Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Möchte mal den Anfang machen und war so frei dieses Thema hier zu eröffnen!
    Habe nämlich schon die ersten Fragen! Da bisher nur (jetzt schon) die Raketendrohnen im Errata direkt mal "entschärft" wurden, weiss ich, dass evtl. Antworten nur das eigene Verständnis des Codex wiedergeben können! Nichts desto trotz erhoffe ich mir Anregungen zum Umgang mit diesen aufgekommenen Dingen!


    1. Frage:
    S. 68 Feuerleitsystem: in jeder Schussphase eine zusätzliche Waffe abfeuern! Wie versteht Ihr das? also auch eine Waffe in der Schussphase des Gegners? Und was heisst eine zusätzliche Waffe? Wenn ich in meiner Schussphase sagen wir mal die 2 Waffen abfeuer, die ich habe, darf ich dann eine davon nochmals abfeuern?


    2. Frage
    S. 98 Commander / Leibwächterteam: sind die ganzen Optionen tatsächlich ohne Mehrkosten an Punkten? Wäre ja ziemlich günstig im Vergleich zu dem, was er an Waffen und Ausrüstung und Unterst.-systemen mit seinen Leibwächtern bekommen kann! Für rund 150 Punkte ne Menge Feuerkraft und bis zu 6 Drohnen und viel Schnickschnack! Nicht falsch verstehen, freut mich schon! Aber ich suche den Hacken!

  • zu 1.) Nehmen wir einen Standart-Space Marine mit Bolter und Boltpistole. Bei der Schussphase darfst du eine Waffe wählen und mit dieser schießen. Der Krisis, als anderes Beispiel hingegen, ist sagen wir mit Fusionsblaster und Plasmagewehr ausgerüstet (dazu das Feuerleitsystem). Er muss sich nun nicht entscheiden, welche Waffe abgefeuert werden soll. Sondern darf beide nutzen.


    zu 2.) Seite 95 betrachten. Dort stehen die Punktekosten für jedes einzelne Ausrüstungsteil. Also Einheitenkosten + Ausrüstungskosten = Gesamtwert

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • zu 1.) Nehmen wir einen Standart-Space Marine mit Bolter und Boltpistole. Bei der Schussphase darfst du eine Waffe wählen und mit dieser schießen. Der Krisis, als anderes Beispiel hingegen, ist sagen wir mit Fusionsblaster und Plasmagewehr ausgerüstet (dazu das Feuerleitsystem). Er muss sich nun nicht entscheiden, welche Waffe abgefeuert werden soll. Sondern darf beide nutzen.

    also in jeder "eigenen" Schussphase!? würde Sinn machen!


    zu 2.) Seite 95 betrachten. Dort stehen die Punktekosten für jedes einzelne Ausrüstungsteil. Also Einheitenkosten + Ausrüstungskosten = Gesamtwert

    Soweit verstanden, allerdings stehen bei allen anderen Einheiten zwischen Seite 96 und 103 unter Optionen immer die Punktkosten mit drin! Nur beim Commander und Leibwache nicht! Daher meine Frage! Aber da die alles wählen können, würde die Auflistung natürlich keinen Sinn machen! Daher! :thumbsup:

  • Moin


    Da schließt sich gleich die nächste Frage an:

    1. Frage:
    S. 68 Feuerleitsystem: in jeder Schussphase eine zusätzliche Waffe abfeuern!

    Das bedeuted dann doch, dass man in der Nahkampfphase für Abwehrfeuer nur eine Waffe abfeuern darf, oder?
    Bei Abwehrfeuer steht, es wird wie eine Schussattacke abgehandelt. Da steht nicht wie in der Schussphase :-(


    Grüße
    Gwaylare

  • Dabei gehen wir doch einfach mal auf die Schussphase ein. Dort finde ich folgende Textstelle: In der Schussphase können Einheiten, blablablub, ausgewählt werden, um Schussattacken durchzuführen.


    Eine Schussphase besteht somit aus einer oder mehreren Schussattacken.
    Daraus folgt: Schussattacke != Schussphase und wir dürfen im Abwehrfeuer nur eine Waffe abfeuern.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Nein. Das Abwehrfeuer wird wie eine 'out-of-sequence' Schussattacke durchgeführt und folgt den selben Regeln, wie in der Schussphase, mit dem Unterschied, dass nur Schnellschüsse abgegeben werden können, was den Einsatz von Schablonenwaffen schon einmal untersagt, da siese keine Schnellschüsse abgeben dürfen (ausnahme Flammenwaffen).
    D.h. weiterhin, dass das Feuerleitsystem, sowie jede weitere Ausrüstung, welche in der Schussphase zur Geltung kommt auch beim Abwehrfeuer genutzt wird.


    War vor dem neuen Codex auch schon so.
    Synchronisierte Waffen bleiben auch weiterhin synchronisiert, genauso bleiben Psikräfte, welche die ganze runde Gelten (z.B. Leitender Geist) auch in der Nahkampfphase erhalten, ergo auch im Abwehrfeuer.

  • Vor dem neuen Codex war es aber auch so, dass unser Feuerleitsystem das Abfeuern von 2 Waffen im selben Zug ermöglicht. Mit Zug ist immer ein Spielerzug gemeint. Das heißt es konnte im Spielzug 2 mal eingesetzt werden. Einmal im eigenen Spielerzug und einmal im gegnerischen(Abwehrfeuer).


    Das neue Feuerleitsystem bezieht sich aber direkt auf Schussphasen.
    Mit Hexenfeuer, welches sich auch auf Schussphasen bezieht, kann man ja meiner Kenntnis nach auch kein Abwehrfeuer geben :O

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • ich würde nuhis argumentation unterstützten... leider.
    die gegnerischer nahkampfpahse ist eben keine schußpahse.

