Aufbauthread: Grey Knights in Amburgo

  • Moin zusammen,


    Ich bin lange in mich gegangen, ob ich den Ausbau meiner Dark Eldar zum Thema machen möchte oder eher meine Zweitarmee, die Grey Knights. Wie man an der Überschrift erkennen kann, ist meine Wahl auf die GK gefallen.


    Während meines DEldar-Aufbaus ist mir durch glückliche Umstände ein Packen GK in den Schoß gefallen, wenig später ein zweiter. Nach bescheidener Investition in 2 Boxen GK und eine Box Termis sieht mein Bestand so aus:


    HQ


    - Inquisitor Coteaz (Zinn!) mit Gefolge
    # Jokaero-Waffenschmied
    # 6 Arco-Flagellanten
    # 1 Kreuzritter
    # 1 Mystiker
    # 1 Heiliger
    # 1 Servitor
    # 1 Akolyth


    # 2 Servoschädel


    - Inqusitor Ordo Hereticus


    Elite


    - 1 SM-Techmarine mit Energieaxt (ist eine Zugabe gewesen)
    - 1 Callidus-Assassine
    - 1 Eversor-Assassine


    Standard


    - 2 Angriffstrupps a' 5 GK


    Noch im Gußrahmen bzw. noch nicht aufgearbeitet


    5 Terminatoren (neu)
    5 GK (neu)
    2 Rhinos (gebraucht - entfärbt)
    1 Chimäre (gebraucht, fast fertig bemalt)
    2 StormRaven (gebraucht - entfärbt - zerlegt)


    Da ich mit 40k erst Ende letzten Jahres (mit DEldar) begonnen habe, blieb bisher nur die Zeit für ein 750er-Spiel gegen Tyraniden, aus dem ich keinerlei Erkenntnisse für einen künftogen AO ziehen konnte.
    Natürlich habe ich einige Listen zusammengeprokelt, um ein Gefühl für die Kombinationsmöglichkeiten zu bekommen, aber einheitentechnische Feinheiten habe ich nicht herausgearbeitet.


    Mit den vorhandenen Einhieten könnte ich knapp 2.000 Punkte aufstellen, habe aber keine Ahnung, ob daraus eine sinnvolle und effektive Liste entstehen könnte.
    Die Einheitenwochen haben mich bisher leider auch noch nicht weiter gebracht, was wohl auf die fehlende Spielpraxis zurückzuführen ist.


    Mein Plan für die kommenden Wochen ist es nun, die bereits montierten Einheiten zu bemalen und zu restaurieren (die StormRaven sind in einem erschreckenden Zustand) und dann eine sinnvolle Liste mit 750 Punkten und eine mit 1.500 Punkten aufzustellen. Anders als bei meinen DEldar, mit denen ich in einer Kampagne sehr harten Slotbeschränkungen unterliege, werden sich die GK-Listen am Standard-AO orientieren.


    Basierend auf dem verfügbaren Ausbaustand sah meine Liste gegen die Tyras so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Inquisitor des Ordo Hereticus*
    - 1 x Infernopistole
    - 1 x Psischwert
    - Servorüstung
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Hammerfaust
    - - - > 73 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Gefolge des Inquisitors
    + 6 Arco-Flagellanten (2 von 6*)
    + 1 Kreuzritter*
    + 1 Inquisitions-Servitor
    - 1 x Servo-Arm
    + 1 Mystiker*
    + - Inquisitions-Chimäre*
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Suchkopfrakete
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 215 Punkte


    Techmarine (fast fertig*)
    - Sturmbolter & Servoharnisch
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Melterbomben
    - Psiaktive Munition
    - Orbitalschlag-Relais
    - - - > 163 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Angriffstrupp*
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
    - Meisterhafter Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte


    Angriffstrupp*
    5 Grey Knights
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
    - Meisterhafter Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 751


    Insgesamt habe ich mir vorgenommen, nur mit bemalten Einheiten* zu spielen, also basieren meine künftigen Listen auf dem o.g. Stand.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schon zum jetzigen Zeitpunkt mit etwas Input auf die Sprünge helfen könnte, damit ich nicht ins Leere plane.


    Gruß


    Gaston


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • *************** 1 HQ ***************


    Inquisitor des Ordo Hereticus*
    - 1 x Infernopistole
    - 1 x Psischwert
    - Servorüstung
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Hammerfaust
    - - - > 73 Punkte
    wenn du einen Inqui mitnehmen möchtest dann würde ich eher eien Hereticus mit Granaten mitnehmen.


    *************** 1 Elite ***************


    Gefolge des Inquisitors
    + 6 Arco-Flagellanten (2 von 6*) i dont like them
    + 1 Kreuzritter*
    + 1 Inquisitions-Servitor
    - 1 x Servo-Arm
    + 1 Mystiker* brauchst du nicht , da du sehr wenig Schocktruppen hast
    Vielleicht eher Todeskultassis oder Servitoren mit MM und Jakaeros
    + - Inquisitions-Chimäre*
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Suchkopfrakete
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 215 Punkte


    Techmarine (fast fertig*)
    - Sturmbolter & Servoharnisch
    - Nemesis-Psihellebarde
    - Melterbomben
    - Psiaktive Munition
    - Orbitalschlag-Relais
    - - - > 163 Punkte
    ich finde den techmarien zu teuer für das was er kann, Fahrzeuge hast du nicht so viele und als artillerrei ist der zu teuer, im Nk ist er auch kein held


    *************** 2 Standard ***************


    Angriffstrupp*
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psischwert
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Psi-Aktive Munition überflüssig wegen zu teuer
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer meisterhaft weg
    - Meisterhafter Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte


    Angriffstrupp*
    5 Grey Knights
    - 2 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Paar Nemesis-Falchions ich finde die für 10pkt zu teuer
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    - Psi-Aktive Munition s.o.
    + Upgrade zum Justicar
    - Meisterhaftes Nemesis-Psischwert s.o. und hier einen hammer
    - Meisterhafter Sturmbolter
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 751


    was ich auch noch machen würde sind nach möglichkeit sogar 2 Razorbacks mit schwerem bolter und Psimuni -->genial für 50 Pkt (Glaube ich); außerdem schützen die deine standarts


    Gaston[/quote]


    Gruß Drukas

  • Also, der Techmarine, hat in bestimmten Listen seine Berechtigung, auf 750 Punkte, sehe ich aber in ihm keinen Sinn :/


    Die Psiaktive Munition finde ich keineswegs zu teuer, teure 12 Zoll Waffen, wirst du auf 750 Punkte wohl eher selten sehen, deswegen immer schön auf 24 Zoll alles (!) fressen.
    Oder halt im Nahkampf.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Ich persönlich muss gestehen das ich die Psimuni bisher auch unterschätzt habe aber sie hat durchaus ihre berechtigung meistens baue ich mir einen 10er Trupp wo ich die mit nehmen und wenn ich mehr Trupps brauche teile ich sie per Kampftrupps auf.
    Allerdings kann ich verstehen das bei 750 Punkten da nicht viel Spielraum ist.
    Bei dem Techmarine sehe ich wie schon gesagt das Problem das er ein Listenkonzept braucht wo er reinpasst.


    Ich habe mir mal eine Alternative überlegt die vielleicht mehr Sinn machen könnte ich habe deine HQ und das Gefolge einfach mal übernommen bis auf den Mystiker der einfach überhaupt keinen Sinn macht. Der Techmarine musste auch gehen, aber am besten ist du schaust einmal selbst.


    *************** 1 HQ ***************


    Inquisitor des Ordo Hereticus
    - 1 x Psischwert
    - Servorüstung
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Hammerfaust
    - - - > 63 Punkte



    *************** kein Elite ***************


    Gefolge des Inquisitors
    + 6 Arco-Flagellanten
    + 1 Kreuzritter
    + 1 Todeskult-Assassine
    + 1 Inquisitions-Servitor
    - 1 x Servo-Arm
    + - Inquisitions-Chimäre
    - Schwerer Bolter
    - Schwerer Bolter
    - Suchkopfrakete
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Angriffstrupp
    10 Grey Knights
    - 7 x Nemesis-Psischwert
    - 7 x Sturmbolter
    - 2 x Psibolter
    - Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    + - Rhino
    - - - > 280 Punkte


    Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Psibolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Psiaktive Munition
    - - - > 185 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 748

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Zusammen mit den Kommentaren von Drukas und LightFlare macht die Liste einen runden Eindruck.


    Sie passt ganz gut in meinen Bestand und lässt sich prima erweitern. Habe gestern mit Glück noch einen Razorback ersteigern können und damit dann 2 Rhinos, 1 Razorback sowie 1 bisher wieder montierten StormRaven und natürlich die Chimäre im Fuhrpark.


    Ich werde die Liste demnächst mal ausprobieren. (Wenn ich die zusätzlichen GK fertig habe)


    Gruß


    Gaston


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

  • Finde die Liste auch gut, nur hat man im FK nichts wirkliches gegen Fahrzeuge, aber das wird hoffentlich auf der Punktzahl kein Problem darstellen :)


    (oder kann das Gefolge was, habe nicht mehr ganz drauf, was die konnten :<)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Mit den Psiboltern kannst du alles knacken vom Pikkup bis zum Landraider ;)
    Und ich denke mit 3 Stück in der Armee sollte das auf der Punktzahl klappen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nach langer Pause gibts hier wieder was Neues zu berichten.


    Spiele haben leider noch nicht stattgefunden, weil unsere Kampagne meine ganze Aufmerksamkeit gefordert hat. Die ist nun zuende, meine Dark Eldar haben sich gut geschlagen, als Team jedoch haben wir verloren.


    Positiv ist, dass ich wieder Truppen aquirieren konnte, und zwar genau die, die mir noch fehlten, um auch größere Spiele als mit 750 pts. bestreiten zu können.


    Mein Bestand sieht nun wie folgt aus:


    Inquisitor Coteaz mit
    - 6 Arco-Flagellanten
    - 1 Cherubim
    - 1 Jokaero-Waffenschmied
    - 1 Kreuzritter (bemalt)
    - 2 Akolythen (1 bemalt)
    - 1 Waffen-Servitor
    - 2 Servoschädel
    - 1 Chimäre (bemalt)


    Inqusitor Ordo Hereticus (bemalt)


    Kastellan Crowe
    1 Bruder Captain
    1 Seneschall


    25 Grey Knights (20 bemalt)
    10 Terminatoren (5 bemalt)


    1 Ehrwürdigen Cybot
    1Callidus-Assassine (bemalt)
    1 Eversor-Assassine
    1 Techmarine mit Energieaxt


    1 Razorback
    2 Rhinos
    2 StormRaven


    Demnächst steht ein Spiel 1.000 Punkte gegen Necrons an. Grundlage meiner Liste werden die hier schon gemachten Vorschläge sein + die nötigen Erweiterungen zu 1.000 Punkten. Ich erwarte bei meinem Gegner Drachenzorn


    Hochlord
    Herrscherrat + mind. 3 Boten der Verwandlung
    Leibgardisten
    Eliminatoren
    Krieger
    Extinktoren
    Kanoptech-Skarabäen (mind. 3)
    Annihilator-Gleiter


    Nach den ersten Erfahrungen mit Necrons werde ich diesmal mehr auf Standards setzen, denn die wurden mir bei meinem ersten Spiel gnadenlos zerschossen.


    Sollte jemand einen spontanen ( oder auch weniger spontanen ) Einfall dazu haben, so tue er sich keinen Zwang an.


    Gruß


    Gaston


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

  • Naja das ist ja weniger eine Armee als eine Auflistung von dem was er hat ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Leben in dem Sinne schon. Man kann ja immernoch fragen stellen oder der TE noch mal eine Liste posten und fragen was man verbessern kann.
    Nur finde ich, ist es auf Pauschalfragen schwierig zu antworten.
    Wenn dich jemand als GK Spieler fragt was soll ich spielen kann man als Antwort eigentlich nur Grey Knights sagen. Meiner Meinung nach muss man sich erstmal ein Konzept überlegen wie man seine Armee spielen möchte und dann kann man an Hand von den Modellen die man hat eine Liste bauen und die bei Bedarf verbessern.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Na klar lebt der Thread noch!


    Hat sich viel getan in den letzten Tagen, neue Minis sind dazugekommen, beim Bemalen bin ich auch weiter, so daß ich am Samstag mein erstes 1.000 Punkte Spiel gegen Necrons bestreiten werde. Bei der Palnung sind mir noch neue Optionen eingefallen und die sind in dieser Liste gelandet:



    Ich erwarte in etwas so etwas, ohne mich jetzt auf die Punktzahl festlegen zu wollen.



    Ich denke ich habe genügend Standards, um Missinsziele einzunehmen und zu halten, die Plasmawerfer und HE-Gewehre werden ihm zu schaffen machen, ich muß bei den Gewehren zwar 4/5 würfeln, aber dank Schnellfeuer wird wohl so einiges leiden müssen. Mir reichts es, wenn er keine Standards mehr für Missionen hat und es 1:0 für mich ausgeht. Bei KillPoints werde ich wohl mehr Gas geben müssen, halte das aber für machbar.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Gaston


    Edit: Ihr wart schneller als ich tippen konnte.


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

    Einmal editiert, zuletzt von gaston () aus folgendem Grund: Nachbesserung

  • Es lebt :thumbsup:


    p13 ist natürlich ein bisschen doof. Wieso keinen MaschKa Cybot?
    Ich wage zu behaupten das der andere zu langsam gegen Necs ist.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Kann ich nicht mal beantworten, punktemässig das gleiche, aber mehr Punch.


    Wird geändert.


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

  • Also der Inquisitor passt nicht so recht ins Gefolge. Das Gefolge ist rein auf Fernkampf ausgelegt und der Inquisitor auf Nahkampf.
    Oder möchtest du den Inquisitor zu den Terminatoren packen?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der ist fertig, die anderen nicht. Schwachsinnig, aber wahr.


    Das passt nicht, werde ich ändern.



    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

  • Ach wieso wenn er fertig ist lass ihn doch einfach wie er ist und steck ihn so zu den Termis ich bin mir sicher da ist er besser aufgehoben als im Gefolge

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich probiers einfach aus.


    Muß hier übrigens aufpassen, Feind liest mit (Morgäähn Drachenzorn!)


    WHFB: 8.000 Bretonen, 4.500 Waldelfen, 4.500 Tiermenschen;
    Mortheim: Hexenjäger und Marienburger; Freebooter's Fate: Piraten ;
    Behind Omaha: 101st Airborne "Screaming Eagles" - Projekt "Tactica-Platte 2013"

  • Die liste sieht so eigentlich möglich aus, allerdings kann ich selbst noch nicht so richtig deinen plan aus der Liste entnehmen...
    Wäre hilfreich wennn du das noch mal erläutern könntest :D
    Drukas