Forgeworld goes Finecast?

  • In meinen letzten Bestellungen bei Forgeworld bin ich immer wieder über einzelne Kits in anderer Gußform und Material als gewohnt gestolpert. In einem anderen Thema hatte ich es bereits angesprochen. Selbst BoLS berichtet nun darüber. Anbei mal 2 Bilder wie manche Kits geliefert werden.


    Persönlich habe ich mir noch kein GW Finecast zugelegt, weil ich von dem Zeug (anders kann ich es nicht nennen) nicht überzeugt bin; ohne hierbei ins Detail zu gehen. Aber leider habe ich genau das was ich nicht will nun bereits schon einige Male von Forgeworld angeliefert bekommen. Das Material ist heller als der FW Resin, die Gußform sieht aus wie Finecast und es läßt sich bearbeiten wie Finecast.


    Das stimmt mich irgendwie traurig und hoffe nur nicht, daß FW sich da vollkommen darauf einläßt. Bei einer Fragerunde auf einem Games Day letzten Jahres hat FW gesagt, daß sie das Finecast Material auspropiert hätten, es aber wieder verworfen haben und bei ihrem eigenen bleiben. Was auch immer das bedeuten mag. Sind die Materialeigenschaften etwa schlechter und sie wollen das ihren Produkten nicht antun? Hat der Konzern jetzt entschieden, daß auch FW das Zeug nehmen muß und ihre Produkte nun damit herstellt? Sie sagen zwar, daß sie eigenständig sind, aber wie weit sind sie das wirklich?


    Gibt es sonst noch Meinungen oder besser Informationen zu diesem Thema? Wie denkt ihr darüber?

  • Die Bilder sind von dir? Ich hab in letzter Zeit nicht mehr bei Fw bestellt, aber für mich sieht das deutlich so aus, als hat Klein-Forgeworld von Mama eins auf die Finger bekommen und sie müssten jetzt doch Finecast nutzen. Man kann nur hoffen, dass sie das nicht so frech wie GW machen und ihre Gußformen vorher ordentlich testen und nicht die Käufer als Qualitätsmanagment missbrauchen. Dafür sind die FW-Sachen einfach zu teuer..

  • Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen...


    Was ist denn der Unterschied zwischen Finecast und ähmm... Resin? Die beiden Bilder sind sehr ähnlich (für meine ungeschulten Augen) Und wenn ich mich recht entsinne, gibt aus auf der GW-HP im Shop schon einige Modelle der Sorte "Finecast"

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen...


    Was ist denn der Unterschied zwischen Finecast und ähmm... Resin? Die beiden Bilder sind sehr ähnlich (für meine ungeschulten Augen) Und wenn ich mich recht entsinne, gibt aus auf der GW-HP im Shop schon einige Modelle der Sorte "Finecast"


    Naja, Finecast ist scheinbar eine andere Mischung als das Resin, dass FW bisher nutzt. Das FW-Resin ist nicht so gummi-artig. Deutlich stabiler. Zudem weisen FW-Minis meist deutlich weniger Fehler oder unsaubere Güsse auf als GW-Finecast. Ist zumindest meine Erfahrung, und ich hatte schon einige FW-Minis in der Hand, bzw habe ein paar Sachen hier (Nurglemarines, Chaoszwerge).
    Zudem scheint die FW-Mischung auch etwas teurer zu sein. Wobei ich mir den Preisunterschied zu GW-Finecast (der ja auch nicht immer sooo groß ist, zumindest bei Einzelmodellen) auch durch höhere Detailverliebtheit und geringere Auflage bei FW erklären kann.

  • Hereistos: Ja, die Bilder sind von mir. Nur mal als Beispiel aufgeführt wo es mir bereits aufgefallen ist.


    Hogosha: Resin ist ein Begriff für den Werkstoff, der für die Herstellung von Modellbau verwendet wird; aber auch in vielen anderen Bereichen zur Anwendung kommt wie z.B. Prototypenbau. Es handelt sich dabei um ein Polyurethan-Gießharz, auch PU oder PUR. Dieser tritt in verschiedenen Mischungen auf. GW hat verschiedene Mischungen wie das Finecast Resin, Forgeworld Resin und auch hollow resin (für die großen Geländestücke bei FW).



    Ich habe mich mal bei den Jungs in England etwas schlauer gemacht:
    FW verwendete bisher andere Gußformen, Resin und Methode wie wir es von Finecast erfahren haben. Der Gußrahmen ist das offensichtliche. Die Mischung von Finecast ist nicht viel anders wie das FW Resin. Ich erkenne das an der Härte und Bruchdehnung (Farbe spielt da keine Rolle - ist nur der Zusatz an Pigmenten). FW behauptet mit Finecast in den kleinen Bausätzen bessere Ergebnisse zu erzielen (z.B: Renegades). Ich kann das nicht bestätigen. FW wird wie es aussieht in Zukunft eine Mischung aus den verschiedenen Resinmischungen in ihrer Produktpalette haben.


    Neu sind die Verpackungen: Sie steigen um auf Blister und gehen weg von den wiederverschließbaren Beuteln. Das soll dazu dienen, daß weniger beim Transport zu Bruch geht und bei Events wie dem Games Day die Verpackung auch mehr zum "Anschauen" ist.


    Soweit für jetzt.

  • Sie steigen um auf Blister


    Ob es dann vielleicht auch bald FW im normalen GW-Laden gibt?! Kann mir kaum vorstellen, dass das nur für den GD gemacht wird.

  • wäre ja mal ne (einigermassen) sinnvolle sache. muss man z.b. nich unbedingt immer in england oder beim zwischenhändler in good old germany bestellen


    Wobei die Rabatte der ZW-Händler meist unschlagbar sind, finde ich. Dennoch wäre es vor allem in dem Punkt gut, dass man sich die Dinger auch mal live angucken kann.
    Ich hab noch lange nicht jedes FW-Modell live gesehen. Bei GW sicher auch nicht, aber da ist der Anteil doch deutlich höher.

  • das haste auch recht mit. vom preis her würde ich ZW-Händler nem GW laden immer vorziehen. aber allein mal FW sachen anzusehen wäre ne verbesserung. hab noch nie was von FW in Real gesehen, nur in Videos oder auf bildern. und man kann sich im grossen und ganzen vorm bestellen so nen wenig nen überblick verschaffen wie die teile aussehen und man sie evtl umbauen kann etc

  • Ich habe sehr viel FW sachen, allerdings nicht die neuen Finecast dinger, Qualli ist .. naja, wenn man alles hingebogen hat und es letztendlich passt ( viel arbeit ) dann siehts schon sehr geil aus

  • so in etwa hatte ich mir das auch gesacht. also dass es u.a. mit viel "Richt Arbeit" verbunden is.
    Hatte ich schon in einigen Einträgen gelesen und von Leuten aus meinem Verein gehört

  • Die Qualität bei FW ist genauso variable wie bei Finecast. Einige Minis sind super, andere ganz übel: Ich hatte schon Blasen, Gussgrate an den unmöglichsten Stellen (bei verschiedenen Tyranidenmodelle hatte ich welche Mitten im Gesicht), zu große und zu kleine Teile (bspw. Fahrzeugtüren für Rhinos), abgebrochene Teile bei Lieferung und ähnliche Ärgernisse. Die Vorarbeiten (waschen, schleifen, ausbessern, bohren) sind manchmal enorm, bevor man mit dem eigentlichen Zusammenbau auch nur anfangen kann. Wenn die Minis allerdings endlich fertig sind, freu ich mich doch immer.
    Der große Traum bleibt aber, dass mal alles in Plastik produziert wird!

  • Mir hat ein GW-Mitarbeiter mal gesagt, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen dem GW-Finecast und dem FW-Resin in der Gesundheitsverträglichkeit des Materials liegt. Mit dem FW-Resin sollte man gerade beim sägen, bohren oder schleifen mal über einen Atemschutz nachdenken, während Finecast auch für (kleinere) Kinder freigegeben ist.


    Und ja, Finecast ist biegsamer und empfindlicher als das FW-Resin. Dafür lässt es sich aber viel besser verarbeiten, was ich mir bei meinem Hydra-Panzer von FW durchaus gewünscht hätte.

  • colorbleeder: Ja, die Jungs bei Forgeworld sind ganz nett und geben dir Auskunft wenn man sie fragt. Ich frage gerne direkt.


    Hobbes: Ich glaube nicht, daß FW bald im Laden zu haben ist. Das würde deren Produktion sprengen, weil sie ja jetzt schon nicht hinter her kommen. Forgeworld ist ein Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern, da müßten sie ihr ganzes Konzept ändern, wenn das der Fall sein sollte. Zudem ist Resin in der Produktion recht aufwendig was hohe Stückzahlen betrifft.



    Das Forgeworld Kits aufwendig im Zusammenbau ist so und wird sich mit dem Material auch nicht ändern. Ist eben nicht zu vergleichen mit Plaste. Paßgenauigkeit läßt manchmal zu wünschen übrig. Das hinbiegen ist mit Temperatur ganz angenehm in Griff zu bekommen, Blasen und andere Fehler die leider immer mal wieder auftreten sind ärgerlich.


    Zitat

    ... ein wesentlicher Unterschied zwischen dem GW-Finecast und dem FW-Resin in der Gesundheitsverträglichkeit des Materials liegt ...

    Das seh ich garnicht so. Wie ich es verstehe unterscheiden sich die Materialien in ihren Bestandteilen nur geringfügig, das Mischungsverhältnis spielt wahrscheinlich eine größere Rolle. Was die Gesundheit angeht (Werkstoffdatenblatt) können sie daher nicht soweit auseinander liegen. Der weichere Finecast macht eher weniger Staub als der FW Resin, der Härter ist.

  • Nee keine chance, die Ladenchefs beklagen doch auch in den größeren stores
    schon über Platzprobleme. Kein FW in GW stores (außer evtl. individuelle Bestellung).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~