Mein erstes mit neuem Dex

  • Holla Euch,


    lange keine Zeit gehabt zum Spielen, nun soll es aber bald wieder so weit sein, und das nun auch mit dem "neuen" Dex. Ich werde Euch hier die Liste reinschmeissen^^ und das was mein Gegner vermutlich Spielen wird ( er spielt fast immer gleich). Hatte mich, im vorfeld, nur im Dex eingelesen und keine weiteren Seiten besucht um mich zu informieren. Davon mal abgesehen spiele ich sowie das worauf ich lust habe nicht was gut wirkt.... ( 2x lash mit 3x3kyborgs=lame! ohne mich ). Kommen wir zum Gegner es sind die Tau. Wir spielen nach der Neuesten edition mit missionen. Hier meine Liste, hinten schreibe ich nochmal was ich mir, wozu, dazu gedacht habe!




    Tau: Die liste steht a: nicht so fest b: kann auch was völlig anderes sein c: ist von mir in ca 3 mins gebaut worden (deswegn bitte unsinnige dinge ignorieren).





    So nun zu meinen Gedanken für die Eeinheiten:


    HQ
    Der DP: W6 muss sein gegen tau. Sonst ist er nur als Kugelfänger eingeplant, falls er doch ran kommt, schön.
    Der General: ebendfalls W6, und auch ebendfalls als Kugelfänger eingeplant. Nur halt das es hier echt toll wäre wenn er irgendwas von ihm zerlegt. Egal was, wegen dem Schlüssel.


    Standart:
    Standarts im Transporter halt auf ein Missionsziel zufahren und Deckung geben .... evt mit Kakophone nerven. Falls nen MB schuss rauffliegt trifft der nicht den DP oder den General.


    Sturm:
    2x Bruten: mit W6 Stürmen. Muss ich nicht wirklich weiter erklären, ran, rauf, rüber :thumbsup:
    Warpkrallen: ganz ehrlich .... ich bin ein fan von E-Krallen und ich will sie einfach mal austesten, sonst viel zu teuer. Ich denke sie werden einfach zerschossen bevor was passiert aber hey! vielleicht geht doch was.


    Unterstützung:
    2x Havocs: das mein AT für die min. 3 panzer auf dem Tisch.


    So nun noch zum "Angriffsplan" ist ist ja alles schnell bis auf die Havocs ( die sollen auch nicht laufen sondern schiessen.). Deswegen gehen die Trupps als Teams über die flanken 1HQ + 1Brut + 1Std (auch in der Aufstellung). Und ich bin mir sicher das irgendwas hinten ankommt. Die sache ist die, dass ich versuche ihm mit den ganzen W6 zielen ebend zuviele "Harte" Ziele zu geben, das es ebend geschätzte 1,5 Trupps der Flankenden ( hier ist nicht die Regel gemeint) Einheiten hinten bei ihm ankommen. die Warpkrallen werden natürlich geschockt. tjo das wars.... ich schau nachher nochmal rein für Kommentare danke ich für trollposts auch. Schlechtschreibung gibs gratis 8|


    LG Tjal


    Ps: Prognosen sind auch gerne gesehen :whistling:

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • dein w6 hilft gegen tau nicht ganz soviel
    die krieger haben s5 schüsse , heißt auf 5+ wird auch verwundet
    der rest hat über s6 und lacht dich deshalb aus
    das einzige ist halt fnp was sie wirklich härter mact^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Es geht ihm vermutlich eher drum, dass seine Multi-wounds nicht instant gekillt werden... wegen dem ganzen S10 Railguns


    Was ich noch sagen kann: die Geschencke sind zwar eig nice, aber haben sich bei mir nie gelohnt... (vll lieber mehr schwere waffen bei den Havocs^^) aber es ist schon lustig auf der Tabelle zu würfelen, nur "1X" ist langweilig...
    Lash kriegst du nur noch mit Dämonen...



    Vll evtl noch paar Kultisten reinpacken, damit du nen Standart mehr hast für dein eigenes MZ... da Havocs leider nicht punkten...
    Kannst z.B den Schlüssel raustun... was hattest du mit dem eig vor? für die Punkte ist der leider nicht sehr gut...

  • Tata, leider bekommt der Dämonenprinz kein Mal sondern ein Dämon des, das bedeutet das er niemals mehr als W5 haben kann, und somit niemals gegen Railgun-Instakill immun seien kann ... schmeiss ihn in dem Fall einfach raus, er ist gegen Tau wirklich ungeeignet, gegen die Einheiten im NK overkill und wenn einmal die Railgun trifft halt matsche ...


    Deinen Lord kapier ich nicht, mit dem E-Schwert macht der nicht wirklich viel schaden dank S4, kann mich so nicht überzeugen, ich bin aktuell grosser Fan von Klaue+Faust um für alles gewappnet zu seien, aber Klaue+Klaue wenn man mehr auf Stil setzt währe auch denkbar, nur Schwert ist leider lahm, und das ist auf einem Lord schade, zumal der auch Defensivgranaten noch toll fände, die sind für 5p geschenkt da sie für deine ganze Einheit gelten ... und wo ist sein 4+ Retter? Das ist doch ein ChaosLord, der darf ruhig was hermachen! Andererseits weis ich net was der mit dem Schlüssel soll, den kann man sparen.


    2*7 CSM ist als Standard sehr sehr knapp ... zum einen sehr wenig Trupps um mehrere Missionsziele zu besetzen, zum anderen zu wenig Körper insgesamt, dein gegner muss da sehr wenig ausschalten und schon spielst du bei den meisten Missionen nur noch auf unentschieden, das ist schade. Rhinos sind auch in der neuen Edi nicht verkehrt, oder einfach mehr. Kultisten sind zum Missionsziele halten preisleistungstechnisch auch erste Sahne!


    10 Bruten, laufen bei mir immer klasse, ich liebe sie, sind schon recht bärtig aktuell :D


    Warpkrallen, wichtig haben keine Granaten, wenn du durch gelände angreifst haben die mit Ini 1 ein echtes Problem, selbst gegen Tau. Also immer die Jumppacks für den Ansturm benutzen, dann fällt das Problem weg. 2mal Geschenk ist hier recht hampelig, kann man sparen, ansonsten sind die prima, fix genug um Krisis einzuholen und Ds3 um die Rüstung zu knacken, das kann was geben!


    Havoks versteh ich nicht warum nur je 2 Waffen, finde ich zu wenig. Bei mir haben Havoks immer bei 5 Mann schon die vollen 4 schweren Waffen, aber meine Havoks sterben auch nie ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Jo meinte eig wegen den anderen Nurgel units^^ (Bruten/General)
    Dämonenprinz kann man so schon spielen, aber ich war und werde nie ein Fan von ihm sein... mit w5 einfach viiiieeel zu weich für die Punkte...(da hab selbst Inf units mehr Wiederstand... typisch GW...)
    Der wird dir einfach von Himmel geschossen... egal von wem... besonders noch von Tau...



    Hab mal ne Liste angelehnt an deine geschrieben: (nur bissl geändert)

  • Huhu euch,
    sry für die späte Antwort. Das der DP nur maximal W5 haben kann ist mal richtig bäh und ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Wird gestrichen. hmmm der Schlüssel diente natürlich dazu das die Warpkrallen dem Truppe Krisis Blenden und in der nächsten runde zerfetzen... das der General nicht doll ausgestattet war lag daran das ich denke das er zerschossen wird. Aber das hab ich neu mir nun anders Überlegt. Ich stelle eine modifizierte Liste hier unten in diesem post rein.



    so nun noch zu den anderen tips und Danke erstmal für die antworten! Mit den Rhinos hatte ich bisher das glück noch nie in irgendwelches Gelände fahren zu müssen. Deswegen keine Schaufel vorne dran. Den schlüssel hab ich gestrichen aber nur wenn ich mit 2 generälen spiele, die fast exakt gleich ausgrüstet sind, nur das der eine halt den schlüssel hat, wird der eher zerschossen ( bei uns sind die listen für den anderen jederzeit im Spiel einsehbar ). Mit Sprungtruppen durch gelände angreifen hmm also das ist mir in mehreren Jahren spielens noch nie passiert ( vielleicht glück, wer weiß vielleicht auch gedächtniss schwund :whistling: ).


    das sollte nun alles bischen besser gehen :D


    LG Tjal

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Tjalmar ()

  • Huhu euch und danke für euer Intresse !


    nachdem die Arbeit mich sehr eingebunden hatte. hier ein ganz kleiner Report zu meinem Spiel gegen die Tau. Bitte schlagt mich nicht für Rechtschreibung und Gramatik, deswegen bin ich auch Chaot, ich kanns nicht anders :P


    Grundlegendes:
    Aufstellung über eck.
    keine Nachtkampf.
    3 missionsziele halten. 3 siegespunkte für jedes gehaltene ziel.


    Spielzug 1: Das chaos hätte anfangen dürfen wenn da nicht die Initiative geklaut worden wäre!
    TAU 1 : Der Geschosshagel geht los. 4 tote Havocs im Trupp A und noch einer im B trupp. Der restliche Hagel trifft die HQ mit je "nur " einem lp :up: ( Ich habe sehr vieles an deckern und rüstern/rettern extrem gut gehalten)


    Zwischen den zeilen. Mein gegener spielte stand and shoot (nicht das was ich dachte, siehe oben ) was aber dank den extrem schnellen und mit multiwounds mit W 6 schwer ausschaltbaren einheiten. nicht klapte.


    CHAOS 1: Nach vorne ! Diese 2 Wörter beschreiben meinen Spielzug recht gut........einzig die schwere Waffen unterstützung, in form der restlichen Havocs, und dem Trupp kultisten, der das Missionsziel deckte, ging alles mit der von mit geplannten Taktik, über die Flanke, nach vorne. Schüsse auf den Panzer meinerseits wurden leider vom 2+ decker aufgefangen :thumbdown:
    ......................................................


    TAU 2: Der Geschosshagel geht weiter. Diesmal verliert mein kriegsherr in angriffsreichweite zum Gegner sein Leben und wurde verbrannt/eingeschmolzen/zerschossen/zernichtet ( er hatte auch beim start ne 12 beim geschenk der mutation gewürfelt UNWÜRDIG X( ). Der andere General sollte aber auch nicht ungestraft beim Gegner ankommen, er verlor auch noch einen lp. Schock von 2x einem Krisis komander. Der erste wich ab und stand so zu weit weg von meiner artellerie um mich zu nerven. Der andere verschockte sich sogar und wurde von mir in eine Ruine gestellt. Fast direkt neben einen trupp Bruten und dem noch lebenden General.


    Zwischen den zeilen 2:Beide seiten bekommen ihre verstärkung aus dem Schock


    CHAOS 2: unerbittlich weiter nach vorne....und angreifen :D eine trupp Bruten fraß den ersten 3er Krisisteam trupp, auf der rechten seite "nur" eine Brut ging dabei zu den Göttern. Der andere erfolgreichere Trupp überrante den Krisis trupp auf der anderen flanke im Handstreich. Mein noch lebender general schafft es in den NK mit dem trupp Feuerkrieger zu kommen und war somit geschützt vor dem Kugelhagel. Mein schock. Die Warpkrallen kommen runter wenn auch sehr sehr knapp an der Spielfeldkante und blenden den Trupp Feuerkrieger und einen trupp Kollosse.
    .....................................................


    Und das wars auch schon Sieg durch aufgabe ( es war mein 2tes spiel an diesem abend (und 2ter sieg :evil: ) und es war mittlerweile 3 uhr nachts und wir waren nicht mehr soooo nüchtern^^ ). Auf dem Feld der Tau standen noch ein trupp Kroot ( 8-max 12 man/xenos )<--- daneben die Bruten. ein truppe kolosse mit 3 leuten + geblendet daneben warpkrallen / 2 einezelne Komander einer in der nähe des 2ten Brutenrudels. Ein Hammerhei und ein Dornenhai. Bei mir war als einziger verlust mein Kriegsherr zu beklagen plus ein bischen schwund.... aber der ist aber überall :whistling: .



    FAZIT:


    Alter verwalter gehen die Bruten ab. unglaublich :up: die warpkrallen wären wohl im abwehrfeuer verreckt^^ ( haben wir danach noch schnell ausgewürfelt) Hat riesen spass gemacht mal zu gewinnen. Der Tau war massiv gefrustet aber wie ich schon oben weiter sagte ich habe auch EXTREM gut rüster und retter gehalten. War zu schnell dran und zu erfolgreich im angriff und ich habe nen "neues" Buch :ctan:

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(