Regelfrage: Flugdämon des Tzeentch

  • Erstmal "moin moin" an alle Leser!


    Ich hätte eine regeltechnische Frage, bezüglich des Ausrüstungsgegenstandes Flugdämon des Tzeentch:


    Nebst dem Profilwert-Bonus, der gewährt wird, wird der Einheitentyp des Modells zu 'Jetbike' geändert.
    Schlägt man nun im Hauptregelbuch unter der Rubrik 'Einheitentypen' eben 'Bikes & Jetbikes' (s. S. 45) nach, so liest man im ersten Absatz unter der Überschrift 'Stahlrosse', dass Jetbikes von einem [W]-Bonus von +1 profitieren.


    Meine erste Frage daher:
    Profitiert ein Modell, dass mit Flugdämon des Tzeentch ausgerüstet ist, also demnach ebenfalls von einem Widerstandsbonus von +1? (Ein eventueller Hexer somit mit einem 5er Widerstand durch die Gegend düsen würde?)


    Desweiteren:
    Kann ein Unabhängiges Charaktermodell, welches mit Flugdämon des Tzeentch ausgerüstet ist, sich weiterhin Infanterie-Einheiten anschließen und dementsprechend von der Achtung Sir!-Regel profitieren?


    Ich bin gerade dabei, nach einer mehrjährigen Pause, wieder mit Warhammer 40.000 anzufangen, und meine mich errinnern zu können, dass dies (also Anschließen & Achtung Sir! als Jetbike) früher nicht ging.
    Allerdings habe ich weder im Codex, noch im Regelwerk einen entsprechenden Eintrag gefunden, der dies untersagen würde.



    Vielen Dank für eure Zeit & Antwort schonmal im Vorraus!


    MfG, Xhanthan



    (P.S.: Bitte bei eventuellen Regelverweisen auch die Seitenzahl angeben - erspart Zeit ;) )

    Tötest du einen, bist du ein Mörder...
    Tötest du zehn, bist du ein Monster...
    Tötest du hundert, bist du ein Held...
    Tötest du zehntausend, bist du ein Eroberer...

  • Ja der Flugdämon ist in allen Belangen ein Jetbike, also gibts auch den +1 W ( Regelstelle hast du schon )


    Ja, 40k ist kein Fantasy natürlich darf sich ein berittener Char Infanterie anschliessen und trotzdem vom "Achtung Sir, arrg!" prophetieren! ( Regelstellen die es nicht gibt kann ich nicht mit Seitenzahl belegen ... )


    Früher gab es ein Achtung Sir, da kann dich deine Erinnerung nur trüben ...


    und sowas gehört ins KFKA!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also beim Flugdämon bin ich siche: Ja du erhälst den Bonus den es steht da eindeutig dabei.


    Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht 100% sicher aber ich finde
    keine unit-type Beschränkung für Achtung Sir also sollte es gehen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Alles klar, dann mal danke für die Resonanz!


    (Und ja, es kann sein, dass ich es in meiner Errinnerung mit Fantasy durcheinander geworfen habe :) )



    Grüße, Xhanthan

    Tötest du einen, bist du ein Mörder...
    Tötest du zehn, bist du ein Monster...
    Tötest du hundert, bist du ein Held...
    Tötest du zehntausend, bist du ein Eroberer...