Nachtschattens Werkbank (Munitionswagen-Geländestück)

  • Den Pfeil hätte ich allerdings einen Finger weiter runter an der rechten Hand gesetzt, so wirkt er etwas unnatürlich, fällt allerdings wohl nur bei deinen ultra close-up Fotos auf.

    Die Bogensehne ist Angelschnur ;)


    Das mit dem Pfeil stimmt - jetzt weiß ich, was mich da die ganze Zeit gestört hat. Obwohl ich ihn nicht vor den Finger setzen werde, das sieht sicher auch wieder doof aus, sondern schon oben "auf" die Hand, aber zumindest so, daß er nicht NEBEN der Sehne liegt, sondern davor :D

  • Auf jeden Fall sehr geiles Modell! Aber wie zum Teufel spannt man da eine Sehne?! Ich würde da nach 4-5 Versuchen schreiend aus dem Fenster springen! :D


    Das war gar nicht so schwer. Ich habe ein ausreichend langes Stück Angelschnur abgeschnitten und habe dann oben auf den Bogen einen Punkt Sekundenkleber gemacht. Dann habe ich die Sehne flach über die Runden in den Kleber gedrückt und so lange festgehalten, bis der Kleber angezogen hatte. Dann habe ich innen an die Finger auch Kleber gemacht und die Sehe an den Fingern vorbei gespannt, bis der Kleber getrocknet war. Anschließend dasselbe nochmal unten, und das überstehende Stück am Schluß abgeschnitten.


    Okay, anfangs habe ich ein wenig geflucht, weil mir die Sehen oben ein paar Mal vom Bogen gerutscht ist. Sollte ich das nochmal machen, werde ich den Bogen oben und unten vorher leicht einritzen, damit die Sehne nicht zur Seite wegrutscht. Alles in Allem war das aber einfacher, als man denken mag ;)

  • Sehr geniale Idee und schöne Mini! :respekt:


    Wie du schon selber gesagt hast würde der Effekt von Pfeil und Sehne deutlich stimmiger sein, wenn der Pfeil genau an der Sehne endet. ;)


    PS Was hälst du von der Idee Federn am Ende des Pfeils zu modellieren oder zumindest leicht anzudeuten?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • PS Was hälst du von der Idee Federn am Ende des Pfeils zu modellieren oder zumindest leicht anzudeuten?

    Ich fürchte, da werde ich nicht drum herumkommen :D Ich habe den Pfeil mittlerweile schon wieder abgenommen und hadere genau mit diesem Punkt gerade. Die Federn der Pfeile im Köcher sind mir als Vorbild zu übertrieben. Das ist im Köcher in Ordnung, aber für den aufgelegten Pfeil wären die zu riesig. Ich denke, ich versuche das mit GS hinzubekommen und die Federn nur oberhalb des Schaftes anzudeuten. Ganz zu Ende gedacht ist das aber noch nicht.

  • Das trifft genau meine Überlegung. Ich finde das reicht auch schon. :)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden


  • Okay, anfangs habe ich ein wenig geflucht, weil mir die Sehen oben ein paar Mal vom Bogen gerutscht ist.


    *g* Das kenne ich irgendwoher. Ich hab vor Ewigkeiten mal für meine Freundin einen Bogen aus Zinn mit einem ihrer Haare bespannt - das ist der HAMMER! So viele schiefgegangene Versuche hatte ich seit dem Mathe-Abi nicht mehr xD


    Ansonsten finde ich deinen Marbo gar nicht schlecht, da er sich ja offensichtlich an seinem Namensvorbild orientiert. Ich frage mich bloß, ob du ihm nicht noch ein wenig längere Haare spendieren möchtest - und vielleicht das eine oder andere Strähnchen, das sich frech über's Bandana stiehlt ^^
    Bemaltechnisch lässt sich natürlich noch nicht viel sagen, da sich das Modell ja in einem frühen WiP-Status befindet...
    Der Umbau mit dem Bogen ist ganz solide; meiner Meinung nach ist allerdings die Pfeilspitze mindestens ebenso viel zu fett wie die Federn es wären. Hast du dir schon mal überlegt, den ganzen Pfeil abzunehmen und aus verschiedenen Plastikkartonelementen zu fertigen? Evergreen bietet da ja eine unglaubliche Menge Zeugs an. Den Schaft könntest aus einem runden Stäbchen machen und Befiederung sowie Spitze aus kleinen Stückchen Karton. Im 41. Jahrtausend müssen es ja nicht mal mehr unbedingt die klassischen Federn sein; im Larp wird die Befiederung meistens durch weiche Plastikstücke "dargestellt". Hier am Beispiel eines Mytholon-Pfeils, falls du die noch nicht kennst.

  • Hm, hast recht, bei der Pfeilspitze war ich auch am Schwanken. Ich könne natürlich argumentieren, daß das der Sprengpfeil ist (kennt jemand die "Grüner Bogenschütze"-Comics? Der hatte auch für jeden Mist nen Pfeil, und teilweise hatten die echt extreme "Spitzen" :D ), der die Einmal-Ladung darstellt, die Marbo hat ... aber ehrlicherweise hängt das Bit, das ich für die Einmalladung gedacht hatte, an seinem Gürtel.


    Anfangs hatte ich gar keine Spitze drauf (moderne Pfeile haben ja oft keine breite Spitze, sondern der Schaft läuft in einer verstärkten Spitze aus, d.h. die Spitze hat keinen größeren Durchmesser als der Schaft), wollte aber zumindest mal den Versuch einer modellierten Spitze unternehmen. Die Stärke des Schafts würde ich ungern nochmal ändern, weil ich fürchte, daß das dann instabil wird und kaputtgeht, deshalb hatte ich mich gegen Plastikrundstäbe entschieden, die ich in verschiedenen Stärken da habe.


    Die Federn am Ende des Pfeils habe ich mittlerweile mit Greenstuff modelliert, allerdings auch nur in zwei Richtungen angedeutet, nicht in drei oder vier, weil mich das überforderte. Aber der Gedanke, die aus PlastiCard zu schneiden, hat was für sich. Vielleicht montiere ich den Pfeil tatsächlich nochmal ab und unternehme einen dritten Anlauf ...?


    Danke jedenfalls für Dein Feedback!

  • Da ich es schon nicht schaffe, meinen Armeeaufbau der 221. Cadianischen Armee in akzeptablen Abständen mit Neuem zu versorgen, werde ich wohl derzeit weder für die DE noch die DA einen weiteren Aufbau starten. Das hole ich dann nach, wenn ich die Cadianer ein Stückchen weiter auf dem Weg zur Vervollständigung gebracht habe. Da ich Euch dennoch nicht vorenthalten will, daß ich auf "Abwegen" wandle und IA-Fremde Minis zusaammenpappe, hier ein kurzer Blick in meine DA-Werkbank:


    Als erstes meine Deathwing-Ritter. Die habens zwar nicht in die aktuelle Armeeliste geschafft, aber ich liebe diese Modelle und kann mich gar nicht genug an ihnen sattsehen. Eigentlich wollte ich mir die Kapuzenköpfe für die Scouts aufsparen, aber bei einem Modell ist der Kopf schon fest integriert, und da es einen Kapuzenkopf in der Veteranenbox gibt, der einen Ritterhelm drunter hat, habe ich diesen für meinen Ersten Ritter ausgewählt. Die drei übrigen haben Grey-Knight-Köpfe aus den Beständen meines Sohnes bekommen, weil die einfach passen wie die Faust aufs Auge ...






    Die gelben Stellen sind übrigens Pattafix - ich möchte die Minis zum Grundieren und Bemalen von der Base nehmen, außerdem weiß ich noch nicht, wie die Basegestaltung am Ende werden wird. Pattafix ist genial, ich entdecke gerade, daß man damit wunderbar Dinge vorrübergehend an Minis anbringen kann, wenn man sie noch nicht endgültig fixieren mag :D


    Als nächstes ein paar Blicke auf die Deathwing-Termies aus der Sturm-der-Vergeltungs-Box. Die habe ich durch geschickte Forenkäufe mehrfach, und weil das langweilig ist, habe ich einige davon leicht umgebaut. Das folgende Bild zeigt vier mal dasselbe Modell (das Original ganz links), zwei Mal wurden die Arme getauscht, einmal ein etwas komplexerer Umbau vorgenommen, um einen Scriptor in Termierüstung zu erschaffen, der sich, was die Pose betrifft, an dem neuen Space-Marine-Scriptor orientiert. Die Scriptor-Haube ist mit Hilfe eines Necron-Bits entstanden, daß ich von KLOPA2 bekam, das wurde mit einem geraden Schnitt vom Torso getrennt und an die Termierüstung angeklebt. Der Stab ist eine Kombi aus dem Hellebarden-Armpaar der Deathwing-Ritter-Box und einem Stück eines Grey-Knight-Stabes. Wie man sieht, fehlt ihm noch die Schulterpanzerung mit dem Crux Terminatus. Da hat nicht zufällig jemand eine über? :D




    Der Kopf stammt ebenfalls von den Grey Knights und hat einen Bart aus Liquid Greenstuff bekommen.


    Zum Schluß noch einmal Drillinge, dieses Mal die Terminator-Sergeants aus der SdV-Box. Wieder links das Originalmodell, in der Mitte eine Variante mit derselben Bewaffnung, aber neuen Armen, und rechts mein Versuch, einen etwas dynamischeren Belial zu basteln. Fragt mich nicht, was da im einzelnen alles für Bits dran sind, das ist ein wilder Mix aus allen möglichen DA-Boxen, aufbauend auf dem SdV-Termiesergeant - aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.




    Alle Modelle sind - da mich mal wieder der Bastelwahn gepackt hat und ich an zwanzig Modellen gleichzeitig rumwerke, noch nicht abschließend zur Grundierung vorbereitet, da müssen überall noch Waffenläufe aufgebohrt und letzte Grußgrate entfernt werden. Aber wo die Reise hingeht, kann man schon erkennen.

  • Sehr schön gemacht. Nur die Kapuzenköpfe sind nicht mein Ding, aber da kannst Du ja nichts für. :D Ich finde, die sehen alle aus, als würden ihnen die Lappen über die Augen bzw. Linsen hängen, ich frage mich, wie die so kämpfen wollen. Blind Warrior? Die GK-Helme hingegen passen für meinen Geschmack ausgezeichnet.


    Na gut, dann muss ich beim nächsten Mal wohl Dosenöffner einpacken... :gun:

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ach, ich liebe die Kapuzenköpfe. Die sehen einfach saucool aus, auch wenn ich Dir recht gebe, daß es aus kämpferischer Sicht Blödsinn ist. Aber das sind Weihrauchbehälter, die einem gegen die Beine schlagen, und überdimensionierte Standarten auf dem Rückenmodul auch ;)


    Bei 40k muß man ab und an einfach den "Wozu soll das denn gut sein"-Teil des Hirns ausschalten und dem "Boah, sieht das geil aus"-Bereich vertrauen :D


    Deshalb werden Kapuzenköppe einen festen Platz in meiner DA-Armee haben, auch wenn mir bei den Rittern die Grey-Knight-Helme auch deutlich besser gefallen.

  • Ach ich finde die richtig geil. Und deine Umbauten haben mich schon immer fasziniert :up: Jetzt noch eine schöne Bemalung...... :rolleyes:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Da stimme ich Lonewolf zu, sehr geile Modelle und geil gebaut. Ja und auf die Bemalung freue ich mich natürlich auch :8o: Ich finde sogar, dass der Kopf mit dem schönen Bart aus Green Stuff, nen bisschen ähnlichkeit mit Dir selbst hat ^^ , nur dass Er halt nen bisschen böser guckt.( Und hey, das ist ein kompliment, deshalb nicht falsch verstehen :up: )

  • Sehr gelungene Umbauten. Da ich die DA nicht so gut kenne, hätte ich jetzt wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass du ein Grundmodell mehrfach umgebaut hast. Sowieso hätte ich die wenigsten als Umbauten erkannt, was für die Qualität deiner Arbeiten spricht!
    :thumbsup:


    Gerade die Deathwing Termis sind wirklich sehr gut geworden. Und beim Skriptor hätte ich nciht gmeerkt, dass die Haube von den Necrons ist.


    Jetzt bin ich gespannt, wie die bei dir mit Farbe aussehen!

  • Danke Euch für Eure lieben Worte! Ja, auf die Farbe freue ich mich auch - das wird allerdings noch ein bißchen dauern. Mir ist die Grundierung ausgegangen, und da mein Weib mir das Versprechen abgerungen hat, mal ein paar Wochen ohne Hobbyausgaben auszukommen und mich dem zu widmen, was schon da ist, heißt das, ich werde mich bemaltechnisch auf Dinge konzentrieren müssen, die schon grundiert sind :D


    (es sei denn, ich überrede meinen Sohn, sich mal ne Grundierungsdose zu besorgen, der hat keinen solchen Deal abgeschlossen. Liest Du das, Arthan_vK ?!? :D )

  • Ich stimme dir zu - Kapuzenköpfe sind total stylisch! Einer der Gründe weshalb ich mich für die DA entschieden habe ist dieser geheimnisvolle Flair.


    Ich finde deine Minis und ihre Umbauten sehr schick. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Sehr schön, Nachtschatten, dass es von Dir jetzt auch ein paar DA zu sehen gibt! Da freue ich mich schon auf viele, viele Bilder. Hast Du eigentlich schon überlegt, wie Du sie bemalst? Ein Nachfolgeorden hätte für meinen Geschmack nämlich auch was! Erstens gibt es da auch sehr schicke Schemata, zweitens sieht man die vglw. selten und drittens hättest Du jede Menge Freiheiten bei der (Weiter-)Entwicklung des Hintergrunds, falls Du dazu Lust hat. Überleg Dir's mal! :zwinker:


    Bei den Minis bin ich dieses Mal nicht ganz so begeistert, wie es bei Deinen Umbauten sonst zumeist ist. Im Einzelnen:

    DW-Knights
    : Sehen grds. ganz ansprechend aus, aber so richtig kann ich mich leider nicht für sie begeistern. Durch die GK-Köpfe wird mir das Ritter-Thema etwas überstrapaziert, da hätte ich eine subtilere Lösung besser gefunden. Trotzdem muss ich sagen, dass die Helme gut zu den Körpern passen - der optische Gesamteindruck stimmt also durchaus! Beim Kopf des ersten Ritters kann ich dies dagegen leider nicht behaupten. Ein Servohelm ist und bleibt ein Servohelm und sieht für mich an einem Termi einfach "falsch" aus. Zudem finde ich auch, dass dessen optische Nähe zu den GK-Helmen nicht groß genug ist (andere Form und deutlich kleiner), als dass er sich harmonisch in den Trupp einfügen würde. Da hätte ich es besser gefunden, die Mini mit der festen Kapuze zum Ersten Ritter zu machen und dieser Mini auch einen GK-Helm zu geben. Letzter Krtikpunkt: Die Pose der Mini ganz rechts. Ich kann mir schwerlich eine Bewegung vorstellen, bei der sich die dargestellte Haltung von Streitkolben und Schild ergibt. Wäre die Waffe ein Schwert, wäre es was anderes. Aber ein "fechtender" Streitkolben (aufgrund der offenen Schildhaltung) sieht merkwürdig aus.


    Der normale Startbox-Termi in vier Varianten: Super! Alle vier Minis sehen richtig gut aus und der Umbau zum Scriptor ist schlichtweg genial! :up:


    Die drei Sergeants: Die mittlere Mini überzeugt mich leider gar nicht. Sie hat ja ein äußerst dynamische Pose, die Du durch die Haltung des Bolters zudem noch stärker hervorgehoben hast. Aber warum hast Du dann ausgerechnet der Mini das auf dem Boden abgestellte Schwert verpasst? Eine ruhigere Schwerthaltung ist ja praktisch nicht vorstellbar. Das sieht in meinen Augen einfach komplett merkwürdig aus. Die Mini rechts finde ich da schon deutlich besser! Sieht mir nach einem sehr schönen Lösungsansatz für einen selbstgebauten Belial aus! Aber auch hier habe ich ein Problem: Die Haltung von Beinen, Oberkörper, Kopf, Armen zueinandern wirkt komplett verdreht und, wie beim Ritter oben, kann ich mir schwerlich eine solche Haltung in Natura vorstellen. Oder anders gesagt: Von der Hüfte aufwärts bin ich hellauf begeistert von der Mini (wirklich richtig, richtig gut!), aber die Haltung der Beine passt zum Rest überhaupt nicht und sorgt eben für den "verdrehten" Eindruck. Damit sollte die Lösung des Problems allerdings auch recht einfach sein: Einfach Oberkörper und Beine mit einem graden Schnitt voneinander trennen und den Oberkörper ein ganzes Stück im Uhrzeigensinn drehen; dann sollte es passen.


    ist jetzt teilweise etwas negativ ausgefallen... Ich hoffe, ich klang dabei nicht blöd, sondern konstruktiv. Das war nämlich mein Anliegen. :)


    Gruß
    Hobbes

  • ... Mir ist die Grundierung ausgegangen, und da mein Weib mir das Versprechen abgerungen hat, mal ein paar Wochen ohne Hobbyausgaben auszukommen und mich dem zu widmen, was schon da ist, heißt das, ich werde mich bemaltechnisch auf Dinge konzentrieren müssen, die schon grundiert sind ... [/size]


    Ha, das ist ja lustig. Ist bei mir 100% genauso. Heute morgen wollte ich meine Todeskult-Assassinen noch grundieren, und... pffffft... toll. Und ich habe auch akutes Hobbykaufverbot.


    Jetzt kann ich die höchsten noch in Rotting Flesh grundieren. Aber auf Zombie-Todeskult-Assassinen habe ich so gar keine Lust. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/