Am Freitag war es wieder soweit: Ein Testspiel mit den Necrons. Dieses Mal wollte ich einen Phantomsturm, die Lychguard, die neuen C'tan-Kräfte und last, but not least die Novokh-Dynastie ausprobieren. Ich habe mich doch gegen die Desi-Liste entschieden, weil ich zunächst die Novokh-Dynastie ausprobieren wollte.
Ich bin mit folgender Liste angetreten:
NECRONS: Battalion Detachment - 2003 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Catacomb Command Barge, Warscythe, Tesla cannon, Blitzfeld - - - > 162 Punkte
Warlord: Roter Nebel
Cryptek, Staff of light, Canoptek cloak - - - > 85 Punkte
Lord, Warscythe, Resurrection orb - - - > 119 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte
5 Immortals, Tesla carabine - - - > 85 Punkte
7 Immortals, Gauss blaster - - - > 119 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Lychguards, Hyperphase sword and dispersion shields - - - > 340 Punkte
C'tan Shard of the Nightbringer, Fallende Sterne, Kosmisches Feuer - - - > 210 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Canoptek Wraiths - - - > 330 Punkte
5 Canoptek Wraiths - - - > 275 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Doomsday Ark - - - > 193 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2003
Powerlevel der Armee : 109
Kommandopunkte der Armee : 8
Dynastie-Kodex: Novokh
Die Standards waren Missionszielhalter. Die CCB und die Phantome haben sich als Gruppe fortbewegt und größtenteils auch gekämpft. Das Gleiche gilt für die Lychguard, den Lord, den Cryptek und den Nightbringer.
Es ging wieder gegen Space Wolves, diesmal gegen eine leicht abgewandelte Liste. Auch hier haben wir wieder vereinbart, dass er in Runde 1 auch in meine Aufstellungszone schocken darf:
1 Bjorn the Fell-Handed
1 Rune Priest mit Schmetterschlag und Tempest
1 Iron Priest
1 Cybot mit Axt und Sturmschild
3x5 Grey Wolfs (oder so ähnlich) mit Chef und Plasmawerfer
3 Razorbacks mit Zwillings-Sturmkanone
2x5 Wulfen (1x Frostklauen, 2x Frostaxt, 2x Hammer und Sturmschild)
1 Stormfang Gunship
Gespielte Mission: Kriegsbeute (Regelwerk S. 233)
Endstand: 15 (Necrons):4 (Space Wolves)
Statt einem Spielbericht gebe ich einfach mal meine Einschätzungen zu den Einheiten im Spiel:
- Novokh: Die Kodex-Sonderregel hat mich in diesem Spiel überzeugt. Da man alle misslungenen Treffer wiederholen darf, haben die meisten feindlichen-Einheiten sowieso nur eine Runde überlebt und man kann sich wesentlich öfter trauen, Multicharges durchzuführen. Außerdem muss sich der Gegner zweimal überlegen, ob er weitere Einheiten in einen bestehenden Nahkampf als Verstärkung schickt, weil dann die Novokh-Regel erneut aktiviert wird. Die Kriegsherrenfertigkeit war bestimmt auch gut. Nur habe ich sie komplett vergessen -.- Die Phantome waren aber auch so stark genug.
- CCB: Sehr zäh und dank seines breiten Modells erreicht er mit seinen Effekten auch ggf. mehr Einheiten. In Verbindung mit dem Blitzfeld hat sie sehr viele Treffer weggesteckt und bis zum Ende überlebt
- Lord: Er hat mal wieder seinen Wert bewiesen. Er hat selbst guten Schaden gemacht und die Lychguard zusätzlich zur Novokh-Regel gepusht. Dadurch konnten sie es auch erfolgreich mit dem Axt-und-Schild-Cybot aufnehmen (trotz -1 zum Treffen wegen Tempest)
- Immortals: Ich bin und bleibe von den Mini-Tesla-Trupps nicht überzeugt. Zu langsam, fürs MZ-Bewachen zu glücksabhängig und haben ein großes Schild um den Hals "Ich bin ein First-Blood-Siegpunkt". Der einzige Grund, sie so zu spielen, ist um Platz und Punkte für bessere Einheiten zu haben.
- Cryptek: Wertvoller Helfer um Reperaturen bei Infanterie und Fahrzeugen gleichermaßen zu pushen. Schaden hat er keinen gemacht, aber dafür war +1 auf REAP und W3 LP bei Living Metal Gold wert. Der Mantel ist immer noch zu billig
- Lychguard: Sie halten eingiges aus und können auch noch gut austeilen. Gegen Fahrzeuge sind sie mit Schilden leider weniger geeignet, dafür sind sie aber wesentlich stabiler. Ohne Transporter finde ich sie ironischerweise stabiler, da zumindest die Night Scythe einfach so unglaublich fragil ist. Leider benötigen sie definitv die Unterstützung von HQ-Modellen.
- Nightbringer: Er war durchaus spielentscheidend. Da auf dem Feld viele feindliche Modelle mi 3++ und auch FnP waren (die auch überdurchschnittlich oft geschafft wurden), war die Mortal Wounds Gold wert. Und dann auch noch für drei Einheiten pro Runde. Top, von seinen normalen Kampfqualitäten ganz zu schweigen.
- Phantome: Hm, austeilen können sie ja, aber im Feindfeuer gehen sie doch recht schnell unter. Leider sind sie auch nicht so billig. Die Zwillings-Stiurmkanonen waren der Graus, ebenso die Frostwaffen. Ich denke ein Trupp sollte in Zukunft reichen, zumindest wenn man nicht Novokh spielt.
- DDA: Was soll ich sagen. Sie war einfach nur hervorragend, wie immer. Sie hat immensen Schaden verteilt und auch noch sehr viel Feuer geschluckt. DIe Strategische Option Quantendeflektion ist mit 1BP mMn zu billig (siehe auch CCB).
Soviel zu den kurzen, knappen Einschätzungen. Mal sehen, was ich als Nächstes teste.
Ich hoffe es hat euch gefallen
MfG