IA - Neuling mit Fragen

  • Hi,


    ich bin neu und habe mich für Warhammer 40k entschieden. ( habe jedoch keine Erfahrung mit Tabletop spielen ) Ich finde Strategiespiele super und möchte gerne eine Menge Spaß mit Spielen haben.


    Die Suche nach einer passenden Armee ist auch abgeschlossen. Ich habe mich für die IA entschieden. Ein paar Regeln / Infos konnte ich schon finden. Es sind jedoch noch ein paar Fragen offen:


    - Kann man auch in Teams spielen ( 2vs2 ) ?
    - Kann man seine Armee auch selbst / individuell bemalen ?
    - Wie ist die folgende Aufstellung für eine Anfangsarmee ? :


    HQ - Lord Kommisar
    Standard - 2x Cadianischer Stoßtrupp, Chimäre, Waffenteam Mörser und Maschinenkanone


    Später möchte ich dann noch folgende Einheiten dazutun:


    Sturm - 2x Sentinel
    Unterstützung - 2x Basilisk
    Standard - 2x Cadianischer Stoßtrupp + Offizier


    Falls sich außerdem auch Leute aus meiner Umgebung ( PLZ 73xxx ) finden, wäre dies super :-)


    Danke schonmal für Eure Antworten / Kritik ^^ :D

  • In Teams usw geht alles, nur die Punkte sollten ausgeglichen sein. Wir spielen zum Beispiel auch oft mal zu viert alle gg alle mit 750 Punkten.
    Deine Modelle darfst du natürlich so bemalen wie du wilst :) Umbauten sind auch immer gerne gesehen, man sollte nur erkennen können, was das für ein Modell ist und welche Ausrüstung es hat.

  • zu den ersten drei fragen: JA und JA

    Ich würde an deiner Stelle mit ner Streitmachtbox anfangen: Da hast du dann sofort 1 Kommandorupp, 2 Infanterietrupps 3 Waffenteams und nen Sentinel
    und vilt noch nen Lord-Kommissar oder nen Yarrick (was man haben will halt)
    Ich würde mir dann noch vielleicht erst einmal 'nen Leman Russ kaufen

  • hwk und


    - Kann man auch in Teams spielen ( 2vs2 ) ?


    Ja kann man



    - Kann man seine Armee auch selbst / individuell bemalen ?


    Natürlich, warum denn nicht?^^ Bei der IA gibt ja es fast unendlich viele Regimenter mit noch mehr Geschichten, da kann man also seinen Gedanken freien Lauf lassen



    - Wie ist die folgende Aufstellung für eine Anfangsarmee ? :


    Zu Anfang brauchst du 2 Standard und 1 HQ, wobei ich statt des Kommissars einen Oberst oder sowas nehmen würd, ich spiel leider keine IA, deswegen nur so ein Randtipp

  • Wenn du noch nichts gekauft hast , könnte man auch die Starterbox Dark Vengance kaufen , aber nur wenn du bereit bist , zuerst die Box zu haben und das Spiel kennenzulernen statt die IA Sachen zu kaufen kann man die echt empfehlen.

    Trollin the Enemy since 2012 In Gedanken an Hjalfnar


    Solomon Kain: schon konfuzius wusste, ein mann der nichts mehr hat, kann immernoch taschenbillard spielen

  • HWK!


    Teams spielen geht super^^ allerdings dauern die Spiele gern mal ein wenig länger^^


    Deine Armee individuell zu Bemalen und Gestalten geht natürlich, macht fast den Haupteil des Hobbys aus ;) (Nur sollte einigermaßen uniform sein)



    Habnicht viel Ahnung von Imps, aber auf dem Papier find ich alle anderen Artillerie Optionen intressanter als den Basilisken^^

  • Herzlich wilkommen bei der Imperialen Armee, Dir steht eine grandiose Militär-Karriere oder zumindest ein heldenhafter Tod bevor clap

    • Klar kann man!
      Das Spielsystem bietet Dir nur einen Rahmen in dem Du selber Deine Schlachten/Matches planst. Dabei ist fast alles möglich. Primär sollte nur die einzelnen Parteien gleich groß sein. (Wobei selbst das in einzelnen Szenarien nicht stimmt.)
    • Aber auf jeden Fall! Ich denke sogar man sollte.
      Das Basteln und Malen ist neben dem reinen Spielen gleichberechtigter Aspekt des Hobbys Tabletop. Ich denke es gibt ne Reihe Leute die mehr Zeit in's Basteln und Malen stecken als in's Spielen.
      Guck mal hier: Hobby, Paint & Co
    • Die Armeeliste erinnert mich an meine Erste... ;-) Chimäre und Sentinel sind coole Modelle, Truppen ... Lord Kommi als punktemäßig 'billigstes' HQ
      Das ist ganz OK, wie die Anderen auch würde ich zu der Streitmacht Box raten, da ist dann schon alles drin außer der Chimäre und dem Kommi. Spieltechnisch macht die eine Chimäre da wenig Sinn (gerade in der neuen 6.Edition), für 5 Punkte mehr als der 'Bagger' bekommst Du einen Unterstützungstrupp mit 3 MascKas (Maschinenkannonen) der Dir wohl mehr nutzt.
      TIPP zum Listen bauen: Der Onlinecodex

    PS: Ich wusste nicht das 'BW' für Botswana steht?!

  • Hi!


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Du KANNST nicht nur Deine Armee individuell bemalen, du SOLLTEST es sogar, gerade bei der IA. Bei den Space Marines bist Du da eingeschränkt, wenn Du einen bekannten Orden spielen willst - möchtest Du individualisieren, mußt Du Dir einen eigenen "erfinden". Die IA dagegen kennt so viele verschiedene Regimenter, wie es Planeten gibt, auf denen sie ausgehoben werden, d.h. Du kannst da tun und lassen, was Du willst, und hast unheimlich viele Möglichkeiten, das Ganze zu individualisieren. Mit der Zeit wirst Du, wenn Dir Basteln und Malen auch nur ein bißchen Spaß macht, erkennen, wie cool es ist, die Standard-Modelle mit Teilen von anderen Armeen (oder sogar anderen Herstellern, schau Dich mal im "Basteln und Umbauten"-Bereich um) zu ergänzen und so Deine ganz persönliche Armee zu basteln, die in der Form dann kein anderer hat.


    Was den Kauf betrifft: Aus der Armeebox der IA kannst Du, wenn Du es geschickt anstellst, sofort eine regelkonform spielbare Armee mit 1 HQ und 2 Standardtrupps basteln. Wie das geht, steht an verschiedenen Stellen hier im Forum (Stichwort: Veteranentrupps). Von der Dark Vengeance-Box würde ich Dir allerdings abraten, es sei denn, Du willst ohnehin sehr früh schon auf andere Armeen ausbauen, denn in der Box sind Space Marines vom Orden der Dark Angels - und Chaos-Space Marines, da ist Figurentechnisch nix dabei, was Dir für die IA nützt. Das kleine Regelbuch, daß der Box beiliegt, ist allerdings praktisch, weil es alle Regeln enthält, die auch im großen Regelbuch sind. Das kannst Du Dir aber auch z.B. bei ebay besorgen oder hier im Forum ne Suchanfrage dazu stellen.


    Ich bin übrigens einer derjenigen, die Otee angesprochen hat: Ich male und bastle weitaus mehr und lieber, als ich spiele. Welcher Aspekt des vielfältigen Hobbys Dir am ehesten liegt, findest Du aber sicher schnell selbst heraus ;-)


    Wenn Du Dich dann entschieden hast, was Du tun willst, kannst Du auch einen Armeeaufbau-Thread starten, uns an Deinen Fortschritten teilhaben lassen und Dir zu jedem Schritt weitere Ratschläge holen ;)

  • Die Startbox bringt ihm aber wirklich null, wenn er IA spielen möchte. Nur um das Regelbuch und die Schablonen zu bekommen, würde ich mir keine ganze Box kaufen. Beides bekommt man problemlos auf Ebay.


    Midnightfox: Falls es finanziell drin ist, würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht sogar das "große" Regelbuch (A4-Format, Hardcover für 60 EUR) anschaffen. Das beinhaltet neben den Spielregeln nämlich auch 270 Seiten Hintergrundgeschichte, Informationen zu allen Facetten des Hobbys, Beispiele für die Entwicklung von Kampagnen, besonderen Schlachten und selbstgeschriebenen Regeln, sowie einen Überblick über die verschiedenen Erweiterungen für 40k (Planet Strike, Apocalypse, Städte in Flammen, etc.). Das ist - abgesehen vom Preis - für Einsteiger eigentlich optimal. Im "kleinen" Regelbuch (A5-Format, Softcover, bei Ebay für ca. 20 EUR zu bekommen) aus der Starterbox stehen ausschließlich die Spielregeln drin.

  • Ich möchte was das individuelle Bemaln angeht noch weiter als Nachtschatten gehen. Du hast bei der Bemalung und Gestaltung absolut freie Hand (solange es den Spielregeln entspricht). Die Frage ist, ob du das alles im Fluff (dem wirklich umfangreichen Hintergrund von 40K) ansiedeln willst, oder ob dir so was egal ist.


    Ich finde gerade für Anfänger den Fluff dann doch sehr unübersichtlich, und je nach dem wirst du bei deiner Armee immer mal wieder zu hören bekommen, dass sich dieses oder jenes nach dem Fluff ausschließt. Wenn dir das aber egal ist, dann kannst du machen was du willst.
    Wenn du einfach nur deine IA mit individuellen Tarnmustern bemalen willst, geht das aber in der Regel ohne irgendwelche Flufffragen zu verletzen.


    Am Besten, du schreibst mal kurz, was dur so in der Gestaltung vorschwebt, und dann können die Fluffkenner dir schnell sagen was geht und was nicht.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten. Haben mir schonmal etwas geholfen.


    Ich werde nun erstmal meine letzten 3 Modelle noch bemalen. Habe für den Start und Üben mal den 5er Pack Cadianer der IA besorgt. Bild habe ich anbei.




    Zu der Anfrage wie ich mir das anmalen vorgestellt hab. Ich habe gedacht, die normalen Anzüge in dunkelblau zu malen und die Rüstung / Helm usw. in hellblau. Bin aber grad noch am überlegen, da mir die Original Farbgestaltung auch nicht schlecht gefällt.


    Als erstes werde ich mir dann wohl die Stoßtruppen holen und noch einen Offizier bzw. Lord-Kommisar. ( Dann habe ich ja schonmal ne Armee für den Start ) Dann werde ich mich fleißig ans basteln begeben ^^

  • Was mir bei deinen beiden Imps auffällt:
    Hast du die grundiert? (es gibt ein schwarzes, sowie weißes Spray mit denen man seine Modelle vor dem malen grundiert, da die farben dann besser decken ^^ )

  • Na dann willkommen an der Front, mit General. Alles was ich sagen wollte, wurde hier schon erwähnt. Schaue dich um, hier findest du klasse Idee zum Bemalen und Umbauen. Und wenn noch offene Fragen gibt, einfach fragen. Wo genau kommst du her aus BW? Ich selber wohne in der nähe von Reutlingen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ja, grundieren ist wichtig, das solltest du immer machen.


    Und wenn es dir nur um andere Rüstungsfarben geht, kannst eigentlich fast alles machen. Dunkel- mit Hellblau geht bestimmt gut, mach doch mal ne Testmini.

  • So habe jetzt mal meinen Farbwunsch gemalt und stelle ihn nun mal vor



    Ist immer noch nicht grundiert. Jedoch habe ich nun ein Pack Stoßtruppen gekauft, die werden dann erstmal grundiert und dann in dem Muster wie oben angemalt.

  • Das ist auf alle Fälle mal ein Farbschema, daß man nicht alle Tage sieht!


    Meine Wahl wäre es allerdings nicht, ich kann mich mit der babyblauen Waffe irgendwie nicht anfreunden.


    Ich glaube, wenn ich diese beiden Farben verwenden wollte, würde ich das Schema umdrehen, also die Textilien in hell- und die Rüstungs- und Waffenteile in Dunkelblau. Dann vielleicht noch ein Tarnmuster auf den hellblauen Bereich aus noch helleren und dunkleren Tönen ... ?( Das hätte auch den Vorteil, daß Du da, wohl Schattierungen am wichtigsten sind, nämlich bei den Textilien mit ihren Falten, ne hellere Farbe hast, die sich meiner Meinung nach leichter mit Tiefe versehen läßt als eine Dunkle.


    Aber was in allererster Linie zählt ist, daß es Dir gefällt. Wenn Du also das genau so gut findest, wie es ist, laß Dir nicht reinreden - mach es genau so!

  • Schön, mal was anderes.


    Da ich die IA immer meist mit heller Uniform und dunkleren Rüstungsplatten gewohnt bin, frage ich mich, ob die Farben nicht anders herum noch besser aussehen würden? Ist aber wohl reine Geschmackssache, mach das so wie es dir am besten gefällt.