1750 Infanterieliste

  • Moin


    Hier mal der Versuch einer Infanterieliste mit Himmlischem:


    Das Hauptkontingent stellt sich je nach Gelände auf einer Flanke hinter der Aegis auf. Je nach Gegner ruhig dicht am Gegner um schnell in Kernfeuerreichweite zu kommen und möglich viel vom Spielfeld zu kontrollieren. Die Jagddrohnen werden im Zentrum platziert, flankiert von beiden Feuerkriegereinheiten.



    Die Liste enthält keine Schablonenwaffen, das versuche ich sonst zu vermeiden. Ich hoffe das durch das massive Feuer kleiner Waffen kompensieren zu können.
    Flieger kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da ich meine Tau in der 5. Edition eingemottet habe. Daher kenne ich auch die Gemeinheiten der neueren Codizes nicht.



    Grüße
    Gwaylare

  • direkt mal das erste Feedback:


    Lass bitte die blaue farbe weg
    verursacht akut augenkrebs ...:D



    Zur liste selbst :


    Mangelnde Panzerabwehr auf 1750 Punkte, sollte mal einer auf die Idee kommen auf 1750 Impse mit Gk zu spielen und über die Leman Russ und Land Raider (wie schon öfter listen aufgetaucht sind im Internet) hast du die Arschkarte
    weil 2 Fusionsblaster sind das einzige was du gegen Panzerung 14 hast und selbst dann sind nur streifschüsse möglich :D leichtere Panzer werden kein Problem sein aber sobald es an die Kampfpanzer geht wirst du schwierigkeiten bekommen
    als Flugabwehr seh ich eine Flak und nen Dornenhai ... der war im alten Dex schon etwas komisch muss ich sagen (6 Schuss) hat der maximal und das könnte fies in die Hose gehen wenn die eigenen Zielmarker nicht den Flieger treffen geschweige denn du nicht den Flieger erwischst.
    DIe Kroot mit den Kroothunden ist so ne geschichte entweder NK oder FK aber da sie S3 nurnoch haben sollte man die Hunde weglassen und lieber Feuerpower pumpen (Krootox hat 2 Schuss auf 24 Zoll => 48 Zoll SChnellfeuerreichweite *ole*) geschweige denn das du nach dem schießen, was sie genauso gut wie feuerkrieger können aber in höherer kadenz[20 Mann + Krootoxe vs 12 Feuerkrieger], nicht mehr in den Nahkampf darfst ...


    Aber der Dex ist keine Woche alt also wennde nen Spiel gemacht hast bitte posten ich glaube die wenigen die sich momentan an den Listen beteiligen sind SEHR interessiert wie sich verschiedene Einheiten in KOmbination schlagen




    sonst find ich die genrelle idee cool => Massiven Output hast du gegen leichte Infanterie und der Gegner wird dich defintiv unterschätzen weil er ab sofort immer Riptide erwartet wird ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • im übrigen können die melter sehr wohl auf 9 zoll nen landraider poppen :) zugegeben trotzdem zu wenig

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • gut ich geh von 18 Zoll aus erstmal aus => worst case halt

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Der Commander schließt sich zu Beginn den Kolossen an und gibt den Raketendrohnen BF 5 und beim Abwehrfeuer BF 2


    Klappt das beim Abwehrfeuer?


    Das Abwehrfeuer-system bringt doch nur dem Modell das es hat einen Vorteil. Die Drohnen könne doch nur den BF des Commanders nutzen, was bei abwehrfeuer aber nix bringt.



    Edit: Deinem Commander könntest du noch das Multispektrum Zielsystem geben. WEnn er bei den Kolossen steht würden die als auch die Drohen Deckung ignorieren. Das sollte sich im Schnitt mehr lohnen als die Schüsse die der Commander abgeben könnte.
    S8 DS1 der Kolosse ist super, aber sau ärgerlich wenn die schüsse an der Deckung hängen bleiben. Zumal du ja auch Hochentwickeltes Zielsystem mit eingepackt hast. Da ärgert mna sich dann doppelt wenn der Massebeschleuniger am Stacheldraht hängen bleibt :pinch:

  • Mir ist grade leider ein kleiner Fehler aufgefallen:


    Drone Controller:
    All Gun Drones, Marker Drones and Sniper Drones in the same unit as a model with a drone controller use the bearer's Ballistic Skill instead of their own.[...]


    Raketendronen profitieren leider nicht vom Drone Controller :/

  • Raketendronen profitieren leider nicht vom Drone Controller :/


    Ach mist.


    Dann hätten sie die Raketendrohnen aber auch für die anderen einheiten verfügbar lassen können.
    Dachte das wäre das Problem 12P MaschKas mit BF5 :(
    So ist es ja nur so lala

  • Moin


    Danke erstmal allen für das Feedback!

    Der Kroothund ist nur da, um den Kroot scharfe Sinne zu geben. In den Nahkampf sollen sie nur im Notfall. Die Idee ist eher das Feuer von Flanken zu verstärken. Mit 2 Zielmarken sind 20 Schuß aus Kroot-Langbüchsen auch unangenehm. Mit einer großen Krooteinheit bringen die Zielmarker noch mehr als bei FK. Das miit dem Krootox muss ich mal testen, ich finde ihn noch immer zu teuer.


    In Ausnahmen kann der Nahkampf Sinn machen. Die Kroot haben nur noch S3 und einer Attacke weniger, aber sie haben eine DS 5 Nahkampfwaffe. Gegen eingebudelte Imps oder flankende Eldar könnte das funktionieren.
    In jedem Fall bringen die Kroot Optionen die für den Gegner nicht klar kalkulierbar sind. Und das ist die Hauptsache.

    Mangelnde Panzerabwehr auf 1750 Punkte, sollte mal einer auf die Idee kommen auf 1750 Impse mit Gk zu spielen und über die Leman Russ und Land Raider (wie schon öfter listen aufgetaucht sind im Internet) hast du die Arschkarte

    Das ist mir bewußt, aber eine Lösung habe ich noch nicht. Die Flak gegen eine Laserkanone tauschen wäre eine Möglichkeit, aber das schwächt gleich wieder die Flugabwehr. Wenn ich den Dornenhai leid bin ersetze ich ihn durch einen HH, aber den möchte in in jedem Fall mal ausprobieren.
    Ich werde mal versuchen die Panzerabwehr leicht zu erhöhen, aber gegen einen reine Leman Russ oder Landraider Liste wird das sicher nicht reichen :-(


    Also sicher bin ich nicht, aber das Gegenfeuer-Abwehrsystem erhöht den BF des Modells beim Abwehrfeuer auf 2 und die Drohnen nutzen den BF des Trägers des Drohnenkontrollers.

    Zitat

    Gegenfeuer-Abwehrsystem:
    Ein Modell mit G-A führt Abwehrfeuer mit nicht mit BF 1, sondern mit BF 2 durch.
    Drohnenkontroler:
    Alle ... Drohnen ... in derselben Einheit wie ein Modell mit Drohnensteuerung benutzen anstatt ihres eigenen BF die BF des Trägers...


    (beides S. 68)

    Ist es ein Unterschied ob ein Modell Abwehrfeuer mit BF 2 durchführt oder ob es während des Abwehrfeuers BF 2 hat. Das hat GW mal wieder doof formuliert. Wenn dort stünde "ein Modell mit G-A darf während des Abwehrfeuers Schnellschüsse mit BF 2 durchführen", wäre die Sache klar. Dann würden die Drohnen das nicht erben, da es keine Modifikation des BFs sondern des Schnellschüsses ist.

    Deinem Commander könntest du noch das Multispektrum Zielsystem geben. WEnn er bei den Kolossen steht würden die als auch die Drohen Deckung ignorieren. Das sollte sich im Schnitt mehr lohnen als die Schüsse die der Commander abgeben könnte.


    S8 DS1 der Kolosse ist super, aber sau ärgerlich wenn die schüsse an der Deckung hängen bleiben. Zumal du ja auch Hochentwickeltes Zielsystem mit eingepackt hast. Da ärgert mna sich dann doppelt wenn der Massebeschleuniger am Stacheldraht hängen bleibt :pinch:

    Das habe ich überlegt, aber der Commander darf dann nicht schießen. Daher wäre es günster mehr Zielmarker mit zu nehmen, um die Deckung zu reduzieren. Um die Kosten mit zum Bsp. Spähern zu vergleichen müßte ich die Bewaffnung des Commanders mit rechnen (20 Pkte + 30 Pkte > 44 Pkte (4 Späher)). Das Multispektrum Zielsystem lohnt sich für einen Commander meines erachtens nicht. Wenn ich ihn ohne Waffen ausstatte, verschenke ich den BF 5 und er ist dann zu teuer für einen Supporter.

