Tyraniden ja wieso nicht :)

  • Ich habe mich dazu entschlossen Tyraniden anzufangen(am 06.07.2012 gehts los Sommerferien beginn)
    Mein Warenkorb sieht zurzeit so aus: Schwarmtyrant, 3 Schwarmwachen, Toxotroph, Zoantroph, 3 Krieger, 4*12 Hormaganten und natürlich Codex und Farben


    So jetzt meine Fragen Termaganten oder Hormaganten?? Schwartyrant wie Ausrüsten?? Was soll ich ich an der Einkaufs Liste ändern?? 5.Editions Codex oder auf 6.Editions Codex(und Regelbuch) warten??
    habt ihr sonst noch welche Tipps für mich??


    Danke für die Hilfe :)

    LG MOC

  • Also ich würde ganz sicher noch auf die neue Edi warten, aber eigentlich kann man mit den geplanten Minis ja nichts falsch machen. Krieger sollten ja auch besser werden, und aus der Sicht der 5. Edi würde ich dir raten, deinen Schwarmi mit Flügeln auszurüsten, aber k.A. wie das in ein paar Wochen aussehen wird. Wie ich GW kenne kann man plötzlich nicht mehr Schockschwärme spielen, und all die Tyraniden-Spieler müssen ganz viel neue Minis kaufen. :P

  • Also ich würde jetzt in gar keinem Fall irgendwas neu anfangen, bevor nicht die 6. Edition draußen ist. Keiner kann Dir momentan irgend einen sinnvollen Rat geben, da niemand weiß was sich zukünftig wie spielt. Weder kann man was zur Stärke einzelner Einheiten noch zu ihrem Zusammenspiel sagen. Selbst wenn Du eher fluffige Listen spielst und es Dir somit nicht so sehr auf die Spielstärke ankommt, würde ich noch warten. Es ist ja z.B. nicht mal klar wie zukünftig der Armeeorganisationsplan aussieht, also ob man eine bestimmte Zahl von Standards nehmen muss und andere Typen (Elite, Unterstützung) weiterhin begrenzt sind. Das einzige was ich mir eventuell jetzt schon zulegen würde wäre der Codex. Da ist mir nämlich keinerlei Gerücht bekannt, dass da in absehbarer Zeit ein neuer kommen soll. Somit sollte der noch einige Zeit aktuell sein. Die einzige Einheit über die man schon etwas weiß ist der geflügelte Schwarmtyrant. Der wird wohl ziemlich gut werden mit der neuen Überflugregel. Wenn Du also gar nicht mehr abwarten kannst, würde ich mir den zulegen und komplett magnetisieren. Aber ehrlich gesagt würde ich mich selbst da lieber noch 10 Tage gedulden.

  • Naja, einen Tyranten wirst Du schon gebrauchen können. Wenn Du gut im Basteln bist und Dir zutraust, einen Oberkörper zu modellieren, kannst Du aus dem Kit auch 2 Stück rauskriegen. Auch mit der Streitmachtbox würdest Du, denke ich, nicht so viel falsch machen; es sei denn, Nahkämpfer würden plötzlich total unbrauchbar oder so, oder Du willst eine bestimmte Art von Liste, für die Du gar keine Ganten oder so brauchst. Und da Tyras eh alle Sturmwaffen haben, stellt sich auch nicht die Frage, wie effektiv die in Zukunft im Gegensatz zu anderen Fernkampfwaffen sind. Nur wie das mit der Panzerabwehr wird, wird man sehen (ich hab mich noch nicht minutiös in die Gerüchte eingearbeitet).


    Korrigiert micht, wenn ich falsch liege, aber ich denke, mit ein paar Standards kann man nicht falsch liegen. Und die Tyras kriegen ja keinen neuen Codex, also wird sich ja nicht soo viel ändern... oder?

  • Also die Edition kommt am 30. raus. Vorbestellungen und erste Infos per White Dwarf gibt's ab übermorgen. Aber dann hast Du ja trotzdem genügend Zeit!

  • Drei Dinge:

    • Welche Ziele hast du dir für diesen Aufbau gesetzt? Solls einfach nur just for fun sein? Einfach nur um ein paar Modelle zusammenzubauen und zu bemalen? Fun- und Freundschaftsspiele? Willst du damit gewinnen, ausgewogen Spielen, einfach nur Spaß haben oder schlicht und ergreifend die Figuren welche dich ansprechen übers Spielfeld schubsen? Schon ein Konzept oder auch nur ne Idee was du in etwa einsetzen willst? Ggf sogar schon wie? Dank OnlineCodex kannst dir ja schonmal ne Wunschliste machen wenn du Lust hättest ^^
      Ja ich weiß.. das sind jetzt viele Fragen, aber darüber solltest du dir schon Gedanken machen wenn du einen ernsthaften Armeeaufbaue betreiben willst.


    • Solange du nicht plötzlich vorhast dir ne Turnierarmee zu basteln und darüber hinaus keinen Gedanken an den Dex zu verschwenden, sondern (wie jeder brave Hobbist das tun würde) planst sie über lange Zeit lieb zu haben und immer mal wieder auszupacken und ein paar Spielchen zu machen würde ich dir einen sehr sehr wichtigen Rat auf den Weg geben:
      Pfeif drauf welche Einheiten wirklich was taugen und welche weniger! Solange du die Armee nicht dummerweise wegen der genau falschesten Einheitenkombination spielen willst wirst du schon irgendwo Mittel und Wege finden sie spielen zu können. Spätestens in 5 Jahren wenn dann wieder ne neue Edition und wohl auch ein neuer Codex anstehen ;)


      Bei Codex wäre ich mir auch garnicht so 100%tig sicher, ob nicht noch neue Versionen nachgeliefert werden welche die FAQ Veränderungen dann schon enthalten. Ich bin mir nähmlich sicher, dass man sonst so seine 3-4 Seiten mit schleppen muss. Sind ja jetzt schon 3 Seiten glaub ich.
      Also nur die Ruhe. Es ist gut, dass du dir schonmal Gedanken machst. Aber vorerst macht es recht wenig Sinn überstützt einzukaufen und sich im Nachhinein ärgern zu müssen ;)


    • Finanziell wärs wahrscheinlich am geschicktesten wenn du dir Streitmacht und vielleicht noch nen passenden Deal zulegst. Also falls der Händler deines Vertrauens sowas anbietet ;)
      Gerade auf Termaganten würde ich nicht verzichten wollen weil du mit ihnen sehr preiswerte und vielseitige Standards zur Verfügung hast. Und wenn du dir noch nen Tervigon zulegen wollen solltest werden sie eh Pflicht ;)


      Zweiter wichtiger Punkt in dieser Reihe: Magnetisiere!
      Mag sein, dass ihr es mit dem WYSIWYG nicht so ernst nehmt und auch gern mal proxt. Aber es nerft einfach wenn man sich bei nem Modell immer wieder ärgern muss wenn man es sieht, dass man diese oder jehne Ausrüstung genommen hat stat eine ander.
      Ausserdem ist es sehr hilfreich im Bezug auf Transport und du kannst die Posen zumindest ein Stück weit variieren. Das ist den Aufwand und den Mehrpreis auf lange Sicht auf jeden Fall wert ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Woho viel auf einmal^^
    naja es wird eher ein Sommerprojekt deswegen auch der groß einkauf
    Und es wird eher eine Fun Armee, was drauf haben sollte sie schon aber nicht op :whistling:
    Finanziell werde ich eh was einstecken müssen da ich das 6 Edition Regelbuch brauche
    Codex werde ich ja spätestens am Samstag sehen(Vorbestellungen werden sicher Preisgegeben)
    Online Codex habe ich eh schon brauchbare listen gemacht
    Und als letztes magnetisieren,beim Schwarmtyrannt ist es zwingend notwendig aber ansonsten?? Die Krieger etwa?


    Vielen Herzlichen Dank für deine Ratschläge :glas:


    LG MOC

  • Ja, Krieger magnetisieren geht auch. Bei mir ist zumindest das zweite Armpaar magnetisiert bzw. angesteckt; die Sensenklauen hab ich fest montiert.


    Wenn Du keine Termaganten magst, dann kann ich verstehen, dass Du keine haben möchtest. Auf dem Spielfeld taugen sie höchstens als Störeinheit, was aber auch nicht zu unterschätzen ist. Aber wenn Dir das Modell schon nicht gefällt, dann bringt es wahrschienlich eh nichts; ich persönlich finde sie sehr frickelig und manchmal nervig zu bemalen (sitz da selber grad an ein paar dran). Hormaganten und Symbionten lassen sich schöner bemalen; wenn Du eine Nahkampfarmee spielen willst, sind besonders die Symbionten (in der 5. Edition) Deine Wahl. Sie werden, schätze ich, weiterhin gut sein, aber ob sie sich noch genauso spielen wie vorher, wird abzuwarten sein.

  • Als Anfänger - kann man durchaus sagen - muss ich sagen, dass die Tyraniden echt blöd anzumalen sind (bin ein schlechter und fauler "Maler"), die ganzen massen ist echt hart. Ich bin seit Wochen dabei und es wird auch langsam, doch das ganze "Kleinzeug" (Termas, Hormis, Gargoyles usw.) geht mir etwas auf die Nerven!


    Ich finde Termas auch etwas öde, aber ich habe gelernt, dass sie richtig gut sind, wenn du auf eine Armee triffst, die sie herankommen lässt. Meistens versuchen alle deine Carnifexe, Zoantrophen, Schwarmtyranten usw. zu killen. So sind die Termas sehr schnell in Reichweite und dann können Sie auch richtig etwas reißen. Zu dem ist der Tervigon ein geniales Spielzeug und das lohnt sich nur in Verbindung mit den Termas! Sie sterben zwar zu 75%, aber während dessen sind alle anderen Figuren von dir etwas sicherer.


    Ich spiele die Tyrs echt gerne! Eine waghalsige, unsichere und gewaltige Armee - aber vor dem neuen Regelwerk habe ich etwas angst! Alle Xenos wurden in beinahe jeder Edition etwas "beschnitten", wie ich finde. Ich bin gespannt ob die Tyrs diesmal besser abschneiden.


    Wenn du dir sicher bist Tyrs spielen zu wollen (auch wenn die 6. Edition noch nicht da ist):


    Schwarmtyrant okay


    Alphakrieger okay


    Tyranidenkrieger max. 5


    Schwarmwachen okay max. 3


    Symbionten okay max. 20


    Hormaganten okay min. 20



    Ich denke, dass dies für ein Grundgeflecht gut ist.


    Ich hatte mir einen Grundstock von 750Punkten überlegt und auf dem baute ich dann viele Armeen auf. Muss jedoch sagen, dass es mir immer mehr Spass macht neue Kombinationen auszuprobieren. Man ist immer wieder überrascht was so eine Armee hinbekommt. Am besten zweimal testen, dann weiß ich immer was etwas taugt.

  • Also ich finde, Tyraniden kann man doch ganz schnell schön anmalen, zumindest schneller als Marines. Klar, es sind viele, aber wenn es dir wirklich auf den Sack geht, reicht (für die kleinen) eigentlich Grundschicht plus Tusche, und für grössere Viecher setzt du noch ein bis zwei Akzente und voila. ;)


    Ansonsten wurden ja schon viele Tipps gegeben, und da ich selber nicht Tyraniden spiele, sag ich nur; hör auf das Schwarmbewusstsein (aka Robal und die anderen :P)! :up:

  • Also ich kann Tyraniden nur empfehlen, da ich mit ihnen sehr erfolgreich bin
    und ich schließ mich Crimson Fist nur an, hör auf das Schwarmbewusstsein!

  • Jab also ich habe mir jz schon einige Sachen überlegt.......
    und zwar; Schwarmtyrant mit Flügeln (6 Edi), 2 Schwarm wachen (statt 3), 2 Zoantrophen (statt 1), Toxotroph, 3*12 Hormaganten (2*18 Trupps), 8 Symbionten, 3 Krieger


    Und jetzt kommen wider Fragen auf :headbang:
    3 Schwarmwachen und 1 Zoantroph oder 2 Schwarmwachen und 2 Zoantrophen
    3*12 Hormaganten und 8 Symbionten oder 4*12 Hormaganten dafür keine Symbionten
    Toxotroph oder Liktor


    jab das wäre es derweil clap


    LG MOC


    Ps: wegem den malen; also so ein schlechter maler bin ich ja nicht ^^ da wird das schon klappen

  • Eigentlich willst du immer noch 9 Schwarmwachen.... selbst mit 9 wird es echt ätzend auch nur einen verdammten Flieger runter zu schießen


    Necrons können gepflegt 8 davon hinstellen und Imps 9....


    Wer gern Zoans spielt ajo kann man machen.


    Aber Toxotrophen sind in der 6ten schlechter denn je dank neuem FAQ, dass ihnen die Defensivgranaten auch noch wegnimmt.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Grundsätzlich würde ich Dir raten, niemals einzelne Figuren bzw. minimale Truppgrößen zu spielen (außer in speziellen Fällen, z.B. Flügeltyrant). Deshalb lieber 2 Zoas, wenn Du sie spielen möchtest, sonst sind sie zu schnell weg.


    Ich habe das neue Regelbuch noch nicht und kenne daher die neuen Arten der Einheitenbewegung noch nicht. Vielleicht kann hier jemand aushelfen, der das Buch hat. Ich denke aber, dass Du neben den (vielen) Hormaganten auch Symbionten willst, aber mindestens 10 im Trupp. Solltest Du die Toxos rausnehmen, kannst Du Dir vielleicht auch einen Symbiarchen leisten; aberdie Symbis spielen sich auch ohne gut, und Du musst ja nicht alles ganz am Anfang haben.


    <offtopic> Crepcrep: Deine Signatur ist klasse... :thumbsup: </offtopic>

  • Kommt wie immer druaf an was sein Umfeld spielt.... das vergess ich immer weil wir eigentlich immer versuchen nach Möglichkeit den Boden mit dem Gegner aufzuwischen ;)


    Wie siehts in deinem Umfeld so aus? Es gibt die, die aufs gewinnena bzielen müssen, um überhaupt mitspielen zu können, die denen es nichts ausmacht, wenn sie quasi immer verlieren etc...


    @ seraph danke aber welche?^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Ja die Flieger könnten ein Problem sein... gibts da keine Regelung von geflügelten Monstern gegen Flieger? ^^
    Andererseits können sie normalerweise auch keinen überragenden Schaden raushauen wenn sie herumschwirren. Und wenn all seine Infanterie tot ist er aber noch 9 Flieger auf dem Feld hat.. das bringt ihm auch nichts ;)


    9 Schwarmwachen habe ich aber noch nie gespielt und werde es wahrscheinlich auch nie. Die Reichweite ist dafür zu kurz und du verlierst viel zu schnell die Ziele wenn du es denn schaffen solltest die Rhinos etc zu knacken. Wenn man Flieger richtig einsetzt werden die eh kaum in Gefahr durch die Schwarmwachen kommen. Es sei denn man greift massiv an und die Schwarmwachen müssen bei der theoretischen Möglichkeit bleiben hätten was gemacht haben zu können, wenn sie nur nicht gemacht worden wären ^^


    Hormas sind (soweit ich das bisher beurteilen kann) kein Stück besser geworden. Egal wie man sie einsetzt brauchst du auch immer mindestens 15er Rotten damit überhaupt groß was beim Gegner ankommt. 20er wären besser. Selbst ohne Furchtloswunden ist es nähmlich gefährlich wenn man den Gegner nicht stark dezimiert in der ersten Runde. Und ohne Granaten muss man auf jeden Fall einstecken können..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Flieger machen vollen Schaden, wenn man sie nicht zu Ausweichmanövern zwingt (4er Deckung dafür Bf 1 nächste Runde)


    Fliegende Monströse können W3+1 autohits an allem worüber sie bei ihrer 24 Zoll Bewegung (1e Einheit pro Runde wird getroffen) fliegen. Was dan zählt, wie eine der beiden erlaubten Waffen abgefeuert. Gehen Seite mit DS 3 ...leider nicht DS 2 wie normale hits.
    Vendettas lachen da drüber.... Panzerung 12 :/

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • War jz einkaufen und habe hier mal ne Liste zusammengestellt^^




    Gegner: Orks, Necrons


    Taktik: Symbionten und 18 Hormaganten (Dank Taktischer Instinkt) flanke lassen, wenn die Hormaganten Instinktives verhalten bekommen ist es eh nicht so schlimm
    und damit den Gegner ablenken, Schwartyrant fliegen lassen, Schwarmwachen geben die nötige Feuer Unterstützung und Krieger machen halt auch was,der Zoantroph sollte unbemerkt bleiben und leise Panzerkillen


    Fals ihr Verbesserungsvorschläge habt nur her damit^^


    LG MOC