Mozes Listen-&Taktikenwerkstatt 24,8,17 Erfahrungsbericht gegen Eldar (Nec+Eldar Spieler...diskutiert!)

  • Soda, nun hätte ich auch mal meine erste Liste für unsere neue Edition, wussa und hurra, bin mal gespannt wie sie sich schlagen wird, und was ihr dazu sagt^^


    Vorweg: Ich war schon fast soweit, 100P übrig zu lassen, denn ich wollte eine Aegis-Verteidigung mit Vierlingsflak, aber dann bemerkte ich: warte mal.. ich hab von Beginn an 8 synch S7 Tesla Schuss, damit sollte ich die Flieger doch runterbekommen, wird sich zeigen, ob das stimmt.. sollte dem nicht so sein, wird ein Krieger und ein Gleiter verschwinden und eine Aegis mit Flak reingenommen^^



    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte
    Dieser rastet mMn nun völlig aus, denn da Panzerjäger jetzt den Panzerungsdurchschlag "syncht", wird das für uns ja noch leichter x) mal abgesehen von den doch alles in allem immer recht netten Regeln
    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte
    Leibwächter, die beiden kommen auch gemeinsam in die Leibgardisten (Emu? Wie war das mit "unserem Termitrupp"? ;) )
    Herrscherrat
    + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    - - - > 95 Punkte
    Chrono in die Garde, Impuls in die Barke
    *************** 1 Elite ***************
    8 Leibgardisten, Kriegssensen
    - - - > 320 Punkte
    Meine Alles-Killer
    *************** 4 Standard ***************
    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    9 Necron-Krieger
    - - - > 117 Punkte


    9 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 232 Punkte
    Mobile Unterstützung für meine Krieger und fliegender Bunker für die darin
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    Noch etwas gegen die Infanterie auf Distanz
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
    - - - > 230 Punkte
    Fluff-technisch leider bissl ein Griff ins Klo, alternativ würde ein Kriegergehen, damit ich gesammelt 5Desis(2xschwer) reinnehmen könnte, eure Meinung?
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Todessichel
    - - - > 175 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    da mir Ds "-" jetzt so richtig wayne ist, ist er nicht mehr "nur" hauptsächlicher Inf-Jäger, nein, er kann ich nun auch ziemlich gut um Panzer kümmen, bzw noch besser ^^


    Gesamtpunkte Necrons : 1994


    Viele Spielsachen, die ich gerne nehmen würde, leider hab ich die Punkte nicht =/ sonst hätte ich eventuell noch irgendwie 500P locker gemacht um ein Ork-Kontingent reinzuholen (als "von dem Nemesor versklave Necrontyr")..

  • Als Flugabwehr sollte die Todessichel + 2 Gleiter wirklich völlig ausreichen.


    Ich Persönlich würde 1 Krieger, 1 Gardisten und 1 Extinktor streichen und dafür 2 Phantome mehr nehmen und 2 4er Trupps stellen. Der Verlust an Beschuss
    ist verkraftbar und die Garde ist immer noch hart, aber du kannst mehr Druck aufbauen und hast noch ne Einheit mehr auf dem Feld. Ausserdem kann Abwehrfeuer immer nur gegen eine Einheit gerichtet werden, das Schreit doch danach möglichst immer mit 2 anzugreifen.


    Alternativ kannste noch 1 Krieger und 1 Extinktor mehr streichen und dem Prügelmob ne Nachtsichel zu Verfügung stellen damit die sich nicht tot laufen.
    Ausserdem gehen Flieger ziemlich steil nach den neuen Regeln, da ist mMn mehr auch wirklich mehr.


    Geht mMn aber auch so wie es ist...

  • Hm.. die Idee mit 2x4 Phantomen ist eigentlich nicht schlecht, immerhin müsste er sich dann entscheiden, was er angeht, aber auf der Punktegröße hab ich immer die Sorge, dass der Gegner genug Auto-Kill-Waffen mithat, mit denen er meine Phantome ratzfatz wegschießt =/


    Warum Nemesor und Co zu Fuß gehen war mehr die Idee, dass sie ab Runde 1 da sind undübers Feld marschieren, damit sie möglichst fix da sind, wo sie hinsollen, rennen sie einfach jede Runde, dank Chrono sollte das auch immer recht hoch ausfallen..

  • Mit Nemesor haste recht hab vergessen das Flieger immer in Reserve starten.


    Möglichkeit Nr. 3 wäre Du nimmst die 100Pkt anstatt für eine Nachtsichel als Grundstock + 6 Pkt die eh über sind + ein Phantom weniger und voila - Desilord mit Geflecht.


    Also 2 Krieger, 2 Extinktoren, 1 Gardist und ein Phantom raus und Desi Lord rein. Dann ist es zwar wieder nur eine Einheit Phantome aber die ist dann auch gleich sehr viel stabiler und hat einen grösseren Schadens output. Und die Einheiten bei denen etwas gekürzt wird bleiben immer noch gross genug.

  • DAS war meine Idee Nummer eins, dann hätte ich zwei doch sehr massive Nahkämpfer, denn Phantome mit Desilord halten einiges aus, können gleichzeitig aber auch sehr gut austeilen, dem gegenüber meine Leibgarde die nicht minder austeilt und auch einstecken kann... muss mir halt leider noch genauer die Regeln durchlesen von wegen "wer überträgt seine Sonderregeln wem und wer nicht"...weil wäre ja interessant zu wissen, ob meine Phantomis dann auch auf einmal mit Erzfeind rumlaufen.. wenn sie das meiste auf 2+Wunden und das gesyncht...na holla^^


    Die Änderungen haben dann zu der Liste geführt:


    *************** 2 HQ ***************
    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
    - - - > 160 Punkte


    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte
    Bleibt noch die Frage, ob DesiLord oder Nemesor mein Kriegsherr wird, auf jeden Fall dürfte es die begabte Taktiker-Tabelle werden..
    *************** 1 Elite ***************
    7 Leibgardisten, Kriegssensen
    - - - > 280 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    9 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 153 Punkte


    8 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 219 Punkte


    8 Necron-Krieger
    - - - > 104 Punkte


    8 Necron-Krieger
    - - - > 104 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
    - - - > 185 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Todessichel
    - - - > 175 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte


    Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 2000

  • Erzfeind überträgt sich.
    Genauso wie Gegenschlag. Hallo, Anrakyr, hab dich noch gar nicht in der neuen Edi begrüßt :D

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • deine liste ideen gefallen mir und ich wäre auch auf so ne liste gekommen und da sich erzfeind überträgt sind die phantome halt ne harte sache und die leibgardisten auch, da werd ich mir direkt welche zulegen wenn das nächste mal geld da ist ^^

  • Bitte die dauernden Erzfeind Diskussionen unterlassen. Langsam wirds OT.


    Die Liste gefällt mir im übrigen ganz gut. Für ne Nahkampfliste hat die auch ne solide Flugabwehr mit den Annis und der Sichel.Grade die Annis finde ich als improvisierte Flugabwehr toll: Je nachdem nimmt man wegen syncro ja durchaus mal 7-8 Würfel in die Hand... eine 6 macht schon ordentlich was her, aber zwei 6er sind auch nichtmal unwahrscheinlich und 6 S7 Treffer evtl. noch mit Panzerjäger sind da einfach nur toll.
    Wenn ich es mir recht überlege hilft dieses "auf die 6 treffen" syncronisierten Teslawaffen fast mehr, als sie stört :D
    Ausserdem finde ich die Idee der Todessichel als Abfangjäger richtig cool :)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ui, Emu lobt einmal *im Kalender eintrag*:D


    Ne, also die Sichel hab ich mir schon recht fix als Jäger vorgestellt, immerhinwurf braucht ihr Strahl keinen Treffer und wie wir ja sehen, die Tesla Annihilatoren sind, wenn sie treffen, super treffer... gegen jeden Flieger reichen die S7 außerdem locker und ja, der Nemesor ist jetzt mMn wirklikch einer der geilsten Charaktere, denn Krieger mit Panzerjäger, oder auch die Gleiter mit Panzerjäger... da wird die jeweilige Einheit pro Runde ihren Panzer schonmal eliminieren...x)


    Und ja Emu, deine Idee aus dem anderen Thema (ja, sry OT) hatte ich auch, bin mal gespannt, wie das dann geregelt wird, aus der Logik heraus, würde es die Eliminatoren und Nemesor zusatz-regel erklären, aber wenns RAI nicht geht...=/

  • Sorry, doppelpost..


    Also Liste heute getestet gegen eine SM/Tau kombi (tau als alliierte)... ganz nett funktioniert, die neuen regeln sind sehr nett, die "wundverteilung allerdings noch etwas insane, da müssen wohl erst einige spiele gespielt werden um das auszuhebeln...


    Neue Idee für die Liste:



    Leibgarde raus und Herrscherrat rein... der Vorteil ist dreierlei: a) ewiges Leben durch die Bank, ist der Trupp weg, kann er trotzdem wiederkommen... b) charaktermodelle durch die bank.. achtung sir-spielereien ahoi ;) und c und hier ist der mir wichtige punkt: der trupp kann in eine geisterbarke..! 1.zug 12" vor, 6" vollgas, mit nemesor 3+ coversave (deckung nutzen) und dann im 2. zug 6" fahren 6" aussteigen 2W6 chargen... hui^^
    *************** kein HQ ***************


    Herrscherrat
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    + - Lord
    - Kriegssense
    + - Lord
    - Kriegssense
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    + - Bote der Ewigkeit
    - Chronometrum
    - - - > 310 Punkte
    Nachdem der Trupp aber schon 2 2+rüstermodelle hat (nemesor und vargard) bin ich stark am überlegen den 3 lords einfach skarabäen zu geben.. oder eventuell sogar allen, die 20P find ich leicht... (derzeit ist der trupp 10P billiger als die 7leibgardisten)


    Gesamtpunkte Necrons : 310

  • Leibgarde raus und Herrscherrat rein... der Vorteil ist dreierlei: a) ewiges Leben durch die Bank, ist der Trupp weg, kann er trotzdem wiederkommen... b) charaktermodelle durch die bank.. achtung sir-spielereien ahoi ;) und c und hier ist der mir wichtige punkt: der trupp kann in eine geisterbarke..! 1.zug 12" vor, 6" vollgas, mit nemesor 3+ coversave (deckung nutzen) und dann im 2. zug 6" fahren 6" aussteigen 2W6 chargen... hui^^

    a,b,c :up:


    Bin gespannt wie die sich schlagen, vlt brauche ich ja doch noch ne Packung Leibg/Präts um mehr Lords zu bauen ^^


    Halt uns auf dem Laufenden :up:

  • Ist die Geisterbarke offen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist die Geisterbarke offen?


    Jo.


    Ansonsten: Ich würde dir die Skaras sehr ans Herz legen. Der Gegner hat dagegen einfach kaum eine Chance, wenn sein halber Trupp immer auf ihn selbst einhaut. Auch wenn das den Nahkampf ziemlich verlangsamt.
    Was die Rüster angeht: Eigentlich sind sie nicht nötig. Selbst wenn einer Herausgefordert wird, hast du immer noch einen 2. 2er Rüster, außerdem könntest du auch einfach einen Lord mit Skaras die Herausforderung annehmen lassen und hoffen, dass der Gegner sich selbst KO-schlägt ^^
    Wenn du Punkte sparen möchtest könntest du vielleicht noch überlegen ein paar Sensen rauszunehmen... Ich meine die sind toll und alles, aber die Schwerter sind auch nicht völlig mies und es summiert sich ja schon von den Punkten her.


    Achso: Nemesor muss für seine Sonderregeln "auf dem Feld" stehen. Bin mir nicht ganz sicher, wie das aktuell mit Transportern gehandhabt wird.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Soda...


    Fazit time ;)


    Gegen SM+Tau: Geisterbarke wurde in der ersten Runde leider runtergeschossen, da hab ich aber noch mit Leibgarde gespielt, der Trupp hat sich allerdings durch Termis, Sturmtermis, Marines, Predator und Kolosse geschnetzelt :D


    Gegen Auto-Bloodie-Liste, ich hatte die erste Runde, nemesor verleiht einmal deckung nutzen an die barke, sie steigen ein (der transporter gehörte ja den kriegern, aber der rat stand genau daneben..), barke fliegt 12", vollgast 6" und steht somit mit einem soliden 3er Decker auf dem Feld... die phantome mit DesiLord haben übrigens immer die andere seite bedroht (also eben zb links phantis, rechts barken-rat). Die Barke hat, wie erwartet alle Laser, Maschkas und die 5Longfangs (allys) abbekommen... dank nachtkampf und 2er Decker ging nichts durch, in der zweiten Runde war ich da, knackte Pret und ein razor..nach der ersten Nahkampfrunde (inhalt des razor war 5sprungler mit scriptor, der ihnen einen 4er retter verliehen hat) gab mein gegner dann aber auf, nachdem er nicht eine wunde durchbekam (8wunden.. und nemesor hat in 2er schritten jede einzelne abgefangen..).


    Gegen Tau ging es noch schneller, Barke/Phantome gleiche Bewegung, Barke bekommt wieder Deckung nutzen und es herrscht nachtkampf, allerdings hatten alle einheiten nachtsicht, de facto brachte er 2 streifer durch, hat mit seinen Pathfindern halt leider für die falsche Wunde meinen decker genommen und die Barke stand in meiner 2. halt vor seiner armee... todessichel kam rein, wurde abgefangen, zog hoch und deckte mit einer 6, somit hat dann auch der tau-spieler aufgegeben...


    Gespielt wurde der Rat mit 2x 2+Rüster, 3x3+, Chrono und den beiden chars, alle mit sensen und skaras...


    ich hab gesehen: probleme bekomm ich gegen eine große einheit mit vielen fäusten also zb 10termis, 6xKlauen, (haben es durchprobiert) wenn da die GKS nicht brav mithelfen, kill ich ihm leider meist zu wenig um in meiner Ini dann in Kontakt mit Hämmern zu kommen und somit überleben diese meist und schlagen dann munter zurück..


    Alles in allem ist diese Einheit schweine-teuer, aber meiner Meinung nach nahezu jedem vergleichbaren Todesstern überlegen, ab der ersten Runde auf dem Feld, sehr schnell im NK, relativ gezielt bei der Bewegungsreichweite und selbst wenn der Gegner sie einmal aufreibt können sie alle wieder aufstehen.. Nemesor macht die Einheit durch Deckung nutzen natürlich haltbarer, aber unbedingt nötig wäre er nicht, ebenso könnte ich auf beide Chars verzichten und stattdessen 2x Hochlord reinpacken, aber fühl mich gerade doch sehr wohl mit den Beiden, retter sind leider wegen Faust-spammern (die eventuell doch bald mal kommen könnten) doch nicht ganz so unlogisch und zumindest 1-2 2+Rüster zu haben ist insofern ok, weil ich damit einfach achtung sir sehr lustig machen kann... Nemesor frisst eigentlich immer als erster im NK und ich handel die Wunden in 2er schritten ab, bzw immer so, dass er, selbst wenn ich die jeweiligen rüster alle verhau, immer mit einem lp überlebe und dann kommen die asa's... der trupp kann unheimlich fressen...(in einem beispiel 26wunden mit ds3-6 und 4 mit DS2)



    Ein grobes Problem mit dieser Einheit (mal abgesehen, dass es ein kleines "hopp oder drop" ist, mit obyron aber nicht so problematisch, wenn die barke flöten geht..) ist aber dass alle Gegner gleich reagieren wenns in den NK geht und sie sehen, wie ich die Wunden auf 0 reduziere und dies gleichzeitig die anzahl der verluste ist: Resignation.. es macht keinem gegner wirklich spaß gegen so etwas zu spielen, solang ich kein enormes würfelpech hab, wirds kombi-charges oder riesige todeskompanien mit ordenspriester benötigen, um diese einheit hier zu vernichten..=/ und ich hasse es, mir "Laaaaaaaaaaaaamer" nachrufen zu lassen =.=


    EDIT: Ein mMn weiterer, ENORMER Vorteil, im Vergleich zu den Leibgardisten ist der Status "Charaktermodell" insofern, als dass wir hier "Präzise Hiebe" austeilen können! Ok, ich gebs zu, ich habs in meinen bisherigen Spielen vergessen, ABER genau DAMIT kann man diesen "Mist" umgehen, dass einem 10Termis vors gesicht gestellt werden, wobei die Klauen da die Front verdecken und die Hämmer somit "geschützt" hinten warten, bis sie zuschlagen können! Ok, mach mal eine 6 beim Treffen, aber hey, 13-19 Attacken (stand-charge), irgendwann kommen 6er und dann dürfen Hämmer/Fäuste mal um ihr Leben bankgen x)...

  • Hatte fast befürchtet dass das gegen einige Gegner schon fast zu hart wird :P
    Naja, nun sind wir alle etwas schlauer ^^
    Aber vielleicht beschweren sich die Leute auch nur, weil sie gegen Necrons auf sowas nicht eingestellt waren ^^


    Danke für den ausführlichen Bericht ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.