Dämonen anfagen. Brauche Hilfe

  • Hallo,


    Ich möchte mit den Chaosdämonen anfangen, weiß aber nicht wie. könnt ihr mir helfen mit welchen Figuren ich am besten anfagen sollte oder was für Taktiken es für Anfänger der Chaosdämonen wie mich gibt??
    Zur Armee: ich habe mir den Codex durchgelesen und begeistert von den neuen Nurgle-Figuren, habe ich mir überlegt das ich eine Nurgle-Khorne-Armee haben will. Was könnt ihr mir dabei empfehlen, oder wovon würdet ihr mir abraten??
    Ist es gut sich auf zwei Götter zu beschrenken, oder ist es besser alle Götter zu nutzen??


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Moin,



    Gehen wir mal durch:
    Bestimmte Taktiken: Rechne damit, dass du nicht immer die Welle ins Feld zuerst stellst, die du gerne hättest. Hier hast du die große Gefahr, dass der Gegner dich halt regelrecht zu klump schießt. Du solltest also gut abwägen wo du schockst (außer Sicht, aber am besten in Reichweite für Nahkämpfe deinerseits). Das ist natürlich auch abhängig von deinen Gegnern.
    Denk daran, du gehörst mit deiner Auswahl zu denjenigen die nahezu über kein Abwehrfeuer verfügen.



    Seuchenhüter sind eigentlich gute MZ-Halter. Durch den Geschwindkeitsboost, den sie neuerdings haben, könnt ich sie mir aber auch teilweise in der Offensive vorstellen. Sie machen sich allemal gut, als sichere Verbindungen zum Schocken für weitere Einheiten (Ikonen).
    Denk dran, nach dem Schocken auseinander zu rennen. Du willst nicht in einer Runden horde dastehen in Erwartung einer 5 Zoll-Schablone


    Bestien haben beim schocken gewisse Vorzüge, siehe bestehen automatisch Geländetests und haben eine ziemlich enorme Reichweite. Das macht die Bluthunde wohl interessant.


    Wie du dir sicher schon gedacht hast, hat jede Einschränkung immer auch einen Haken. Eine Spezialisierung hat ihre Tücken. Heißt nämlich, dass sie gekontert werden kann. Du hast weder bei Nurgle noch bei Khorne sonderlich viel Beschuss. Und Panzerknacken bevor sie dich zu Klump schießen wird da teils haarig.
    Du hast deine Stärke im Nahkampf, aber damit auch ein paar sehr fiese Gegner. Allen voran beispielsweise Terminatoren, die einfach sehr viel aushalten und Energiewaffen einfach nicht reichen.
    Auf die Frage ob es besser ist: Ich würde sagen, eine Konzeptfrage. Aber jedes selbst auferlegte Tabu macht dich natürlich unflexibler.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Erstmal willkommen in den Reihen der wahrhaft Gesegneten :welcome:


    Grundsätzlich ist es immer erstmal einfacher aus allen Gottheiten zu wählen, statt sich auf 1-2 zu beschränken. Nimmst du beispielsweise nur Nurgleeinheiten, hast du zwar relativ gute Nehmerqualitäten, aber auch verhältnismäßig wenig Schadensoutput. Kombinierst du aber Nurgle mit Khorne oder Slaanesh, hast du zumindest schonmal Nahkampfoutput. Dann noch mehr oder weniger Tzeentch, hast du auch den Fernkampf abgedeckt.


    Deine idee Khorne und Nurgle zu mischen ist also schonmal grundsätzlich nicht schlecht. Glücklicherweise kommt im August-WD ein überarbeiteter Dämonencodex und was dieser so alles ändern wird, konnen wir derzeit nur mutmaßen. Zwar sind schon ein paar neue Einheiten bekannt, aber ob das schon alles sein wird? Die Wege des Chaos sind unergründlich ;) Deshalb die nächsten Punkte alle nur unter Vorbehalt:


    Nurgle kann man grundsätzlich erstmal immer kleine Seuchenhütereinheiten zum halten von Missionszielen empfehlen. Auch der große Verpester scheint mit der neuen Edi einiges dazugewonnen zu haben und ist von daher auch eine gute Wahl. Der Rest ist mMn eher so lala. Kann unter Umständen ins Konzept passen, zumeist aber nicht.
    Eine Besonderheit: Epidemus. Bei reinen Nurglearmeen ein Must Have, vor allem mit verbündeten Seuchenmarines (hier würde ich aber auch erstmal den neuen Codex CSM abwarten). Bei Mischarmeen eher nicht.


    Khorne sollte eigentlich der Schnetzelmeister schlechthin sein. Leider sind die Khorneeinheiten mMn die Verlierer der neuen Edition. Mit ihren Höllenklingen haben sie nur DS 3, also hast du gegen Termiwände nichts in der Hand. Zerschmetterer waren mal das dämonische Äquvalent zu den Todessternen anderer Völker. Heutzutage lacht jeder Terminator über sie. Zerfleischer fand ich noch nie sonderlich berauschend und auch die neue Edi bringt ihnen keine mir ersichtlichen Stärkungen. Selbiges gilt für Bluthunde. Herolde leiden genauso wie Zerschmetterer an den neuen E-Waffen-Regeln. Prinzen hören sich erstmal gut an, ziehen aber mMn nicht genug aus den neuen Fliegerregeln, da sie kaum ernsthaften Beschuss aufbieten können. Selbiges gilt für den Blutdämon. Allerdings sind beide noch recht formidable Nahkämpfer und unter dem Gesichtspunkt durchaus einen Blick wert.



    Die großen Gewinner der neuen Edi und des überarbeiteten Codex werden wohl Tzeentch und Slaanesh sein. Ich würde also, wenn du nicht einfach nur des Spaßes und geselligen Beisammenseins wegen spielst, dringend empfehlen, auch dort nochmal einen Blick drauf zu werfen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Es ist zwar kein Ausgleich für den Verlust, aber Zefleischer verursachen jetzt
    wie alle Dämonen Angst (bei den Zerfleischern und Dämonetten tritt diese Regel
    im Vergleich zu den anderen Standardeinheiten potentiell häufiger in Kraft).


    Dazu kommt dass aggressive Standardeinheiten durch die neuen Missionsziel-
    regelungen in manchen Fällen siegentscheidend und damit unbezahlbar wertvoll sind.


    Nur um die Einheit noch in einem anderen Licht zu präsentieren.


    Carion: Für dich soll das heissen; wenn dir die Modelle gefallen stell ruhig eine Einheit auf. :)


    Auf jeden Fall aber brauchst du auch Einheiten die einer 2er Rüstung gefährlich
    werden können. Hier bieten sich dann Große Dämonen und/oder Dämonenprinzen an.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hallo und erst einmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.


    Ich würde mir an Deiner Stelle am Anfang wie schon von Archaon gesagt überlegen, was Du mit der Armee erreichen willst und vielleicht auch, gegen was Du so in der Regel spielen wirst. Wie bereits gesagt, schneiden Khorne-Einheiten mit der neuen Edi nicht mehr so gut ab, was gerade Zerschmetterer, so schade ich das finde, sicherlich mehr und mehr von den Schlachtfeldern vertreiben wird. Nurgle hingegen sind nach wie vor super, Seuchis sowieso, aber auch der Nurgle-Prinz mit Flug und Odem weiß zu überzeugen.
    Wenn Du also auch was reißen möchtest, würde ich momentan von Khorne abraten und eher zu Tzeentch und/oder Slaanesh tendieren. Slaanesh bietet mit Slaaneshbestien eine richtig gute NK-Einheit auf, die preislich noch im Rahmen liegt und die ein adäquater Ersatz für die Zerschmetterer sein wird. Mein Favorit ist aktuell Tzeentch, den ich auch mit Nurgle kombiniere und die mMn die besten Einheiten für Dämonen aufbieten. Der Herrscher als auch die Tzeentch-Prinzen mit Flug sind der Hammer dank "Fliegende Monströse Kreatur", Feuerdämonen sind zwar teurer, aber auch noch besser geworden. Und Horrors sind mMn nun im Standard-Segment auf einer Stufe mit den Seuchis.


    Schreib doch mal, gegen was Du so spielen wirst und was Du mit der Armee erreichen willst.


    VG,
    KombiFlamer

  • Hallo


    Erstmal danke für die Rückmeldungen.


    Hautpsächlich spiele ich gegen Dosen-Armeen, Imperiale Armee oder Necrons.


    Was ich mit der Armee erreichen will, ist eine Armee, die gut spielbar ist, bei der mir aber auch die Modelle gefallen und da gefallen mir die Nurgle und Khorne Modelle am besten.


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Hallo


    Ich wollt mal fragen ob hier noch was kommt?????


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Tja, was solll man sagen? Nun, nachdem das Codexupdate offiziell zu haben ist, sehe ich meine Anfangsgedanken bestätigt:


    Nurgleeinheiten sind gut um der Armee ein bisschen Nehmerqualitäten zu geben.


    Die richtig guten Sachen kommen nun aber von Tzeentch und Slaanesh. Feuerdämonen, Kreischer, Horrors, Slaaneshbestien, Jagdstreitwagen, geflügelte Monster des Tzeentch. DAS sind mMn derzeit die Must-Haves.


    Khorne hingegen finde ich mittlerweise fast komplett vernachlässigbar. Der Blutdämon ist und bleibt ein Schlächter, aber den Rest kann man fast vergessen. In jeder Sektion gibt es bessere/effektivere Alternativen.


    Das heißt unglücklicherweise, dass ich deine Favoritenkombination nicht für sehr stark erachte. Wenn dir Spaß am Spiel wichtiger und dir Effektivität egal ist, dann mach wie du magst. Da kann dir hier niemand rein reden.
    Wenn du Wert auf Effektivität legst, dann steige auf Tzeentch/Slaanesh um.


    Klingt doof, ist aber aus meiner Sicht so ;)


    Alternativ: Warte den neuen Codex Chaos Space Marines ab und schau, was man da eventuell über Verbündete machen kann.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Alternativ: Warte den neuen Codex Chaos Space Marines ab und schau, was man da eventuell über Verbündete machen kann.


    Ne Nurgle liste kann als Mischung beider Codizes dank Epidemus jetzt schon richtig böse werden, aber Khorne leidet eben besonders unter der neuen Edition und dem anderen neuen Spielzeug, wie bereits gesagt wurde.

  • Hallo


    Ich will die Nurgle und Khorne Truppen als verbündete einer anderen Armee einsetzen, somit bin ich jetzt komplett frei, was die Wahl der Götter angeht.


    Was könnt ihr mir also empfehlen für den Anfang?? Ich möchte meine Armee so aufstellen, das sie effektiv ist.


    Als ersten Zielpunkt für die Armee setzte ich mir 1500-2000p Punkte, was krieg ich auf dieser Größe rein und was für Taktiken gibt es damit??


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Was könnt ihr mir also empfehlen für den Anfang?? Ich möchte meine Armee so aufstellen, das sie effektiv ist.

    Feuerdämonen, Kreischer, Horrors, Slaaneshbestien, Jagdstreitwagen, geflügelte Monster des Tzeentch. DAS sind mMn derzeit die Must-Haves.

    Zu Taktiken will ich mich derzeit noch nicht vollständig festlegen, dafür fehlt mir noch Erfahrung in der neuen Edi. Grundsätzlich wird es aber sicher weiterhin darauf hinauslaufen, den Gegner mit möglichst vielen, möglichst widerstandsfähigen und dabei doch bedrohenden Elementen zu überfluten, so dass er sein Feuer entweder aufteilen oder potentielle Bedrohungen ignorieren muss und ihn dann im NK auseinander zu nehmen.


    Für Flugabwehr bieten sich mMn am ehesten geflügelte Monster mit Beuteschlag an. Notfalls könnten auch Horrors ein paar Streifer landen. Ansonsten haben wir da echt ein Problem.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)