Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee - 6. Edition

  • Neue Edition, neue Fragen. Hier könnt ihr sie stellen ;)




    Fragen zu Spielen mit der 5. Edition bitte weiterhin hier: Kurze Fragen, Kurze Antworten (KFKA) Imperiale Armee




    MfG,


    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


    Einmal editiert, zuletzt von Maxamato ()

  • Dann stelle ich mal gleich die erste Frage hier :D


    Wie viel Zoll kann ich maximal fliegen, wenn ich den Gravschirmabsprung der Walküre/Vendetta nutzen möchte?

  • Ich will mir als Waffenbrüder Imps holen also:
    Kann jeder Trupp (Unterstützungstrupp, Komandotrupp) eines Infanteriezuges Missionsziele halten wenn man sie einzeln aufstellt?

  • Ja

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Hallo, gibt es irgendwo einen Eintrag über Tarnnetzte? Die Regel "Deckung nutzen" gibt es ja nun nicht mehr. Ist diese Ausrüstung nun nicht mehr nutzbar?


    Edit: Deckung nutzten heißt jetzt enfach Tarnung. (steht im Index des Regelbuches)

  • Darf jetzt jeder Raketenwerfer FLA-Raketen verschießen?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Bisher hat niemand die Flugabwehrraketen. Da noch nirgends die Raketenwerfer entsprechend erratiert wurden, heißt die Antwort also klar "Nein".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi,


    ich hab jetzt schon ein paar Testspiele hinter mit und es stellt sich immer wieder eine Frage.
    Darf ich mit Sperrfeuerwaffen im Nachtkampf über 36" schießen?


    Gruß moejoe

  • Im RB steht nichts das diese Annahme stützen könnte.


    Also sind alle Barrage Waffen mit hoher Reichweite in der
    6ten etwas schlechtner als bisher. Danke für den Hinweis. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • wieso solltest du das nicht über 36" dürfen?
    Wenn keine Sichtline und/oder unter der Min-Reichweite darfst du dein BF nicht in Abzug bringen, das war's aber auch.
    Wo würde denn das Gegenteil stehen, dass du sie NICHT nutzen darfst?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Nya, die Regeln für Nachtkampf besagen deutlich, dass man nicht auf ein Ziel schießen darf, dass weiter als 36" entfernt ist...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nya, die Regeln für Nachtkampf besagen deutlich, dass man nicht auf ein Ziel schießen darf, dass weiter als 36" entfernt ist...


    Wenn explizit angegeben wurde: bei Nachtkampf nicht über 36" dann gibt's da auch keine Ausnahme...
    Schade eigentlich.... ;(

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ganz ehrlich, ich hätte da nichts gegen ne Hausregel Marke "3w6 Abweichung" oder so.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn ich einen Lord-Kommissar einen Ogryn-Trupp anschließe, wird dann auch der Bleckkopp bein verpazten Moralwert executiert??
    (habe grade nicht das Regelwerk um nachzulesen)


    Ja. Das Modell mit dem höchsten Moralwert wird exekutiert und als Verlust aus dem Spiel genommen. Unabhängig der verbliebenen Lebenspunkte.
    Anschließend muss der Moraltest wiederholt werden.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Hallo, gibt es irgendwo einen Eintrag über Tarnnetzte? Die Regel "Deckung nutzen" gibt es ja nun nicht mehr. Ist diese Ausrüstung nun nicht mehr nutzbar?


    Edit: Deckung nutzten heißt jetzt enfach Tarnung. (steht im Index des Regelbuches)

    Im Errata steht nicht das die Einheit die Sonderregel Tarnung hat sondern einfach nur +1 Deckung bekommt, ansonsten hätten sie bei Nachtkampf auch oft keinen Vorteil durch die Zusatzausrüstung ;)

  • Kann eine Vendetta (Scoutregeln) in der aktiven Reserve einen Flankenangriff durchführen? Können Flieger die die Schocktruppen Regel haben überhaupt schocken oder müssen sie immer über die eigene Spielfeldkante kommen.

  • Kann eine Vendetta (Scoutregeln) in der aktiven Reserve einen Flankenangriff durchführen?


    Kein Flankenangriff aus aktiver Reserve (siehe Seite 35 RB)


    Können Flieger die die Schocktruppen Regel haben überhaupt schocken oder müssen sie immer über die eigene Spielfeldkante kommen.


    Flieger die Schocken können? Also die Detta/Walküre kann meines Erachtens beim ersten Eintreffen schockend kommen, gilt dann aber als im Schwebe-Modus befindlich.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Aus aktiver Reserve weder Flankenangriff noch Schocken möglich für Fllieger.


    Wenn der Flieger aus der Reserve kommt kann er entsprechend der Sonderregel schocken. Dabei zählt er als mit Marschgeschwindigkeit bewegt.


    Du gilst aber nicht automatiscsch als schwebend sondern kannst es auswählen "wie tief du schockst". Es gibt auch Flieger wie die Nachtsichel die Schocken dürfen, aber nicht über den Schwebemodus verfügen. Die sind automatisch fliegend.


    Da man sich aber nicht mehr bewegen kann, keiner mehr aussteigen, und man im Schwebemodus schlechter schießen kann und besser getroffen wird, sollte man auch meistens im Fliegermodus bleiben :) Runde drauf kann man dann ja wechseln.