Vassal Neuling

  • Hiho,


    ich bin nur zufällig durch einen Battlereport auf Vassal gestoßen. Allerdings würde mich interessieren ob die laufenden Versionen überhaupt noch funktionieren, z. B. habe ich (5.4 B und 5.4 E) keine explosiv/Geschütz Schablonen (obwohl die Flammenschablone und andere Elemente da sind) und keine vorgefertigten Maps, genausowenig wie Map Elemente zum selber gestalten.


    Armee erstellen und speichern hab ich schon soweit gecheckt. Allerdings leider nicht viel mehr (außer wie man die Spielelemente benutzt aber ohne zu wissen wie man ein Spiel startet und wie ma Maps öffnet (denn ich hab mir 2 vorgefertigte geholt) geht sowieso nix)


    Würde mir jemand bisschen auf die sprünge helfen? Oder mir ne kleine Anleitung geben, ggf. mir die Fragen sogar erklären?
    Und ja, ich hab schon viele Suchfragen durch Google gejagt ^^ aber keine Guides vorhanden... oder kann mir jemand einen komplett spiel Guide verlinken?

  • Terrain findest Du im gleichnamigen Ordner bei den ,,Modellen". Explosivschablonen sollten am Kartenrand liegen, ansonsten kannst Du den Abweichungswürfel auch rechts anklicken um an die Schablonen zu kommen.


    Was ist noch unklar?

  • OH sorry, hatte hier nicht mehr nachgesehen.
    Einige Probleme hat jetzt schon gelöst das ich gecheckt hab das ich die Map nicht richtig geladen hatte (ich hab es immer im Programm und nicht beim einstieg versucht). Danke erstmal trotzdem. Wahrscheinlich habe ich bald wieder Fragen...

  • Wie klappt das mit dem Abweichungswürfel, ich kann den zwar neben der Map plazieren, der Zeigt allerdings nur ein Treffersymbol an, die einzige möglichkeit die ich zum Würfeln habe ist die Option unter dem Reiter "Dice". Dort sind einige Würfelmöglichkeiten, aber Abweichung ist nicht dabei. Auf den Würfel kann ich auch nicht klicken denn das ist eigentlich nur ein Grafikgegenstand. Damit kann ich nichts tun. Oder hab ich das richtige nur nicht gefunden?!? (Version 5.4E)

  • Also du musst nen Rechtsklick auf den Abweichungswürfel machen dann kannst du einmal den Explosionsradius wählen und das ganze direkt als Schablone mitbenutzen und wenn du auf Roll Dice klickst wird der Abweichungswürfel gewürfelt.