Liste from scratch - überfahren von der 6.

  • Moin!


    Ich sehe mich derzeit ein wenig von der 6. Edition in Sachen BA überfahren. Optionen die ich gewinnbringend ansetzen kann sehe ich kaum bis gar nicht. An sich wollte ich verstärkt auf Kapselbots setzen, nen Raven mit TK und TK Bot dran, während große Springertrupps mit evtl Sanguiniuspriestern über die Flanken herfallen und Punkte halten. Der Kampf sollte in der Aufstellungszone des Gegners stattfinden, ich versprach mir kurze Wege zu seinen Truppen, so sie denn passend durch Bots ect gebunden sind. Ziel meiner Konzeption war eigentlich immer nichts bzw. nicht viel aufstellen zu müssen. Geklappt hat es eigentlich schon immer nur mäßig, und nach der 6. stehen nun die Zeichen auf Änderung.


    Die Hq's werden wohl dauerhaft durch Scriptoren gestellt werden, Servo, Termi, ganz egal, ich behaupte sie bringen uns den größten Nutzen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die TK in der 6. nun an Power gewonnen hat, ebenso finde ich im Vergleich zu meinen Kollegen die Sanguinische Garde nicht allzu mies, man muss ihr nur das richtige Ziel wählen. 2+ Rüster ist in der DS 3/4-Schwemme einfach sehr gut, und Schwach sind die Herren trotz Schwertern auch nicht, schlagen ja aber auch nur mit Äxten so richtig böse zu. Besorgt habe ich mir einen Sturmtermitrupp mit 5x Hammerschild. Etwas feisteres droppend aus einem Raven mit dazugehörigem Psistab/Schild Termiscriptor kann es nicht geben.


    Ich hätte Lust Devastoren einzusetzen und mir hinten in meiner Zone eine Feuerbasis zu schaffen, fand aber den Baal Pred eine sehr schöne Sache, da ich hier die Option auf Schnell habe, sprich ich würde sehr zügig eine Flanke verweigern, und mit meinem Springertrupp mit Sanguinius Priester zum aufwischen vorbikommen können. Das wäre zumindest mein Plan. Die Elemente der Liste sollten mobil bleiben (können)



    Sturmtermis in den Raven, TK Bot an den Raven und los nach vorn, ein lauschiges Plätzchen zum entladen suchen, im idealfall kann der Raven ab Runde 3 wieder frei agieren und Feuer legen. Einfluss auf die Effektivität hat hier dann einfach wo ich in Ruhe abladen kann, der Raven soll ja nicht nur ein einfaches Luftlandetaxi sein und danach platzen. Kann also bedeuten dass Bot und Termis mehr laufen müssen als gut für sie ist. Ich mag dieses Element der Armee aber sehr, und ein Raven ist wie ich finde Pflicht, also würde ich es gern so spielen.


    Die TK darf durchs Mittelfeld hoppsen, zusammen mit einem der Sanguiniuspriester und dem Scriptor. Durch HQ und Priester erhalte ich hier den Rettungswurf durch Schild des Sanguinius und FnP. Nennen wirs Kind beim Namen. Diese Konstellation ist viel, viel zu teuer, hat aber das eine oder andere Schmankerl intus, wie z.B nen S10 Scriptor, Faust und Hammer durch die TK und Melterbomben am Priester. Man kann sich trauen gegen alles vorzugehen, außer evtl Hammertermis.


    Die sprungpacklosen in den Razorbacks bleiben in den erstn 12" der Aufstellung stehen, gucken was geht. die PlasLas Bewaffnung finde ich hervorragend um unterstützendes Feuer zu geben, nahende Trupps weich machen dass ggfs. die TK da reinbrettern kann. Sinn und Zweck ist aber natürlich das halten von Missionszielen, das Bedrohungspotetial der Marines an sich ist ja eher nicht vorhanden.


    Der Baal Predator. Einer allein ist irgendwie nicht so toll, ein Panzer wird dann durch konzentrierten Beschuss gern mal schnell geknackt, dennoch hat er eine 13er Front, mit ner Schaufel um doch nochmal ne 1 widerholen können zu dürfen, die Sturmkanone ist nach wie vor eine meiner Lieblingswaffen, aber auf diesem Chassis natürlich sehr teuer. Ich hätte hier gedacht er könnte Korridore verweigern oder schnelle Truppen eine Runde aufhalten sodass ich mit Springern agieren kann. Letztenendes ist er aber dann wohl doch eher nur ne Option auf 145 freie Punkte um die TK größer zu machen?



    Ja, sacht mal an was gehen könnte, wie so eure Meinung zu BA im Verhältnis zu Effektiv steht.


    MfG!

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • Moin!


    Habe bisher grundsätzlich die selben Erfahrungen gemacht wie du, Blood Angels und 6te Edition vertragen sich nicht so ganz. Das ist natürlich Schade aber wohl nicht zu ändern, schließlich kommen die normalen Marines auch einigermaßen zurecht, und zumindest denen müsste man noch ebenbürtig sein. Deswegen nicht jammern, sondern das beste draus machen!


    Zu deiner Liste:
    Finde sie so vertretbar. Eine Änderung ist meiner Meinung nach jedoch unumgänglich: Der Epistolarius vom Scriptor. Der ist einfach unnötig mit dieser Kombination an Psikräften. Schild wird in der gegnerischen Phase gezaubert (also neuer Psipunkt vorhanden) und Blutspeer in deiner. Nur für das aktivieren der Psiwaffe- dafür musst du schon einen sehr speziellen Gegner treffen. Wieso hat dein Scriptor außerdem S10 ohne Schwert des Sanguinius?



    Der Stormraven...hach...ich will ehrlich gesagt nichts dazu sagen, bis die neue FAQ geklärt wurde. Was da im Moment drin steht ist einfach nur ein Witz.
    Nur so viel sei gesagt: Das Ding mit Inhalt ist einfach zu teuer. Natürlich wenn es beim Gegner ankommt kann die TK verheerend sein (sollte dafür aber unbedingt einen OP oder Reclusiarch dabei haben), aber wenn nicht fehlen einfach fast 50% deiner Armee.
    Ich habs heut schonmal wo erwähnt: eine glückliche Aegis macht einfach mal Schall und Rauch aus dem ganzen Teil. Ich habe ihn dann zeitweise so gespielt: Schocken als Schweber, Volle Breitseite feuern und dann die Jungs zumindest nächste Runde im Nahkampf haben. War eben eine richtig teure Landungskapsel aber hat mit ein bisschen Glück überlebt und ist dann eben durchgestartet.


    Wie das alles mit den neuen Regeln hinhaut: We will see...

  • Ich finde es eine schöne Liste!


    Einige Änderung die ich machen würde:
    - TK Bot raus. Hatt bei mir nie viel gemacht und der NK ist leider gefährlich geworden für Bots. Weil nun auch Granaten auf KG treffen und wenn er Lahm gelegt ist, gehen alle Treffer ins Heck.
    - Bei der TK den Hammer und Sprungmodule raus.
    - Die TK braucht keine San-Priester, weil FnP hat die TK schon.
    - Dem Scriptor gibt auch das Modul weg. Dafür gib ihn den Spruch aus dem Regelbuch: Leitener Geist, damit die TK Trefferwürfe wiederholen darf.


    Dafür gib der TK einen Landraider. Darin ist sicherer Unterwegs und der Gegner hat ne harte Nuss zu knacken. TK könnte dann so aussehen:



    Edit sagt:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn der BA Scriptor auch auf der Biomantie würfeln darf. Würde ich die zweite Kraft daraus würfeln und hoffen, dass man Eisen Arm bekommt. Dann kann der Scripotr auch gut kämpfen. Wobei die anderen Biomantie Sprüche auch gut verwendbar sind.

  • Bots sind zwar anfälliger aber der Tk-Bot haut trotzdem noch einiges weg. Aber ich denke auch dass jetzt der Furioso die Nase vorn haben dürfte.


    Mit den Sprungmodulen bei den Todeskompanisten hast du vollkommen recht, die sind viel zu teuer. aber meiner Meinung nach brauchen die eher einen Ordenspriester oder Reclusiarch als einen Scriptor mit leitendem Geist, da sie einfach zusätzlich noch Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Ich würde außerdem lieber 2 Äxte verteilen als eine Faust.
    Das hat viele Gründe:
    -gleiche Verwundung von W4 und weniger (durch Rasender Angriff)
    -günstiger als die Faust
    -mehr Attacken da keine spezielle Waffe
    Für Fahrzeuge knacken solltest du ohnehin was anderes drin haben.


    Der Scriptor mit Biomantie kann sich den Sprungmodul-Sturmtruppen anschließen und denen Deckung geben. Aber noch eine bessere Kombination wäre ihn in Termirüstung zu den Sturmterminatoren zu gesellen. Dort könnte er dann mit leitendem Geist wirlich was bewirken. Aber hier würde ich dann vermutlich immer noch die Codexpsikräfte verwenden (Zorn oder Macht der Helden,evtl. Schwert+Schild), um dir einfach diesen Epistolarius zu ersparen. War das noch ein Traum als der noch 3 Lp hatte und im selben Verhältnis stand wie ein Reclusiarch zum Ordenspriester.

  • danke für die Kritik bis hier,


    @CaptainStern: ich hab die Psikräfte des Scriptors nicht festgelegt, das ist alles variabel. Die Liste soll ja auch durch Eure Erfahrungen bereichert werden, nech? Nimmt man z.B den Epistolarius weg, streicht einen Priester, dann hätte man schon wieder kräftig Punkte frei um die TK aufzurüsten. Oder man packt den Scriptor in eine Termirüstung und steckt ihn zu seinen Waffenbrüdern in den Raven.


    @Maxamoto: TK Bot raus kann ich unterstützen, gegen Imps oder Orks ist er aber ungeschlagen gut. Hammer würd ich verschmerzen können, Priester und Packs streichen bringt eben die Punkte um den LRR zu bezahlen, evtl kann man einen OP in den TK Trupp stellen um den reroll zu bekommen.


    Schmerzen mit Fahrzeugen hab ich dahingehend, dass ich ne gut große Black Templar Armee habe, die generell mit jedem Fahrzeug unterwegs sind, welches mir der Codex zur Verfügung stellt. Ich bin nicht so scharf drauf noch einen "Tankstorm" zu stellen.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

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  • Ja verstehe dich da bzgl den Fahrzeugen.


    Leider ist es aber so, dass die Gegner oft genug Anti-Inf. Beschuss mithaben. Und da ist so eine Hüpfende TK ein sehr schönes Ziel. Ein OP in der TK wäre natürlich das bevorzugte. :)

  • So, ich will mich hier mal nicht enthalten.


    Also an sich ist die Liste schon ganz in Ordnung. Eigentlich. Natürlich ist das lange nicht optimal, besonders nicht gegen Imps oder Tau. Aber stand-and-shoot Armeen sind sowieso was besonderes, vor allem für CC orientierte BA.
    Deiner Liste fehlt es an sich an manpower finde ich. Die Termis sind zwar immer wieder nett, aber wenn die latschen, kann man die einfach zu leicht ausmanövrieren. Wenn du die in den Raven packen solltest, ist der Raven einfach nur ein teurer Transporter mit Panzerung 12. Zudem würden dann die TK mit 6 Mann frei auf dem Feld rumgeiern. Schockende Termis haben auch immer die Gefahr, leicht ausmanövriert zu werden. Bei Pech kommen sie auch viel zu spät. Also bei licht betrachtet, laufen ~20 LP auf den Gegner zu, dat is nich viel. Die Sturmtrupps aus den Razors werden sehr wahrscheinlich total nutzlos sein bei diesem Konzept. Die Razors sind sowieso so eine Sache, unsync Laser kennen wir ja alle X( , und der Plawe ist jetzt auch nicht so der Knüller. Klar, die Bewaffnung ist geil beim "Waffe zerstört" Ergebnis, aber sonst bin ich ein Fan von synchro Laser, wenn schon, denn schon. Die 3 Razors würde ich auch rauslassen. An sich ist die Liste zwar von der Idee her nett, aber nichts halbes und nichts ganzes. vor 3 Schuss Laser oder 6 Schuss Plasma hab ich als Feuerbasis jetzt nicht so eine Angst auf 1850.


    Ich versuche mal einen Gegenvorschlag, mal ohne Raven, als Fast-Attack Angels Armee:


    *************** 1 HQ ***************
    Astorath der Unerbittliche
    - - - > 220 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - - - > 85 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Kombi-Melter
    - Sprungmodul
    - Melterbomben
    - - - > 90 Punkte


    Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 250 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Infernus-Pistole
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 250 Punkte


    Todeskompanie
    10 Todgeweihte
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Infernus-Pistole
    - Sprungmodule
    - - - > 390 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1850


    Astorath an die TK, schön vorfliegen lassen wegen Rüster und Retter. Zur Not Achtung Sir! bei kritischem beschuss. Die beiden Priests an die Assault Marines, der Furioso an einer Flanke oder zwischendrin mit nach vorn. Die beiden Baal an die Flanken des ganzen, schön Feuerunterstützung geben. Scouts hocken sich auf ein evtl. eigenes Missionsziel/Haus und Snipen fröhlich rum. Das sind dann 30 Marines mit FNP und 3 Chraktermodelle die fix auf den Gegner zufliegen. Dazu 2 Panzer mit beachtlicher Frontpanzerung, die dank schnell noch gut feuern können, und dein Liebling, ein Bot, der schon auch was reißen kann und mit dem Rest mithalten kann. An Waffen hast du: 5 Melter, 4 Plasmawerfer (mit FNP!), 2 Stukas, 4 H-Bolter. Dazu noch ne schöne Lanze vom Bot. Das ist doch ne ganz gute Feuerunterstützung für eine CC Armee.
    Das ganze ist jetzt kein Heilsbringer, sie ist als Alternativvorschlag gedacht. Mich würde schon mal interessieren, wie die Liste abschneiden würde bei uns. Denke schon das da war möglich ist. Und der geist einer stylischen BA Armee bleibt erhalten. :) Wenn du da keinen Bock drauf hast, würd ich das sonst gern mal so spielen xD

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying