Frauen und WH40K

  • Meine Freundin spielt Dark Eldar und Eldar liebäugelt mit Orks und Tyraniden.


    Kenne noch 3 weitere die spielen alle Dark Eldar die eine noch Tyraniden die andere Imperiale Armee, die 3te will wohl noch auf den neuen Chaos Dex warten und hofft wohl auf Verlorenen und verdammte

    Sorry meine Rechtsschreibung ist leider nicht gut, da war ich schon immer schlecht drin

  • Das die wenigen weiblichen Spieler oft einen hang zu Tyraniden haben kann ich bestätigen, danach dann Dark Eldar/Eldar.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Egal worum es geht.. sobald Frauen involviert sind gibts auch gleich mehr Emotionen.
    Jemand meine patentierte Ironie und Doppeldeutigkeit verstanden? Nicht? Schade..


    Im Grunde ist es doch auch in dieser Sache wie mit allem zum Thema Weiblein.. Natürlich gibt es da bestimmte Dinge welche sich (normalerweise) bei beiden Geschlechtern unterscheiden. Männer mögen es tendenziel lieber brutal, heroisch und eben auf dicke Hose. Frauen können damit meist wenig anfangen.
    Aber genauso gibt es eben auch die angesprochenen Rosa Space Wolves oder andere Knuffigkeiten unter männlichen Hobbyisten und ebenso Frauen welche lieber einen in Stahl gehüllte Todbringer sehen wollen anstatt eines (nach ihrer Definition) hübschen Modells. Und wenn sich mal jemand irgendeine Geschichte zu seinen geliebten Gestalten macht dann wird der Mann eher eine Liste seiner Kills und Errungenschaften darstellen, während das Weiblein sich auf andere Dinge konzentriert.. solche Tendenzen wird es immer geben, weil sie sich aus den grundlegenden Unterschieden zwischen (den meisten) Männern und (den meisten) Frauen herrühren.


    Ich für meinen Teil weiß mehr Frauen die mit Tyraniden liebäugeln als solche welche beispielsweise Space Marines bevorzugen. Ich will nicht sagen, dass sie die absolute Mehrheit bilden, aber die Käfer scheinen sich zumindest größerer Beliebtheit zu erfreuen als bei den Männern. Und da sind sie auch schon recht beliebt und nicht wenige haben aus dem ein oder anderen Grund mit ihnen geliebäugelt.
    Um nochmal das einzig ernsthafte Argument zu wiederholen vermute ich persöhnlich ja, dass es unter anderem daran liegen könnte, dass Tyraniden mehr Potenzial haben nach den Vorlieben einer Frau geformt zu werden als ein beliebiger Orden mit festen Farbschema und insgesamt vom Aussehen her. Wenn man sich schon mit soeinem Hobby beschäftigt (und tendenziel mehr vom Malen und Basteln angezogen wird) hat das nunmal mehr Potenzial als der blaue Schmumpfmarine :P
    Das ist aber wohl so ähnlich wie bei der Wahl eines Autos.. Männchen schauen da eher auf Leistung und Marke und ähnliches, während Frauen sich eher von Form oder auch Farbe leiten lassen.


    Aaaaaber zu dem Thema könnte man noch weitere hunderttausend Bücher schreiben die schon in irgendeiner Form existieren und man würde immernoch zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen.. genauso kann man versuchen das anhand von Alter, Herkunftsland, Haarfarbe oder Schuhgröße zu bestimmen.. jeder hat seine eigenen Gründe und auch wenn sie sich bei der ein oder anderen Gruppe mehr in diese oder jene Richtung verschieben heißt das eben noch lange nicht, dass es für alle gelten muss.




    Was die Überfälle in Newbie Bereich und Co angeht... thats the Internet. Das ist überall so. Sobald ein weibliches Wesen sich in eine Nerdkammer traut wird sie (meist primär von Usern einer bestimmten Alters- bzw Hormonspiegelgruppe) umschwärmt. Einige mögen das, die meisten werden davon eher abgeschreckt.. ich für meinen Teil habe mir inzwischen abgewöhnt mich im Newbie Bereich aufzuhalten, weil mich dieses Verhalten ebenfalls nervt und ich auch kein besonderes Bedürfnis verspüre jedem mein Interesse vorzuheucheln nur um den User dann im Grunde nie wieder zu sehen. Es ist immer besonders irgendwo neu zu sein und je umso frustrierender da erstmal die Menge ausfiltern zu müssen wer dort überhaupt irgendwas von einem will und warum. Wer sich dort aufhält wo ich es tue und entsprechend aktiv ist der bekommt auch die entsprechende Aufmerksamkeit, egal ob Männlein, Weiblein, Freund- oder Feindvolk spielend.
    Um mal eine sinnlose Beichte abzulegen: meine Abneigung gegen solche Schwärmereien haben bisher auch verhindert, dass ich mich näher mit SisterofChaos Thread auseinandergesetzt habe, auch wenn ich ihre Bildchen durchaus kenne und eine Meinung dazu habe. Ich will niemandem etwas vorwerfen, aber so ganz objektiv haben mir die Kommentare nicht immer geschienen und deshalb halte ich lieber Abstand und behalte meine Meinung für mich. Gibt ja auch ohne mich genügend Feedback und Meinungen.


