Dark Angels, ziemlich alleine?!

  • Moin moin alle,
    Ich will hier mal ein Thema ansprechen, das mir persönlich auf dem herzen liegt. Unzwar....warum scheint es so, als ob die Dark Angels praktisch zu einem toten Orden geworden sind?
    Ich habe so ein bisschen das Gefühl der einzige spieler hier im forum zu sein, der das Banner der Dark Angels hochhält.


    Was ist denn so falsch an diesem Orden? Er hat nen hammer fluff, er hat super coole charaktermodelle die richtig böse sachen können, er hat zwei flügel die seperat voneinander eingesetzt werden können, er hat 3 Farbschemas!


    Also ich kann es mir einfach nicht erklären, warum ich im GW München mitunter der einzige bin, der diesen Orden spielt.


    Ich lese hier nur immer BA,SW und ultras....und so ein paar andere vanillas, aber NIE was von den Dark Angels...dabei sind die mega geil o.O


    Was sagt ihr dazu?`Warum ist dieser orden so abgedroschen?
    Meine wenigkeit hat jedenfalls spaß mit ihnen, und ich kanns echt nicht verstehen das sie so außenseiter geworden sind.

  • Das liegt daran, dass die dark angels objektiv gesehen nicht stark sind. Sie können zwar mit die besten bikerlisten stellen, aber wie viele leute spielen eben reine Bikerlisten? Das beste, was der Codex von der Stärke her zu bieten hat war - und ist, soweit ich weiss, immernoch - der Dualwing, also eben eine Biker-Termi Mischliste. Auch das ist aber ein recht spezielles Konzept.
    In den meisten gängigen Sachen, die eben auf nunmal meistens auf Servogerüsteten nicht-bikern beruhen, sind die anderen Codixen durch günstigere Punktkosten, neue ausrüstung und spezielle Sonderregeln einfach besser.
    Allerdings spielt auch mein Hauptgegner DA und auf Funniveau sind sie auf jeden Fall spielbar. Also nicgt entmutigen lassen, das letzte Errata hat ja zumindest die alte Ausrüstung an die neue angepasst :up:

  • Bekannter hat ca. 20000 Punkte Dark Angels...ich weiss nicht, was er damit will...aber hey :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Intressant zu hören :) Ja wenn man halt nur in der community seines ladens spielt, hat man vllt nur eine eingeschränkte gegnerauswahl ^^ geschweige denn verbündete

  • Gerade bei so "speziellen" Armeen...ich find die Engel auch genial, aber als Ork sind se mir dann zu grün und Fists + Templars reichen an Dosen...aber der Fluff ist genial, die Modelle auch teilweise...und sie spielen sich ja auch irgendwie schön elitär.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Also ich muss sagen, ich hätte auch Interesse daran, DA zu spielen - aber irgendwie kann ich mich nicht dazu aufraffen, mal ein paar Minis zu bemalen.
    Das ist so anstrengend xD
    Außerdem fehlt mir noch ein Rezept für die DA-Farbe...


    Und noch dazu: stark oder nicht stark, wen juckt's? Ich spiele nach Fluff und nicht nach Stärke ^^

  • mein hauptgegner (SE.Sayno) holt auch ab und an seine DA aus dem schrank aber bisher hab ich eigentlich immer bischen gegen die bloodies gewollt weil mein bisher erster sieg gegen ihn gegen DA war,

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Ich muss gestehen das ich mich schon öfters gefragt habe was aus den DA geworden ist, das letzte mal das ich gegen sie gespielt habe war zu zeit der 3 Ca gegen ende ...
    Daher habe ich auch meinen Nick, nur das ich den Lord Titel länger trage als es die bücher gibt ^^

  • Wenn ich Ketzer spielen will halt ich mich gleich an meine CSM ... zumal ich mit Cypher+Leibwache ja auch DA in meinen Reihen habe ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wenn ich Ketzer spielen will halt ich mich gleich an meine CSM ... zumal ich mit Cypher+Leibwache ja auch DA in meinen Reihen habe ....


    Dito, wenn natürlich auch eine sehr überspitze Aussage. Die DA scheinen mehr damit beschäftigt zu sein Loyalisten zu bekämpfen die hinter ihr Pupsegeheimnnis kommen könnten, als sich um den echten Feind zu kümmern.
    Der DA-Codex hat leider das Problem sehr alt und im Vergleich nicht sehr stark zu sein. Hauptgrund für mich, die DA nicht arg doll zu finden ist aber der seltsame Fluff. Das mit den Kutten liebe ich, aber die alten Indianerelemente empfinde ich als sehr störend. Dazu dann noch, dieses abgelutschte "Wir haben solch ein füüüüünsteres Geheimnis, das niemand erfahren soll aber uns doch sooo interessant macht" - Ne, das ist nichts für mich - auch wenn ich die Minis sehr cool finde.


  • Dito, wenn natürlich auch eine sehr überspitze Aussage. Die DA scheinen mehr damit beschäftigt zu sein Loyalisten zu bekämpfen die hinter ihr Pupsegeheimnnis kommen könnten, als sich um den echten Feind zu kümmern.
    Der DA-Codex hat leider das Problem sehr alt und im Vergleich nicht sehr stark zu sein. Hauptgrund für mich, die DA nicht arg doll zu finden ist aber der seltsame Fluff. Das mit den Kutten liebe ich, aber die alten Indianerelemente empfinde ich als sehr störend. Dazu dann noch, dieses abgelutschte "Wir haben solch ein füüüüünsteres Geheimnis, das niemand erfahren soll aber uns doch sooo interessant macht" - Ne, das ist nichts für mich - auch wenn ich die Minis sehr cool finde.


    Ja vom hintergrund her...sagen wir mal...space marines an sich sind ja schon relativ überspitzt. Aber DA haben halt das problem, dass sich die hälfte ihres ordens gegen sich gewandt hat, dann haben sie einen exterminatus auf ihren eigenen planeten durchgeführt...und jagen jetzt natürlich die verräter. Und klar, so ein blödes geheimniss, muss natürlich gehütet werden ;) Stimmt wohl schon, dass die DA ehr mit sich selbst beschäftigt sind, als mit den eigentlichen gefahren des universums ^^

  • Muss ich jetzt wirklich einem DA seinen Fluff erklären?


    Caliban wurde nicht durch "Exterminatus" zerstört ... und die Fallen wahren auch keine Verräter ( zumindest keine Anhänger des Horus )


    Um es kurz zu umreissen, Bruderkrieg, alles geht rund, Lion sacht sich hey jetzt ne seite wählen wäre doof, man weiss ja noch nicht wer gewinnt, warten wir doch etwas ab. Er schindet Zeit, das gefällt aber einigen eh schon unzufriedenen Elementen in seinem Orden nicht ...


    so kam es dann das als er mit seiner Flotte seinen Heimatplaneten erreichte Astelan und einige andere unzufriedene das Ruder auf Caliban an sich gerissen und dem Primarchen die Gefolgschaft verweigert. Nun gefiehlt dies dem Primarchen natürlich nicht und er griff seine eigene Welt an, und feuerte hierzu ein reguläres orbitales Bombardement auf den Planeten ab. Leider war Caliban schon seit Urzeiten eine schwer vom Chaos verseuchte Welt und so entfesselte das Bombardement einen Warpsturm welcher den Planeten zerrissen und die Revoluzzer duch die Galaxis teleportiert hat. ( Oder der Sturm hatte andere Gründe oder kam völlig zufällig, wer weis das bei einem Warpsturm schon so genau ... )


    Nun wurd Luthor ( der wohl zu feige oder noch zu loyal zum Primarchen gewesen ist um echt was zu unternehmen ) alles in die Schuhe geschoben, alles fix vertuscht und weil Horus scheiterte schnell die Seite des Imperators gewählt, und schon haben wir einen lustigen Orden der nicht davor zurückschreckt andere Astartes zu ermorden wenn sie befürchten die ganze schmutzige Wahrheit würde sonst ans Licht kommen.


    Bis hier hin find ich den Hintergrund auch noch recht interessant und ansprechend, leider wurde für meinen geschmack dann viel zu viel noch draufgepackt, der Orden besteht wie alle Orden aus den alten ursprungs SM der erstgründung, wurde dann mit den Ritterorden ( Bestientöter ) auf Caliban verschmolzen, rekrutierte dann aber wohl hauptsächlich wilde Stammesmenschen und bekam so noch starke indianische Einflüsse dazu, Welche sich bei den Raben und den in Kriegsbemalung Weiss angepinselten Deathwing Termis wiederspiegelt. Mir ist das dann doch alles etwas zu viel, ist mir für einen Orden dann doch alles etwas zu überfrachtet ...


    Naja ich hoffe mal das Cypher im neuen Codex CSM endlich wieder neue Werte bekommt und dann hoffentlich auch etwas neuen Fluff dazu ... den Jungen würd ich doch gerne öftes spielen können ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ja das hab ich im großen und ganzen ja gesagt, nur etwas blöd formuliert ;) Klar, sie haben kein exterminatus an sich gemacht...aber das orbitale bombardement war halt SO heftig, dass schon die tektonischen platten verschoben haben, was ja mehr oder weniger einem exterminatus gleichkommt in meinen augen, aber nun gut ;)


    Aber ich finde du erzählst das ehr aus der perspektive eines ketzers ^^ Lion war immer loyal...der hat nicht mal eben den anderen die schuld in die schuhe geschoben, sondern er wurde von seinem langzeitkumpel luthor verraten und beschossen, als er mit der DA flotte von terra zurückkehrte.


    Daraufhin haben sie ja das fette bombardement gestartet, luthor und lion haben wärend des beschusses gekämpft...und dann kam halt der warpsturm-warum auch immer-und hat den an sich ja schon seeeehr instabilen planeten gänzlich zerfetzt, halt bis auf die ordensfestung, weil diese den krassen energieschild hatte.


    Aber genug des fluffs :P

  • Wegen mir könnt ihr gerne noch ein wenig über den Fluff diskutieren, am besten noch über die Umsetzung im Codex und das generelle Feeling der Armee.
    Ganz uneigennützig, versteht sich. :D


    Dann bekomm ich nämlich mal ne Ahnung davon, ob die Dark Angels vielleicht für mich interessant sein könnten. ;)

  • Also vom feeling her finde ich die DA ziemlich geil...gibt doch nix besseres seinen Deathwing in die gegnerischen Reihen rennen zu lassen, wärend Oberster Großmeister Azrael zusammen mit seinem Kommandotrupp natürlich ultra-stylisch die Ketzer verdrischt :D
    Panzer hat der orden jetzt nicht so viel gebrauch von finde ich, aber da gibts sicher auch andere Ansichten von vielen, ich persönlich komme mit predator und landraider crusader ganz gut klar ^^.


    Ravenwing kann ich noch nix zu sagen, muss aber ziemlicher Hammer sein wenn da auf einmal 6 Bikes uvm in die Flanke fallen, den Gegner empfindlich stören und der Deathwing dann per Peilsender direkt in die Feindlinien schockt und alles vernichtet ;)

  • 2 große Besonderheiten: Ravenwing-Schwadronen, die aus Bikes und Land Speedern bestehen und scouten dürfen. DIe Bikes haben Peilsender, was sie in Kombination mit Besonderheit Nr.2 sehr geil macht: Die Terminatoren der DA, der Deathwing, dürfen 50% ihrer Einheiten im 1. Zug kommen lassen. Das sind so die typischen Besonderheiten, zusammen mit dem einzigen Space Marine, der noch ein Jetbike (mit Plasmakanone!!!) benutzt!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 2 große Besonderheiten: Ravenwing-Schwadronen, die aus Bikes und Land Speedern bestehen und scouten dürfen. DIe Bikes haben Peilsender, was sie in Kombination mit Besonderheit Nr.2 sehr geil macht: Die Terminatoren der DA, der Deathwing, dürfen 50% ihrer Einheiten im 1. Zug kommen lassen. Das sind so die typischen Besonderheiten, zusammen mit dem einzigen Space Marine, der noch ein Jetbike (mit Plasmakanone!!!) benutzt!


    Hört auf den Wolf! :up: Sammael ist halt eine coole sau hahahaha
    Nicht zu vergessen, dass die DA und SW flufftechnisch auch noch beste freunde sind :D