Kampange 2000k Crimson Fists private Kampange und Fragen eines Anfängers

  • Guten Tag,


    ich möchte hier mal einige Fragen stellen.
    Ich spiele die Crimson Fists und nehme gerade an meiner ersten Kampange teil.
    Wir haben 2000k Armeen aufgetstellt. Ja, ihr habt richtig gehört. Ich habe bereits meine Armee aufgestellt. :-)
    Nun kann ich hier vielleicht Tipps bekommen oder auch Kritik das ich beim kommenden mal etwas verändere.
    Ich spiele gegen Xenos = Necrons , Tyraniden ; Chaosdämonen und imperiale Armeen.


    Ich kann gerne schon einmal grob die Aufstellung wiedergeben.



    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    - Kompaniestandarte
    - Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
    - 2 x Sturmbolter
    - 1 x Plasmawerfer
    - 2 x Melterbomben
    - - - > 176 Punkte


    Space Marine Ordenspriester
    - Sturmbolter
    - Melterbomben
    - Digitalwaffen
    - - - > 118 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 4 x Kettenfaust
    + - Land Raider
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 500 Punkte


    Legion of the Damned
    6 Legionäre
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Kombi-Plasma
    - Melterbomben
    - Teleport-Peilsender
    - - - > 200 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Teleport-Peilsender
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 2 x Plasmakanone
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Kombi-Plasma
    - Melterbomben
    + - Rhino
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1984



    Jetzt warte ich darauf, was ich noch mehr erklären soll oder ob >Ihr mit dieser Info schon etwas anfangen könnt.


    Mein Aufgabe ist es eine Stadt zu halten oder zu befreien, die versteckt unter einem Tarnschild ist. Ich muss einen Funbunker finden und dort nach Hinweisen auf die Stadt suchen. Ich sehe rein garnichts von dem Planten. Ich bewege mich blind vorwärts. Man macht seinen Zug ( Infantrie 2 Schritte / Hexafelder / Fahrzeuge 4 felder / Scouts haben eine Tarnung und Schocktruppen werden von den anderen Truppen nicht das erste mal vor dem eigentlichen Kampf gesehen)


    .... :up:

  • Also, erst mal herzlich Willkommen im Forum, treuer Bruder!


    Kennst du den Online-Codex? Mit dem kannst du ganz bequem Listen erstellen.
    Nun zu deiner Liste; Lysander und ein 10er Mob Termis, das ist schon mal ganz gut. Was mir nicht so gefallen mag ist der Flamer, entweder zwei Flamer oder zwei RakWes. So beisst sich die Aursrüstung etwas, wenn der RakWe auf ein Fahrzeug schiesst, können die anderen 9 Mann gar nichts machen (besonders da sie noch von Lysanders Regel profitieren). Ich persönlich mag zwei RakWes lieber, aber das ist dir überlassen. Ausserdem reichen zwei bis drei Kettenfäuste längst, vor allem da Lysander noch seinen S10 Hammer hat!
    Da du 11 Termis nie in einen LR kriegst, würde ich diesen eher als Unterstützungswahl kaufen und einen der taktischen Trupps reinstecken. Wenn dieser dann noch ein Teleportpeilsender hat, können die gemütlich nach vorne fahren und Leuchtfeuer für die Termis und die Legion spielen. Apropos Legion, wie hast du sie bewaffnet? Da sie relativ sicher schocken können, tendiere ich zu Melter, Kombi-Melter und Multimelter, was sie zwar teuer macht, dafür können sie sowohl jedes Fahrzeug knacken (IA, Necrons Monolith) als auch Monströse Viecher (Dämonen und Niden haben wohl genug davon) grillen (und dank Rettungswurf überleben sie auch noch was, v.a. gegen Monster).
    Ich persönlich tendiere eher zu einem Scriptor im zweiten HQ, dann kannst du diesen auch noch den Termis anschliessen und als Todesstern herumspringen zu lassen. Wo wolltest du den denn reinstecken?


    Ich finde, deine Sergeanten der taktischen Trupps sollten noch Fäuste bekommen, aber ich weiss auch grad nicht wo du noch Punkte sparen könntest...vielleicht beim Land Speeder Storm, ohne Scouts als Besatzung taugt der mal gar nichts. Wenn du den spielen willst, dann noch mit zusätzlichen 5 Scouts mit E-Faust, damit sie im ersten Spielzug ein Fahrzeug knacken können (Scout-Bewegung, dann nochmals 12" bewegen, aussteigen und angreifen - gegnerisches Fahrzeug hat sich noch nicht bewegt, also triffst du dann automatisch und meistens gegen 10er Panzerung...besonders der IA wird das wehtun. Voraussetzung ist halt dass du den ersten Spielzug hast). Also entweder Storm raus und Fäuste für deine taktischen Trupps oder Scouts für z.B. den Ordenspriester.


    Dein Devastortrupp ist so auch nicht gerade doll ausgerüstet, erstens mal den Kombi-Plasmawerfer des Sgten raus, der bringt nichts. Dann solltest du entweder Anti-Fahrzeug-Bewaffnung haben oder Anti-Infanterie. Halb-halb bringts nicht (wie schon oben bei den Termis beschrieben).
    Den Razorback schliesst du auch lieber etwas anderem an, z.B. deinem zweiten taktischen Trupp, wenn du den spaltest kannst du den RakWe hinten lassen und der Flamer geht nach vorne.


    Leider versteh ich eure Sonderregeln nicht ganz - spielt ihr mit Feldern? Also der darf zwei Felder bewegen und so ähnlich?


    Soviel mal von mir, ich hoffe ich konnte helfen! :D

  • Modelle in Terminatorrüstung gelten als zwei normale Modelle in Sachen Transportkapazität. Wenn da steht "12", dann gehen nur sechs in Terminatorrüstung rein.


    Achja..und Standard hat nen "D" hinten ;)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Noch etwas, das Regelwerk sagt nicht das ich zwei Flamer in ein Standard tun darf. Da steht nur je ein Flamer oder einer Laser oder melter.


    Er meinte die Kombi Cyclone Raketenwerfer / Schwerer Flammenwerfer bei den Termis. Am besten diesen Trupp in einen Fernkampftrupp mit 2 Raketenwerfern und 1 Nahkampftrupp im Land Raider Crusader mit Ordenspriester und Lysander stecken ^^


    Zur Liste, ich persönlich finde den Devitrupp eher unnütz: Lieber auf 10 Modelle verstärken und je 2 Schwere Waffen mit der Selben Reichweite rein (2x Raketenwerfer, 2x Plasmakanone zB) Einen der beiden Trupps steckst du in nen Rhino und lässt ihn laufend die Plasmakanonen aus den Feuerluken ballern (darfst dich dann natürlich nicht mit dem Rhino bewegen ^^)


    so long von mir, vielleicht fällt mir morgen früh noch was ein... Hoffe ich konnte helfen

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Gut ich kann die Einheiten nur splitten und umrüsten. Ich kann Sie nicht entfernen. Ich muss Sie nehmen wie sie sind..



    Ich habe meine Auftstellung nun so nun folgender Maßen geändert!!!
    Ich kann keine völlig neuen Truppen nehmen und keine neuen Fahrzeuge, ich habe auch garnicht soviele Truppen die ich gekauft habe. Da muss ich mir noch einges anschaffen.


    Ich poste morgen mal mein Intro und die Regeln.



    Die Aufstellung habe ich im Anhang


    Vielleicht kann mir jetzt besser helfen, wenn man den Anhang sieht. Ich muss die neue Aufstellung am Sonntag einreichen. Also heute.

  • Ok...ich steig durch deine Armeeliste nicht durch. Warum benutzt du nicht mal den OnlineCodex? Wenn ich das richtig sehe, hast du die Taktischen Trupps illegal bewaffnet...aber ich rall auch nicht, wie eure Kampagne funktionieren soll...kämpfen bei euch immer nur einzelne Einheiten gegeneinander, oder wie soll das funktionieren?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 1. Oben wurde mir dazu geraten meine TRUPPEN zu spezialsieren. Den Online Codex werde ich beim kommenden mal verwenden. Da brauche ich mehr Zeit. B-)


    2. Wir ziehen auf einem Planeten unsere Armeen. Dazu haben wir Karten in Exceldatei bekommen.. Treffe ich nun mit meiner Armee auf den Feind, wird mir das am Sonntag mitgeteilt. Dann treffen sich die Spieler und kämpfen miteinander.

  • 1. Oben wurde mir dazu geraten meine TRUPPEN zu spezialsieren. Den Online Codex werde ich beim kommenden mal verwenden. Da brauche ich mehr Zeit. B-)


    2. Wir ziehen auf einem Planeten unsere Armeen. Dazu haben wir Karten in Exceldatei bekommen.. Treffe ich nun mit meiner Armee auf den Feind, wird mir das am Sonntag mitgeteilt. Dann treffen sich die Spieler und kämpfen miteinander.

  • 1. Oben wurde mir dazu geraten meine TRUPPEN zu spezialsieren. Den Online Codex werde ich beim kommenden mal verwenden. Da brauche ich mehr Zeit. B-)


    2. Wir ziehen auf einem Planeten unsere Armeen. Dazu haben wir Karten in Exceldatei bekommen.. Treffe ich nun mit meiner Armee auf den Feind, wird mir das am Sonntag mitgeteilt. Dann treffen sich die Spieler und kämpfen miteinander.

  • Ja, aber du hast die falschen Trupps spezialisiert^^. Deswegen die Bitte, den OnlineCodex zu verwenden. Die von dir erstellte Tabelle ist arg unübersichtlich, mit den ganzen Farben und so. Und der OnlineCodex hat eingebaute Sperren, damit du Trupps nicht falsch ausrüstest. Ein Taktischer Trupp der Marines kann zum Beispiel, wenn er 10 Mann stark ist, eine schwere Waffe (z.B. Raketenwerfer) und eine Spezialwaffe (z.B. Flammenwerfer) bekommen. Aber nicht 2 Raketenwerfer.


    Edit: Hier mal als OnlineCodex-Fassung. Auch gleich mit Punkten über, weil dein Devastorsergeant gar keinen Plasmawerfer bekommen kann.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Hallo,
    der Sergeant hat einen Kombiwerfer. Aber den taktischen Trupp korrigiere ich noch. Den Rechner sollte ich wirklich mal benutzen. Gibt es das auch für Androidtablets?


    Versteht denn Jemand die Kampange odet ist das für alle unverständlich. :P 8|



    *************** 2 HQ ***************


    Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Kommandotrupp
    - Apothecarius
    - Kompaniestandarte
    - Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
    - 2 x Sturmbolter
    - 1 x Plasmawerfer
    - 2 x Melterbomben
    - - - > 176 Punkte


    Space Marine Ordenspriester
    - Sturmbolter
    - Melterbomben
    - Digitalwaffen
    - - - > 118 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 4 x Kettenfaust
    + - Land Raider
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 500 Punkte


    Legion of the Damned
    6 Legionäre
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Kombi-Plasma
    - Melterbomben
    - Teleport-Peilsender
    - - - > 200 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Teleport-Peilsender
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Land Speeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 2 x Plasmakanone
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Kombi-Plasma
    - Melterbomben
    + - Rhino
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 285 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1984

  • Ich glaube, ich ralle es jetzt so minimal...noch ne Menge Unklarheiten. Aber es geht^^.


    Der OnlineCodex läuft als Java-Anwendung, keine Ahnung, ob der auch auf Android läuft^^. Gibt ihn auch als .exe, aber da weiß ich nicht, ob die überhaupt mit Android kompatibel sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hauptsache ist ja auch das ich die Regeln verstehe und die anderen Teilnehmer.



    Ich poste einmal hier die Karte als Screen Shot.
    Vielleicht kann man beesser verstehen wir ziehen.
    :up:

  • Wie verhalte ich mich auf Schlachtfeld gegen Necrons!? Ich bin einer reinen Antigravarmee 2000k begegnet. Diese ist aber nun auf und davon....


    Generell hätte ich den Kampf gesucht. :D:ctan:

  • Hi,


    Ich hoffe ich habe die Regeln richtig Verstanden...
    Scheint Ganz Nett zu sein. ;)
    Ich Würde ja gerne mal die Landkarte sehen wollen.
    Najo...
    mir stellen sich da nur noch ein paar Fragen:


    - Ihr bekommt nach eurer Bewegungsphase eine email mit eurem Aktuellen Standpunkt?!
    - Wisst ihr denn wo sich der Feind befindet oder ist das wirklich alles in Nebel gehüllt? :)
    - Fahrzeuge dürfen 4 Felder weit... Infa's 2 Felder... und bei einem Mix?
    - Wieviele Felder hat das Hexa? (nicht das man 6 Wochen aneinander vorbeilatscht...)

    Zitat

    Wie verhalte ich mich auf Schlachtfeld gegen Necrons!? Ich bin einer reinen Antigravarmee 2000k begegnet. Diese ist aber nun auf und davon....


    Generell hätte ich den Kampf gesucht. :D :ctan:


    - Warum darf man sich dem Kampf entziehen? :wacko:

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Tipps von uns, wie du dich in der Kampagne verhalten sollst. Da wohl die wenigsten mit diesen Regeln schon mal sowas gespielt haben, ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir dir hier helfen können. Listendiskussionen oder Feddback auf Spielberichte können wir geben.
    Aber ob und wie du jetzt deine Einheiten aufteilen solltest ist schwer zu sagen. Ich würde den ganzen Haufen zusammenlassen, weil du sonst keine Chance hast, wenn du auf eine größere Armee triffst, nur die Scouts würde ich ihren Job tun lassen und Informationen sammeln lassen. Deshalb hat sich der Necronspieler wohl auch zurückgezogen. Wenn ihr eure Armeen nach einer schlacht nicht wieder auffüllen könnt (worüber ich keine Info habe), hat jeder der schon eine Schlacht hihter sich hat einen riesigen Nachteil, bzw. ist effektiv aus dem Spiel raus.


    Klingt aber auf jeden Fall interessant, berichte also weiter, dann können wir so was auch mal nachspielen.
    :up:



    BTW:
    Hex-Felder sind sechseckig und können in einer Excel-Tabelle nicht dargestellt werden.
    ;)