Kombinierter Death- und Ravenwing 1500-1850 Punkte

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in meinem erstzen Spiel mit der neuen Edition einfach nur was auf den Tisch gestellt und dann doll auf die Nase bekommen habe, hab ich für das zweite Spiel was ganz anderes probiert.


    Für 1000 Punkte stellte ich folgende Armmee auf:


    HQ: Belial (E-Klauenpaar) ca. 130P


    Standard: 2x 5 Terminatoren (Seargent mit Klauenpaar und RW, 2x Hammer+Schild, 2x Sturmbolter+ E-Faust) ca 2x250P


    Sturm: 2x 3 Bikes (Seargent mit E-Waffe, 2x Melter) ca. 2x150P und Landspeeder (RW + Multimelter) ca. 70P



    Das Spiel mit der Armee war jetzt nicht gerade einfach und zwischendurhc dachte ich auch, dass ich verliere, aber irgendwie hat mir die Armeekomposition gefallen und am Ende sogar den Seig gebracht. Nun überlege ich, ob dieser Ansatz ein für die 6te Edition geeignetes Konzept ist und es auf 1500 - 1850 Punkte zu erweitern.
    Hier ist meine Frage an die, welche schon mehr Erfahrung mit der neuen Edition haben. Kann eine reine Deathwing & Ravenwing - Armee bestehen? Wie sieht es mit den Psi-Gleichgewicht aus, brauch ich in der Zusammenstellung auch einen Scriptor?


    Meine Idee für die Zusammenstellung - ohne genaue Punktzahlen - ist folgende:


    HQ: Belial und Scriptor in Terminatorrüstung (ich weiß er bekommt nicht den Deathwing Sturmangriff)


    Standard: 4x 5 Terminatoren (Je mit RW+Klauenpaar, 2x hammer-Schild. 2 "normale", 1Trupp bekommt die Standarte)


    Sturm: 2x Ravenwing-Angrifssschwadron 3 Bikes (Seargent mit E-Waffe, 2x Melter) plus Trike mit Multimelter und 1x Ravenwing-Angrifssschwadron 3 Bikes (Seargent mit E-Waffe, 2x Flammenwerfer)


    Als weitere Einheiten um die Punkte auszugestallten, könnte ich mir noch folgendes vorstellen:


    a) eine 5te Standardeinheit Terminatoren


    b) einen Land Raider (normal oder Crusaider) zum Transport


    c) 2 Cybots


    d) insgesamt 2 Predatoren oder Vindicator in der Unterstutzüngssektion


    Die Idee hinter der Armee soll sein mittels der 5 Peilsender (jedes Trike und jeder bike-Trupp hat einen) die Terminatoren schocken zu lassen um so ihre Immobilität etwas auszugleichen. Gleichzeitig, ist mein Gefühl, dass Melter mit Fahrzeug trotz mehrerer Rumpfpunkte doch schnell kaputt bekommen (hohe Chance auf Volltreffer und +2 beim Wurf auf die SChadenstabelle)
    Ansonsten will ich meinen Gegner mit den ganzen 2+ RW bzw. Widerstand 5 auf den Bikes/Trikes zu überfordern und die "normalen" Anti-infantriewaffen ins Leer laufen zu lassen.
    Was denkt ihr bzgl. der Einbindung von Fahrzeugen (LR, Cybost, Unterstützungsauswahl)? Grds. schlagen die in eine ähnliche Richtung wie die Anderen Einheiten und ziehen vor allem Spezial und schwere Waffen auf sich. Allerding denke ich, dass ich die Sturmauswahlen in der 1tn Runde noch gut verstecken kann, während die Fahreuge große und die einzigen Ziele wären ....


    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • Also Vindicator find ich top :D


    Ansonsten, nimm dich mit den deathwing-termis vor Plasmawerfern o.ä. in Acht. Sonst kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich mit Dark Angels wenig Erfahrung habe.
    Ein Spiel hab ich mal gegen DA gemacht und hab überragend gewonnen ^^ 5 5er Seuchenmarine Trupps mit je 2 Plasmas + Dämonenprinz und Khorne Berserkern, Vindicator und ein paar Marines, Raptoren, Cybot, Festung der Erlösung und Typhus und ne Leibwache aus Termis. Das kontert DA's schon ganz schön gut..

  • Dann versuche ich einmal zu helfen:


    Belial: Kann man nichts zu sagen, ist bei DA einfach gesetzt. Ich spiele ihn allerdings mit Hammer und Schild, da er mir sonst zu schnell wegstirbt.


    Scriptor: Kann man wohl auch spielen, besonders aufgrund der neuen Psikräfte. Aber da die Psimatrix fast nutzlos geworden ist, bietet sich auch ein Absolutionspriester an. Ist aber situationsabhängig.


    Terminatoren: Sind gut so.


    Bikes: Hier weiß ich nicht, ob die so sinnvoll sind. Vor allem, da jeder Verlust hier schmerzt. Ich glaube, dass wenn du schon unbedingt Bikes spielen möchtest, dann solltest du vielleicht die E-Waffen streichen. Denn im Nahkampf werden deine Bikes sowieso nicht viel reißen. Da sollen sie wohl eher auf Panzerjagd gehen. Das Trike finde ich gut so.


    Du solltest vielleicht noch an deine Luftabwehr denken. Leider müsstest du dafür Gelände oder Verbündete in die Armee nehmen, da Dark Angels noch nicht wirklich andere Mittel haben.

  • Ich persönlich bin ein Freund von Sturmschilden, würde also Belial mit Hammer+Schild ausrüsten und den Scriptor mit Psiklinge+Schild. Retter sind einfach nochmal eine andere Dimension als Rüstungswürfe. Das ist aber Geschmackssache. Nur der Scriptor sollte das Schild aber auf jeden Fall bekommen, da überlebt er bedeutend länger. Kann der DA-Scriptor "Tor zu Unendlichkeit" oder eine ähnliche Fähigkeit zum porten erhalten? Ich hatte da nix gefunden. Dass die Termis keine Kampftrupps haben ist ziemlich bitter, das war mir vorher garnicht aufgefallen. Gib zumindest einigen deiner Termi-Trupps den Cyclone. 3+-Retter, Raketenwerfer der laufen darf und E-Hammer? Ja bitte! DAs sind die einzigen, die das haben. Und ich beneide sie darum. Genauso besteht die Möglichkeit, durch einen Flammenwerfer aus einem Termi-Trupp einen designierten Nahkampftrupp zu schaffen. Hier würde ich mit der Flexibilität der DA-Termis ein wenig spielen und probieren.


    In meinen Augen kann bei deiner Armee das Problem entstehen, dass du zwei Teile hast, die nicht immer gut ineinander greifen. Du kombinierst einen sehr mobilen (Bikes) mit einem sehr stationären Element (Termis). Solange die Termis in der Reserve sind, kannst du durch die Sender eine unheimliche Bedrohung aufbauen. Der Gegner weiß, dass da jederzeit Termis einschlagen können. Solange die Termis in der Reserve sind...


    Ich persönlich würde versuchen, deinem Erstschlag wie auch immer auszuweichen, und mich dann um einen Trupp nach dem anderen einzeln zu kümmern. Deine Bikes geben dir die Möglichkeit, sehr schnell beim Gegner anzugelangen, fressen aber in dieser Zeit das komplette Feuer des Gegners. Der Peilsender an den Bikes bringt dir nur dann etwas, wenn du wirklich nah am Gegner dran stehst. Wenn deine Termis erst mal latschen müssen sind sie berechenbar.


    Ich persönlich würde den LR Crusader einpacken und damit einen reinen Nahkampftrupp mit Belial durch die Gegend kutschieren.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hi :)


    Also mir gefällt der Ansatz ganz gut und ich wollte selbst was ähnliches ausprobieren.


    Ich hab mal versucht ne Liste zu schreiben:


    Bei der Taktik dachte ich daran die Bikes nach vorne scouten zu lassen, am besten in Deckung. Im ersten Spielzug kommen dann der Kommandotrupp mit Belial und der Trupp mit der Sturmkanone runter.
    Sie nutzen die Peilsender um so nahe wie möglich an den Gegner zu kommen und dann ab in den Nahkampf. (Mit dem Deathwing banner bekommen alle Modelle im Kommandotrupp +1 Attacke)
    Theoretisch könnte man den Scriptor auch durch einen Absolutionspriester ersetzen und den auch noch in den Kommandotrupp stecken (Verpatzte Trefferwürfe wiederholen)
    Die beiden Trupps mit Cyclone kommen in der eigenen Aufstellungszone runter und feuern in den Gegner.
    DIe Ravenwing mit Melter jagen Panzer der Trupp mit Plasma baller Infanterie weg. :uzi:


    Valenric
    Scriptoren bei den DA können leider keine Sturmschilde erhalten, und Tor zur Unendlichkeit geht leider auch nicht...
    Kampftrupps würden bei 5 Trupps auch wenig bringen


    So genug geschrieben ;)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, deine Liste in Richtung von Belials Liste zu spielen. Nur Belial halt mit Hammer und Schild, wobei ich auch nicht glaube, dass er ihn mit Schwert und Sturmbolter spielt.

  • Hallo,


    vielen Dank für euer Feedback. Habe bereits ein weiteres Spiel mit der Zusammenstellung bei 1500P gemacht und war erfolgreich.


    Der Einwand bzgl. Belial besser mit Hammer+Schild ist berechtigt, allerdings ist meine Erfahrung, dass das Klauenpaar im Charge besser kommt - Attacken 3 Grund + 1 zusätzl NK + 1 Angriff + 1 Standarte = 6 Attacken mit Ini 5 und KG 5. Die Idee dahinter ist mit dem Sergeant des Termitrupps herauszufordern, Während Belial gemächlich den Trupp im NK aufraucht. Durch die neuen Regeln bzgl. gestorben wird zuerst in der ersten Reihe, konnte ich Belial auch lange genug vor Schaden schützen, so dass ein eventueller 3+ Retter gar nicht nötig wurde.


    Das Problem mit der Haltbarkeit der Bikes ist mir bewusst. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich freiwillig als 2ter aufstellte und sie so platzierte, dass nach meiner Scout-Bewegung der Gegner quasi keine Sichtlinie hat. Klappte auch immer ganz gut, nur muss ich sagen, dass mein Kumpel und ich immer mit gut Gelände spielen - nicht zuviel, aber auch keine Wüstenlandschaft.


    Inquisitor: Aus der Kombi Bikes - mobil - und Termis - nicht so mobilt - klappt natürlich nur solange gut, wie der Gegner nicht durch (schnelle) Fahrzeuge einfach verschwindet. Meine Erfahrung war bisher aber, dass 2x5 Terminatoren mit jeweils einen Cyclone-Raketenwerfer, sowie 2 Bikes mit Meltern und 2 Trikes mit Multimeltern ganz gut Fahrzeuge öffnen. D.h. mein Gegner musste kämpfen. Außerdem fahre ich mit den Bikes in Richtung Gegner, und schocke dann die Termis 6" nach vorne. Im nächsten Zug bewegen sich Termis 6" und die Bikes 12", beide Typen von Einheiten stehen damit wieder auf einer Höhe.


    Was sich noch als Erfahrung rausstellte, sind die neuen Würfe für Reserve spielen bei der Armee einem sehr in die Karten. Dank Deathwing-Sturmangriff kommt die erste Hälfte in Runde 1 und dank der veränderten Reservewürfe der Rest in Runde 2 auf die 3+. Somit stehen in meiner Runde 2 20 Terminatoren direkt bzw. sehr nah vorm Gegner :D und wenn es durchschnittlich gut läuft haben die Raketenwerfer, Melter und Multimelter die Fahrzeugflotte auch ausreichend reduziert.

  • Bobby197
    Stimmt, das war ist ein Fehler in der Liste, normalerweise benutz ich bei Belial Hammer und Schild, wobei ich momentan an einem neuen Modell arbeite mit magnetisierten Armen, damit ich auch mal die Klauen spielen kann.


    Ich denke auch das 2 Termis mit Sturmschild an der Spitze der Einheit den meisten Schaden abfangen können und man deshalb nicht unbedingt Belial mit Sturmschild braucht. Seine Ini 5 kann im Angriff ganz nett sein.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap