Armbrüste mit beiden Schmiden in Horde, leicht versetzt dahinter Orgel1 in der mitte gegenüber vom Turm die Krieger, dann grosses Geländestück, Orgel2 und die Hammerträger mit König.


    Ich stellte von links nach rechts: Seuchenmönche, Sklaven1, Brut, Sturmratten mit beiden Helden gegenüber vom Turm, Warpflammenwerfer, Sklaven2, Todesrad und infiltriere meine Gossies ganz links hinten hinter Orgelkanone1


    Zwerge Runde 1
    Hämmer und Krieger rücken etwas vor, Orgeln ham nix in reichweite, Armbrüste schiessen auf Brut, Reg hält.


    Skaven Runde 1
    Bewegung: Gossies laufen hinter die Kanone, Sturmratten Marschieren an den Turmrand, Brut torkelt etwas nach vorne
    Magie: Er zieht die Bannrune gegen mein Versengen, vernichtende gegen den 13ten der Total gewirkt war, nix kommt durch aber der Spruch ist nicht zerstört ...
    Beschuss: Rad schafft Moral, Gossies giften 3 mal, Orgel1 ist weg, Yay!



    Zwerge Runde 2
    Bewegung: Klankrieger erreichen den Turm nicht, Hämmer stolpern etwas nach vorne,
    Beschuss: Die brut wird auf 1 Lebenspunkt runtergeschossen, Orgel2 sieht immer noch nix ...


    Skaven Runde 2
    Bewegung: Nun wird es drinend, ich muss die doofen Armbrüste am Schiessen hindern, Seuchies stürmen an, doppel 1 reicht dafür offensichtlich nicht, kriegen aber Stehen+Schiessen ab, Brut will auch rein eine 5, komtm auch net an, die Sklaven links hatte ich vergessen bleiben also auch noch doof stehen ... Die Gossies laufen am hinteren Rand entlang richtung Orgel2, nicht in reichweite/Sicht, Sturmratten pflanzen sich in den Turm, na wenigstens etwas, Sklaven2 rücken links um sich den Hämmern in den Weg zu stellen, Radrollt an den Hämmern vorbei aus deren Sichtkegel um möglichst richtung Orgel2 weiterzurasen ...
    Magie: Fluch der 13ten auf Totale ( ja das hat System ) die Klankrieger werden dezimiert ..... Erdungsstab wird gezogen, und ich rette mich mal wieder auf eine 7 ... S10 gegen Ratten in Basekontakt, im Turm ist das 1 Ratte na wenigstens etwas ...
    Beschuss: Gossies giften etwas in die Klankrieger, Rad blitzt in die Hammerträger Stärke glaub 2oder4 tut nicht wirklich was
    NK: schön wärs buhuhuhu



    Zwerge Runde 3
    Bewegung: Die hämmer in Sklaven2, die übrigen 4 Klankrieger stürmen gegen den Turm
    Beschuss: Er darf noch einmal auf die Brut Armbrusten und lässt sich das nicht zweimal sagen, die Brut stirbt.
    NK: bei den Klankriegern bleibt nur der Champ am Leben. ...
    Brut würfelt für wieder aufstehen, eine 1 das endgültige Ende ....


    Skaven Runde 3
    Bewegung: Ich vergesse natürlich die Gossies die doof rumstehen.... weil ich so kirre bin vergess ich auch erst das Todesrad in der Pflichtbewegung, aber weil ja pflicht ist muss ich in der normalen bewegung nachholen, werfe einfach die würfel ohne vorher auszurichten ( hektik hektik ) und rase mit einem Affenzahn an Orgel2 vorbei und runter vom Spielfeld ( na das gefiehl meinem Gegner doch .... ), Seuchies und Sklaven stürmen in die Armbrüste.
    Magie: Bin wieder voll verpeilt, vergesse das ich bei Sklaven ja in den NK zaubern kann und mache einfach mal nix sinvolles ....
    Beschuss: Gossen giften den Klankriegerchamp tod.
    NK: Seuchies zünden nicht ihr Banner weil zu wenige in Basekontakt sind, ich verliere den NK Sklaven in AST/Generalsreichweite stehen, Seuchis laufen, keine Raserei mehr doof ... Anderer Nahkampf, Hämmer gegen Sklaven2 es stirbt ein Hammer und deutlich mehr Sklaven, unnachgiebig auf die 10 wiederholbar ist trotzdem toll ....



    Zwerge Runde 4
    Beschuss: die Orgel orgelt in den Turm, und im Gegensatz zu mir kennen die Orgeln keine fehlfunktion buhuhuhu, naja Sturmratten schwinden langsam...
    NK: Hämmer töten weitere Sklaven .... Armbrüste töten weitere Sklaven ....


    Skaven Runde 4
    Bewegung: Seuchies sammeln sich, Rad kommt wieder rein, Gossenläufer werden mal wieder vergessen die armen, Warpflammenwerfer hat nix zum feuern und rennt nach vorne
    Magie: Ich leg ein Versengen in die Armbrüste die nun ja nur noch mit Sklaven im NK sind ...
    Beschuss: Todesrad blitzt auf Orgel2 fehlfunktion abweichungswürfel zeigt nach hinten, bin wieder vom Spielfeld yay! ( Langsam geht mir das Rad aufn Keks ... )
    NK: König/Hämmerer haben es geschafft, Sklaven2 platzen, er kann neu formieren. Armbrüste gegen Sklaven geht weiter...


    UP würfelt es gibt eine weitere Runde


    Zwerge Runde 5
    Bewegung: Hämmerer stürmen den Turm
    Beschuss: Dank vom Spielfeld geheizten Rad hat seine Orgel nix zum beschiessen ...
    NK: Es leben noch 9 Hämmer und ihr König, Sturmratten schwinden und schwinden ....


    Skaven Runde 5
    Bewegung: Seuchies stürmen mal wieder in die Armbrüste, weils so schön war ..., Todesrad kommt wieder ins Spielfeld, ich beweg endlich die Gossenläufer zur Orgel2, Ich ziehe meinen Warpflammenwerfer nach vorne am Turm vorbei
    Magie: Ich bekomme den Fluch der 13ten auf die Hämmer durch ( Totale ) mein aufkeimendes grinsen erstirbt im keim als ich die würfel sehe: 2 2 2 1, es sterben 9 und der König bleibt stehen, waaaaaaaaaaa
    Beschuss: Todesrad hat mal wieder eine Fehlfunktion ( oh ja ) und bekommt +1 bewegung (superduper), Gossies giften 2 Besatzung von Orgel2
    NK: Ich zünde das Banner, die Armbrüste schwinden ... trotzdem werden die Sklaven bis auf die letzte Ratte ausgelöscht


    UP würfelt es gibt eine weitere Runde


    Zwerge Runde 6
    Bewegung: König greift Sturmratten im Turm alleine an ich habe nicht mehr genug Sturmratten so das Chars kämpfen müssen, er fordert heraus, ich lehne mit Ast ab, leider geb ich ihm den taktischen Hinweis das er wenn er nicht fordert doch einfach so seine Attacken auf die Chars legen kann, das soll sich rächen ...
    Beschuss: Orgel2 in die Gossen 4 wunden ich rette 2 sterben 2 ich verpatz Moral und renne dank scurry away vom Tisch, verdammtes Extrazoll .....
    NK: König tötet ein paar Sturmratten, Armbrüste vernichten die letzten Seuchenmönche und richten sich neu aus, übrig sind beide Runis und 7 Armbrüste


    Skaven Runde 6
    Bewegung: Todesrad greift die Kanone an (mit 4w6 reichweite sollte das ja auch klappen)
    Beschuss: Orgel stirbt endlich ... Warpflammenwerfer feuert auf die Armbrüste, absolute Punktlandung alle 9 drunter, er schafft beide achtung sir und ich schaffe 7 Verwundungen die beiden Runis stehen alleine da


    UP würfelt es gibt eine weitere Runde


    Zwerge Runde 7
    Bewegung: König greift Turm alleine an,
    NK: Durch unglaubliches Würfelglück gelingt es den Sturmratten plötzlich den König zu verwunden, er verpatzt die 2+ Rüstung und den 4+Retter und verliert einen Lebenspunkt ... na wenn das so weitergeht krich ich den nie klein ..., diesmal fordert er nicht, er legt Attacken auf den Grauen der dank der vielen Totalen energien inzwischen auf 1 LP runter ist, auch der 4+ Retter kann mich nicht retten, mein Grauer stirbt, ab nun Moral -1 bäää


    Skaven Runde 7
    Bewegung: Das Todesrad nimmt Fahrt richtung König auf, kann dank gelände im Weg aber nicht geradeaus drauf zufahren
    Beschuss: Blitz richtung König, kein effekt. Warpflammenwerfer auf die 2 Schmiede, beide unter der Flammen, beide verlieren je 1 HP ( hier hab ich wohl mein multiple LP Verluste verpeilt ... )


    UP würfelt es gibt eine weitere Runde


    Zwerge Runde 8
    Bewegung: König allein gegen Turm, na ist ja bekannt
    NK: Sturmratten bleiben standhaft.


    Skaven Runde 8
    Bewegung: Das Rad knallt mit vollgas in den König
    Beschuss: Blitze schiesst endlich mal, ich verwunde 1 aber Retter savet, König lebt. Warpflammenwerfer nochmal auf die 2 Schmiede trifft einen Schmied tod!
    NK: 1+Rüstung 4+ Rettung nee das überlebt der kleine natürlich, naja hauptsache endlich im NK weggebunden ....


    der unparteiische Würfeler hat endlich ein Einsehen, das Spiel endet: Ratten kontrollieren den Turm!


    Es leben insgesamt noch 12 Modelle auf dem Tisch: Todesrad mit 4 LP, RattenAST, Warpflammenwerfer und 7 Sturmratten auf der einen, König mit 2LP und ein Schmied mit 1 LP auf der anderen Seite ...


    Ein Gemetzel das dem Khorne würdig war, mein Gegner hat hart gekämpft, und es mir nicht wirklich leicht gemacht, meine Würfel haben es mir absolut nicht leicht gemacht, aber im endeffekt war das entscheidenste meine schlechte konzentration und meine schlechten entscheidungen insbesondere in der Anfangsphase die mich das Spiel hätten kosten können, da müsste ich für das Finale doch noch einiges zulegen.


    Hierfür hatte sich nähmlich das Gegnerfeld etwas verändert, die Tiermenschen waren aufgrund eines Terminengpasses ausgefallen so dass in dieser Gruppe Platz 2 nachgerückt ist, die Bretonen mit Doppeltrebuchet und Pegasusrittern,


    aber egal wie sehr ich die dunkelen Götter auch angefleht hatte, sie blieben leider unbarmherzig ... die Bretonen wurden geschlagen und durften nun gegen die Zwerge um Platz 3 kämpfen, während ich meinen Hassgegner die Echsen vorgesetzt bekam ... aber das ist dann wieder eine neue Geschichte.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Na langsam komm ich mir echt wie ein Monolog vor, wenns euch stört sacht bescheid dann hör ich auf ....


    Das letzte Spiel fass ich mal etwas kürzer zusammen,


    hier die Liste der Echsen, zumindest im groben ... :




    Ich bin trotz Pause dazwischen immer noch sehr unruhig, und mache obwohl mein Gegner mir direkt davor nochmal die wichtigsten Eckdaten seiner Armee erklärt und 2 mal gefragt hatte ob mir auch wirklich alles klar wäre oder ob ich noch Fragen habe einige echt doofe Fehler beim Aufstellen ...


    Ich bekomm Turm und kann nix reinstellen, d.H. er bekommt seine dicken Saurüssel in den Turm was super eklig doof ist ...


    Leider fehlt mir zu diesem Zeitpunkt eine wichtige Information, was mir nicht klar war Flammenattacken gegen Turm dürfen Verwundungen wiederholen, und das wirkt auch auf Nahkampfattacken, wenn ich das gewusst hätte hätt ich die Raserei auf die Sturmratten gezaubert und mit 31 Schlägen Flammen versucht die Saurüssel aus dem Turm zu kloppen ... tjo war leider nicht,


    so stellte ich erstmal doof auf, mein Todesrad ganz nach aussen rechts, so dass beide Chameleons sich super bequem aufstellen um gleich das Rad beschiessen zu können ... meine Gossies stell ich hinter sein Stegadon was zusammen mit 10 Plänklerskins einfach sich umdreht und erstmal um diese zu kümmern, sie leben immerhin bis Runde 2 ...


    Das Todesrasd bekommt in Runde 1 von den ersten Chameleons 1 Wunde, verpatzt kontrolltet rast los abweichungswürfel zeigt auf den zweiten Chameleontrupp, ich sach prima dann ist einer ja schonmal weg, feuer die Blitze fehlfunktion, das Rad grillt sich selber und ist vernichtet ....


    Meine Brut will ich knapp rechts am Turm vorbeilaufen lassen um den Körperlosen Slann zu jagen, erste runde stolpert sie nur minimal ( glaub so 4-5 " ) vorwärts, zweite runde kommt 6 6 6 ich sach juppi das könnte mich retten, Slann ich komme, leider auf der doofen Tabelle eine 1 die Brut bleibt setehen und schaut Löcher in die Luft ... somit hat der Slann genug Zeit um mir meinen Grauen mit Todesmagie zu zerbröseln ...


    In Runde 1 + 2 versuche ich mit Spaltenruf den Turm zu zerstören, zumindest den wollt ich den Echsen nicht gönnen, leider wurd da nix draus, und eine dritte Runde wollte mir der Slann auch nicht dafür lassen ... als er den Grauen hatte hat er sich natürlich den AST gleich hinterher gegönnt, und ohne ihrer Führung ist eine SKavenarmee leider ziehmlich im po ...


    Auf der rechten Flanke schiesst mir der Salamander der eigentlich die Brut rösten will meinen Sklaventrupp den ich leider ausser Heldenreichweite gelaufen habe puff moral bricht und der Sklaventrupp würfelt eine 11+1 Fluchtweite, da alles voll ist rennt er einmal durch meine ganze Armee aber Moral hält ... mein Flammenwerfer schafft es mit ganz viel Glück den Sala mit einem Treffer zu rösten na wenigstens etwas ... die Seuchenmönche rücken rechts um den Turm und räumen beide 10er Plänklerskins ab, und warten darauf das die Brut die Saurüssel genug vorschwächt damit ich in einer kamikazeaktion die Mönche mit Banner reinjagen kann und so hoffentlich irgendwie die saurüssel in Runde 4-5 raustreiben und mir damit noch eine kleine Siegchance zu erarbeiten ... die Brut haut auch reichlich saurüssel kaputt stirbt jedoch leider schon beim zweiten Ansturm gegen den Turm ... somit stehen die Seuchenmönche leider zu lange doof rum, werden vom Slann der körperlos ist angestürmt, ich denke na super da kommen sie nicht wieder raus, aber weit gefehlt ... 1 attacke 1 treffer 1 wunde 1 toter moral bricht die Seuchis rennen mit vollgas los und bleiben auch nicht mehr stehen, zum Ende des spiels stehen sie 1" vor meiner Spielfeldkante ...


    nun zur Rechten Flanke, mit meinen anderen Sklaven und den Sturmratten agiere ich recht dilettantisch, es ist einfach viel zu wenig raum zu manövrieren so wie ich gestellt habe, als die Helden raus sind entscheide ich das der Turm für die Brut ( siehe oben ) reserviert bleíben soll, ramme die Sturmratten in den Stegadon, diesem hauen sie die Crew weg, was leider zu keiner zufriedenstellenden Reaktion auf der Montertabelle führt, irgendwann reichen die Glieder nicht mehr und sie laufen und werden eingeholt.


    Der Sklaventrupp versuch sich irgendwann auch nochmal am Turm aber eine Hand voll sklaven kann leider keine Horde Saurüssel im alleingang knacken und wird auch irgendwann ausgelöscht.


    Tjo das Spiel endet mit bei mir nur noch dem Fliehenden Seuchentrupp auf dem Feld, im gegenzug habe ich den Saurustrupp grad mal auf ca 20-25 runterbekommen, wirklich ausgelöscht hatte ich die 2 10er Skinks und einmal Chameleonskinks+Salamander ( beides Abschüsse des Flammenwerfers, der somit MVP wurde auch wenn er am abgelegensten Punkt ohne Einfluss auf das eigentliche Ziel gestanden und an sich nichts wichtiges gemacht hat ...


    Verdienter Sieg für meinen Gegner der das wirklich super freundlich und souverän runtergespielt hat.Todesmagieslann ist für Skaven wirklich übel auch wenn mein Gegner mit dessen Performance gegen die anderen Völker nicht ganz so zufrieden war. Ein Warlock mit Magieresistenz(2) werd ich aber sobald die Punkte etwas höher gehen sicher mit einpacken, da war auf 1.600 nur leider kein Platz mehr ....


    Mit meiner Liste bin ich an sich zufrieden, die Echsen waren knallhart, aber mit etwas weniger Pech an den Würfeln und etwas besserem Spiel von meiner seite hätte auch das noch gekippt werden können .... und auf ein zweites Mal Tiermenschen hätte ich mich natürlich noch mehr gefreut.


    Tjo damit ist das Turnier nun abgeschlossen, auf meinem Schreibtisch liegt ein silbern glänzender Gutschein über 20 Euros, was natürlich nur ein kleiner Trost ist wo nur der erste Platz mit einem Reinheitssiegel an der Wand geehrt wird ...


    Tjo dann bedank ich mich bei allen 4 Gegnern die alle sehr Fair, aber auch mit grossem eifer bis zum letzten Mann gespielt haben, so dass jedes Spiel wirklich Spass gemacht hat! So spielt man das gerne.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also um mal deinen Monolog hier zu beenden :P


    (Aber bei Fantasy wird ja eh nicht soviel geschrieben oder? :) )


    Schöner Bericht!
    Gab es Beschränkungen für das Turnier?


    84 Sklaven und ein Grauer auf 1600 ist übel, übel...
    Und Tiermenschen haben ja z.B. leider eh ein schwäche was ihr AB angeht :/


    Hätte vielleicht sogar Todesrad+2xWarpblitz oder 1x Warpblitz + Höllen, weil die einfach OP sind.


    Naja Skaven haben ja eh das stärkeste AB :D


    Man nehme eine Warpblitz und 100 Sklaven, dann schieße man Sklaven & Gegner Tod.
    Dann möge man gewinnen ;)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Nein es gab keinerlei Beschränkungen, laut Aussage unseres Sargents ist Fantasy in der aktuellen Edition völlig ausgeglichen und bedarf keinerlei Reglementierung.



    Entscheidend ist das meine Liste voll auf erober den Turm ausgerichtet ist, da hab ich für ne Warpblitze keinerlei verwendung, zum einen kann die nicht mit dem Rest der Armee nach vorne und muss schutzlos hinten bleiben, zum anderen ist der Schaden auf Ziele im Turm minimal ...


    andererseits ist die Kombination aus Sklaven+Warpblitze auch schwierig zu spielen, du musst schon die sklavon so seitlich in den Gegner bekommen das das Schussfeld für die Blitze freibleibt, da wird der Gegner ein wörtchen mitzureden haben ....
    denn auch wenn man in den NK schiessen darf darf man den ersten Aufschlabpunkt ja nicht in die Sklaven legen, und zu hoffen das die kugel die Sklaven komplett überspringt ist doch sehr gewagt .... oder du legst den ersten aufschlagpunkt auf das erste Modell der Gegnereinheit dann ist die chance gut das der Blitz über den Gegner hinausfliegt .... klar ist die Möglichkeit sowas zu machen schon sehr geil, aber es tatsächlich um Spiel durchzuziehen ist doch sehr riskant ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • In 42 Sklaven würde ich auch nicht umbedingt reinschießen... in 100 schon.
    Das sind mikrige 200 Punkte, die wahrscheinlich niemals davon laufen werden (MW10 unnachgibig(eventuell+AST wiederholbar)) Da bleibt jeder Chaoskrieger/Sauruskrieger drin stecken...


    Stimmt die Warpblitz bei Turm könnte eventuell nicht so gut sein ;)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Ein 100er Block steht soweit nach hinten das du garnicht die Chance hast das die Schablone drüber hinaus fliegt wenn du nicht grad ne doppel 10 würfelst, da würd ich mir echt andere Pläne überlegen .....



    MW10 Unnachgiebig hat man halt nicht immer, AST + Genral können getötet werden (Todesmagie usw), sobald etwas in die Flanke kommt oder du auch nur ein fitzel wald oder sonstiges berührst hast keine Glieder mehr, und überhaupt ist das massiv viel zu unhandlich um es zu spielen, ich würde immer lieber 2 * 49 Sklaven statt einmal 100 aufstellen ... denn dann kann ich 2 Blöcke für eine gute zeit binden, oder ich rausche noch in die Seite und breche den Gegner so ... nene für 100er kannst mich net begeistern ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Okay 100 sind ein wenig aus der Luft gegriffen ;)


    Aber ehrlich gesagt sind Skaven die beste Armee in WHFB und zeigen, dass das balancing in 40k vergleichsweise gut funktioniert.



    Gegen die die Echsen hatteste aber auch Pech...
    Nur den Todeßslann verstehe ich nicht ganz, soll er den vergleichsweise schwachen Armeestandarteträger vor Herausforderungen schützen?
    Die Todeßmagie hat ja einfach mal den 3t (2t) besten Zauberspruch der Warhammer Welt (nach dem 13ten (+Höllentor eventuell)).
    Das Problem ist doch einfach nur, das die Xerus unkontrolierbar wird und er sonst (fast) nur Nahkampfblöcke hat die da nicht unwahrscheinlich in die Umgebung kommen könnte.
    Die als Skave stört der Zauber nicht übermäßig, du hast I4, der Echsenmenshc hat i1, wird er von seinem eigenem Magiewirble getroffen ist es aus.
    Allerdings sind die Energiewürfel, dann relativ zahlreich.


    Er muss also theoretisch rein rechnerisch, 375 Punkte mit Chars snipen rausholen (was bei dir ja auch annähernd geklappt hat), aber sonst hat er keine großen perspektiven, außer den Moralwert senken und den banne ich.


    Zudem kommt die geringe Reichweite, der Zauber (SOnne und FLuchzauber ausgenommen).



    Aber doch eine richtig schöne Platzierung dafür das du erst mit Fantasy angefangen hast!

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Also wenn ich auf T3 mir die Turnierpunktestatistik des letzten halben Jahres anschaue liegen die Skaven mit platz 7 in der exakten Mitte. Sie sind auf keinen fall eine schwache Armee, aber die ganzen zufalls/glückssachen verhindern doch das sie zu den echten und verlässlichen topdogs gehören.


    Gutes Balancing bei 40k? Als Beispiel aktuell, Ratibona Turnier grad, 21/98 der teilnehmer Grey Knights, in den top 10 3*Imp 3*GK, 2*DE, 40k ist ein tolles Spiel das mir viel Spass macht, aber ganz sicher kein Beispiel für tolles Balancing. Ich hoffe da dringend auf Edi6 um alles etwas in neues Lot zu rücken ...


    Zum Todesslann hab ich ja schon erwähnt, war mein Gegner abgesehen von diesem einen Spiel von der Performance überhaupt nicht überzeugt gewesen, die Sonne hat er aber auch garnicht abgefeuert ( musste er ja auch garnich )


    Insgesamt war das Spiel gegen die Echsen kein Pech, klar hätten etwas bessere Würfel das ganze nochmal ne ecke knapper gemacht, aber wenn ich nicht dermassen viele Spielfehler gemacht hätte hätt ich das recht gut schaffen können ... ( Das Todesrad stand in runde 1 doof, länger ausser Reichweite vom Todesslann bleiben, die Saurüssel mit Magie und evtl 1 mal Brut reinstürmen vorwärmen und dann die Sturmratten mit Flammenattacken alle Verwundungen wiederholbar rein, dann hätte das Spiel ganz anders ausgeschaut )

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Solange es kein COMBAT 8.0 gibt sind Skaven schon das beste Armeebuch.
    Wieso?



    Was haben SKaven für schwächen?
    Ihr Moralwert, perse, so ist die Idee.
    Aber ist MW10 wirklich eine schwäche+Unnachgiebig.


    Skavensklaven ist die beste Einheit im Spiel ;)


    @Todes
    Ja, wenn ich Tod bei meinen Delfen spiele, gehe ich immer davon aus das ich die Xerus bekomme und dann wenn ich mal 8 EW habe oder so, die große 25 Xerus durch boxe, gegen Ini Schwache Gegner. (Die bedeutet gegen Echsenmenschen schon im alleingang den Sieg.)
    Ansonsten wäre es mir für den Slann auch vielleicht zu gefährlich so nah ran zu müssen.


    Ich kann sagen, das ich Tod gerne mag, aber nur in Verbindung mit Xerus und der damit resultierenden Magiehoheit, ich als Delf habe ja noch Opferdolch+besonderen Zauber für E-Würfel, da kann man schonmal 3 Magier spielen, die alles wegzaubern ;) (2x Schwarze Magie st.2+st.4 Tod z.B.) auf 1500 Punkte ist das seeehr gemein.


    Ist das bis jetzt deine ganze Armee und baust du die noch weiter aus & wie hast du die Sklaven dargestellt ? :)


    LG

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • zu mw10, ohne COMBAt kann der gegner aber deutlich leichter mit Magie ( z.B. Bewohner der Tiefe, Todesmagie usw usf) wo ich dann ja nichtmal ein Achtung Sir gegen habe meine Helden töten, und dann ist essig mit Moral ... klar ist MW10 wiederholbar genial, aber wenn der Gegner gas gibt kann das halt auch schnell mal weg sein, und dann hat der Skave ein Problem, egal wie hoch meine INI ist wenn du mit der Sonne den Grauen oder AST erwischt und ich doof würfel sind die ohne COMBAT schwupps weg und dann bricht mir plötlich die Armee auseinander ....


    aktueller Stand meiner Skaven:



    mit magischen Gegenständen und Bannern geht das ne ecke über 4k, aber sammel ja auch erst seit Herbst, was noch dringend dazukommen muss sind weitere Seuchenmönche, ein paar Seuchenschleudern damit der Trupp spielbar wird, eine Glocke, eine zweite Warpblitze, Rattenschwärme die aus der Brut poppen können und halt ganz viele Sklaven


    aktuell spiel ich daür Gnoblars und Klanratten gemischt und stell auch die Rattenoger rein damit es ein gutes Kuddelmuddel ergibt, aber das soll auf Dauer noch deutlich vielseitiger werden, Nachtgoblins/Skinks/Zwerge/Elfen/evlt ein paar Skelettte wollt ich da scho noch für ranholen

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    Nein es gab keinerlei Beschränkungen, laut Aussage unseres Sargents ist Fantasy in der aktuellen Edition völlig ausgeglichen und bedarf keinerlei Reglementierung.


    den besten scherz den ich je gelesen habe...wenn mir ein turnierleiter so einen spruch vor die nase setzen würde, bekäme ich einen lachanfall, würde meine armee einpacken und nach hause fahren oder hätte mir nicht einmal die mühe gemacht da hinzufahren, gibt ja nicht umsonst combat8.0


    eure armeelisten sind ja relativ human...ich will jetzt nicht sagen richtige turnierspieler, aber wenn man wirklich keine beschränkungen hat und einer dieser spieler baut ne liste, dann hätte bei dem turnier keiner eine chance gegen eine ausgemaxte liste von hochelfen, skaven, o&g, kdc,dämonen oder vampir, vllt noch delfen...alleine schon barbaren mit mal des slaanesh :D
    schon mal gegen 3x100sklaven angerannt? oder 3x100barbaren mit mal des khorne und 2handwaffen? und bei den beispielen gibt es noch genug drumherum...oder schon mal von dämonen hin- und her geschupst worden? standarte der sirene, dazu die maske, herold des tzeentch mit lehre des lebens und du kannst mal gleich einpacken, gibt viele solche kombinationen die einfach keinen spaß machen, nur für den der sie spielt

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen