Regeln für den Armeeaufbau

  • Projekt Armeeaufbau Erläuterung/Regeln



    Worum geht es?


    Wie der Name schon sagt, soll primär der Aufbau einer eigenen Armee geplant, durchgeführt und dabei dokumentiert werden. Sekundäre Ziele sind zum einen Motivation des Threaderstellers durch begleitende Kommentare, Ratschläge und konstruktive Kritik der Forenuser, zum anderen soll Neueinsteigern die Möglichkeit gegeben werden, durch das Stöbern in den Armeeaufbauthreads ein Gefühl für die verschiedenen Armeen zu bekommen und zu lernen, wie man ein solches Projekt am Besten angeht, ohne sich zu übernehmen, sei es finanziell oder hinsichtlich der gesteckten Ziele.


    Eine Armee, die nicht aus dem 40k-Universum kommt, darf hier gern ebenfalls aufgebaut werden.


    Wer einen Armeeaufbau startet, sollte sich also zum einen bereits eine – gern durch Fragen und Diskussionen in den übrigen Bereichen des Forums gewonnene – Vorstellung davon gemacht haben, wie die eigene Armee sich entwickeln soll, und sollte zum Anderen beim Füllen des Threads mit den Teilergebnissen auch im Blick haben, daß die Besucher des Threads einen Mehrwert abseites des reinen „Bilderguckens“ haben, z.B. indem man auf Schwierigkeiten hinweist, die man an bestimmten Stellen hatte.


    Wie geht es?


    Vor dem Start eines Armeeaufbau-Threads solltet Ihr einige grundlegende Dinge bereits erledigt haben:

    • Ihr habt Euch für eine Armee entschieden (klar …)
    • Ihr habt im entsprechenden Unterbereich des Forums – oder auf einem anderen Weg – bereits eine erste, regelkonforme Liste für eine Armee mit mindestens 500 Punkten erstellt
    • Erste Modelle aus der Liste sind bereits beschafft und befinden sich auf dem Wege des Zusammenbaus / der Bemalung, so daß der Aufbau mit Bildern angereichert werden kann. Das muß nicht die komplette Liste sein, aber reine Textwüsten ziehen kaum Betrachter an …
    • Mit dem Hintergrund Eurer Armee (dem „Fluff“) habt Ihr Euch ebenfalls schon ein wenig befaßt, so daß Eure Vorstellung zumindest ein oder zwei Absätze zum Hintergrund Eurer Armee enthält. Ob Ihr dabei eine Armee nachbaut, die bereits Teil des offiziellen Fluffs ist, oder Euch einen komplett eigenen Hintergrund ausdenkt, ist unerheblich; auch Fehler / Widersprüche zum offiziellen Fluff sind verzeihlich, was zählt, ist das Gefühl, daß Ihr Eurer Armee einen Charakter verleihen wollt. Für eine reine „Ich will auf Turniere und da gewinnen“-Armee genügt eine Listendiskussion im Bereich des entsprechenden Volkes …


    Sobald Ihr diese Punkte erfüllt, kanns losgehen. Gebt dem Thread einen prägnanten Titel (z.B. den Namen des Regiments), gern auch einen Hinweis auf das Volk, das ihr spielt, sowie ein Präfix in eckigen Klammern, das das zu Grunde liegende Spielsystem anzeigt, und legt los.


    Beispiel: [WH40k] 78. Cadia – Imp. Panzerkompanie



    Den eigenen Usernamen in den Threadtitel einzubauen, ist ebenfalls möglich, allerdings nicht nötig, weil der Threadersteller jederzeit erkennbar ist. Außerdem hat es sich bewährt, den jeweils aktuellsten Stand der Armee in den Titel zu schreiben, und deshalb sollte der fixe Bestandteil nicht übermäßig lang sein.


    Hinsichtlich der Struktur des Threads gibt es keine sklavisch einzuhaltenden Vorgaben – ob Ihr lieber ein Tagebuch schreibt, in dem Ihr regelmäßig eure Fortschritte erläutert, oder ob Ihr ein Inhaltsverzeichnis mit Unterbereichen anlegt, die ihr nach und nach mit Leben füllt, ist Euch überlassen, Hauptsache, es unterhält. Als Orientierung können jedoch die nachfolgenden Punkte dienen, die wir in „Pflicht“ und „Kür“ unterteilt haben.



    Pflicht


    Die folgenden Punkte sollen, in welcher Form auch immer, im Aufbau mindestens enthalten sein:


    • Projektvorstellung: Eine kurze Erläuterung, welche Armee hier entstehen soll, vielleicht auch, warum man sich gerade für diese entschieden hat. Dazu ein grober Abriß, welche Ziele man sich gesteckt hat und bis wann man sie erreichen möchte.
    • Fluff: Einige Sätze (gerne auch mehr!) zur Armee. Als Beispiel: Wie heißt das Regiment/der Schwarm/der Waaagh!, wo ist es/er zu Hause? Wurden schon Schlachten geschlagen, glorreiche Siege errungen oder vernichtende Niederlagen überstanden? Was unterscheidet die Armee von anderen desselben Volkes?
    • Eine erste, am besten mit dem Onlinecodex erstellte Liste der beabsichtigten Armee. Diese darf sich später gern weiterentwickeln bzw. durch weitere Listen ergänzt werden.
    • Eine Zielvorstellung. Beispiel: „Meine Armee soll am Ende 1.500 Punkte umfassen und voll turniertauglich sein“ oder „Meine Armee soll stets den Fluff widerspiegeln, den ich anhand der bestrittenen Spiele entwickeln werde“.
    • Bilder der Modelle, die das Entstehen der Armee dokumentieren. Wer sich einen Gefallen tun möchte, schaut sich dazu in entsprechenden Tutorials um, wie man mit einfachen Mitteln ordentliche Fotos hinbekommt. Wenn jedes Foto von „Sorry, die Bilder sind Mist, aber ich kann mit dem Handy keine besseren machen“ begleitet wird und diese Einschätzung auch noch korrekt ist, wird es eher nix mit dem konstruktiven Austausch von Kritik, Ratschlägen und motivierendem virtuellem Schulterklopfen. Als Grundregel kann gelten: Je besser die Fotos, desto besser die Kommentare ...


    Kür



    Ein Armeeaufbau soll nicht nur die Forenuser unterhalten, sondern dem Besitzer der Armee auch Motivation bringen. Dazu kann die Teilnahme an einem Wettbewerb Wunder wirken :D
    Damit das funktioniert, müssen aber die Teilnehmer sich in einem bewertbaren Rahmen bewegen, was bedeutet, daß die Regeln für einen an Wettbewerben teilnehmenden Armeeaufbau etwas enger gefaßt sein müssen. Wer zusätzlich zu den Pflichtpunkten auch die nachfolgenden Bedingungen erfüllt, erwirbt sich damit das Recht zur Teilnahme an ausgelobten Events und Wettbewerben.


    • regelmäßige Statusupdates mindestens einmal im Monat. Wer länger pausieren muß, kündigt das entweder vorher an oder postet nach der Pause mindestens drei Monate wieder regelmäßig
    • Es handelt sich um eine 40k-Armee
    • Der Aufbau erfolgt nicht wahllos, sondern anhand einer nachvollziehbaren Struktur (z.B. in festen Punkteschritten, truppweise oder anhand der Slots im Armeeorganisationsplan)
    • Fertiggestellte Modelle sind vollständig bemalt, inkl. gestalteter Bases
    • Der Hintergrund ist erkennbar ausgearbeitet, z.B. in Form einer Kurzgeschichte, eines Lexikoneintrages o.ä. (An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß das Kopieren von Passagen aus offiziellen Regelwerken, Codizes oder Büchern nicht gestattet ist, auch das Kopieren der Arbeit von Dritten ist nur mit deren Erlaubnis möglich!)


    Und nach der Kür?


    Wer die „Bonuspunkte“ der Kür erfüllt, ist zur Teilnahme an Events und Wettbewerben berechtigt. Das können entweder Aktionen sein, die eine gezielte Anmeldung erfordern, oder aber automatisch ablaufende Bewertungen, an der ohne besonderes Zutun alle Armeeaufbauten teilnehmen, die die Bedingungen erfüllen. Näheres wird jeweils entsprechend bekanntgegeben, je nach Art der Aktion winkt möglicherweise ein Bonus ...


    Um das Ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, wird zwischen aktiven, inaktiven, beendeten und geschlossenen Projekten unterschieden.


    • Aktiv ist jedes Projekt, in dem in akzeptablen Abständen etwas geschieht. Aufbauten, die dieses Kriterium erfüllen, befinden sich im Bereich "Aktive Armeeaufbauten"
    • Inaktiv ist jedes Projekt, in dem länger als ein Quartal keine Aktualisierung mehr erfolgte, oder das vom Ersteller für inaktiv erklärt wurde. Diese Threads werden in den Unterbereich "Warteschleife" verschoben. Eine Reaktivierung und damit der Rücktransfer in den Bereich "Aktive Armeeaufbauten" ist jederzeit möglich
    • Beendet ist jedes Projekt, das sein Ziel erreicht hat und vom Ersteller für beendet erklärt wurde. Diese Aufbauten werden ins "Archiv" verschoben, der Hall of Fame für erfolgreich abgeschlossene Projekte.
    • Geschlossen ist jedes Projekt, daß nach einer längeren Phase der Inaktivität von den Mods geschlossen oder vom Ersteller mittendrin für beendet erklärt wurde. Diese Aufbauten finden sich, um die Einrichtung eines weiteren Unterbereiches zu ersparen, ebenfalls im Bereich "Warteschleife".


    Tipps für einen erfolgreichen Armeeaufbau:


    • wählt den Threadtitel so, daß jedem klar ist, was ihn dahinter erwartet
    • Sorgt dafür, daß die Abstände zwischen den Aktualisierungen nicht zu groß werden
    • Gestaltet euren Thread übersichtlich, informativ und interessant. Je besser der Thread strukturiert ist, umso leichter fällt es euch, ihn in Ordnung zu halten, und den Besuchern, das zu finden, was sie interessiert. Ein Beispiel für eine mögliche Struktur findet sich weiter unten
    • Geht mit Kommentaren, vor allem mit konstruktiver Kritik angemessen um
    • Stellt intelligente Fragen, die euch und eure Besucher weiterbringen
    • Sorgt dafür, daß man Neuerungen im Thread auch bemerkt, z.B. durch Aktualisierung des Threadtitels oder durch einen Post, der auf Veränderungen in einem Bereich des Threads verweist (z.B. „Link zu Spielbericht vom XY-Turnier hinzugefügt“)


    Beispielstruktur


    • Einstieg: Welche Armee wird hier entstehen? Warum wurde diese Armee gewählt? Ist dies der erste Armeeaufbau?
    • Planung: Welches Ziel wird angestrebt? In welchen Teilschritten soll es erreicht werden?
    • Fluff: Der Hintergrund der Armee: Wo kommt die Armee her? Wie ist sie aufgebaut? Was zeichnet sie aus? Welche Taktiken bevorzugt sie?
    • Listen: Erste geplante Liste, weitere Listen, eine Gesamtübersicht aller Modelle, die man besitzt …
    • Spielberichte: Welche Spiele wurden bestritten, wie ist es gelaufen? Am besten spannende Beschreibungen der einzelnen Runden (mit Bildern!). Je ausführlicher und spannender, umso besser. Kann auch jeweils als eigener Thread im entsprechenden Bereich gepostet und hier verlinkt werden. Turnierteilnahmen sollten besondere Erwähnung finden, ebenso wie spezielle Taktiken, die man mit der Armee (aus fluff- oder strategischen Gründen) spielt.
    • Fotos: Bemalte Modelle, gerne auch WIPs, Details von Umbauten, ggf. mit Tutorials. Fotos können gern auch chronologisch im Thread gepostet werden, sollten „vorne“ aber entweder verlinkt oder wiederholt werden
    • Fortschritte: Welche Ziele wurden wann erreicht? Welche wurden verändert und warum? Was ist zum Bestand hinzugekommen?
    • Gelände: Gibt’s ne Spielplatte, die auf die Armee abgestimmt wurde, besondere Geländestücke o.ä.? Oder ein Diorama, das die Armee besonders in Szene setzt?
    • Kommentare: Damit wird dann der ganze Rest des Threads automatisch gefüllt :D


    Wenn es schiefgeht


    Das Ganze soll kein lästiges Pflichtprogramm werden, sondern den gemeinsamen Spaß am Hobby zum Ausdruck bringen, gegenseitiger Ansporn und Quelle neuer Inspirationen für den Ersteller und die Besucher des Threads sein. Aber es ist immer möglich, daß sich das Ganze nicht so entwickelt, wie es sollte. Die Zeit fehlt, das Geld, die Lust, die Kommentare enthielten nicht das erwünschte Verhältnis von Lob und Kritik … usw.


    Am besten ist es in solchen Fällen, den Thread nicht einfach verwaisen zu lassen, sondern ihn in Würde zu „begraben“. Ein auf diese Weise geschlossener oder als inaktiv gemeldeter Thread kann später wieder geöffnet werden, was in jedem Fall besser ist, als ihn qualvoll so lange dahinsiechen zu lassen, bis die Mods sich seiner erbarmen und ihn schließen.


    Zu viele Armeeaufbauten gleichzeitig zu betreiben, zeugt zwar von großer Kreativiät und Energie, geht aber vermutlich auch in die Hose. Besser ist es, sich auf einen oder zwei zu konzentrieren, und die Minis, die man nebenher für andere Armeen schon sammelt, im Painted Minis-Bereich zu präsentieren. Wenn dann ein Projekt abgeschlossen ist, kann man ja ein neues starten und hat dann auch gleich was zu zeigen ;-)



    Bei Fragen rund um den Armeeaufbau wendet euch bitte an einen der Moderatoren.


    Viele Grüße, euer Modteam


    Larkin & Nachtschatten