CSM 1.500 Punkte Fahrzeugliste

  • Hi, ich dachte ich mache mal eine Liste im Rahmen eines 1.500-Punkte-Fun-Turniers, die auf einen maximalen Fahrzeugeinsatz ausgelegt ist. (Mit den mir zur Verfügung stehenden Vehikeln.) Ich habe zwei Listen gemacht. Beide beruhen auf dem selben Grundprinzip.



    Liste A



    Liste B


    Vorweg: Mir ist schon klar, Chaos-Cybots sind blöd (nach dem Errata 01/2012 allerdings nicht mehr ganz so blöd), aber ich spiele sie trotzdem gerne und ich spiele WYSIWYG, bin also auch in einigen Dingen eingeschränkt.


    In Liste A gefällt mir die Vorstellung das die Berserker im Land Raider als 3. Standart (neben den anderen zwei 5er-Trupps in Rhinos) ein Missionsziel vom Gegner säubern und danach noch halten können während die zwei 5er-Trupps nicht ganz so "heiße" Missionsziele versuchen zu halten. Ich tendiere derzeit aber noch eher zu Liste B, da ich so ein Fahrzeug mehr reinbekomme. Dadurch, dass ich den LR als Transporter nehme, muss bzw. kann einer der Cybots im Elite durch einen Predator in der Unterstützung ersetzt werden, die Berserker werden durch die Termis ersetzt und es kommt ein Rhino hinzu. Die drei Rhinos mit 5 Marines können die Missionsziele angehen, die gehalten werden sollen, während der Rest der Armee die Missionsziele freikämpft bzw. weitere umkämpft.


    Ach eigentlich finde ich beide Varianten fest gleich gut. Alles vor dem Hintergrund, dass ich mal eine Fahrzeugliste spielen möchte (mir ist schon klar, dass es da effektivere Listen wie 2/9 o.ä. mit Seuchenmarines zum halten etc. gibt.)Liste A hat n bissel mehr Qualität und Liste B n bissel mehr Quantität. Vielleicht gibt hier ein Kommentar von jemanden den Ausschlag?

  • Wenn es ein Fun - Tunier mit Thema ist, du nur Wysiwyg - gerecht spielen willst und damit etwas eingeschränkt bist gibt es ja nicht mehr allzu viel Spielraum für Listenoptimierungen. ;)
    Grundsätzlich finde ich Cybots gar nicht mehr so doof (nach Errata), werde persönlich aber höchstens 2 spielen. 2x 45 Grad können in der Tiefe zu einem ganz ordentlichen Kegel werden.
    Ich werde mal die Plasmakanone austesten... die finde ich sehr verfüherisch. :love:
    Den sync. schweren Bolter bei den Cybots würde ich mir sparen, wenn möglich.
    Den Hexer würde ich so gar nicht spielen. Wenn der an die Front mit den Nahkampfschweinen soll, hätte ich die Peitsche eingepackt, ggf. mal über ne Termi- Rüstung nachgedacht oder nen General mit Dämonenwaffe mitgenommen.
    Wenn man gegen viele Fahrzeuge ran muss, würde ich noch über Melterchosen im Rhino nachdenken.
    Bei den Standarts wäre es eine Überlegung, die wirklich nur auf Reichweite zu trimmen und auf dem Missionsziel zu parken. Inferno - Rakwerfer hat bei mir noch nie was geholfen. Den würde ich einsparen.


    In Liste b mag ich die Termis.... aber Termis find ich eh gut. :love: Bei vielen Fahrzeugen weiß ich allerdings nicht, ob 3 Schuss Kombimelter sich großartig bemerkbar machen ?
    Mit wem soll denn der Hexer gehen, in der Liste ?
    Predator mit Bolter - Sponsons ? Warum nicht Laser, wenn man eh viele Panzer erwartet ?


    Außerdem möchte ich mal wieder Werbung für den Online Codex machen. Einfach mal googeln. ;)


    Alle Punkte sind jetzt mal so subjektiv aus dem Ärmel.... vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen Denkanstoß geben. ^^
    Viel Erfolg.


    mfg

  • Danke Carnifuchs für die Anmerkungen. Ja Raum für Optimierungen ist tatsächlich nicht viel. Aber ich brauche ja hauptsächlich nur ein paar Anstösse, um mich zwischen A und B besser entscheiden zu können, hehe.


    Als Cybots stehen tatsächlich nur die drei Konfigurationen aus Liste A zur Verfügung und nen Pred mit Laserseitenkuppeln steht nicht zur Verfügung, wie geschrieben WYSIWYG...


    Was Bewaffnung und Ausrüstung angeht könnte ich vielleicht tatsächlichnoch ein wenig rumoptimieren. Mmmmh, ja Infernorak weg und dafür verstärkte Panzerung für die Cybots z.B. Der Hexer kommt in jedem Fall in den LR. Entweder mit den Berserkern (A) oder halt mit den Termis (B). Geschenk des Warp mag ich irgendwie. (So könnte ich evtl. mal meine Chaosbruten einsetzen). Mal sehen, ob ich den noch verändere. Oder General stattdessen. Ich überlege nochmal. Tendiere aber schon wieder mehr in Richtung Liste A mit kleineren Veränderungen vielleicht...


    Online Codex kenne ich. Hab ich doch benutzt.

  • Oder vielleicht so ?



    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral zu den Termis in den LR
    - Terminatorrüstung
    - Kettenfaust
    - Kombi-Melter
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Chaosterminatoren
    - 2 x Kettenfaust
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - - - > 410 Punkte


    Chaos-Cybot
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - - - > 125 Punkte


    Chaos-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Chaos Space Marines bleiben solange es geht in den Autos und meltern Fahrzeuge. Standarts sind in dieser Liste sehr schwach - zugegeben.
    - Melter
    + - Chaos Rhino
    - Kombi-Melter
    - - - > 130 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - Melter
    + - Chaos Rhino
    - Kombi-Melter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Chaos-Geissel ab nach vorne, Druck machen
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Nahkampfwaffenarm
    - - - > 150 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte


    5 Chaos Space Marines Havocs sorgen für etwas Feuerkraft gegen die zu erwartenden Fahrzeuge
    - 2 x Laserkanone
    - 1 x Raketenwerfer
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500



    mfg

  • Also von Carnis Liste halte ich gar nichts. Jeder Gegner, der halbwegs bei Sinnen ist schießt die zwei Standards ab und das war es dann. Bei 2x5 Mann im Rhino dauert das maximal zwei Runden.


    Entwicklungsfähig finde ich Liste B, allerdings ist da ein Rhino zuviel . Die 3 Termis sollten schocken und irgendwo ein Fahrzeug zerstören; ein Standardtrupp kommt dann in den LR. Einen Standardtrupp würde ich auflösen und dafür die zwei übrig gebliebenen aufstocken. Von den freien Punkten würde ich zuerst dem Pred Laserkanonen verpassen. Bzgl. HQ geben ich Carni recht, für den Nahkampf ist der Hexer eher nicht geeignet; finde da den Termilord besser. Allerdings vll eher in Richtung Infanteriekampf ausrüsten mit Energieklauen oder Dämonenwaffe, da Du ja schon relativ viel Zeug gegen in der Liste hast.

  • Vielen Dank für die Tips. Ich habe mich jedoch für meine Variante A entschieden. Der Hexer muss bleiben, weil er mir für den Nahkampf stark genug ist, erst recht wenn er im Trupp Berserkern unterwegs ist. "Geschenk des Chaos" ist sicherlich nicht die effektivste Psikraft, aber ich würd so gerne mal eine meiner Chaosbruten in Aktion sehen und als Auswahl einsetzen tue ich die natürlich nicht. Lieber mal als Psikraft versuchen, hehe.


    Hätte ich`n Pred. mit Lascannons hätte ich wohl Variante B gespielt, aber WYSIWYG verbietet es und ich bau meinen alten Pred. nich extra um. So habe ich in Varainte A nun 3 Standarts (eine leicht aufgepeppt mit nem Plasmawerfer). Die Berserker greifen mit an und die Rhinos für weiter hinten. Den Infernorak. lasse ich auch. Gegen Orks und Tau und auch Eldar is der vernünftig. Und bei acht Fahrzeugen wird der Gegner wohl nicht zuerst auf Rhinos schiessen, mal sehn.


    Achso, es hängt nicht mit dem Turnierhintergrund zusammen, dass ich viele Fahrzeuge will, Carni. Bei den anderen erwarte ich also alles mögliche an Listen.


    Ich kann dann ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, hihi.

  • Jeder Gegner, der halbwegs bei Sinnen ist schießt die zwei Standards ab und das war es dann.


    Hatte Andimann so verstanden, das es ein Tunier mit der Auflage ist, möglichst viele Fahrzeuge zu stellen. Durch die Restriktionen bez. Wysiwyg hätte ich mir das so vorstellen können.
    Wenn ein Imp- Spieler auch auf den Gedanken kommt, möglichst viele Fahrzeuge aufzustellen, ist wohl jede anti Panzer-Waffe Gold wert. :whistling:


    Berichte mal, wie es dir mit der Liste ergangen ist, Andimann. Würd mich mal interessieren, ob das mit dem Geschenk des Warp klappt. :)


    mfg

  • 3 von 3 Spielen gewonnen -> Turniersieger. Was die Liste brachte, in Bildern:



    Mein erstes Spiel gegen Salamander. Schlacht im Morgengrauen. Hatte nichts aufgestellt. Die Salamander schockten eine leere Landungskapsel nahe eines Missionsziels und nahe an meiner Kante, so konnten meine Cybots gleich eine Angriffsbewegung nutzen um nach vorne zu kommen. Die Kapsel zerlegten sie quasie im vorbeigehen.



    Ein Salamander-Rhinos



    Ein Salamander Ironclad landet in einer Kapsel in meinem Durchmarschbereich. Meine Geissel lasse ich vorbeisprinten, denn hinter der Kapsel verbergen sich fünf Marines die mein Land Raider aus einem zweiten Rhino gesprengt haben.



    Um den Ironclad kümmern sich der Melter und der Plasmawerfer aus den Rhinos. Sie können ihn zwar nicht zerstören, aber lahmgelegt und Melter-Arm zerstört reichen. Mein herbeigeeilter Nurgle-Cybot muss nicht eingreifen und kann den fernen Salamandertrupp mit Lascannon weiter beschiessen.



    Derweil rollen Hammertermis heran, um meine Läufer auf der anderen Seite zu stoppen.



    Die Termis versuchen den weiter entfernteren Cybot anzugreifen statt der näheren Geissel und erreichen in nicht. Daraufhin greifen meine Läufer an, nachdem aus der ferne der Infernoraketenwerfe noch einen Termi zu Fall bringt. Die Geissel kommt da nicht mehr raus, sie wird lahmgelegt und verliert einen Waffenarm, aber der Cybot verlässt diesen Nahkampf einige Phasen später als Sieger.



    Meine Berserker aus dem LR brechen ein Rhino der Salamander auf.



    Ein Spielzug danach greifen der Khorne-Cybot und der Hexer die Insassen an, während die Berserker auf das letzte von den Salamandern gehaltene Missionsziel hetzen. Die loyalen Marines werden getötet, der Khorne-Cybot muss allerdings für den Rest des Spiels wütend mit zerstörten Beinen auf der Stelle schmollen.



    Eine meiner Geisseln ist schon vorher da und räumt erst den Maschinenkanonencybot aus dem Weg und umkämpft dann das Missionsziel.


    Ein klarer Sieg durch maschinelle Zerstörung. Mit ein oder zwei kleinen Entscheidungen ist mir der Gegner zwar entgegengekommen, aber ich habe auch wesentliches Glück gehabt, dass seine schweren Waffen absolut nicht vom Imperator gesegnet waren. Immerhin standen eine Laserkanone, zwei Raketenwerfer und zwei synchro-Maschinenkanonen im Fernkampf gegen mich bereit und konnten nicht ein Fahrzeug von mir nennenswert beschädigen. Auch meine Cybots haben gut mitgemacht. Zwei sinnlose Schießwüte konnte ich verzeichnen, die aber nicht weiter schädlich für mich waren, ausser dass sie meine Cybots ausgebremst haben. Da der Rest gut lief, war das nicht kritisch.



    Das zweite Spiel musste ich gegen eine Eldar/Orks-Mischtruppe bestreiten und die Eldar hatten zwei Trupps Feuerdrachen in Serpents in der Liste. Killpoints waren die Mission. Ich stellte dicht auf, da ich Angst vor Ork-Gewalt-Mobs mit Krallenboss hatte. Ich wollte so einen Mob wenn schon, dann gleich mit mehreren Läufern angehen, um genügend Attacken zu generieren. Ein Pick-Up jagte auch schon heran.



    Die ersten Feuerdrachen nahmen mein LR auf`s Korn, kamen bis auf einen jedoch nicht dicht genug heran für ihre Melter. Mit ihren Melterbomben jedoch legten sie ihn lahm (merke erst jetzt beim schreiben, dass die nach dem Austeigen eigentlich gar nicht mehr hätten angreifen dürfen, hehe, Pech). Daraufhin wurden sie selbstverständlich von Berserkern zerrissen, denen der Raider nun als Transporter nutzlos geworden war.



    Aus dem Buggie, den ich zerstören konnte sprangen Boyz, aber ohne Kralle und ein Waaghboss mit Kralle, der zu meiner Überraschung die Geissel im Alleingang angriff... und es nicht überlebte.



    Die zweiten Feuerdrachen schmorten den Nurgle-Cybot mit Laserkanone und ich konnte auch nicht viel machen, um sie danach anzugehen, denn mein Rhino war entwaffnet und lahmgelegt, die CSM zu weit weg und die Geissel wurde vom Falcon gesprengt. Dennoch schaffte es im folgenden Spiel der andere Nurgle-Cybot noch die Feuerdrachen zu erwischen. Ohne Arme tritt und stampfte er sie im Nahkampf zu Brei.



    Nach den Feuerdrachen gab es noch Orkbosse für meine Berserker und dann noch ein Boytrupp und noch ein Bosstrupp und dann waren Hexer und Khorneberserker auch aufgebraucht. Die Überlebenden Orks aber wurden vom zweiten Rhino mit dem Infernoraketenwerfer in die Flucht gescheucht und verliessen das Spiel über die eigene Kante. (Das verfluchte Rhino, was ich die ersten drei Spielzüge komplett in einer Hausruine vergessen hatte).



    Ein zweiter Waaghboss versuchte es an der Stelle, wo auch schon der erste gefallen war und konnte von meinem Champion mit E-Faust gestoppt werden.


    Am Ende hatten die Eldar und ich fast gleich viele Punkte noch auf dem Feld. Er sogar noch ca. 100 Pkt. mehr, aber die ollen Killpoints gaben mir den Sieg. Killpoints sind wie ich finde eh eine unfaire Siegbewertung. Mit dem alten Siegpunkt System bildet man die Verhältnisse auf dem Spielfeld besser ab. Während des Spiels haben es mir die Orks nicht sonderlich schwer gemacht, aber sie beschäftigten meine Armee genug, so das die Eldar sie Stück für Stück zerlegen konnten. Glück und Pech auf beiden Seiten, aber meine Cybots machten mir auch in diesem Spiel keinen Kummer und spielten brav mit. Nur einmal musste mein Khorne-Cybot Gras rösten ansonsten gab es zweimal Nahkampfrausch im richtigen Augenblick.



    Beim letzten Spiel ging es für mich gegen Gray Knights. Spielfeldviertel und fünf Missionsziele. Ich durfte drei Stellen und bekam die Seitenwahl, was mir eine günstige Ballung von drei Missionsmarkern auf offenem Feld und dann noch auf der eigenen Spielfeldhälfte einbrachte. Ich ließ meine drei Standarts in Rhinos und LR in Reserve sollten sie doch am Ende die Punkte halten. Als erstes sah ich mich von 2x 4 Schuss synchronisierten S 8 MaschKa`s bedroht und natürlich dem Nemesisritter.



    Mein LR kam erfreulicherweise gleich in Runde 2 auf`s Feld gerumpelt und konnte sofort einen ungedeckten Maschinenkanonencybot zerstören. Der andere wurde dank eines Nahkampfrausches vom vorderen Nurgle-Cybot erreicht und zerstückelt. Meine restlichen Läufer zog ich wieder zurück in der Hoffnung der Nemesisritter würde hinterherkommen. Und er kam.



    Den Khorne-Cybot konnte er noch erledigen, dann brachten ihn die kombinierten Attacken der Läufer mit vorherigem Beschuss auch durch den Melter und Plasmawerfer meiner mittlerweile eingetroffenen Standarts zu Fall.



    Die übrigen Gray Knights konnten nur zusehen.



    Die Grey Knight Terminatoren erschienen erst in Runde 5. Dadurch konnten sie zwar eines der Fünf Missionsziele sicher einnehmen, aber das Schlachtgeschehen auch nicht mehr beeinflussen und nicht mehr retten. Alle meine Standarts hielten je ein Missionsziel.


    Auch in diesem Spiel machten meine Cybots wieder brav mit. Einmal Schießwut ungelegen, aber ohne schlimmen Effekt, Einmal Schießwut, die mir ein anderes Ziel aufzwang, aber doch ein gegnerisches und einmal Nahkampfrausch in genau dem richtigen Augenblick. Die Seitenwahl war super für mich und das der Ritter mir in die Falle ging natürlich. Auch das späte Eintreffen der Termis war ärgerlich für den Gegner.

  • Hübsch, dass mal jemand Bilder postet. Und Glückwunsch zum Sieg! Hätte nicht gedacht, dass sich die so gut schlägt!

  • Danke.


    Nee, meine Chaosbruten hatte ich leider umsonst mitgenommen, hehe. Dabei hätte es den einen Waaaghboss gut erwischen können. Is nur leider nicht die "6" geworden. Das wäre mal recht nett gewesen. Sabbernder Waaaghboss -> Mooorph -> Sabbernde Chaosbrut. Und lustige Vorher-Nachher-Bilder. Schade... aber ich geb`s nicht auf. Irgendwann erwischt es jemanden...