Frauen und WH40K

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal die suche genutzt und dazu eigentlich kein wirklich passendes thema gefunden, das einzige was ansatzweise rangekommen ist, war von 2006 und ist somit sicherlich schon überholt.


    mich würdem mal interessieren, wieviele frauen eigentlich (im verhältniss zu männern) 40K spielen.


    ich selbst habe noch nie gegen eine frau gespielt, ein bekannter der selbst chaos spielt sagt, das siene frau auch ne armee hat aber die ist noch nicht groß genug zum spielen und die frau eines anderen kollegen hat ebenfalls eine kleine arme, bei ihr sind es tyranieden, sie spielt jedoch nicht sondern malt nur und sammelt die minis.


    meine frau belächelt das ganze nur und meint solange ich spass daran hab ....


    manchmal lästert sie dann auch wenn wir nicht TT zu besuch haben darüber, wie ich mit meinen kollegen in der küche stehe vor dme spielfeld und da die minis hin und her schiebe, sie meint das würde aussehen wie kleine kinder mit ihrem playmobil.


    wie sieht es bei euch aus? habt ihr weibliche gegen oder mitspieler?


    was mich auch interessieren würde ist, wie spielen frauen im gegensatz zu männern. ich meine mann erkennt ja schon bei normalen brettspielen bei denen man etwas taktik einsetzen muß, das frauen da ganz anders an die sache ran gehen als männer, nicht besser oder schlechter sondern einfach anders. ich vermute, das WH 40K da keine ausnahme ist, oder sind die frauen, die sich für dieses spiel begeistern allgemein die ausnahme von der regel?


    warum ich das wissen will? einfach neugierde. wie gesagt ich kenne bisher eine frau direkt die ein bisschen was mit dem hobby zu tun hat, allerdings nicht als spielerin und eine zweite kenne ich nicht dirket aber ihren mann. von daher möchte ich meine neugier einfach mal gestillt wissen und vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen hier den es genauso interessiert wie mich.



    übrigends, wenn ich diesen thread in den falschen bereich gepackt habe, dann sorry und bitte einfach in den richtigen verschieben


    gruß


    Darkness

  • Das sieht bei mir auch so aus, meine Freundin bezeichnet meine Minis als Pupen=(, habe aber auch nicht gegen welche gespielt, scheinen resistent gegen alle Versuche das Hobby als interessant und spannend zu finden wobei ich ja nichts dagegen hätte wenn in unserer Gruppe eine Frau wäre.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Meine Freundin interessiert sich für Tyraniden und meine Exfreundin spielt aktiv Chaosdämonen und Tyraniden -.- da ist eindeutig ein Trend erkennbar, ne? :thumbsup: Ich kenne noch einige andere Frauen, die sich dafür interessieren, aber eher fürs malen und modellieren. Meine Ex ist sogar ne richtig gute Spielerin ^^


    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Meine Freundin interessiert sich für Tyraniden und meine Exfreundin spielt aktiv Chaosdämonen und Tyraniden -.- da ist eindeutig ein Trend erkennbar, ne? :thumbsup: Ich kenne noch einige andere Frauen, die sich dafür interessieren, aber eher fürs malen und modellieren. Meine Ex ist sogar ne richtig gute Spielerin ^^


    so long


    ich wäre froh, wenn meine frau inetersse am bemalen der minis hätte, aber leider ist dme nicht so


    aber so wie es scheint haben die meisten frauen die sich unserem hobby auch aktiv widmen eher interesse am malen als am spielen

  • Bis jetzt hab ich in meiner Turnierkarriere 3 Frauen als Spielerin gesehen. Die Freundinen von Zwei Bekannten spielen auch. Und meine eigene Freundin steht dem Hobby ganz offen gegenüber und ich kann auch mal mit ihr darüber reden oder mit ihr malen, sollte ich wieder mit der Bemalung für ein Turnier im Verzug sein. Hin und wieder kommt sie sogar mit auf Turniere, zuschauen, wo sie allerinds auch recht bekannt ist ("Ein Weibliches Wesen!"). Nur selbst will sie es nicht lernen, da Strategiespiele an sich nichts für sie sind und sie nicht so gerne verliert. :D


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab noch nie eine Frau Tabletopspielen gesehen.
    Würde gerne mal mit einer eine Partie spielen, dabei wäre es sogar egal um welches TT-Spiel es sich handelt.
    Aber es ist allgemein so dass es in diesem Hobby sehr wenige Frauen gibt.


    Ich denke das liegt einfach daran dass Frauen von natur aus nicht so "kämpferisch" veranlagt sind und lieber etwas erschaffen.
    Passt ganz gut zu der Haltung: Malen und basteln ja, aber dann die Armee in die Schlacht führen wo es darum geht die Armee des Gegenspielers zu "zerlegen" - lieber nicht.


    Ist aber nur so eine Theorie von mir :D

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Im GW-Shop in meiner Nähe arbeitet 1 Frau, sie soll auch richtig gut sein, aber oft bekomme ich Frauen in diesem Bereich nicht zu Gesicht ^^


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

  • Meine Freundin hat interesse an Slaanesh gefunden und bis jetzt hat sie auch eine 1500pts armee (die ich gekauft habe, eigentlich habe ich sie auch nur als alibi weil ich immerm al eine dämonenarmee haben wollte ^^)


    sie hat auch schon die ein oder andere figur bemalt und 2 spiele gegen mich gespielt (und gewonnen! hab sie aber nicht gewinnen lassen!)


    Seit kurzem haben wir noch ne Frau mit dazu bekommen die sich sehr für Tyraniden interessiert

  • Da ich keine Turniere spiele, kann ich zu dem Aspekt wenig sagen.
    Bei uns im Spielerkreis sind wir nur Herren. Bei unseren Partnerinnen reicht die Spanne von "ihr habt sie nicht mehr alle" über "das kostet viel zu viel" bis zu "ich finds cool, aber das wäre nichts für mich".
    An aktivem Mitspielen ist keine interessiert - aber das eine oder andere GW Geschenk hab ich schon von meiner Freundin bekommen :up:
    Bei ihr ist es auch so, dass sie vor allem das Bemalen interessant findet und sich auch neue Sachen von mir mit (hoffe doch) echtem Interesse ansieht.


    Als ihr einmal ein Rothemd eine Vampirarmee andrehen wollte, war sie ganz perplex und ich musste sehr lachen :D


    Würde auch die Theorie vertreten, dass Frauen einfach weniger an taktischen Kriegsspielen interessiert sind. Meine Freundin spielt sogar an sich sehr ungern (was ich sehr schade finde, da ich durchaus auch gerne mal Siedler, Trivial Pusuit und Co spiele).

  • Moin


    Die Frau, das unbekannte Wesen, hm? :D

    sind hier frauen angemeldet und vor allem auch aktiv ? mit ausnahme der chefin meine ich jetzt mal :up:

    Natürlich, wir haben zwei Moderatorinnen, die sich aktiv an unsere Community beteiligen und ca. 50 weitere weibliche Wesen, die bei uns angemeldet sind.


    Die Frauen sind auch nicht so in der Minderheit in unserem Hobby, wie oftmals angenommen wird. In den Städten tummeln sich schon etliche Damen in den TT-Shops und ich kenne in meiner weiteren Umgebung fünf Damen, die sich auch mit Tabletop beschäftigen und "sogar spielen". Desweiteren kenne ich einige Damen, die ich schon auf Turnieren getroffen habe. Die eine aus Münster hatte es auch echt drauf und hat so manchen Jungs eine harte Abfuhr auf der Spielfläche erteilt. Last but not least habe ich das Glück eine Freundin zu haben, die mit mir das Hobby teilt und mit der ich mich genüsslich auch darüber auslassen kann. Sie spielt zwar eher weniger, aber das macht nichts. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Eine meiner Freundinnen ist an Tyras interessiert, ein weiteres Mädchen us meiner Schule spielt mit uns Freihändler... das wars...


    Wie siehts denn hier im Forum aus... Wir haben 3 registrierte weibliche User oder?
    Also ca. 1:1000

  • Meine Frau denkt immer meine Figuren (so nennt sie sie) wären viel wert und man würde einen riesen Betrag in ebay dafür bekommen :-(


  • Die Frau, das unbekannte Wesen, hm? :D

    na das is ja nichts neues, oder? .... zumindest nicht für die unter uns, die verheiratet sind oder in einer beziehung leben


    Natürlich, wir haben zwei Moderatorinnen, die sich aktiv an unsere Community beteiligen und ca. 50 weitere weibliche Wesen, die bei uns angemeldet sind.

    das is mehr als ich bisher gedacht hab



    Last but not least habe ich das Glück eine Freundin zu haben, die mit mir das Hobby teilt und mit der ich mich genüsslich auch darüber auslassen kann. Sie spielt zwar eher weniger, aber das macht nichts. ;)

    na dann hast du ja richtiges glück


    Wie siehts denn hier im Forum aus... Wir haben 3 registrierte weibliche User oder?
    Also ca. 1:1000

    wie wir gerade von Black Fist erfahren haben 50 frauen das macht also 1:60 in etwa

  • Autsch bitter...solange sie meine Ultras nicht Schlümpfe nennt bewegen wir uns im grünen Bereich

  • Das Ultra-Schlumpf-Problem ist wirklich nervig - da setzt man sich dran und macht sich Mühe, und dann kommt da irgendein Witzbold und nennt deinen in Kleinarbeit zusammengepfriemelten Helden einen "Schlumpf". Nicht witzig, ehrlich... Und normalerweise bin ich niemand, der nicht auch mal bei einem Spaß auf seine Kosten mitlacht.


    In Stuttgarter GW gibbet eine Mitarbeiterin, gegen die ich auch schon gespielt habe. War ganz interessant - und ich will jetzt nicht das Klischee aufwärmen, dass Frauen keine Ahnung von Regeln usw usf haben (denke nicht, dass man einen Typ Mensch über den anderen stellen darf), aber sie hat wirklich nicht besonders viel Peil gehabt ^^
    Der Sarge habe eine Attacke mehr im Profil(!), weil er zwei NKW hat.


    Jaaa. Wie dem auch sei, es gibt in fast jeder Community Frauen, viele sind absolute Nullen (wie eben auch viele SpielEr), viele verstehen ihr Hobbyhandwerk. Obendrein gibt es viele berühmte Malerinnen.


    Die Freundin eines Kumpels von mir spielt DE und SW und schlägt sich anscheinend ganz gut...

  • Autsch bitter...solange sie meine Ultras nicht Schlümpfe nennt bewegen wir uns im grünen Bereich

    Also so lange sie nicht den allgemein anerkannten Fachterminus aller (nicht Ultramarine) Spieler benutzt meinst du? :whistling:



    Also ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Das Verhältnis Männlein zu Weiblein ist wirklich ziemlich deutlich zu Gunsten der Männlein gesetzt. Im Allgemeinen dürfte es sich in Bereichen unter 5% der gesamten Spielerzahl bewegen. Und lustigerweise ist ein wirklich großer Teil davon Tyraniden Sammler/Spielerinnen.
    Ebenfalls Fakt ist, dass die Mehrzahl der weiblichen Hobbyisten sich mehr mit Bemalen und Sammeln als mit Spielen beschäftigen.


    Warum das so ist? Na ich denke das hat ähnlich Gründe warum sich Actionfiguren auch besser bei Jungs als bei Mädchen verkaufen. :P
    Die Thematik und wie sich alles präsentiert kann die meisten Frauen eben nicht unbedingt begeistern. Denn auch wenn man mal ganz von den Figuren selbst wegsieht und sich zB auf Filme, Bücher oder Videospiele beschränkt wird man auch dort kaum Frauen finden welche sich dafür begeistern können. Krieg, Tot, übermächtige Helden bzw Bösewichte und dergleiches kann nunmal das Blut der meisten Männer in Wallung bringen, lässt die durchschnittliche Frau aber normalerweise eher kalt..


    Natürlich gibt es aber auch bei Frauen solche welche etwas mit der Thematik anfangen können oder eine Vorliebe für hübsche Figürchen haben. Die meisten bevorzugen es dann zwar eher hübsche fertige Figürchen zu sammeln und sich ins Regal zu stellen (von der Sorte kenn ich beispielsweise die ein oder andere ^^) aber sobald es darum geht sich selbst die Mühe zu machen sie zusammen zu bauen und zu bemalen wirds dann schon schwieriger. Und dann auch noch damit spielen was selbstverständlich als allererstes Erinnerungen an Kinder mit ihren Spielsachen erweckt.. dann wirds schon schwieriger. ^^
    Und das schlimmste ist ja... im Grunde stimmt es ja auch. :D
    Männer sind nunmal von Natur aus Kindsköppe die auch immer so bleiben. Deshalb lieben Männer Sportveranstalltungen, Autos, ihre elektronischen Spielsachen und.. was auch immer halt ihr Hobby ist. Männer tendieren dazu im Punkto Hobby eine gewisse Besessenheit zu entwickeln. Fraue entwickeln die tendenziel eher bei Bekleidung, Sops und anderen "Mädchenkram" :P



    Aber warum lieben so viele Frauen Tyraniden?
    Das liegt entweder an dem unüberwindlichen Sexapeal von solchen unglaublich charismatischen und tollen Personen wie mir...
    Oder aber es liegt daran, dass Niden sich nicht durch die Präsentation purer Manneskraft darstellen um ihre fehlende Potenz (im Spiel) auszugleichen (die nähmlich wirklich nicht sooo gewaltig ist :whistling: ) sondern beim Basteln und Bemalen mehr Freiheiten bieten welche Frauen eher ansprechen. Es spricht nunmal absolut nichts dagegen Tyraniden in seiner kreischend grellen Lieblingsfarbe anzumalen, oder irgendwelche verrückten bis putzigen Umbauten zu machen, welche beispielsweise bei den meisten Chaos Marines etwas... seltsam wirken würden. :P
    Und mal erlich... was gibt es niedlicheres als ein den Anblick von Tyraniden durch die rosarote Brille welche manche Individuen der Spezies Mensch ausgebildet haben. :love:


    Niemand kann dem Schwarmbewusstsein entkommen! :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eugen Roth: Unterschied



    Bekanntlich kommt das Kind im Weib
    Durch das Gebären aus dem Leib.
    Da aber sich das Kind im Mann
    Nicht solcherart entfernen kann,
    Ist es begreiflich, daß es bleibt
    Und ewig in ihm lebt und leibt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hab' den Thread gerade entdeckt und geb' auch gleich mal meinen Senf dazu.


    Ich selbst spiele kein 40k - aus unterschiedlichen Gründen:


    1. Der ganze Hintergrund ist mir einfach zu düster. Ich als Harmoniebärchen brauche einfach ein bisschen Eierkuchen, um glücklich sein zu können. ^^
    2. Es gibt keine Armee, die mich reizen würde. Momentan zumindest - wenn irgendwann hübsche Plastikritas rauskommen, sieht die Sache wieder ganz anders aus. :D
    3. Ich hab' keinerlei Interesse, mich mit den Regeln zu beschäftigen. Resultiert unter anderem auch aus Punkt 2, denn wenn es eine für mich interessante Armee geben würde, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.
    4. Ich hab' schon so genug Hobbies, ich komm' mit den einzelnen gar nicht mehr hinterher. xD


    Allerdings beschäftige ich mich mit 40k-Fluff, größtenteils natürlich mit dem der Sororitas. :love:
    Für Rogans und meinen parodistischen 40k-Comic dann auch noch ein wenig intensiver mit den Chaoten. :D
    Sonst hier und da bröckchenweise was (z.B. kann ich die 20 bzw. 18 Legionen inklusive Primarchen, Legionssymbolen, sowie Rüstungsfarben (pre- und postheresy) aufzählen...total sinnlos, aber lustig :D ).


    Allerdings kann ich meine eher negativ eingestellten Geschlechtsgenossinen durchaus verstehen - ich fand 40k anfangs sowas von ätzend, ich hatte nen richtigen Hass auf die blöden kleinen Miniaturen und ihren noch blöderen Hintergrund. Für Rogan gab es kein anderes Gesprächsthema mehr, wenn er einmal angefangen hat und ich musste mir ständig anhören, was die Waffe macht und wie das Ding da heißt, wer wen wie umgebracht hat usw.
    Wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigen kann und einem wirklich gar nichts dran gefällt, kann man auch nur schwer Interesse entwickeln.
    Bei uns lief das übrigens über den parodistischen Comic. :D


    P.S.: Ich finde Tyraniden überhaupt nicht toll, sondern eklig und blöd, blöd, blöd. Oo