[ALT] Beutepanza

  • --Bilder Folgen--


    Beutepanzaz sind von anderen Armeen geplünderte Kampffahrzeuge, die von den Meks „verbessert“ wurden und durch zahlreiche Modifikationen meist nur noch das grobe Erschienungsbild mit dem ursprünglichen Fahrzeug gemein haben.


    Im Spiel zeichnet sich der Beutepanza durch seine geringen Basiskosten, einer Transportkapazität von 12 Modellen sowie 3 Rumpfpunkte aus (was ominöserweise den groben Werten eines Rhinos entspricht ;) ). Allerdings hat er nur eine leichte Panzerung, sowie eine BF von 2. Er besitzt die Fahrzeugtypen Panzer und Offen. Ebenso besitzt er die Sonderregel Nich da Knopp!, für welche man zu beginn jeder Bewegungsphase testen muss, ob man mit Vollgas nach vorne prescht, oder sich kontrolliert bewegen darf.
    Die Besonderheit an diesen Fahrzeug ist aber, dass es kein Festgelegtes Modell dafür gibt und man somit alles mögliche zu einem Beutepanza umbauen kann. Dies lässt einem große gestalterische Möglichkeiten bei der Montage der Waffen und der allgemeinen Größe des Fahrzeugs. Weiter individualisiert werden kann der Panza mit einer Reihe von Sonderzubehör, die wir vom Pikk-upp bzw. Kampfpanza kennen.


    Generell kann man den Beutepanza für zwei Zwecke ausstatten: Transport und Feuerkraft.
    Als Transporter kann er mit einem Gitbrenna sowie bis zu zwei Fetten Wummen oder Bazzukkas bewaffnet werden, was zwar im ersten Augenblick stark erschient, jedoch dank der schwachen Panzerung früh ausgeschaltet werden kann, vor allem, da man mit dem Gitbrenna ganz nah an den Gegner heranfahren muss. Auch stellt sich die Frage, welche Passagiere er denn transportieren soll. Die einzigen Einheiten, die von einem Beutepanza profitieren würden sind Brennaboyz und Posaz, welche kein eigenes, angeschlossenes Tansportfahrzeug erhalten können. Zusätzlich konkurriert der Tansport-Beutepanza direkt mit dem Kampfpanza, welcher zwar mehr kostet, dafür aber auch eine größere Tansportkapazität und besseren Schutz bietet.
    Anders sieht es aus, wenn man die Transportkapazität für ein Donnarohr opfert. Dies erhöht zwar die Kosten des Panzers berächtlich, stattet ihn aber mit einer äußerst starken Fernkampfwaffe aus. Die große S8 Schablone hat eine Reichweite von 36“ und ist somit recht Konkurrenzlos in der Unterstützungssektion und stellt überdies den Albtraum jeder Servorüstung dar. Ein angenehmer Nebeneffekt der großen Explosivschablone ist außerdem, dass die miese BF sich nicht ganz so stark auf die Trefferquote auswirkt.
    Dieses gestiegene Bedrohungspotential führt leider auch dazu, dass der Gegner ihn möglichst früh im Spiel zerstört sehen will, was bei der geringen Panzerung schneller passiert, als einem lieb sein kann.


    Trotzdem ist der Beutepanza keine schlechte Auswahl und kann, richtig eingesetzt, viel Schaden beim Gegner verursachen.


    Vorteile:

    • Große Gestaltungsfreiheiten bezüglich des Modells
    • viele Optionen
    • Donnarohr als starkes Geschütz


    Nachteile:

    • Unberechenbar durch Nich da Knopp!
    • Schwache Panzerung
  • Der Eintrag ist sehr gut eingeteilt und bringt die wesentlichen Punkte informativ auf den Punkt :up: Es gibt jedoch beim Format und Copyright-Sachen meines Erachtens ein bisschen Korrekturbedarf. Da ich ein wenig umstellen würde, korrigiere ich das mal im untenstehenden Zitat:



    Das Ganze sieht jetzt schlimmer aus, als es ist^^ Wie gesagt habe ich nur ein paar Sachen umgestellt und wegen dieser Umstellungen ein paar Wörter geändert oder eingefügt. Es sind eben Formsachen. Der Inhalt und Aufbau sind wie gesagt super.


    MfG

  • Ich würde bei den Beiträgen, einen reinen Fließtext bevorzugen.
    Das mit den Spoilern und Listen passt einfach nicht zu den bisherigen Einträgen.
    Da SK (ja ich kürz dich ab^^) ja auch ohnehin schon die aufgelisteten Beispiele gut beschrieben hat, brauch man diese nicht auch noch in der Form auflisten. Wer sich für die Einheit interessiert liest es sich ja eh raus. ;)

  • Das der Beutepanza doch recht günstig gehalten werden kann, bzw eh ist, würde ich auch noch mal bei den Pros dazuschreiben.


    Im Prinzip hast Du zwar recht, wenn man es aber mit anderen Unterstüzungseinheiten wie den Megawummen oder auch den Killabotz vergleicht, finde ich den aber recht teuer mit Donnerrohr.


    Eintrag ist dufte! Soll ich das bei jedem von Solos Einträgen dazuschreiben, oder geht das hier als ganzheitliche Zustimmung durch? clap

  • Soll ich das bei jedem von Solos Einträgen dazuschreiben, oder geht das hier als ganzheitliche Zustimmung durch? clap


    Das Klatschen reicht einfach :D


    Da nun keine Verbesserungsvorschläge mehr kamen: Wenn bis 1. Mai niemand mehr(nachvollziehbare) Kritik hat, wird der Eintrag ins Kompendium übernommen.


    MfG