    Danke für die scharfen Augen, dass hatte ich völlig übersehen! Da muss ich dann was umstellen, das macht dann keinen Sinn mehr mit dem Commander bei den Kolossen. Die Raketendrohnen durch Markerdrohnen zu ersetzen wäre möglich, gefällt mir aber noch nicht richt.

    Ach mist.

    Ja!


    Grüße
    Gwaylare

  • In dem Fall könnte man argumentieren dass die Ausrüstung für das Modell gilt. Und die Drohnen haben kein G-A.


    Klar kommt da der DrohnenKontroller wieder durch die Hintertür.


    Finde deine Argumnentation auch schlüssig:WEnn die Drohnen immer den BF des Controlers benutzen dürfen, warum dann nicht auch beim Abwehrfeuer.
    Der Drohnenkontroller leitet die Drohnen schließlich an. Wenn das von BF2 auf BF5 klappt, dann ja wohl auch von BF1 auf BF2 wenn G-A dabei ist.


    Man weis ja nicht ob das so gedacht ist, aber betreffen würde es ja auch nur die Marker, Angriffs und Jagddrohnen. Übertrieben stark kommt mir das nicht vor schließlich muss man immerhin gleich 2 U-Systeme einbauen in einen Anzug.



    So gehts halt ohne MArker, die ja sonst auch von ner anderen Einheit kommen müssen.


    Aber ich hatte halt auch gedacht dass die ^Raketendrohnen auch vom Controler profitieren und für die vielen BF5 Schüsse hätte es sich gelohnt auf das Feuer des Commandes zu verzichten.



    ich denke auch dass der Dornenhai jetzt viel besser ist. Die vernetzten Zeilmarker mit Luftabwehr sind super und die Raktetn mit Markern abgeschossen sind auch klasse. Nen Schwärmerraketensystem gibts ja als backup auch ncoh und das isrt ja aufgebessert worden :)


    Hammerhai glänzt jetzt halt weil die Kolosse nicht mehr so heisen und nur noch kleine Amassebeschleuniger haben :thumbdown:

  • ja ich denke hbammerhaie sind jetzt zusammen mit den sniperdrohnen die unterstützung , kolosse sind mehr so ein zusatz oder evtl für flugabwehr gedacht , bzw dass kann eig der dornenhai besser ,

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Moin


    Hier der nächste Versuch:















    Gegen Fahrzeuge ist die Liste etwas stärker geworden. Die Flugabwehr ist etwas geschwächt, aber die vielen Marker machen das hoffentlich flexibel.
    So viele Marker zwingen dazu ganz klare Primärziele zu wählen, damit die Firepower zum tragen kommt. Eine Liste die mit sehr vielen Einheiten sehr gleichmäßig daher kommt könnte problematisch werden. Listen mit vielen teuren Einheiten sollten ganz gut funktionieren.


    Grüße
    Gwaylare

  • schön durchdacht , auch schöne ideen , zum thema weniger flugabwehr , da sollte der dornenhai genug reissen , d.h. eig zuerst die raketen der kolosse verwenden :D , warum nimmst du immer einen kroot hund mit , wenn du dich für schuss kroot entscheidest , dann nimm die hunde raus , das mit den emp granaten einfach lassen , dann müsstest du in den nahkampf , und dass willst du nicht , voralem nicht gegen transporter , sonst freut sich der inhalt ... und zusätzlich können die marker nicht schiessen , und das ist bei spähern , dämlich , da das ihre hauptaufgabe ist :)
    welche kolosse willst du denn spielen :) und ich will dass wort breit***** nicht für kolosse in den mund nehmen ^^ ich sträube mich davor :D
    generell weiß ich nicht ob die piranhias nicht firstblood für den gegner sind , und sie haben ja kein syncro also , die würd ich liebe gegen krisis oder anderes /evtl. feuerkrieger austauschen :)
    die markertaktik finde ich gut :) ausserdem reicht nicht ein flankender oder sogar infiltrirender kroot trupp ? feuerkrieger können schon was reissen :D
    ich weiß auch nicht ob der suicide krisis so optimal ist ... weil wenn du den landraider nicht bekommst beim schocken , dann bist du am Ar***^^
    generell bist du anfällig für termis da du nahezu kein ds 1 /2 dabei hast ausser die melter und die sollen ja panzer zerfetzen / ok den commander ^^ :) gegen den GK paladin gewalt mob stehst du nen bissel schlecht da ...
    das mit den schockenden krsis lohnt sich vorallem bei flammenwerfer und syncro flamer :)
    im übrigen könntest du dem krisis dann gleich auch nen syncro melter & einen solo melter geben :) wenn du beide treffen solltest , sieht das mit dem LR schon schlechter aus :) evtl einfach die schilddrohne raus oder wo anders einsparen :) , ausserdem tuen sich 2 melter schüsse sehr gut gegen hqs^^


    ich hoffe ich kann mit meiner meinung etwas helfen :)
    lg
    ps kommt aber alles auf nen versuch an , ich hatte leider noch kein spiel im neuen codex ^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Moin


    Der Kroothund ist einfach da um Scharfe Sinne zu bekommen und beim Flankieren nochmal würfeln zu dürfen. Ich einfach an der richtigen Seite rauskommen.


    Die EMP Granaten kann ich auch auf 8'' werfen. Zwar nur eine, aber im Prinzip ist das wie ein Melter in einer Einheit. Und das ist wirklich nur eine Option gegen Landraider oder Leman Russ. Sonst machen die Späher halt was Späher tun.


    Das mit dem Firstblood bei 2 Piranhas ist wohl war, da muss ich nochmal ran. Bei 4 Piranhas ist das schon eine andere Sache.


    Vor Termis habe ich eigentlich wenig Angst. Die Masse an Beschuss setzt auch Termis zu. Und ich habe zwei Scharfschützeneinheiten. Die haben bei einer Verwundung von 6 DS 2.
    20 Kroot unterstützt mit Markern (BF 5) treffen etwa 16 Schuss und verwunden 2-3 mal mit DS 2. Das ist im Prinzip als wäre in dem Scharfschützentrupp 1-2 Plasmawerfer mit drin.
    Für die Jagddrohnen gilt das ebenfalls. Bis die Termis in den NK kommen müssen die ganz schön bluten.


    Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob man bei Krisis gleiche Waffen wählen darf, also sync FuBla + FuBla oder einfach 2 FuBla. Da warte ich lieber erstmal die FAQ ab.
    Die Idee mit der Schilddrohne ist, diese zuerst zu plazieren und dann zumindest ein Base in die richtige Richtung zu gewinnen. Muss ich aber auch noch mal überlegen.


    Danke in jedem Fall. Die Piranhas, der zweite Koot Trupp und der FuBla Krisis müssen nochmal überdacht werden.


    Grüße
    Gwaylare

  • ich habs nicht so mit granaten im fernkanpf ..... und nahkampf und tau .... , gut gegen fahrzeuge lohnt sich dass schon :D ,aber zu den emp granaten , man darf sich halt nicht darauf verlassen ... weil bf 3 8 zoll und dann halt machst du ja auch nur mit ner 6 nen volltreffer , sonst nur streifer und wenn du pech hast gar nix ,aber lass sie mal drin , ich will mal wissen , wie die emp späher sich sich schlagen :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Moin


    So ich habe einiges überlegt, um die Panzerabwehr zu verbessern. Einen Hammerhai passt nicht in das Konzept, da entweder Jagddrohnen oder Skyray weichen müssen.
    Verbündete habe ich ein paar Überlegungen angestellt, aber nichts wirklich nettes gefunden. Die Liste setzt halt massiv auf Marker und da machen Verbündete einfach nicht mit.


    Gelandet bin ich dann bei Schattensonnen mit einem Krisisteam. Warum keine Geister? Krisis sind einfach besser und zusammen mit Schattensonne können die Krisis dann alles was Geister auch können. Flanken, Infiltrieren und 4++ Deckungswurf. Dazu W4 und eine Menge Drohnen. Die Einheit ist mit über 400 Punkte recht teuer, aber ich denke auch stabil und flexibel und mit 3W6 Schubbewgung sind auch die 18''/9'' machbar. Allerdings muss die Einheit auch mehr mit sich reissen als einen Landraider. Aber auch gegen Dosen und Termis sollte sie effektiv sein.


    Durch die MZE können die FuBlas (bis auf einer von Schattensonne) auf ein Fahrzeug schießen und der Rest auf eine andere Einheit.
    Der Hauptgrund Schattensonne zu nehmen ist aber das Infiltrieren, das erlaubt es mir in eine günstige Position zu gehen, um die P14 Panzer zu jagen. Der Gegner muss also aufpassen wo er den Landraider hinstellt. Die Möglichkeit über die Flanke zu kommen haben sie so auch noch


    Es sind nun etwas weniger Zielmarker, aber nicht deutlich. Durch 3 Späherteams sind die Zielmarker jetzt auch besser verteilt.


    Die Luftabwehr hat etwas gelitten, der Skyray muss es einfach richten. Zur Not alle Zielmarker drauf und dann mit den Kolossen runterholen.
    Was mir komplett fehlt sind Schablonen. Eine Orklatscher Liste mit 100+ Boys könnte sehr problematisch werden. Allerdings habe ich auch ne Menge Modelle und entsprechend viele Schüsse ;-)
    Dort könnte ich dem Krisisteam eine mit geben, aber das passt nicht wirklich zu ihrer Aufgabe.



    Grüße
    Gwaylare

  • es ist nicht klar ob die krisis dann infiltrieren können (mit schattensonne zsm), da die sonderregeln sich erst im spiel übertragen , d.h. eig können sie nicht inflitriren , den rest könnnen sie auf jeden fall aber hier streitet man sich ja noch ... obwohl ichs hirnrissig wenn die krisis dann nicht infiltriren könnten , generell gefällt mir die liste noch nen deutlcihes stück besser
    zudem bin ich immernoch kein fan von den massenbeschleunigern der kolosse .... aber testen ;)
    ich denke das mit der panzer abwehr sollte nicht das problem sein , einzig das mit der masse aber ,wie gesagt , mit den ganzen amrkern und co kannst du orks leicht wegschiessen , besonders shön ein kroot trupp rennt aufsfeld zu nem 20 oder 30 mob boys und entläd dank zielmarker 40 schuss mit bf 5 ^^ das überleben die nicht so leicht ^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Moin


    Danke das habe ich nochmal genau nach gelesen und das funktioniert in der Tat nicht. Nur in der Reserve können sich UCMs einer Einheit vor dem Spiel anschließen. Sonst geschieht das Anschließen durch platzieren der Modelle in Formation. Das heißt die Krisis muss ich erstmal platzieren und das ohne Infiltrieren. Schade :-(


    Aber letztendlich weiss ich ja wo der Landraider hin will :-)


    Gegen Leeman Russ muss ich dann vielleicht Flanken oder Schocken.


    Grüße
    Gwaylare

  • :) ähem und zwar direkt zurück in die hölle^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • deine liste darf nicht so gespielt werden
    Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 111 Pkt.



    darf 3 systeme erhalten hat aber 5 :X
    ein krisis leibwächter shasvre darf das aber ein normaler elite krisis nicht :D


    deine 13+ panzerabwehr beruht komplett auf den fubla krisis mit schattensonne also muss du gucken das first priorität deiner trupps dort liegt alles gefährliche für die auszuschalten
    20 Zielmarker sind verdammt viel und mehr als genug für deine trupps behaupte ich ;)
    nur beachte halt das du mit dem schattensonne trupp als einer der ersten schießen musst, weil sie ja selbst von ihren zielmarkern nicht profitieren dürfen und somit etwas markern müssen was außerhlab ihres aufgabenbereiches liegt, jedoch müssen sie dasselbe ziel markern worauf der trupp schießt => könnt richtung overkill/verschwendung von markern gehen wenn du nicht gerade auf fahrzeugeschwadrone schießt ;) (weil um effektiv zu arbeiten muss ein späherteam dein ziel vorher markieren damit du bf4/5 mit allen waffen hast) dann schießt dein übermächtiger trupp drauf und markert das ziel 6x zerstört es aber zu 99% => du hast zwar die chance auf mehrere ziele mit der MZE zu schießen aber soviele ziele wirst du nicht in 18 Zoll Melterreichweite haben und die Drohnen profitieren ja nicht vom MZE, zwar schießt dann der Rakmag auf etwas, jedoch muss schattensonne einen schuss auf diesselbe einheit abgeben folglich verlierst du einen sicheren Melterschuss dadurch das du etwas markieren willst. Tut es da der markierdrohnenschwarm nicht eher seinen dienst da dann schattensonnes trupp davon profitieren darf?
    Damit variiert das aufgabengebiet deines Krisis+Schattensonne trupp sehr stark, zudem musst du ihn noch reduzieren mit den spielzeugen wegen s.o. ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut