Galerie der schönen Künste

• Offizieller Beitrag

Um es gleich vorweg zu nehmen: es gibt in diesem Post noch nichts neues von mir zu sehen. Noch nicht.

Dieser Thread war mein letzter aktueller Sammelthread vor meiner Hobby-Pause. Jetzt möchte ich ihn gerne zwecks Motivation und im Zuge der langsamen Rückkehr reaktivieren. Teil 1 war, den Startpost zu aktualisieren. Teil 2 ist nun, das ganze Ding aus der Versenkung zu holen.

8,5 Jahre ist der letzte Post hier alt und das war so ziemlich auch die Zeit, in der ich das letzte Mal so richtig aktiv war mit dem Pinsel. Mittlerweile bin ich aber wieder auf dem Weg zurück ins Hobby und schon gut motiviert, wieder am Maltisch aktiv zu werden. Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis es wieder was von mir zu sehen gibt: ich bin seit Wochen auf der GW-Seite und auf diversen anderen Seiten unterwegs, um mir einen Überblick zu verschaffen und Motivation zu sammeln. Ich arbeite mich langsam zurück.

Was ich aber nicht möchte, ist, so chaotisch zu malen wie früher. Auch deswegen möchte ich gerne DIESEN Thread zurück, in dem es mir schon damals darum ging, eben nur fertige Sachen zu zeigen. Und eben kein Projekt-WIP-Wirrwarr zu erzeugen.

Aktuell ist mein Stand wie folgt:

- ich muss meinen Bestand an Farben und Pinseln durchchecken (schon teilweise geschehen)

- ich muss neue Farben/Pinsel bestellen

- ich muss das Kellerregal, in dem mein ganzer Hobby-Kram steht, ausmisten und aufräumen (es sieht wirklich wild aus)

- ich muss mich für mein erstes Projekt entscheiden

Wenn all das erledigt ist - und das klingt jetzt schlimmer, als es ist - werde ich hier wieder vollständig und normal aktiv werden. Als kleine Vorschau sei gesagt: ich plane, meine Orks auf das System der 9. Edition zu bringen. Also wird das erste neue Projekt hier vermutlich etwas mit Orks zu tun haben. Ist ja auch ein Haufen schicker neuer Minis mittlerweile am Start.

Ich hoffe, ihr freut euch so sehr darauf wie ich. :)

Achja, und wer sich noch daran erinnert: wenn das hier sehr gut läuft, kann ich mir auch vorstellen, den Wünsch Dir Was Thread wieder hervorzuholen. Aber dafür muss die Motivation wirklich +10 erreichen. Wir werden sehen.

Bis dahin, gut Pinsel.

• Offizieller Beitrag

Wow, das wäre wirklich schön, von Dir wieder bemalte Werke zu sehen ... Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Ansatz erfolgreich ist, gut durchdacht klingt er zumindest.

Schade, dass die alten Bilder alle bei einem Uploader lagen, der sie nicht mehr anzeigt - ich hätte gern ein bisschen in alten Erinnerungen gestöbert :D

Und nachdem mich der Hinweis mit den 8,5 Jahren ein wenig entsetzt hat (war doch quasi fast erst gestern, dass ich Deine Malergebnisse jedes Mal gefeiert habe ...) stelle ich fest, dass ich hier nun seit beinahe 10 Jahren aktiv bin. Kinder, wie die Zeit vergeht :D

• Offizieller Beitrag

Nachtschatten: danke und ja, ich will gerne das Chaos, das das jüngere Ich gerne veranstaltet hat, möglichst vermeiden. Zwecks Bilder habe ich vor, meine alten Datenträger zu durchstöbern. Also vielleicht taucht hier wieder was auf. Das gilt natürlich nur für die Sachen, die als Commissions gemalt wurden. Vom Rest kann ich natürlich einfach neue Bilder machen.

Und ja, die Zeit rennt. Ich werde 30 dieses Jahr... :D

MisterSinister: der grobe Fahrplan sieht zumindest so aus, dass ich erst mal den Bestand sichten will. Parallel möchte ich Listenüberlegungen im Armeebereich posten und hier anfangen, einzelne Einheiten und Minis anzumalen. Also alles ruhig und geordnet. Beim Thema Umbasen muss ich mal schauen... ich habe nicht vor Turniere zu spielen also kann ich‘s mir eigentlich sparen. Andererseits tut‘s ja auch nicht weh, wenn es nicht in zu viel Arbeit ausartet.

• Ich werde 30 dieses Jahr... :D

Du hast recht! Zeit für Enkel, Zeit, die bequemen Puschen aus dem Schrank zu holen und Zeit, deine Weißwurst zu pürieren! :)

Tatsächlich bin ich so vor knapp einem halben Jahr auch langsam wieder rangegangen. Und was soll ich sagen: ich male schneller als früher, verkünstle mich nicht mehr so viel, sondern nutze auch "Abkürzungen" und bin insgesamt offener für alles jenseits meines eigenen Stils geworden. Und das tut, ganz offen gesagt, schweinsgut, weil es ein wesentlich unverkrampfterer Ansatz ist.

Insofern: Hey, Glückwunsch! Nun gib der Hobbyindustrie einfach dein Monatsgehalt und gut ist. Alter Sack. ;) <3

• Offizieller Beitrag

So, hat ja auch bloß 4,5 Jahre gedauert.

Ich arbeite seit einiger Zeit an ein paar Tyraniden, die ich gerne auch mal auf den Spieltisch bringen würde (Ja, ich weiß, keine Orks. Sad aber aktuell sind die grünen Burschen einfach nicht so gut zu spielen was man so hört). Entschieden hatte ich mich vor ca. einem Jahr für Schwarmflotte Gorgon mit Dschungel-Bases. Hatte zuvor eine Testmini mit dem Farbschema des Covers auf dem Codex der 3. Edition getestet. Sah sehr gut aus, allerdings viel Arbeit, die ganzen Farbverläufe von Schwarz zu Rot zu malen.

Wie dem auch sei, hier die erste fertige Mini:

Spoiler anzeigen

Auch wenn die Fotos die Mini nicht ganz wiedergeben, kann man doch einiges gut erkennen. Grundsätzlich bin ich mit dem Farbschema und der Umsetzung zufrieden. Das fleischige Pink/Violett gefällt mir als Kontrast ganz gut und auch der Grünton passt. Bei den Schuppen/Panzerplatten und den Klauen werde ich das nächste mal mehr Kontrast reinbringen, dass der Verlauf wirklich von hellem Braun zu fast Weiss geht. Aktuell ist der Verlauf auf den Fotos kaum zu erkennen, in echt noch etwas besser. Um das ganze noch etwas interessanter zu gestalten, habe ich die braunen Akzente an den Kopfplatten noch hinzugefügt. Gerne könnt ihr mir eure Meinung zu all dem da lassen. :)

Jetzt stehen hier noch zwei weitere Krieger, ein Screamer Killer, ein Neurotyrant und ein Norn Emissary rum. Mal schauen, was ich als nächstes angehe. Wenn ich da etwas Tempo reinbringen kann, wird daraus eventuell auch einfach ein Armeeaufbau. Der Krieger hat aber jetzt schon ein Jahr gedauert und bis April schreibe ich meine Masterarbeit und beende mein Studium also… ich mache mir erst mal keine großen Hoffnungen.

Cheers

• Offizieller Beitrag

Hey, das gibt's ja nicht ... Schön, Dich mal wieder zu lesen und was von Dir zu sehen! Wenn ich sehe, wer hier alles zuletzt kommentiert hat - das ist eine richtige Zeitreise :D

Der Krieger sieht sehr gut aus, mir gefällt das Farbschema. Die dunklen Stellen an den Kopfplatten sind die richtige Entscheidung gewesen, finde ich, das könntest Du ggf. auch auf den anderen Platten hier und da versuchen, also zum Beispiel an den Beinpanzern. Und wer weiß, wenn das Schema dann mal "flutscht", dann dauert's auch kein Jahr mehr bis zur nächsten fertigen Mini. Du mußt halt Bock drauf haben ... und aus Erfahrung kann ich sagen: Übernimm Dich nicht mit den Zielen - einen Armeeaufbau kannst Du immer noch machen, wenn erst einmal ein paar Minis fertig sind und die Fallhöhe nicht mehr so groß ist :)

• Klassische Falle. Man malt die erste Figur bis sie einem rundrum gefällt und stellt dann auf einmal fest wieviel mehr Figuren man nun mit dem Schema anmalen muss. Wenn du nicht so viele Figuren malen willst, derzeit sind wohl Nidzilla Listen wieder angesagt. Da kannst du dich an einigen wenigen voll austoben und hast hinterher trotzdem eine spielbare Armee.

• Offizieller Beitrag

Nachtschatten Und du, Corbulo und ich haben damals schon hier kommentiert. :D

Die dunklen Stellen werde ich bestimmt noch ausweiten, aber eher an anderen Minis. Wenn du Platten so flach sind, finde ich das eher nicht so schön. Wollte das gerne auf ab- oder hervorstehende Teile begrenzen. Und ja, bevor ich sowas wie einen Armeeaufbau starte, muss erst mal ein echter Flow da sein

Gojira Stimmt, den Gedanken mit dem zu zeitaufwändigen Farbschema hatte ich beim Bemalen öfter. Da muss ich auf jeden Fall noch etwas reduzieren und effizienter werden. Zum Thema Listen und Anzahl der zu bemalenden Minis… grosse Schwarmlisten spielt ja aktuell wohl eh kaum jemand und der Rest ist eigentlich immer okay. Ob es dann viele Monster werden oder doch eher was ausgewogenes… mal schauen. Erst mal einen Kern aufbauen und vor allem die Minis bemalen, die mir gefallen. Außerdem kommt ja nächstes Jahr wahrscheinlich wieder eine neue Edition und alles ist anders. :D

• Offizieller Beitrag

Gojira Der wird nur für die Vitrine sein.

Das Bauen ist dieses mal wirklich eine Herausforderung. Das Modell hat so unfassbar viele Stacheln mit Gussgraten… Bin jetzt aber fast fertig soweit. Und da ich das Resin noch aus Forge World Zeiten kenne, habe ich vorsorglich auch gleich mal alle größeren Teile gestiftet, dass in Zukunft ja nichts abfällt.

Nächstes Update dann in zwei Monaten, wenn ich meine Masterarbeit abgegeben habe.

• Ich kann mich noch an meine Zarakanyl erinnern. Jede einzelne Niete auf den Leggings oder den Handschuhen war einzeln und musste extra aufgeklebt werden. Dann mussten auch noch die Tentakel zurechtgebogen werden. Frage mich bis heute woher ich diese Geduld damals hatte 😅

Wünsche dir viel Erfolg bei der Masterarbeit und beim Bemalen des Angry Ron