1.500 p Turnier

  • Glückwunsch zum er-eldar-ten Sieg gegen das Chaos! ;)


    Die Necs halte ich aber für ungefährlich. Warum? Weil extrem viele Punkte in Einzelmodellen stecken, und weil er 1415 Punkte aufgestellt hat. Das sieht mir nicht besonders ehrgeizig aus. ;)

  • hatte doch geschriben das die Ausrüstung noch fehlt ...


    sah ungefähr so aus, aber 100%tig bin ich da nicht.



    Spiel war letzten Samstag und ist leider mehr als doof gelaufen.


    Ich wurd von meinem Gegner recht übel über den Tisch gezogen, nicht genug das ich mit meinem üblichen Würfelglück zu kämpfen hatte ( 3 Kampfläufer und 1 Serpent aus vollen rohren in 5 Prätoraner, mein rechner sagt ca 46% das alle 5 ohne IKW weg sind, dann gestaffelt wieviele bleiben unter 2% Chance das alle 5 komplett leben, und ratet mal was davon passiert ist.)


    Ich war am Tag vorher schon echt geladen gewesen und hatte mir fest vorgenommen nicht wegen Regeln zu meckern und keinen Streit zu suchen, die ganze Veranstaltung ist ja in einem eher kleinen / persöhnlichen Ramen, die meisten Spieler kennt man.


    Leider mein aller erstes Spiel überhaupt gegen die neuen Necs, ich hatte mir einige Regeln vorher natürlich quergelesen, hatte aber nicht alle Profile und Sonderregeln vollständig im Kopf.


    Das mein Gegner das Singulatitätsbeben als Spielfeldweite Fähigkeit anstatt wie es gehört nur auf den Trupp in dem der Kryptomant steht kam mir sehr komisch vor, ich frage meinen Gegner, er sagt nochmal "Ja er ist sich völlig sicher das ist so" ich sag mir bleib ruhig schau jetzt nicht in seinen Codex, keinen Stress kein streit alles ist gut.


    Andere kleinigkeiten wie Tesla von den Barken das von einer vernichteten Einheit überspringt auch nicht erlaubt aber das kann einem schon durchgehen.


    Kleine sachen am Rande wie er bewegt sein Kommandogleiter 20" steht überm Gelände, ich bitte im DT Test, er sagt dann flieg ich halt weiter (nicht das er mir begungskorrekturen bei gelände zugestanden hätte) ich sach mir kein stress passt schon schluck es spiel weiter.


    Leider läuft alles aus dem Ruder, Yriel kann zwar wieder einen Trupp auslöschen und entkommt knapp mit dem Leben davon, leider bekomme ich jedoch keinen einzigen seiner 3 Autos gestoppt, und alle Antigrav von mir sind in Rekordzeit vom Himmel, am ende renne ich alles noch Kamikaze rein und verliere 2 zu 7.



    Das echte Problem kam als ich abends nochmal in Necron Codex nachgelesen hatte um mir die Streifragen anzuschauen bekomme ich das kalte Kotzen. Leider hatte es mein Gegner nicht für nötig befunden mir als er die Regeln seiner Antigrav erklärt hat zu erwähnen das diese als offen gelten ... auch den DS - seiner Tesla waffen liess er völlig unscheinbar unter den Tisch fallen. So wurde ein zerstörter gleiter halt nur lahmgelegt und meine Kampfläufer halt statt Waffe ab lahmgelegt=zerstört, und das Lahmgelegt auf dem Falcon wurde zum Wrack ... Ich war abends ziehmlich fuchtig, bin von meinem Gegner aus dem Spiel schwer enttäuscht da ich ihm so eine aktion nicht zugetraut hätte, hab den Turnierorganisator leider noch nicht getroffen diese Woche, werd mal schaun was der dazu sagt, aber ich weiss wohl einen Gegner mit dem ich nicht wieder spielen werde.


    Keine ahnung so schlecht wie ich gewürfelt/gespielt hatte hätte das auch so noch knapp verloren sein können, das ist nun echt schwer abzuschätzen, noch 1-2 schussphasen des Falcons mehr hätten das Ende der Kommandobarke sein können, und 1 Serpent mehr wären mobile Feuerdrachen statt latschende Feuerdrachen, ich währe auf jeden fall nicht so eindeutig vom Platz gefegt worden ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich wurd von meinem Gegner recht übel über den Tisch gezogen


    Das ist ja nicht gerade die feine Englische. Ziemliche Frechheit, dass deine Kulanz so ausgenutzt wurde. :thumbdown:
    Ich schätze mal mit "Singularitätsbeben" meinst du den Schockwelleninduktor des Kryptomanten. Der gilt tatsählich nur für seinen Trupp.
    Ich würde ja versuchen noch ein positives Fazit zu ziehen, aber es scheint, dass dir dein Würfelpech und die Sauereien deines Gegners das Spiel so ziemlich verhagelt haben. Schade.

  • Das mit -1w3 Angriffsreichweite halt.


    Wie gesagt Spielfehler hab ich auch gemacht, und die Kommandobarke halte ich ganz ehrlich für eine echte Frechheit.


    Nur mal als Beispiel, ich booste einen Gegunsteten Serpent 24" weit, der Kommandogleiter boostet drüber weg, nun macht er eine Schussatacke die meine Deckung ingoriert mit seiner Nahkampfwaffe in mein Heck und trifft auf 4+ .... damit ignoriert er alles was ich an Schutz irgendwie haben kann konsequent komplett, ist aber im Gegnzug selber aber durch genau die gleichen Sachen geschützt ... und wenn ich ihn beim Turboboosten lahmlege kann er dank Symbiotic repair auch das überleben in dem er einfach 1 HP vom Lord streicht und nicht abschmiert ... find die Teile echt wahnsinnig eklig.



    Ansonsten positives Fazit: Yriel rockt das Haus, im ersten Spiel 549 Punkte im zweiten 210 Punkte vernichtet, beide Male überlebt, Reservewurf war wichtig, aber die Leistung hätte mit ein billigautarch so nicht bieten können, war goldrichtige Entscheidung den mitzunehmen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ah ok das mit der Ausrüstung hatte ich überlesen, sorry.


    Ja schade, dass der Typ offenbar unkorrekt gespielt hat. Das sind ja schon gravierende Dinge, Tesla ohne DS-, Schockwelleninduktor auf dem ganzen Feld... oO
    Das mit der Bewegungkorrektur kannst du aber nicht erwarten; dass der Gegner den gleichen Grad an "Hilfe" dir bietet, die du ihm bietest. Entweder du entscheidest dich, kulant zu sein, oder du entscheidest dich, hart zu sein. Es ist zwar immer nervig, wenn ein Gegner eine andere Gangart hat, aber die Leute sind halt unterschiedlich...


    Ebenso mit den Regeln kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn dir etwas offensichtlich spanisch vorkommt, ist es doch nicht eine Frage von Freundlichkeit, da eine Augenbraue hochzuziehen und sich seinen Teil zu denken (das kriegt ein Gegner nämlich auch mit, und es schlägt sich auf die Atmosphäre) anstatt aus Interesse sich das mal durchlesen zu wollen. Du hast halt vorher noch nicht gegen Necrons gespielt, da ist es doch ok, wenn du dich informierst.


    Überleg dir mal den Fall, dass der Gegner jetzt zu Hause noch mal in den Codex guckt, und dann genauso kalt erwischt wird, wie du, weil er das einfach unbewusst falsch gespielt hat. Da wäre beiden Fällen geholfen, wenn man das schnell am Tisch geklärt hätte. Da macht doch der Ton die Musik.


    Naja, genug davon. Also Kopf hoch und weiter, sowas gibts immer mal.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt