KFKA – Edition Storybereich, oder: The Slush Pile

  • Leidet meine Story unter einem Kudzu-Plot? Oder: Hilfe, Plotlöcher!
    Und: Könnte Idee X funktionieren? Wenn nein, wie kann ich es machbar machen?
    Passt Detail Y in meine Geschichte?
    Plus: Wie lautet ein fluffiges Wort für „Fernglas“?
    Haltet Ihr „Captain Kokolores“ für einen guten Namen?
    Aber auch: Wie findet ihr diesen Text-Schnipsel?


    Manchmal hindert einen nur ein kleines Steinchen im Schuh am Schreiben. Zumindest geht es mir häufig so. Manchmal passt auch einfach eine Frage oder ein Detail nicht in einen Kommentarthread. Angelehnt an das altbekannte Prinzip, soll hier ab sofort Platz für die gesammelten kleinen Hürden des Schreibens und hoffentlich ihre Überwindung sein.

    Was für eine Art Topic ist hier zu erwarten/erlaubt? Ganz sicher bunt, manchmal absurd, mitunter überraschend – wie der blind eingesendete Haufen Manuskripte eben, der auch gesichtet werden will. ;)


    [Es darf auch gern diese Idee hiermit kombiniert werden.]

  • Doppelpost ist bäh, ich weiß. Trotzdem will ich das Ganze demonstrieren und natürlich eines meiner „Stolpersteinchen“ als Beispiel bringen. ;)


    Ich habe ein Kapitel eines längeren Projektes soweit fertig, bis auf ein wichtiges Detail. Das Ganze ist dialoglastig, zwei Personen, aus einer Sicht wird im Präsens erzählt.


    Kurzer Ausschnitt unmittelbar davor zum Verdeutlichen:



    Nun wird ein kleiner Rückblick notwendig, nur bin ich mir nicht sicher, wie ich es einbinden soll. Kurz zusammengefasst erscheint mir etwas lieblos. Allerdings würde nach meinem Empfinden ein vollausgebreiteter Ereignisablauf im Präteritum zu sehr abbremsen und von der Haupthandlung (dem Streitgespräch) ablenken.


    Was denkt ihr?

  • Habs vorhin schon gesehen und find die Idee des KFKA Klasse.
    Nur wollte ich nicht einfach nur Beifall klatschen ohne etwas beitragen zu können.^^


    Ich finde du kannst nun ruhig eine gut ausgearbeitete Erzählung des Geschehenen einbauen, da der bisherige Gesprächsverlauf eine gute Einleitung dazu hergibt.
    Ich glaube nicht, dass das Streitgespräch dadurch ins ABseits driften würde.