    Und ich glaube jetzt sollte ich mich auch aus diesem Thread wieder zurückziehen.. eigentlich bin ich ja nicht so der Typ der da zwischen Männlein und Weiblein unterscheidet bei jedem Ferz.. aber andererseits analysiere ich auch gern an Dingen rum und noch lieber alber ich herum und stochere in Wespennestern herum und erfreu mich daran wenn ich jemand aus dem Gleichgewicht bringen kann.
    Dunkelelf aus tiefster Leidenschaft. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das die wenigen weiblichen Spieler oft einen hang zu Tyraniden haben kann ich bestätigen, danach dann Dark Eldar/Eldar.


    Ich hab mal gegen ne Black Templar Spielerin gespielt, die auch noch Necrons zu Hause hatte. Ansonsten sind mir bisher wirklich wenige spielende Frauen begegnet. Mehr noch die Anhängsel von Spielern oder so. Meine Freundin steht dem ganzen auch recht skeptisch gegenüber - aber ich hab ja auch ne ganze Kommode voll mit Minis. Ist mir manchmal sogar selber viel zu viel :D

  • Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau?
    - Sigmund Freud
    Wen er es nicht wusste wird es keiner wissen

  • Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau?
    - Sigmund Freud
    Wen er es nicht wusste wird es keiner wissen


    und was will der mann ? naja, das is ganz einfach .... die frau .... wir männer sind eben viel zu einfach gestrickt

  • Moin


    Tja, und schon gewinnt die Diskussion wieder an Schwung, ohne allzu viele einsilbige Posts zu forcieren. ;)
    Obwohl die letzten beiden Posts schon wieder großes Stammtischgeschwafel sind und somit ohne Wert.

    Kleinkindgequatsche? sorry, aber das nervt mich nun. ich bin fast 29, und habe nur gesagt das ALLE frauen die ich kenne tyraniden sammeln. da is nix klischee haftes dran oder sonst iwas. gibt sicher auch frauen die andere armeen bevorzugen, sind mir aber nicht bekannt. das is also keine spekulation, sondern nur ein "bericht" aus meinem Bekanntenkreis.

    du musst uns auch immer gleich schimpfen ;(

    Jo, muss ich. Genau dann, wenn die Diskussion einen gewissen unteren Grad erreicht und sich an Pauschalitäten aufgrund subjektiver Wahrnehmung festbeisst, fühle ich mich oft dazu geneigt, dem Abhilfe zu schaffen. Die Spekulation ist auch genau die, dass eben Tyraniden das beliebstete Volk der weiblichen TT-Gemeinde ist. Alleine aufgrund meines Wissens über die weibliche Userschaft unserer Fanword kann ich eben dies ganz klar verneinen. Da sind mehr Eldar bzw. Dark Eldar-Spielerinnen bzw. Sammlerinnen vertreten, dass wiederrum auch nicht für eine Analyse zur Lieblingsvolkbestimmung reicht.


    Ihr müsst meinen Kommentar auch nicht immer gleich auf euch persönlich beziehen, wenn ich allgemein spreche. Ich zitiere nicht jedes Mal haarklein alle Aussagen, die ich ansprechen möchte. Dieses Mal mache ich es dann doch, um eben genau die Kommentare auch zu kommentieren.


    :S Glaube Du wuerdest Dich wundern was bei manchen, eigentlich normalen, Suchbegriffen in Google so alles an Bildern angezeigt wird. Dass da die Jugendfilter nicht permanent am Arbeiten sind....

    Genau deshalb hast du dann deine Aussage gemacht? Aha. Sorry, aber genau deine Anspielungen sind es gewesen, die diese Diskussion in den Abgrund ziehen. Da mich nun keiner wieder missverstehen soll, nenne ich das Kind direkt beim Namen. Du lässt jede Menge Klischeesprüche los, die eben oftmals nicht so förderlich für eine gute Unterhaltung sind. Vielleicht mal überdenken?! ;)


    Und zu den Tyradingens und Frauen, leider habe ich selber bisher keine Frauen im W40K getroffen die keine Tyraniden spielen.

    Wie viele Frauen hast du in 40k getroffen? Zwei, Drei oder mehr als Zehn? Was ich damit sagen will? Auch wenn du hier jetzt zehn Frauen nennst oder dreissig User dir beipflichten, das sie auch zehn weibliche Tyraniden-Sammlerinnen kennen, heißt das noch lange nicht, dass man etwas daraus schlussfolgern kann oder es für eine pseudoanalysierte Tendenz reicht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, gelle!


    Und wnen man ehrlich ist, lassen Tyraniden einem durchaus sehr viel gestalterischen Freiraum. Ja, das lassen andere Fraktionen auch, die "muessen" sich dann aber doch immer irgendwie am Fluff "messen". Siehe Rosaspacewolfs.

    Sehe ich nicht so. Tyraniden sind genau so frei in ihrer Gestaltung, wie alle anderen Armeen auch. Einige männliche Spieler meinen nur immer, dass Space Marines als Beispiel einem bestimmten Muster folgen müssen oder auch Imps oder Grey Knights oder oder... Butch zeigt uns deutlich, das er auf solche Nebensächlichkeiten einen großen Haufen setzt, sein eigenes Ding durchzieht und begriffen hat, dass es seine Armee ist (die er bemalen kann, wie er will) und dafür hat er meinen vollen Respekt.
    Die Glitzer-Aktion von Magabotato war übrigens eine auf Klischees aufbauende Satire. Reine Ironie also. Die HelloKitty-Armee wurde auch von einem Mann gestaltet, auch nur so als Nebeninfo und auf die rosa Necrons, die mal im Netz herumgeisterten, trifft das ebenso zu.


    In dem Zusammenhang oder eben auch nicht... kriege ich auch immer verwunderte Blicke und dusselige Kommentare wenn ich sage, dass ich gerne mit Frauen shoppen gehe. Kam die letzten Jahre nur nicht wirklich dazu... Bin ich nun "vom anderen Ufer" (Klischee) oder machts mir einfach nur Spass?

    Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Meinetwegen kannst du auch mit rosa Tütüs herumlaufen oder in deiner Freizeit gerne Röcke tragen. Mir ist das auch egal, ob du schwul bist oder lesbisch oder sonstige sexuelle Vorlieben hast. Das ist dein Ding und geht mich nichts an und ich werde einen Teufel tun, dir deswegen Vorhaltungen zu machen. Sei so, wie du sein willst, ohne dabei anderen sprichwörtlich oder wahrhaftig auf die Füsse zu treten.


    Um nochmal das einzig ernsthafte Argument zu wiederholen vermute ich persöhnlich ja, dass es unter anderem daran liegen könnte, dass Tyraniden mehr Potenzial haben nach den Vorlieben einer Frau geformt zu werden als ein beliebiger Orden mit festen Farbschema und insgesamt vom Aussehen her. Wenn man sich schon mit soeinem Hobby beschäftigt (und tendenziel mehr vom Malen und Basteln angezogen wird) hat das nunmal mehr Potenzial als der blaue Schmumpfmarine :P
    Das ist aber wohl so ähnlich wie bei der Wahl eines Autos.. Männchen schauen da eher auf Leistung und Marke und ähnliches, während Frauen sich eher von Form oder auch Farbe leiten lassen.

    Wir kennen beide eine Frau, die mit echter Hingabe gerade einen SM-Orden geschaffen hat, der nach ihren Gedankengut funktioniert, stimmungsvoll in den offiziellen Hintergrund passt und mehr Tiefgang besitzt als ca. 80% der anderen selbstgemachten Orden, die wir so kennen. Tyraniden zeichnet das nicht mehr aus, als Chaoten oder Imps oder Eldar. Es ist die Fantasie des einzelnen, der die Kreativität begrenzt. Unter anderen ein Grund, warum wir uns hier im Forum so versammeln, eben weil wir mehr Input zum Hobby für mehr Ideen suchen.


    Bezüglich Autos, ist es nicht eher so, das Frauen eher nach Form&Function auswählen und Männer mehr das Status Symbol suchen. Also genau die Marke/das Modell, die das höchste Prestige verspricht. Währenddessen wollen die meisten Frauen, die ich kenne (und ich muss dabei betonen, das es nicht so viele der Ich-Schmink-mich-bis-ich-umfalle-Fraktion ist), nur am besten und sinnvollsten von A nach B kommen möchten und das für einen guten Preis in Leistung und auch Folgekosten. Eine Meinung, die ich nur zu gut befürworten kann.


    Ich will niemandem etwas vorwerfen, aber so ganz objektiv haben mir die Kommentare nicht immer geschienen und deshalb halte ich lieber Abstand und behalte meine Meinung für mich. Gibt ja auch ohne mich genügend Feedback und Meinungen.

    Ging mir ähnlich. Habe dort auch mal anfangs kommentiert und dann kam gleich wieder dieses Teeni-Sitcom-Feeling dort auf, fachlich wenig versiert und interessiert und mehr nach Good-Looking kommentiert. Wirklich bedauerlich, gerade weil die Frau echt was drauf hat und ihr Talent meiner Meinung nach durch konstruktive Kritik mehr gefördert werden müsste.


    Und ich glaube jetzt sollte ich mich auch aus diesem Thread wieder zurückziehen.. eigentlich bin ich ja nicht so der Typ der da zwischen Männlein und Weiblein unterscheidet bei jedem Ferz..

    Genau darum gehts mir. Es wird immer schön in solchen Threads unterschieden und nach hahnebüchenden Unterscheidungen gesucht, ohne dabei auf die Gemeinsamkeiten zu achten. Hauptsache man kann wieder eine Schublade aufmachen, wo man eine bestimmte Gruppe hineinschieben kann?! Wirklich nervtötend, wenn es auch wohl "normal" ist und ich wohl oder übel akzeptieren muss. Dennoch werde ich es weiterhin kritisch kommentieren.


    Ich hab mal gegen ne Black Templar Spielerin gespielt, die auch noch Necrons zu Hause hatte.

