Dark Eldar Armee ... starke und schwache Einheiten?

  • Hey Leute,
    ein Kumpel von mir will mit den Dark Eldars beginnen und ich sollte ihm daher ein paar Tipps geben.
    Allerdings habe ich noch nie gegen oder mit den DAs gespielt und brauche daher eure Hilfe.


    Könntet ihr eventuell eure Meinungen zu Einheiten kurz darstellen?
    Also ... ist gut, weil ...
    oder ... ist schlecht, weil ...
    aber natürlich auch Zwischendinger die gut für ... sind


    schön wäre es, wenn ich dann ne grobe Übersicht über ALLE oder jedenfalls die meisten Einheiten hätte.
    Also von HQs über Standards bis zum Sturm.


    Bsp. wäre, dass die Harpien gut sein sollen, weil sie als 10ner Trupp 4 Schwere haben und entweder mit Hitzelanzen gegen Panzer oder mit Splitterkanonen gegen Infanterie eingesetzt werden können. (habe ich jedenfalls gehört)
    also so in etwa ... 2/3 Sätze zu Einheiten und welche Waffen sich lohnen ... und welche nicht


    klar wäre ein Codex dafür hilfreich, allerding haben wir noch keinen und welche Waffen oder Einheiten praktisch gut sind ist nochmal ne andere Sache als ihre Werte etc. zu lesen



    Danke für eure Hilfe


    MfG
    Keffler

  • Hi Keffler!


    Gut wäre, noch zu wissen, wie dein Kumpel die DE spielen will?
    Alles mit Giftschüssen kaputt ballern? Mit Hagashin in den Nahkampf? Monstrositäten aus dem Fleischzirkus der Succubi?


    Leider kommt es bei den Dark Eldar (und auch bei den Eldar) darauf an, welche Rolle die gesamten Einheiten spielen sollen.
    Einzelanalysen sind da immer sehr schwierig, und einfach nur die "besten" bzw. guten Einheiten aus nem Codex aufzustellen, bringt leider auch nicht immer den erhofften Erfolg.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • So blöd es klingt: Beste Einheit des Codex ist ein Transporter, die Schattenviper, mit 2 Splitterkanonen bestückt. Brutaler Giftoutput bei guter BF. Das ganze mit nem Nachtfeld abgerundet, damit man von den ganzen Knarren, die das Ding zerfetzen können, ein bisserle weniger abkriegt.


    Schlechteste Einheit sind die Mandraks. Keine Fernkampfwaffe, wenige Attacken, gepaart mit fehlenden E-Waffen...bei den Punktkosten schlicht Mist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also unsere Idee war es viel mit Giftangriffen zu machen und möglichst wenig Nahkampf
    und möglichst viele Einheiten mit wenig Haut, also viel Rüstung vom Aussehen


    Archon als HQ und definitiev 2x Krieger als Standard war so der Einsieg erstmal


    Harpien wollte er auch gerne einbauen, weil er sie cool findet (wer kann es ihm verübeln, coole Teile vom Aussehen und Ausrüstung)


    Also möglichst viel "Fernkampf", ein wenig Gift und paar Harpien als Infanterie oder Panzaknacker


    Hilft das? sonst Frag ich ihn einfach nochmal
    nur am Anfang hat man wenig Ideen zur Strategie, kenn ich selber auch xD

  • Hast du meinen Post eben überhaupt bemerkt?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • du meinen?


    HQ Archon mit Rat
    Elite dann Incubbi in Vipern wie von dir beschrieben
    Standard dann Krieger
    Sturm dann Harpien (1x Infanterie abwehr, 1x gegen Panzer)
    Unterstützung noch kp


    so wäre momentan seine Überlegung als ich ihm das eben gesagt hatte ... bzw. er liest momentan mit
    (MELD DICH ENDLICH AN! xD)

  • Wie viel Punkte denn zum Start? Denn der Rat des Archons ist ziemlicher Mist. Nur mit Slyth wäre er noch interessant. Ansonsten ist er ziemlich sinnlos, weil der Archon ein absoluter Charakterkiller ist, der zusammen mit den Incubbi ziemlich reinhaut.


    Edit: Schnelles Beispiel auf 750 Punkte:


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Schattenfeld
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 163 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Peiniger
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 748

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • also die Anfangsarmee für spiele ist 1 HQ und 2 Standards ... etwa auf 500/600 Punkte ausgelegt
    (je nach Volk dann mehr als 2 Standards oder verschiedene Ausrüstungen etc.)


    dann 800, 1000 und später dann 1.500 Punkte

  • die "große" Armee auf die er hinarbeiten will wäre jetz durch Vorschläge und Hilfe von euch in etwa so ...


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Seelenfalle
    - Schattenfeld
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    5 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 185 Punkte


    Inccubi-Trupp
    5 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - - - > 125 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Peiniger
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - 2 x Hitzelanze
    + Upgrade zum Solarith
    - Giftklinge
    - - - > 279 Punkte


    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien
    + Upgrade zum Solarith
    - Giftklinge
    - - - > 235 Punkte
    (+ Waffen gegen Infanterie)


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1434

  • Tipp: Schattenviper kann nur 5 Mann fassen, also einen Inccubi rauschmeissen, damit der Archon Platz hat^^. Außerdem bedeutet das, er kann einen der Inccubi-Anführer zum Archon umbauen! Auch cool, oder? Ansonsten ist das zwar keine superstarke Liste, grade gegen Panzerlastiges wirds schwer, sowas wie Imps, aber gegen Tyraniden und Orks hat er da ne passable Schlagkraft, auch gegen Latscher- und Springermarines, wie grade Space Wolves und Blood Angels.


    Edit: Also praktisch gegen alles, was du hast, Keffler :D .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich kenne die Dark Eldar nur als Gegner aber.....Schattenbarken sind das glaub ich vollgepackt mit Lanzen...das war ein Alptraum für mich

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • ich hatte gelesen, dass Hitzelanzen und Impulsblaster gegen Panzer gut sein, daher haben wir ja den einen Harpientrupp mit denen bestückt gegen Panzer.
    Würde es sich denn lohnen 2 Archons + 2x 4 Incubbi zu spielen?
    und dann 2x 10 Harpien mit AntiPanzer Waffen?


    Da sind ja nun auch noch paar Punkte bis 1.5k offen ...


    und dann hat er ja 10 Krieger ohne Transporter ... is das schlimm?

  • Hm. Krieger ohne Transporter sind ziemlich nutzlos. Eine Boltersalve und die sind alle tot. Ein Archon reicht völlig, der soll mit den Inccubi eh nur als mobile Eingreiftruppe fungieren. Wenn z.B. ein paar Sturmtermis oder NK-Marines zu nah rankommen, sind die das Ziel für die Jungs. Dank Ini-Vorteil kriegen sie die dann vllt sogar tot, ohne Verluste.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Archon ist in der Lage, eine Menge starker Nahkampfgegner, wie Phantomlords, Donnerwölfe, im Prinzip ne Menge Modelle mit mehrern LP mit einer Wunde zu Staub zerfallen zu lassen. Das macht ihn so gefährlich. Das seine Attacken dank der Staubklinge sogar DS2 haben, macht ihn sogar noch gefährlicher. Außerdem ist er durch sein Schattenfeld deutlich besser geschützt als Drazhar. Und mit den Inccubi willst du ja gar nicht so viel töten. Die sollen schließlich am Ende nicht im Freien stehen, dann werden die nämlich zerschossen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • ah okay ...
    dann baue ich nachher mal ne Liste für ihn und mal gucken ob die dann besser ist :-D


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Staubklinge
    - Impulsminen
    - Seelenfalle
    - Schattenfeld
    - - - > 140 Punkte
    Steigt zu den Inccubi in die Viper und macht jagt auf Einheiten die zu nah kommen oder den HQ-Trupp des Gegners, was dank Seelenfall + grausige Trophäen nett ist und Staubklinge die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie erfolgreich sind



    *************** 1 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Erwähltes Opfer
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Grausige Trophäen
    - Nachtfeld
    - - - > 193 Punkte
    mit HQ unterwegs


    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenlanze
    + Upgrade zum Sybarith
    - Giftklinge
    + Schattenbarke
    - Schattenkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 200 Punkte
    sollte ja klar sein ... Standard halt die bisschen schießen können und durch die Transporter recht mobil sind



    *************** 3 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - 2 x Hitzelanze
    + Upgrade zum Solarith
    - - - > 274 Punkte
    gegner Panzer


    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien
    - 2 x Impulsblaster
    - 2 x Hitzelanze
    + Upgrade zum Solarith
    - - - > 274 Punkte
    gegen Panzer


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Schattenlanze
    - - - > 140 Punkte
    gegen Infanterie aus etwas Entfernung



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1491