  • Hexenfeuer ist halt ne Psi-Kraft und Psi-Kräfte können per se kein Abwehrfeuer geben


    Und das liegt halt daran das sie, je nach Art, zu Beginn der Bewegungsphase oder in der Schussphase freigesetzt werden müssen.


    Diese Begrenzung der Schussphase liegt auch beim Feuerleitsystem vor. Wenn wir jetzt sagen Feuerleitsystem funktioniert auch beim Abwehrfeuer, weil Abwehrfeuer als Schussphase gehandhabt wird...dann könnten wir nun auch mit Hexenfeuern um uns werfen :/
    Tau haben halt so viel Verbesserungen im Bereich Abwehrfeuer bekommen, da muss auch irgendetwas abgeschwächt werden. Sonst kommt ja niemand mehr in den Nahkampf ^^


    doppelpost :D


    kader- feuerklinge: sondreregel-> Beschuß aufteilen-> wo wird diese erklärt?


    Im kleinen Regelbuch auf Seite 33. Ist nix Tau-spezifisches :D

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • "Ein Modell mit Feuerleitsystem kann in jeder Schussphase eine zusätzliche Waffe abfeuern" S.68


    "Pro Schussphase eine zusätzliche Waffe abfeuern." S.105


    Mehr konnte ich nicht finden.
    Hab auch mal einen Englischen gesehen. Dort stand auch etwas von shooting phase.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • nächste Frage(n):


    Bezieht sich nochmal auf den Commander & Co.!


    S. 98 steht... darf bis zu 4 Gegenstände aus den Listen Fernkampfwaffen und / oder Unterstützungssysteme erhalten + darf Gegenstände aus der Liste Sonderausstattung erhalten!
    Jetzt haben wir eine Liste auf der Seite 65 und 66 mit Fernkampf waffen! alle ohne Punktkosten!
    Auf Seite 95 haben wir eine weitere Auflistung der Fernkampfwaffen, diesmal mit Punktkosten!
    Allerdings fehlen auf der 2. Liste S. 95 Ionenbeschleuniger, Ionengewehr, Ionenkanone ...etc.!


    Wo finde ich nun, warum die o.g. fehlen und heisst das, dass diese aus der Lsite auf Seite 65 / 66 zwar gewählt werden können, aber dann nichts kosten! Oder habe ich irgendwo überlesen, dass diese Waffen, die auf Seite 95 fehlen, auch nicht gewählt werden können bzw. nur für spezielle Einheiten zur Verfügung stehen? ?(

  • Ionenkanone ist Hammerhaibewaffnung, Ionenbeschleuniger die vom 104er und Ionengewehr gehört zu den Spähern.
    Diese Waffen stehen bei den Optionen der jeweiligen Einheit.


    Der Commander kann nur aus den Waffen der Ausrüstungsliste wählen. (Seite 95)



    Die Seiten 65/66 bieten nur einen Einblick in den Fluff der Waffen und führen die Waffenprofile auf (welche man aber nocheinmal übersichtlicher in der Referenz findet)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Die Waffen auf S.65-66 sind halt ALLE Waffen aus dem Codex. Die Waffen auf 95 sind hingegen die Waffen, die für Anzüge etc. zu Auswahl stehen. Auf 65-66 sind also auch Waffen, welche Grundausrüstung einiger Modelle sind, oder nur von bestimmten Modellen ausgerüstet werden können und dann im entsprechenden Profil in bei den Einheiten stehen, also S. 96-103.


    Edit: Oh, sorry zu langsam getippt.

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Wenn im Armeelisten-Eintrag (z.B. Commander S. 98) steht, dass du aus den Listen Fernkampfwaffen und/oder Unterstützungssysteme und/oder Sonderausrüstung wählen darfst, so sind immer die Listen auf S. 95 gemeint.


    Die von die aufgezählten fehlenden Waffen stehen nicht in den Listen und somit dem entsprechenden Modell auch nicht zur Verfügung.
    In diesem Fall:
    Ionenbeschleuniger: Option nur für XV104 Sturmflut
    Ionengewehr: Option für Späherteam; Standardausrüstung für Abfangdrohnen des Sonnenhai-Bombers
    Ionenkanone: Option nur für hammerhai-Gefechtspanzer


    edit: ich hab Gicht inne Finger. Gilt das für meine Lahmarschigkeit? :D

  • natürlich weil er diese waffen nicht tragen darf! das ionengewehr zb. ist eine option die späher für 10 punkte war nehmen dürfen.
    ersehen kannst du das aus dem text auf seite 95 über den listen.

  • Moin


    Im alten Codex gab es eine Einschränkung, dass Zielmarker nicht dazu benutzen können, den BF anderer Zielmarker zu erhöhen. Das finde ich jetzt nirgends mehr.
    Damit wäre es dann möglich mit einer großen Einheit Späher Zielmarker zu vermehren. Bei einem eingesetzten Marker sollten bei 10 Spähern + 2 Markerdrohnen zwei zusätzliche Marker herauskommen. (zusätzlich zu den Markern die die Spähereinheit eh bringen würde).


    Insbesondere könnte das interessant sein mit einem durch einen Skyray gesetzten Zielmarker bei einem Flieger. Die Späher würden dann mit BF 2 auf den Flieger schießen und doppelt so viel Marker setzen ;-)


    Ist das korrekt, oder habe ich da etwas übersehen?


    Grüße
    Gwaylare