Grey Knights "Anfänger Armee"

  • Hey zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum, meine Vorstellung gibts hier.
    Ich würde gerne eine Grey Knights Armee auf die Beine stellen, ganz einfach weil ich von ihnen so angetan bin.
    Leider habe ich noch keine Ahnung vom Spielverlauf an sich und möchte also mit den Grey Knights in das Spiel einsteigen und lernen. Imo besitze ich auch noch keinen Kodex, den kann ich mir frühestens nächste Woche kaufen :/
    Habt ihr denn Vorschläge für eine solide Grundlage? Und kann diese einen Scriptor enthalten oder muss ich dafür erst eine bestimmte Punktzahl erreichen?
    Danke euch schonmals im Voraus :)
    soultice

  • Hi, ich bin zwar kein GK, aber so ein paar Basissachen bekomme ich auch noch hin :)
    Zuerst einmal brauchst den den Codex nicht nur, um die Regeln für die Modelle kennen zu lernen, sondern auch um den sog. 'Armeeorganisationsplan' aufzustellen.
    (Falls ich jetzt was schreibe, was du schon weißt, lies einfach drüber hinweg ;))
    Bei 40k ist jede Einheit einer Sektion zugeordnet (HQ, Elite, ...) und man darf von diesen nur eine bestimmte Kombi reinnehmen. Mind. 1 HQ und 2 Standardeinheiten.
    Daraus ergibt sich dann automatisch, was du wann reinnehmen kannst.
    Im Gegensatz zu Fantasy ist das auch nicht abhängig von den gespielten Punkten der Armee.


    Generell folgert daraus, dass du am Anfang mind. ein HQ zwei Standardeinheiten brauchst. Da kommt es dir zugute, dass die GK mit der zentralen Plastikbox eine Menge Trupps bauen können. Ergo sollte die auf jeden Fall ein paarmal in deinem Einkaufswagen liegen :) Mit den HQs kenne ich mich nicht aus bei GK, ich weiß aber dass sie gute Scriptoren haben.
    Womit du auch nichts falsch machen kannst, ist ein Nemesisritter und eine Box Terminatoren - die hat fast jeder GK mind. 1x drin.


    Ach ja, noch was: Du solltest idealerweise auch ein Grundregelbuch zuhause haben. Schau mal auf eBay, wenn du nicht den gebundenen Brocken für teuer Geld kaufen willst. Es gibt das Heftchen von Black Reach oft billiger dort.


    lg, c.

  • Generell folgert daraus, dass du am Anfang mind. ein HQ zwei Standardeinheiten brauchst. Da kommt es dir zugute, dass die GK mit der zentralen Plastikbox eine Menge Trupps bauen können

    Soweit ich mich bis jetzt durchgelesen habe, sind Terminatoren bei den Grey Knights eine Standart Auswahl, sollte ich dann nicht mit "Termis" anfangen, die sind ja stärker als die normalen Standarttrupps?

    Ach ja, noch was: Du solltest idealerweise auch ein Grundregelbuch zuhause haben. Schau mal auf eBay, wenn du nicht den gebundenen Brocken für teuer Geld kaufen willst. Es gibt das Heftchen von Black Reach oft billiger dort.

    Ich besitze ein Grundregelbuch, das ist jedoch ziemlich alt (~2002) . Reicht das dennoch aus oder werden die Aktualisiert?

  • Bevor wir dir wirklich weiter Helfen könnten müssten ein paar Fragen von dir aus geklärt werden.


    Willst du dich langsam an das Hobby herantasten oder gleich mit einer kompletten Armee starten? Ist Teuer, wenngleich die GK mangels vieler Modelle für eine ganze 2000P Streimacht "lediglich" 150-300 Euro kosten wenn man sie in England bestellt.


    Hast du Freunde die auch spielen? Gerade auch kleinere Testspiele um die 500P, oder weil du gk bist auch 750P, damit du dich an das Spiel gewöhnen kannst? Vorallem aber auch damit du mit Kronkoren und Knete spielen kannst?^^


    In meinem Spielerkreis proxen wir eigentlich immer mit neuen Spielern. Sprich sie bekommen attrappen die letztendlich nur die Einheiten darstellen sollen. Das machen wir deshalb damit neulinge, die noch keine Ahnung von einem Armee konzept haben erstmal ausprobieren können was ihnen wirklich liegt.


    Ich zum Beispiel liebe mechanisierte Infanterie die von Unterstützungseinheiten begleitet vorprescht. Ich mag dabei lieber Panzer, andere fliegende Transporter. Wieder einer DeepStriked aus passion während ein weiterer es bevorzugt durch stellungsspiel Feuerkorridore aufzubauen.


    Wichtig ist einfach das du ein Gefühl für die Einheiten bekommt, dazu empfehle ich dir auch die Einheitenwochen mal durchzulesen, aber auch Listenkonzepte hier anzuschauen. Letztendlich kann dir keiner eine Armee zusammenstellen die dann auch wirklich das wird was du willst.


    Edit:
    Termis sind Stark jedoch mangels günstiger Transportoptionen auch langsam. Zudem kostet ihre Stärke auch mehr Punkte.
    Und nichts ist depremierender als eine Termitrupp ungenutzt zu lassen weil er das heimische Missionsziel decken muss.^^

  • Also, ein Scriptor ist auf jeden Fall eine gute Wahl für eine HQ Einheit und sehr flexibel durch die Bandbreite an Psikräften.
    Ja es ist richtig das Terminatoren Standartauswahlen bei den Grey Knights sind. Nur musst du dir auch immer vor Augen halten das Terminatoren teuer sind. Aber im Grunde genommen kannst du mit Termis nichts falsch machen.
    Ich würde aber auf keinen Fall die Servo Knights unterschätzen die haben auch ihre Vorteile und man bekommt mehr von ihnen aufs Feld. Und gerade so wie du sagtest das du am Anfang ehr niedrige Punkte spielen möchtest sind sie eine gute Wahl.
    Aber ich würde dir auf jeden Fall zu den Einheitenwochen raten. Übersicht
    Und du solltest dich halt fragen in welche Richtung deine Armee gehen sollen wo deine taktischen Vorlieben liegen.
    Ich möchte Anfagen sagt mal womit lässt sich immer schwer beantworten.


    Edit: Oh da war der FieseMoep schneller als ich ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Erstmal danke für die schnellen und umfassenden Antworten :)


    Willst du dich langsam an das Hobby herantasten oder gleich mit einer kompletten Armee starten? Ist Teuer, wenngleich die GK mangels vieler Modelle für eine ganze 2000P Streimacht "lediglich" 150-300 Euro kosten wenn man sie in England bestellt.


    Ich würde mich gerne langsam herantasten, ich habe kein Problem damit in eine kleine Streitmacht zu investieren um zu sehen ob ich Spaß an Warhammer 40k habe.


    Hast du Freunde die auch spielen? Gerade auch kleinere Testspiele um die 500P, oder weil du gk bist auch 750P, damit du dich an das Spiel gewöhnen kannst? Vorallem aber auch damit du mit Kronkoren und Knete spielen kannst?^^


    Leider habe ich keine Freunde die spielen, hier gibt es auch nur einen kleinen Shop in dem regelmäßig gespielt wird und ich bezweifle, dass die mich dort proxen lassen :/ Ich male aber auch sehr gerne und deswegen hätte ich kein Problem damit, wenn ich feststellen sollte, dass die GK doch nicht so meins sind hätte ich ja immerhin noch eine hübsche Armee zum ausstellen.


    Ich zum Beispiel liebe mechanisierte Infanterie die von Unterstützungseinheiten begleitet vorprescht. Ich mag dabei lieber Panzer, andere fliegende Transporter. Wieder einer DeepStriked aus passion während ein weiterer es bevorzugt durch stellungsspiel Feuerkorridore aufzubauen.


    Da ich noch nicht gespielt habe lässt sich das schwer sagen, ich denke jedoch, dass ich Nahkämpfer mag - Shocktruppen klingen auch sehr interessant. Ich beschreibe mal zwei Szenarien die sich in meinem Kopf ausmalen:


    Eine Option für mich wäre eine robuste jedoch gleichzeitig mobile Armee die den Gegner in den Nahkampf zwingt mit ein wenig Support von hinten. Hier klingen für mich die Termis beziehungsweise Paladine gut, ebenfalls Interceptor Squads, Nemesis-Ritter mit Teleport Modulen (?), jedoch weis ich in diesem Fall nicht, was ich als Feuerschutz von hinten mitnehmen sollte. Ist sowas überhaupt erforderlich?


    Die zweite Möglichkeit wäre eine Armee, die schwere Feuerkraft aufweist und darauf aufgebaut ist, diese zu beschützen - Also Cybots, Purifikatoren, Terminatoren und Dinge in dieser Art.


    Allerdings würde es mir sehr viel mehr gefallen, mobil zu sein und dort zuschlagen zu können wo ich gerade lustig bin.



    Wichtig ist einfach das du ein Gefühl für die Einheiten bekommt, dazu empfehle ich dir auch die Einheitenwochen mal durchzulesen, aber auch Listenkonzepte hier anzuschauen. Letztendlich kann dir keiner eine Armee zusammenstellen die dann auch wirklich das wird was du willst.


    Ich werde mir den Ratschlag zu Herzen nehmen und die Einheitenwochen lesen :)


    Danke nochmals!
    soultice

  • Also wenn du Nahkampf magst bist du an der richtigen Addresse.
    Was die schwere Feuerkraft angeht so muss ich sagen wirst du bei den Grey Knights schwer etwas gutes auf die Platte bekommen. Sicherlich können Grey Knights auch schießen aber es mangelt einfach an großer Reichweite.
    Was Beschuss angeht bist du auf 24 Zoll gut dabei aber alles was darüber hinaus geht wird haarig.


    Ich spiele meine Grey Knights sehr schocklastig weil ich finde das es am besten zu ihnen passt. Schocken ist eine mächtige Option aber kann auch richtig in die Hose gehen. Hier gibt es zwar Spielzeuge die einem das schocken Erleichtern aber damit schränkt man sich dann auch wieder dahin gehend ein wo man "sicher" schocken kann.
    Das größte Problem am schocken ist das man nicht direkt in den Nahkampf kann aber gut das ist ein anderes Thema. ;)


    Zum supporten von hinten könntest du Angriffstrupps oder Purgatoren (die Devastorversion von Servo GKs sag ich mal).
    Du darfst auf keinen Fall deinen Feuerkraft in den magischen 24 Zoll unterschätzen, gerade der Psibolter bewirkt hier wahre Wunder.


    Aber Grunde gibt es eigentlich nichts im Codex was man nicht spielen kann. Ich finde das wichtigste ist sich erstmal ein Gesamtkonzept zu überlegen und das dann sinnvoll um zu setzen.


    Achtung nun wird es sehr subjektiv.
    Das einzige worauf ich dich hinweisen möchte, ist das die Grey Knights eine Sturmangriffsarmee sind auch auch denke ich nur so wirklich Sinn machen also Feuerlinien bilden halte ich für Kontraproduktiv. Gerade im Nahkampf sind die Grey Knights sehr stark und da gibt es kaum etwas das sich mit ihnen messen kann (bedenke jeder GK hat eine Energiewaffe und ich meinen jeder ;) ).

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja, Feuerlinie ist zwar theoretisch möglich macht mMn aber auch relativ wenig Sinn.
    Im Nahkampf sind die GKs Monster mit Hammerhand/PsiWaffe sowie der EWaffe die auch noch zum/r Hammer/Helebarde upgraded werden kann.
    Auf Distanz sind es einfach nur MEQs mit StuBo und PsiBo die auf 24" rann müssen.
    Ohne Deckung wirst du weggeschossen, einfach weil du a) zu wenige MEQs hast und b) 24" gleichbedeutend sind mit so Sachen wie Demolishern etc.


    Das Problem ist, eine reine GK Armee hat als ersten Feind die Reichweite zu bezwingen, darauf bauen schlicht die meisten Konzepte der GKs auf, in reichweite zu kommen, entweder für die berstigen Schusswaffen die sie haben oder schlicht den brutalen Nahkampf.
    Die einen holen sich über Inquisitoren das Gefolge mit dem sie LongRange in die Armee bekommen, andere Setzten für mittelschwere Feuerunterstüzung auf Psyflemen. Dann gibt es Dreadknights und Interceptors für den harass.
    Um letztendlich dann "anzukommen" dient entweder der DeepStrike den die GK nach den BA mMn mit am besten beherrschen der zwar risikoreich dafür aber auch "günstiger" und mit glück auch schneller ist. Die andere, altmodische Variante währen Fahrzeuge um die Einheiten zu mechanisieren, hier sehr beliebt ist der Stormraven der zwar etwas fragil ist dafür aber mit guter Feuerkraft daher kommt.


    Wenn du Terminatoren magst sind Paladine natürlich eine sehr mächtige Option, doch so mächtig sie auch sind, soviele Punkte kosten sie. Ein 5er Trupp mit Schwertern, Hammer und PsiBos im Gefolge eines Scriptors mit den obligatorischen 4 Kräften ist ein wahrer Todesstern der sich durch ausnahmslos alles Hacken kann, feindliche, größere Todesterne ausgenommen, doch solche wirst du selten treffen. Dennoch sind solche teuren Truppen ein wahres Punktegrab wenn dich dein Gegner auf dem falschen Fuß erwischt oder du schlicht kein Konzept hast diese Einheit ins spiel zu bringen. Doch gerade für diese Fälle haben die GK ein ungemeines harass Potential das hierrauf eine Antwort geben kann, genauso wie der Psyfleman. Nicht ist so beschissen wie ein Dreadknight im Heck eines Panzers, Interceptos neben dem Waffenteam oder ein Psyfleman der Barken zerschießt.


    Gerade da kommen die Armeelisten hier im Forum ins Spiel, wenn auch nur die wo die ersteller ihre Ideen dahinter geschrieben haben. Hier wirst du eine Menge an anregungen finden für Listenkonzepte während die Einheitenwochen die verschiedenen Truppen im einzelnen beleuchten.


    Und alles was dannach kommt ist ein Lernprozess mit höhen und tiefen.

  • FieserMoep, hab bitte nachsicht mit mir, ich komm mit den Abkürzungen noch nicht so zurecht, aber nach allem was ich verstanden habe sind GK im Nahkampf sehr stark und haben eine "Todeszone" von 24" in der sie verhältnismäßig gut austeilen können? Cybots sind da glaube ich die Ausnahme und ballern weiter als 24"?


    Wäre denn so als Grundlage folgendes denkbar:


    als HQ ein Scriptor in Terminatorrüstung,


    Standart:


    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
    + Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    die Konfiguration ist Copy-Paste, von hier


    und


    5x GK als Angriffstrupp mit Justicar +Dämonenhammer?



    Ich hab leider ja noch keinen Codex und kann nur grob abschätzen wieviele Punkte das zusammenbringt, aber könnte ich mit der Konfiguration sinnvoll starten?

  • Also das wären so um die 500 Punkte.
    Ich denke damit kann man grundsätzlich anfangen damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
    Wobei ich dem Angriffstrupp anstatt einem Hammer eine Psibolter geben würde. Aber das ist denke ich Geschmackssache. Bei mir haben sie ehr eine unterstüztende Rolle.
    Vor allem lässt sich das denke ich noch gut erweitern.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also dann Psibolter, ich dachte nur falls die mal in den NK kommen sollten, aber da sind die wohl eh nicht zu stark. Dann werde ich mal damit loslegen :) danke für die vielen Tipps, das hat mich ein gutes Stück nach vorne gebracht.


    Edit: Ich hab noch eine Frage, ich hoff die wird im Edit überhaupt gelesen... :


    Ich würde dem Scriptor dann gerne Ein "Nemesis-Psischwert" und Servoschädel in die Hand drücken, das ist aber nicht in der Box enthalten? Muss ich also sämtliche Ausrüstung die ich spielen will an den Einheiten anbringen und wenn ja wo krieg ich dann so ein Schwert bzw die Servoschädel her ohne mit Green Stuff zu modellieren?

  • Vielleicht um eine deiner ersten Fragen noch zu beantworten: Ja, du brauchst ein neues Regelbuch. Die aktuelle Version ist die 5. Edition, die gravierende Unterschiede zur 3. Edition von 2002 aufweist. Games Workshop aktualisiert die Regeln alle paar Jahre, höchstwahrscheinlich auch mal wieder in diesem Jahr.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Danke, wusste garnicht, das sowas exisitert ^^


    ich möchte noch kurz auf meinen Edit weiter oben hinweisen, damit das nicht untergeht im Textgewimmel:



    Ich würde dem Scriptor dann gerne Ein "Nemesis-Psischwert" und Servoschädel in die Hand drücken, das ist aber nicht in der Box enthalten? Muss ich also sämtliche Ausrüstung die ich spielen will an den Einheiten anbringen und wenn ja wo krieg ich dann so ein Schwert bzw die Servoschädel her ohne mit Green Stuff zu modellieren?

  • Das nimmst du einfach aus der Termibox. Da ist sowohl ein Schwert, sogar mehrere, und ein Schädel.
    Da muss ich sagen sind die GK boxen eigentlich recht gut bestückt man hat viele Bits über die man woanders verbauen kann.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also, wenns ums Selberbasteln von Charaktermodelle geht, hat man bei Space Marines jeder Couleur eigentlich kaum Probleme. In meinem Thread hier siehst du zum Beispiel, wie es da bei meinen Space Wolves aussieht, wenn man sich Wolfslords (Captains), Runenpriester (Scriptoren) usw. selber baut, statt sich dafür extra was zu besorgen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ich bin ja noch nicht so in der Materie, das ich weis welche Waffen / welches Equipment sich in den jeweiligen Blistern befindet, aber bei Runenpriester ist mir sofort das Modelleingefallen. Die Axt würde sehr gut ankommen denke ich, ist aber auch aus Metall und bestimmt schwer da rauszutrennen :/

  • Erstmal gehts ja um deine Jungs^^. Wenn du wissen willst, was in den Boxen deiner Grey Knights drin ist, geh mal auf die Website von GW und such dir eine der Boxen raus. Bei den meisten kann man sich mittlerweile auch die Gussrahmen anschauen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D