    Jo, ich denke, wir meinen die selbe Person. Die gute Frau ist eine Kollegin von den Münsteranern und die BTs stammen von Damokles. ;)
    Mit ihren Necs war sie schon mal auf dem Boundless in Syke und unter den ersten 10 dabei.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Jo, muss ich. Genau dann, wenn die Diskussion einen gewissen unteren Grad erreicht und sich an Pauschalitäten aufgrund subjektiver Wahrnehmung festbeisst, fühle ich mich oft dazu geneigt, dem Abhilfe zu schaffen. Die Spekulation ist auch genau die, dass eben Tyraniden das beliebstete Volk der weiblichen TT-Gemeinde ist. Alleine aufgrund meines Wissens über die weibliche Userschaft unserer Fanword kann ich eben dies ganz klar verneinen. Da sind mehr Eldar bzw. Dark Eldar-Spielerinnen bzw. Sammlerinnen vertreten, dass wiederrum auch nicht für eine Analyse zur Lieblingsvolkbestimmung reicht.


    Ihr müsst meinen Kommentar auch nicht immer gleich auf euch persönlich beziehen, wenn ich allgemein spreche. Ich zitiere nicht jedes Mal haarklein alle Aussagen, die ich ansprechen möchte. Dieses Mal mache ich es dann doch, um eben genau die Kommentare auch zu kommentieren.

    ok, vielleicht hätte ich mein ironie an schon etwas weiter oben setzen sollen, aber ich dachte der weinende smilie setzt das vorraus

    Wie viele Frauen hast du in 40k getroffen? Zwei, Drei oder mehr als Zehn? Was ich damit sagen will? Auch wenn du hier jetzt zehn Frauen nennst oder dreissig User dir beipflichten, das sie auch zehn weibliche Tyraniden-Sammlerinnen kennen, heißt das noch lange nicht, dass man etwas daraus schlussfolgern kann oder es für eine pseudoanalysierte Tendenz reicht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, gelle!

    da muß ich dir leider wiedersprechen, wenn 30 leute hier jeweils 10 unterschiedliche frauen kennen die tyra spielen sind das 300 tyra spielerinnen und ich glaube das ist im verhältniss schon eine ganze menge. hie rsind insgesammt 3000 leute registriert davon ca 50 frauen, rechnet mann das hoch sind es bei 300 spielerinen ca 18000 männliche wh40k spieler und ich glaube nicht, das es soviele in deutschland gibt. ich kann mich aber natürlich sehr irren ....


    aber wenn ich sehe was die, die bisher was zum ursprünglichen thread geschrieben haben sehe, ist die tendenz nunmal wirklich so das die frauen, die diese kennen hauptsächlich tyra spielen bzw tyra sammeln. und ich vermute mal, du kannst uns nicht das gegenteil beweisen, es sei denn du kennst wirklich alle 40k spielerinnen in deutschland ;) und weißt was sie spielen



    aber nun würd ich vorschlagen genug mit dem quatsch und wieder zurück zum anfang :up:

  • da muß ich dir leider wiedersprechen, wenn 30 leute hier jeweils 10 unterschiedliche frauen kennen die tyra spielen sind das 300 tyra spielerinnen und ich glaube das ist im verhältniss schon eine ganze menge. hie rsind insgesammt 3000 leute registriert davon ca 50 frauen, rechnet mann das hoch sind es bei 300 spielerinen ca 18000 männliche wh40k spieler und ich glaube nicht, das es soviele in deutschland gibt. ich kann mich aber natürlich sehr irren ....

    Und wer sagt dir, das die dreissig Leute nicht von ein und derselben Frau sprechen oder das sie einfach Blödsinn labern, um die Statistik so zu ihren Gunsten zu verbessern? Es könnte also auch bei 30 Usern, die jeweils zehn Tyra-Spielerinnen nennen, auch nur 50 oder weniger Spielerinnen defakto sein.


    Eben das bemängele ich bei euren subjektiven Überlegung. Ihr könnt es nicht mit Gewissheit sagen, wollt daraus aber Schlüsse ziehen und Theorien des Warums ergründen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Genau deshalb hast du dann deine Aussage gemacht? Aha. Sorry, aber genau deine Anspielungen sind es gewesen, die diese Diskussion in den Abgrund ziehen. Da mich nun keiner wieder missverstehen soll, nenne ich das Kind direkt beim Namen. Du lässt jede Menge Klischeesprüche los, die eben oftmals nicht so förderlich für eine gute Unterhaltung sind



    Irgendwie geraten wir ja oefter aneinander, ich sag mal einfach ich bin schuld...


    Diese Aussage bezog sich auf Nytaines letzten Satz... Und dass genau meine Anspielungen es sind, die den Thread in den Abgrund ziehen find ich durchaus etwas uebertrieben. Du sagst, Man kann nicht anhand von... feststellen, dass Tyraniden das Lieblingsvolk sind... niemand von uns hat das "in Stein" gemeisselt sondern, wenn ich den Thread recht ueberblicke, wurde immer von EIGENEN Beobachtungen ausgegangen genauso wie Du auch von DEINEN Beobachtungen ausgehst, dass "dem eben so nicht ist". Und wenn 100 Frauen mit Tyraniden rumrennen und Du 10 kennst die DarkEldar oder anderes spielen scheints egal zu sein. Ja man kann andere Armeen anders bemalen gestalten whatever, aber es ist nunmal nicht die Norm. Bei Tyraniden sind mir bisher keine Normen aufgefallen. Wie oft wird darueber diskutiert, ob man denn GK auch nichtsilbern gestlten koenne, SW nicht grau, BA nicht rot, wasauchimmer.... Wie oft ist das bitte bei Tyraniden der Fall? Wie oft bei anderen Voelkern? Fakt ist und bleibt fuer mich, dass die SM durch ihren Hintergrund eine gewisse Normung haben die nur von wenigen Spielern ignoriert und mehr als oft genug komisch betrachtet wird.


    Dass Du als Mod hier dafuer sorgen must, dass keiner zu Schaden kommt akzeptiere ich, respekiere ich. Jedoch spielt eindeutig Deine persoenliche Ansicht gewisser Dinge mit rein. Ist nur normal. Dass Du meine Sprueche fuer Klischeehaft haelst ist Deine eigene Einstufung der Sicht der Dinge. Nicht mehr, nicht weniger. Genausowenig wie ich Deine Aufregung als Person (so kommt es mir eben vor), nicht als Mod, darueber verstehen kann. Ich kenne Dich nicht persoenlich und Du mich nicht, daher weiss ich nicht ob wir uns da "besser" verstehen wuerden und ich mein Urteil ueber Dich oder Du Dein Urteil ueber mich revidieren muesstest.


    Vielleicht sollte ich manche Posts mit mehr Smileys pflastern damit Ironie und/oder Sarkasmus besser zu erkennen sind....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Aaah.. ich liebe es aus dem Zitatjungle langer Posts heraus zu zitieren um ein Gespräch weiterzuführen, welche zu noch weiteren und ggf längeren Posts führt, welche wiederrum..
    Aber sooo viel Zeit kann und will ich im Moment dann doch nicht dafür aufwenden. Vor allem weil wir uns eigentlich nicht mehr wirklich viel zu sagen haben und eigentlich grundsätzlich ähnlicher Meinung sind. Oder siehst du das doch anders Black Fist? ^^



    Moin

    Mahlzeit. Bzw fast schon wieder n'Abend.



    Zitat

    Tja, und schon gewinnt die Diskussion wieder an Schwung, ohne allzu viele einsilbige Posts zu forcieren. ;)

    Und damit ist der hinterhältige, fiese Plan aufgedeckt! Pfui! Schäm dich! Einfach so zu versuchen Niveau in eine Diskussion zu bringen!!! :evil::thumbdown:



    Zitat

    Sehe ich nicht so. Tyraniden sind genau so frei in ihrer Gestaltung, wie alle anderen Armeen auch. Einige männliche Spieler meinen nur immer, dass Space Marines als Beispiel einem bestimmten Muster folgen müssen oder auch Imps oder Grey Knights oder oder... Butch zeigt uns deutlich, das er auf solche Nebensächlichkeiten einen großen Haufen setzt, sein eigenes Ding durchzieht und begriffen hat, dass es seine Armee ist (die er bemalen kann, wie er will) und dafür hat er meinen vollen Respekt.

    Hier muss ich Graubart zustimmen. Space Marines werden einfach seltener so dargestellt und sind vom Hintergrund und den Codices eindeutig weniger darauf ausgelegt die vollkommene Freiheit zu Repräsentieren wie es zB bei Orks oder eben auch Tyraniden gibt. Orks sind meiner Ansicht nach das am freizügigste Volk was Umbauten und Eigeninterprätetionen angeht. Bis auf ihre grüne Hautfarbe ist absolut alles möglich und jeder Wahnsinn ist durch den Hintergrund der Orks abgedeckt und abgesegnet. Ork Technologie folgt keinem Schema und keiner Logik. Man kann tun und lassen was auch immer man will.. Bei Tyraniden ist es nicht ganz so krass, aber eben doch wesentlich merklicher als bei Space Marines. Chaos hat seine Mutationen und einzelne Warbands, Tyraniden ihre Splitterflotten, Dark Eldar ihre Kabalen etc pp. Space Marines definieren sich meist primär durch ihre großen Orden und erst sekundär, wenn man sich schon etwas damit auseinandergesetzt hat, folgen eigene Orden.
    Und was sieht jemand der auf die ein oder andere Art und Weise auf 40k kommt? Jedenfalls nur selten erstmal die Möglichkeit einen komplett neuen Orden aufzubauen anhand dieses oder jennen Codex. Die meisten sehen erstmal die Ultraschlümpfe als Aushängeschild und sehen einen steifen, militärisch wirkenden Orden, welcher so tut als gebe es wenig bis garkeinen Spielraum für eigene Kreativität wenn man dem Thema treu bleiben will.. Andere Dosen wirken da weniger schlimm, aber auch da kommt man nicht notgedrungen auf die Idee sofort was eigenes zu bauen oder die Figürchen in seiner Lieblingsfarbe anzumalen und sie aus Spaß an der Freude übers Spielfeld zu schubsen. Sie wirken einfach steifer als andere Armeen, auch wenn wir alle wissen, dass es nicht so ist bzw sein muss.
    Wichtig ist es in dem Punkte eben darauf zu achten wie eine Armee auf einen Neuling wirkt. Das hängt bei vielen Frauen (jaja.. jetzt verallgemeiner ich wieder ^^) aber auch davon ab wie der Freund oder sonstige Person durch die sie darauf kommt von der Armee spricht. Und wie sprechen die meisten Space Marine Spieler von ihrer Armee? Bestimmt nicht wie toll sie in der Lieblingsfarbe der interessierten Freundin aussehen würden.
    Auch wenns ziemlich klever wäre wenn er sie dazu bringen will sie zu spielen. :P


    Und darüber hinaus unterschätzt du jetzt vielleicht auch ein bisschen das Potenzial beim Umbauen mit Tyraniden? Ein Rhino wird immer ein Rhino sein.. Aber ein Carnifex kann unzählige Posen und unsinnige Accessoirs haben!
    Bei jeder Armee kann man sehr viel mit Kreativität und Willen machen. Aber zumindest meiner Meinung nach gilt das umso mehr bei Armeen welche nicht an etwas so stricktes wie die imperiale Kotzbauweise gebunden sind. Eine Space Marine Armee wird auch immer zum Großteil aus Servo oder maximal vielleich aus Scout- oder Termirüstungen bestehen. Tyraniden können fast vollständig aus Ganten oder Symbionten, oder Kriegern oder zu nem Großteil aus Monstern bestehen. Und das sind nur die Möglichkeiten bei den Standards. Wenn man dort auch nur die Biomorphoptionen etwas ausreizt kannst du mit Peitschen, Schwertern, Klauen, Posen und allerlei Greenstuff Verrücktheiten so viel rausholen wie bei kaum einer anderen Armee. Man muss sich nur trauen sowas dann auch zu spielen. :D



    Zitat

    Wir kennen beide eine Frau, die mit echter Hingabe gerade einen SM-Orden geschaffen hat, der nach ihren Gedankengut funktioniert, stimmungsvoll in den offiziellen Hintergrund passt und mehr Tiefgang besitzt als ca. 80% der anderen selbstgemachten Orden, die wir so kennen.

    Preiset Omnissiah für ihre Existenz und ihren Verstand!
    Auch und die anderen Chaosgottheiten neben ihr auch...


    Zitat

    Tyraniden zeichnet das nicht mehr aus, als Chaoten oder Imps oder Eldar. Es ist die Fantasie des einzelnen, der die Kreativität begrenzt. Unter anderen ein Grund, warum wir uns hier im Forum so versammeln, eben weil wir mehr Input zum Hobby für mehr Ideen suchen.

    Auch wenn ichs grad erst davon hatte.. Ich will nochmal anmerken, dass du in diesem Punkt meiner Meinung nach zu sehr von deinem eigenen Wissensstand ausgehst. Beim ersten Eindruck finde ich, dass man bei bestimmten Armeen einfach mehr den Eindruck hat etwas Potenzial für eigene Kreativität zu haben als bei anderen.
    Dark Eldar haben zB den Vorteil wunderschöne Minis zu haben und vom Hintergrund her und wie sie sich präsentieren viel mehr die Kreativität der Spieler zu fördern als andere Armeen. Imps werden auch sehr interessant, wenn man sich erstmal darüber klar wird, dass es potenzial tausende vollkommen unterschiedliche Formen gibt in dennen man sie darstellen kann. Aber ist das der Ersteindruck? Ich glaube eher nicht.. man sieht einfach menschliche Soldaten. Und wenn man sich die Armee ein bisschen anschaut oder sich was über sie anhört wird man eher von der Fülle der Kriegsmaschienerie erschlagen statt zu denken "Oh, daraus könne man..."
    Aber vielleicht ist das auch einfach mein Eindruck und ich bin der jenige der das zu sehr aus seiner Sicht beurteilt..



    Zitat

    Bezüglich Autos, ist es nicht eher so, das Frauen eher nach Form&Function auswählen und Männer mehr das Status Symbol suchen. Also genau die Marke/das Modell, die das höchste Prestige verspricht. Währenddessen wollen die meisten Frauen, die ich kenne (und ich muss dabei betonen, das es nicht so viele der Ich-Schmink-mich-bis-ich-umfalle-Fraktion ist), nur am besten und sinnvollsten von A nach B kommen möchten und das für einen guten Preis in Leistung und auch Folgekosten. Eine Meinung, die ich nur zu gut befürworten kann.

    Dann kennst du vielleicht einfach mehr vernünftige Menschen als zB ich es tue. :D



    Zitat

    Ging mir ähnlich. Habe dort auch mal anfangs kommentiert und dann kam gleich wieder dieses Teeni-Sitcom-Feeling dort auf, fachlich wenig versiert und interessiert und mehr nach Good-Looking kommentiert. Wirklich bedauerlich, gerade weil die Frau echt was drauf hat und ihr Talent meiner Meinung nach durch konstruktive Kritik mehr gefördert werden müsste.

    Frauen und Internet nicht wahr :P



    Zitat

    Genau darum gehts mir.

    Du wolltest mich also einfach nur los werden? Soeiner bist du also...
    DU BIST WIE ALLE ANDEREN!!!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und wer sagt dir, das die dreissig Leute nicht von ein und derselben Frau sprechen oder das sie einfach Blödsinn labern, um die Statistik so zu ihren Gunsten zu verbessern?

    1. hab ich deswegen ja extra gesagt das es 10 unterschiedliche frauen von jedem der 30 waren
    2. kam dieses beispiel ja von dir :up:
    3. geh ich jetzt einfach mal zu gunsten meiner mit mitglieder hier davon aus das mich keiner absichtlich belügt


    Es könnte also auch bei 30 Usern, die jeweils zehn Tyra-Spielerinnen nennen, auch nur 50 oder weniger Spielerinnen defakto sein.

    könnte so sein, es könnten aber auch 500 sein


    Eben das bemängele ich bei euren subjektiven Überlegung. Ihr könnt es nicht mit Gewissheit sagen, wollt daraus aber Schlüsse ziehen und Theorien des Warums ergründen. ;)

    das liebe ich


    ....IHR könnt es nicht mit gewissheit sagen .....


    ich vermute mal, das unsere gewissheit genauso groß ist wie die deine ...oder hast du wissenschaftliche beweise die deine theorie besser beweisen als die irgendeines anderen hier ? :up:


    solang das nicht der fall ist, gehe ich mal davon aus, das jeder seine meinung dazu vertretten darf wie er/sie es möchte solang es im normalen rahmen bleibt und nicht beleidigend wird.


    wo ich dir voll und ganz zustimme sind solche teilweisen sehr dummen anmachen frauen gegenüber, aber so sind männer nunmal wenn eine frau dahinkommt wo ein rudel männer sich rumtreibt. vor allem dann, wenn es entweder sehr junge männer (oder sagen wir jungs) sind oder wenn es wie hier relativ anonym stattfindet, denn 95% würde soetwas einer frau nie direkt ins gesicht sagen weil sie dazu zu feige sind. ich gehe aber ebenfalls davon aus (ja ich mache viele annahmen und die meisten zugunsten meiner mit kollegen hier) das nichts davon böswillig gemeint ist und das es ein scherz ist bzw ihre art die frau hier willkommen zu heißen.

  • Nytaine und Sister liegen sich schlapp lachend am Boden und ich kann hier nur noch den Kopf Schütteln.


    Könnt ihr mal eure Pubertären Mutmaßungen einstellen, euch nicht mehr Testosteron gesteuert in eurer Meinung überbieten und wieder zum Alltagsgeschäft kommen?


    Warhammer ist mit Krieg und Totschlag und auch mit einigen freizügigen Modellen nicht gemacht um das weibliche Geschlecht anzusprechen. Es ist nunmal so, dass Jungs und Männer gerade etwas freizugiger sind, wenn es ums Spielzeug kaufen geht (PC, Handy und Auto zähle ich mal dazu).
    Und genauso wie trotz Klischee Männer zum Balett gehen, gibt es Frauen die Tabletop spielen. Kann man hier im Forum schließlich auch sehen.


    Und genau diese 2 Sätze kamen jetzt auf 3 Seiten schon in der 10ten Form vor. Hat bei euch irgendein Schalter klick gemacht, wo ihr "Frauen" im Titel gelesen habt? So kenne ich euch ja gar nicht.

  • Dann kennst du uns aber schlecht mein Lieber. :cheer:


    Ich werde niemals aufhören mich seitenweise in sinnlose Diskussionen diskussionen zu verstricken und in jedes zweite Argument (schlecht) versteckte Dümmlichkeit unterzubringen! NIEMALS!!!
    Es gibt übrigens noch weiteraus sinnloseren Spam hier im Forum welcher sich seinerzeit in kürzerer Zeit auf noch mehr Seiten ausgebreitet hat. Das hat ein Thema das die meisten zumindest in ihrem Interessenbereich tangiert nunmal so ansicht.. ein paar steigern sich rein und sobald Emotionen im Spiel sind gehts halt richtig los.. Also bitte fügt noch ein dummes Kommentar an dieser Stelle hinzu bezüglich Mann-Frau und Emotionen, quetscht von mir aus noch irgendwo einen Mario Barth Witz rein und das Niveau ist wieder auf unserem angestrebten Tiefpunkt.


    Aber um mal deine Theorie aufzugreifen.. denkst du wenn es mehr optische Ausrüstungsoptionen, mehr freizügige Männermodelle und Handtaschen für Marines gebe würden sich die Minis besser verkaufen? Hmm.. vielleicht sollte jemand mal ne Mail an GW schreiben um ihnen diese Idee zu unterbreiten..



    Wir werden uns nie ergeben den dreisten Versuchen Anspruch, Niveau und Anstand in unsere heiligen Hallen zu lassen! Spamt weiter meine Brüder! SPAMT UND STELLT MUSSMAßUNGEN ÜBER FRAUEN AUF!!!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dass man beim TT nen extra Thread über Frauen braucht unterstreicht den Nerdfaktor des Hobbies ganz gewaltig! :D :D :D


    Übrigens, dieser Thread ist voller Sexismus, Klischees usw. sowohl auf Seiten der notgeilen Nerds als auch auf der der Frauenversteher Nerds, ganz pöse...


    :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • mir kommts vor wie zu weihnachten.. quasi nach dem Motto "Alle Jahre wieder"
    ich war zwar lange nicht mehr wirklich in der Fanworld unterwegs, aber ich habe immer das gefühl, einen dieser Threats wieder zu sehen und überall geht es ins Gleiche über, korrigiert mich, aber ich wette, ich kann hier irgendwo mindestens drei entweder verstaubte oder geschlossene Threats zu diesem Thema finden .. (PS: nach kurzen suchen gabs wirklich drei (vielleicht noch mehr.. ka, keine lust mehr zu suchen).. hat mein gedächtnis mich doch nicht im stich gelassen)


    komischerweise hab ich diesmal sogar erst gedacht, einer hätte einen solchen alten threat wieder ausgegraben, aber es stellt sich dann doch raus, er ist tatsächlich neu ^^ und es ist eines der "schönen" wunder, die immer wieder passieren, wie das umschwärmen neuer weiblicher user im newbie-bereich oder der vergleich von 40k mit anderen universen.. es entgleitet irgendwie


    naja wie in allen fällen gilt meist nach einer weile das Kopfschüttelsyndrom und daher halt ich mich dort auch gepflegt raus.. wollte das nur mal gesagt haben, da es eine einigermaßen lustige, aber auch fragwürdige festtellung meinerseits ist

  • Abend,


    vorweg: das eigentliche, ursprüngliche Thema (Frauen in 40k) ist wirklich nur halb so interessant wie euch dabei zuzusehen, wie ihr euch hier streitet/über themafremdes diskutiert. Mich interessieren hier aber weder Graubart's Vorlieben, noch Black Fist's Moralpredigten. Und das ist nicht böse gemeint, aber wenn solche Diskussionen sich über fast eine ganze Seite erstrecken... ;)
    Niemand muss sich immer für die Zitate und Argumente seines Vor-Schreibers rechtfertigen. Vernunft annehmen, themafremdes ignorieren und themabozogenes schreiben. Oder wenn einem nichts sinnvolles mehr einfällt, dann lässt man wohl besser die Finger von der Tastatur.


    So, zum Thema:
    Ja, Frauen sind in der Minderheit in unserem Hobby. Nein, niemand kann behaupten, die Mehrheit spiele Tyraniden.
    Ich persönlich kenne keine Spieler-Frauen, ich seh nur ab und zu im GW München das ein oder andere weibliche Wesen. Ich kann also für mich beschließen: es gibt durchaus einige Frauen, die 40k-begeistert sind. Männer stellen aber immer noch die Mehrheit in unserem Hobby. Und ich würde Wetten, dass die Völker-Verteilung bei Frauen ähnlich ist wie bei den Kerlen.
    Achja, zu diesem Bling-Bling-Klischee... also bitte... ;)


    MfG Wazdakka

  • So, zum Thema:
    Ja, Frauen sind in der Minderheit in unserem Hobby. Nein, niemand kann behaupten, die Mehrheit spiele Tyraniden.
    Ich persönlich kenne keine Spieler-Frauen, ich seh nur ab und zu im GW München das ein oder andere weibliche Wesen. Ich kann also für mich beschließen: es gibt durchaus einige Frauen, die 40k-begeistert sind. Männer stellen aber immer noch die Mehrheit in unserem Hobby. Und ich würde Wetten, dass die Völker-Verteilung bei Frauen ähnlich ist wie bei den Kerlen.
    Achja, zu diesem Bling-Bling-Klischee... also bitte... ;)

    Das fasst im Wesentlichen genau das zusammen, was ich die ganze Zeit zum Ausdruck gebracht habe. Nunja, ich habe es ausführlicher gemacht und bin auch auf Kommentare eingegangen (wie man das eben so einer Diskussion in einem Forum macht, dafür ist es ja da), aber letztendlich kommt es auf's gleiche hinaus. Dabei wollte ich weder irgendwelche Moral verbreiten, sondern höchstens meine Meinung schreiben. Wenn das einige gleich als Predigt ansehen, ist das ihr Bier und nicht meines.


    Der einzige Unterschied zu deinem Statement ist, Wazdakka, dass ich mehr Frauen im Hobby kenne. Einige spielen aktiv, andere nicht, einige spielen Space Marines, andere spielen Eldar. Bei den Tyraniden kenne ich nur eine hier aus dem Forum und die sammelt jetzt fleissig Blood Angels und besitzt auch noch Dark Eldar. Tja, so läufts. Ist eigentlich nicht anders wie bei den Männern, nur machen die nicht so ein Aufhebens darum, wie augenscheinlich wir. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich würde gern noch einen weiteren - zugegeben etwas provozierenden - Aspekt in die Diskussion über das eher niedrige weibliche Interesse einbringen:


    An einem sommerlichen Samstagmittag betrat ich mit meiner Freundin einen GW-Laden in einer nicht näher zu nennenden Hansestadt an der Elbe. Bereits auf der Türschwelle verzog sich ihr Gesicht und sie wurde deutlich blasser. Der Grund: Auf ungefähr 40 m² Fläche hielt sich ein gutes Dutzend junger Männer auf, die so in ihr Hobby vertieft zu sein schienen, dass sie offenbar grundlegende Hygieneregeln außer Acht gelassen hatten. Ich bin echt nicht empfindlich bei sowas, aber sogar ich habe einen stechenden und unangenehmen Geruch bemerkt. Frauen nehmen Gerüche bekannterweise deutlich intensiver wahr als die meisten Männer, weshalb ich durchaus verstehen konnte, dass sie direkt wieder rausging.


    Natürlich ist nicht jeder so, aber - wenn wir ehrlich sind - gibt es da doch so einige. Und ein häufiger Erstkontakt findet nunmal in solchen Läden statt (z.B. in Begleitung des Partners oder um etwas für selbigen zu kaufen). Vielleicht wären mehr Frauen interessiert (oder seltener verschreckt), wenn wir Spieler nicht ganz so viele Nerd-Klischees erfüllen würden? :whistling: