Lasset uns sammeln: Regelunklarheiten zur 6ten Edition (welche wir GW gern an den Kopf werfen würden)

  • Wie man aus dem Titel ggf herauslesen kann ist mir gerade die erste Regelunklarheit aufgefallen. Ich führe sie hier schon auf, obwohl ich das Regelbuch noch nicht wirklich eingesehen habe. Warum? Weil sies schon in der Errata verbockt haben.. :rolleyes:


    Ich werde übrigens alle Fragen der Übersichts halber hier im ersten Post sammeln.



    • Besitzt ein abgestützter, fliegender Schwarmtyrant immernoch die Sonderregel Gleitflug und profitiert von ihr gegen Beschuss? (von crepcrep)



    • Wenn Schocktruppen auf ne Fliegerbase abweichen... was dann? Laut Fliegerregeln wird das Ding ignoriert, außer wenn wer aussteigt oder man es im Schwebemodus angreift.... aber Physisch im Weg ist das Ding ja trotzdem ^^ (von crepcrep)



    • Darf auf eien Psikraft neu gewürfelt werden wenn sie der Psioniker aus anderen Gründen als fehlendem Meisterschaftsgrad, beispielsweise fehlendem BF für eine Psionische Schussattacke, nicht nutzen kann?



    • Kann ein Tervigon mit der Psikraft "Tor der Unendlichkeit" (aus der psionischen Disziplin der Telekinese) diese Psikraft wirken bevor er Termaganten ausbrütet? Wenn ja, gibt es Einschränkungen was die Termaganten danach noch machen können?
      (wie immer von creepcreep);)



    • Kann eine Einheit auf welche die Psikraft 'Aufpeitschen' gewirkt wurde und die gerannt ist danach noch angreifen?
      Hat sich erledigt da es keinen 'assault' sondern nurnoch 'charge' gibt.




    Falls ihr Fragen oder Probleme mit Tyranidenspezifischen Regeln für die neue Edition habt welche ihr nicht über das Regelbuch oder die Errata/FAQ geklärt seht, dann immer her damit. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    5 Mal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Hm auf Englisch gehts grade nicht


    Aufpeitschen erlaubt "assault" aber in der 6ten gibts nur noch "charge"


    Schade eigentlich -.-


    need FaQ


    Edith sagt:


    Fliegender Schwarmtyrant, der abstürzt, verliert so wies da geschrieben steht durch Abstürzen nur den Decker und kann in der Nahkampfphase angegriffen werden.


    Es wird jedoch niemals die Regel Gleitflug außer Kraft gesetzt, also wird er die ganze Phase lang nur auf die 6 getroffen auch wenn er mittendrin mal abstürzt.
    Findet irgendwer einen Regelbeleg, dass Gleitflug wegfällt?


    Nein Logische Argumente sind nicht gefragt, da man davon ausgehen kann, dass
    wir hier a) über Gw reden
    und b) Beschuss hypothetisch in einer Phase komplett gleichzeitig sein müsste, ein fallender Schwarmtyrant ist also durchaus immer noch ein schwer zu treffendes Ziel, nur der Zeitpunkt des "Aufschlagstreffers" verwirrt hierbei, wenn man sich den ans Ende der Schussphase denkt hat man eine "realitätsnahe Erklärung" für die Situation, wie sie in den Regeln steht.


    Dinge die man ausschließen kann:
    Abstürzen negiert den Gleitflug nicht. Punkt. Was genau Abstürzen negiert steht in den Regeln für Abstürzen klar und deutlich drin.
    Logik negiert den Gleitflug nicht - siehe "abstraktes Realitätsbeispiel" oben.


    Des weiteren Widersprechen sich die Regeln von Gleitflug und Absturz. Beide sind Zeitgleich als Sonderregeln in Kraft die eine verhindert angegriffen werden, die andere erlaubt es. Blöderweise müsste man im Moment echt auswürfeln, was gerade zählt.


    Gesucht sind wirklich wirklich wirklich keine Interpretationen, die wären in der Tat sogar kontraproduktiv. Nur relevante Regelstellen.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Crepcrep ()

  • Können Zoantrophen innerhalb einer Rotte mehrere unterschiedliche Psi-Lehren (oder wie auch immer sie genau heißen) aussuchen, oder muss die gesamte Rotte eine Psi-Lehre wählen?


    Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nicht, da es keinen Anhaltspunkt dafür gibt, das es nicht gehen sollte. Man kann sogar die Disziplinen mischen, wenn ein Modell mehrere Psikräfte hat. Der Text im FAQ ist da eindeutig mit der Formulierung "jedes Modell":

    Zitat


    PSIKRÄFTE
    Jedes Modell mit Psikräften darf statt der Psikräfte im Codex: Tyraniden die Psidisziplinen des Warhammer- 40.000-Regelbuchs verwenden. Wenn es dies möchte, ermittelst du für es für jede seiner Psikräfte aus dem Codex: Tyraniden (einschließlich für Punkte gekaufter) eine neue Psikraft aus den Disziplinen der Biomantie, Telekinese oder Telepathie (in beliebiger Kombination), bevor die Armeen aufgestellt werden.

  • Heißt das ich kann sogar 2 aus der gleichen Katergorie erwürfeln? ?(

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Kann man gegen "Beuteschlag", was ja weder eindeutiger Beschuss noch eindeutig Nahkampf ist, einen Deckungswurf machen? Und aus welcher Richtung kommt der Schaden?


    Kann ich gegen "Konzentriertes Feuer" Wunden durch "Achtung, Sir!" auf Modelle umlenken, die vom konzentrierten Feuer eigentlich nicht getroffen werden können?



    Kann man ein Modell durch "Puppelspiel" zu einer psionischen Schussattacke zwingen?



    Tja, eine Schlacht gemacht und gleich ein paar Fragen. ;)

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • zu beuteschlag würde ich sagen das es nicht möglich ist deckung zu haben


    konzentriertes feuer und wunden verteilen auf modelle die nicht sichbar sind ist auch möglich, zumindest sagt die regel ja nix anderes, das modell muss ja nur in reichweite zum characktermodell/UCM sein


    zu puppenspiel: ich würde zu dem auch sagen das es möglich ist, es steht zumindest schussattacke und da es eine ist würde ich sagen das es geht, lass mich da gerne durch paar argumente überzeugen das es nicht so ist



    das mit den ersten gefecht und dann paar fragen haben geht glaube ich jeden so, also kein ding ^^

  • Man kann sogar die Disziplinen mischen, wenn ein Modell mehrere Psikräfte hat.

    Bei einem Einzelmodell mischen geht definitiv nicht! Du hast die Regelstelle ja schon zitiert.

    Zitat

    Wenn es dies möchte, ermittelst du für es für jede seiner Psikräfte aus dem Codex: Tyraniden (einschließlich für Punkte gekaufter) eine neue Psikraft aus den Disziplinen der Biomantie, Telekinese oder Telepathie (in beliebiger Kombination), bevor die Armeen aufgestellt werden.

    Für jede heißt auch für jede. Ich ersetze alle Psikräfte welche sie nach Codex hat mit Psikräften aus einer verfügbaren Disziplin und würfle für jede einzelen Psikraft eine Psikraft aus der Disziplin aus. Wenn sich der Tervigon keine zusätzliche Psikraft kauft darf er also einen Würfel würfeln, wenn er sich zwei kauft 3 Würfel.Nicht mehr und nicht weniger.



    Etwas Tyranidenspezifischere Fragen wären übrigens schon besser :whistling:
    Und beim Argumentieren bitte auch immer mit Bezug auf Regelstellen und nicht nur die eigene Meinung. Nach eigener Meinung sollte ich mit Tyraniden immer 1000% Punkte Bonus bekommen, weil ich immer nen Schwarm aufstelle gegen eine popelige Streitmacht des Verteildigers :whistling::P
    Da ich gerade keine Möglichkeit habe im Regelbuch nachzuschauen muss ich mich atm allerdings auch auf mein Gefühl verlassen. Und das sagt mir Drasters Ausführungen klingen zumindest nicht vollkommen unabwegig :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich werds mir merken und mich bessern robal :D /spam ende


    aber zum beuteflug: du fliegst ja drüber und selbst bei den opa aufn feuerstuhl der necrons bekommst du keine deckung bei der überflugattacke. klar ist es was anderes, aber solange nix erratiert wurde, würde ich es so ähnlich hand haben wie die überflugattacke der necrons.


    nur beim puppenspiel bin ich mir absolut nicht sicher, notfalls nen neutralen fragen oder nen würfel werfen ob es jetzt geht oder nicht ^^

  • Die Fragen enstanden alle in einem Spiel mit Tyraniden, deswegen dachte ich hier richtig zu sein. ;)


    Bei "konzentriertem Feuer" steht irgendwas davon, dass Modelle deren Deckungswürfe besser sind als der angesagte Deckungswurf, nicht betroffen sein können. Aus diesem Grund war das für mich nicht völlig klar wie verfahren wird.

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • ja die wunde geht dann auf das characktermodell/ UCM und der gibt es weiter mit seiner sonderregel achtung sir ^^ deswegen regelkonform

  • ich werds mir merken und mich bessern robal :D /spam ende

    Keine Sache, nur haben wir für Fragen welche man so klären kann auch den KFKA und wenns allgemeine Fragen sind gehören die eben eigentlich in den Allgemeinen und nicht in den Tyraniden Thread rein. Das Ganze soll ja auch für andere nachvollziehbar und ggf hilfreich sein ;)


    Also nichts gegen Fragen. Ganz im Gegenteil! Ich freu mich dass ihr so aktiv hier seit :love:
    Nur bitte etwas mehr auf Kontext achten ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oh ich seh grad euch fehlen noch Hornschwerter


    RB: Spezielle Energiewaffen behalten ihre Sonderregeln und sind DS 3


    Hornschwerter sind keine Energiewaffen oder Nahkampfwaffen. Hornschwerter sind Tyraniden Nahkampfwaffen und "Nahkampfattacken einer Kreatur mit Hornschwertern Ignorieren Rüstungswürfe".


    Also im Prinzip AP - und keine Rüstung.


    Jetzt gibt uns Niederschmettern eine extra "Attacke mit Ini 10 Profilstärke und AP - ".
    Und mit Hornschwertern Ignorieren Attacken, als die das klar deklariert wird Rüstung.
    Ap ist wie bei unseren normalen Nahkampfattacken irrelevant, da Hornschwerter in der 6ten schlicht und einfach Rüstung ignorieren, da weder das Regelbuch noch das FAQ was dran ändert.


    deshalb gilt Codex über Regelbuch.


    ...nicht, dass ich wem empfehlen würde das so zu spielen.... aber theoretisch schicker Buff für Fliegenden Schwarmtyrant und Flügelkrieger.


    Wieder mal rein aus den Regeln rausgelesen lang durchdiskutiert mit englischen Regeln etc.
    Es gibt keine Regel, die das irgendwie wiederlegt, also wenn man das so spielen will darf man das.


    Es braucht aber ganz sicher ein FAQ....

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Wo siehst du da das Problem? :huh:
    Du bekommst für Waffen mit DS ja auch nicht den DS der Waffe. Der DS der Waffe wird nicht auf nichts geändert, sondern du bekommst eine Spezialattacke, welche keinen DS hat. Warum die Attacke statt Treffer mit Profilstärke schreiben ist mir schleierhaft, aber die wollten unbedingt überall das Schema F drin haben mit DS und Ferz..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das Problem sind die Leute nicht die Regeln


    Die haben manchmal Kausalitätsprobleme, wenn man im Streitfall RAW anwenden will^^


    Btw was für die Sammlung.


    Wenn Schocktruppen auf ne Fliegerbase abweichen... was dann? Laut Fliegerregeln wird das Ding ignoriert, außer wenn wer aussteigt oder man es im Schwebemodus angreift.... aber Physisch im Weg ist das Ding ja trotzdem ^^

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Würde in dem Fall in 1" Abstand hinstellen, jetzt nur mal nach Gefühl... :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hmm.. gute Frage. Ist zwar keine Tyranidenfrage (wofür das heir eigentlich gedacht war. Also sammeln und dann mal GW zukommen lassen) aber ich frag mal an ob man das ganze vielleicht nicht auf allgemeine Fragen erweitern und vom Forum aus anfragen kann oder sowas ;)


    ich nehms mal auf. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Okay nächstes


    Was macht ein Symbiarch mit seiner BF 0, wenn er ein Hexenfeuer würfelt (gibt keine Regelung zu Zeug, dass du nicht benutzen kannst, weil dir was anderes als der Meisterschaftsgrad fehlt)


    Relevantes dazu:
    S. 3 im RB "Profilwerte von Null"
    KG, LP, S und W werden behandelt und zwar nicht als Beispiele sondern als die 'einzig Möglichen relevanten Fälle' nach RAW.


    "6 trifft immer 1 nie"



    "Hexenfeuer ist eine Psionische Schussattacke" macht Psitest würfelt dann auf BF

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Auch hier verstehe ich das Problem nicht :rolleyes:
    Steht doch drin, dass du bei einem Profilwert von 0 keine Begabung dafür hast. Müssen sie jetzt wirklich alles durchgehen damit du dir denken kannst, dass BF 0 bedeutet, dass du genausowenig schießen kannst wie mit KG im Nahkampf zuschlagen?


    BF 0 heißt du kannst nicht feuern. Ganz einfach.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23