Standard Sektion: Infanteriezug

  • -Bilder folgen-


    In den Infanteriezügen versammeln sich die entbehrlichen Massen an Soldaten der Imperialen Armee. Auf Millionen und Abermillionen von Welten werden jeden Tag Milliarden und Abermilliarden von Rekruten ausgehoben, um auf den Schlachtfeldern der Galaxis zu kämpfen und zu sterben. Kein Leben ist hier mehr wert als die Ausrüstung die ein Soldat tragen kann. Oft werden die Leben der Soldaten für den kleinsten Vorteil auf dem Schlachtfeld weg geworfen. Doch darf sich kein Soldat beklagen, denn was ist ehrenvoller, als sein Leben im Namen des Imperators zu geben?


    Mit den Infanteriezügen besitzt die Imperiale Armee die größte verfügbare Standardauswahl im ganzen Spiel. Keine andere Armee kann über einen Standard-Slot so viele Modelle und/oder punktende Einheiten für seine Armee 'kaufen'. Der Infanteriezug selbst setzt sich aus mehreren verschiedenen Truppenarten zusammen:

    • 1 Kommandotrupp des Zuges
    • 2 bis zu 5 Infanterietrupps
    • bis zu 5 Unterstützungstrupps
    • bis zu 2 Spezialwaffentrupps
    • bis zu 1 Rekrutentrupp

    Wie in der Liste einzusehen ist besteht ein Infanteriezug somit aus minimal 3 und maximal aus 14 Einheiten mit ihren eigenen Aufgaben.



    Kommandotrupp des Zuges:


    Ein fünf Mann starker Trupp, der von einem Zugkommandeur angeführt wird, welcher durch einen Kommissar unterstützt werden kann (in diesem Fall ein Sechs-Mann-Trupp). Der Zugkommandeur kann pro Runde einen Befehl geben (auf bis zu sechs Zoll): Erstes Glied feuer! Zweites Glied Feuer!, Volle Deckung! oder Los! Los! Los!. Der Kommissar verbessert den Moralwert des Trupps, ist Unnachgiebig und sorgt für einen Re-Roll bei verpatzten Moraltest, was den Trupp das Modell kostet, das nach dem Kommissar den höhsten Moralwert besitzt. Zugkommandeur und Kommissar können ihre Standardwaffen durch verschiedene Waffen ersetzen, der Kommandeur darf desweiteren Melterbomben erhalten.


    Die vier Soldaten können ihre Lasergewehre durch Laserpistolen oder Spezialwaffen ersetzen. Zwei Soldaten können auch durch ein Waffenteam ersetzt werden. Von den Soldaten, die ihr Lasergewehr behalten haben oder es durch eine Laserpistole ersetzt haben, darf jeder einen besondere Ausrüstung erhalten. So ist es möglich, dem Trupp einen Sanitäter, Funker, Standartenträger und/oder einen Flammenschützen mit einer besseren Version des Flammenwerfers mitzugeben. Der ganze Trupp darf außerdem Sprenggranaten erhalten und/oder eine Chimäre als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten. Darüber hinaus ist der ganze Trupp mit Fragmentgranaten ausgerüstet.


    Es besteht auch die Möglichkeit den Zugkommandeur durch ein einzigartiges Charaktermodell zu ersetzen, und zwar durch Kommandant Chenkov oder Hauptmann Al'Rahem. Kommandant Chenkov bietet die Möglichkeit, Rekrutentrupps zu verbessern, wohingegen Al'Rahem seinen gesamten Zug über die Flanke ins Spiel kommen lässt und über einen besonderen Befehl verfügt. Beide dürfen 2 Befehle pro Runde geben (auf bis zu zwölf Zoll) und besitzen einen LP mehr und einen um einen Punkt besseren Moralwert als normale Zugkommandeure. Chenkov verfügt über die Befehle: Reißt euch zusammen! und Los! Los! Los!. Al'Rahem verfügt über die Befehle: Zerstört es!, Erstes Glied feuer! Zweites Glied feuer! und seinen eigenen Wie der Wind!



    Infanterietrupp


    Zehn Mann starke Trupps, die die von einem Sergeant angeführt werden, welcher durch einen Kommissar unterstützt werden kann (in diesem Fall ein Elf-Mann-Trupp). Der Kommissar verbessert den Moralwert des Trupps, ist Unnachgiebig und sorgt für einen Re-Roll bei verpatztem Moraltest, was den Trupp das Modell kostet, das nach dem Kommissar den höhsten Moralwert besitzt. Sergeant und Kommissar können ihre Standardwaffen durch Plasmapistole und/oder E-Waffe ersetzen (der Sergeant hat auch die Option auf eine Boltpistole und Melterbomben). Ein Soldat pro Trupp darf sein Lasergewehr durch eine Spezialwaffe ersetzen. Zwei Soldaten pro Trupp dürfen durch ein Waffenteam ersetzt werden. Ein Soldat pro Trupp (der nicht Teil eines Waffenteams ist und keine Spezialwaffe erhalten hat) darf ein Funkgerät erhalten. Der ganze Trupp darf außerdem Sprenggranaten erhalten und/oder eine Chimäre als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten. Darüber hinaus ist der ganze Trupp mit Fragmentgranaten ausgerüstet.


    Durch ihre Sonderregel Trupps zusammenlegen ist es möglich mehrere Infanterietrupps zu einem größeren zusammen zu legen. Man ist nicht gezwungen alle Infanterietrupps einen Zuges zu einem Großen zu vereinen, wenn man sich entscheidet diese Sonderregel zu nutzen. Beispielsweise ist es möglich einen 20-Mann-Trupp (keine Kommissare) und drei Zehn-Mann-Trupps zu stellen oder zwei 20-Mann-Trupps und einen Zehn-Mann-Trupp usw. Der Vorteil dieser Sonderregel ist, dass erst bei der Aufstellung entschieden werden muss ob man Trupps zusammenlegen will, so kann man dem Gegner gegebenenfalls Siegpunkte streitig machen.



    Unterstützungstrupps


    Unterstützungstrupps bestehen aus drei Waffenteams mit den Profilen von normalen Soldaten, einzige Ausnahmen bilden hier LP und Attacken, diese sind doppelt so hoch wie bei einem Soldaten, weil es ja zwei sind. Waffenteams sind standardmäßig mit einem Lasergewehr und einem Mörser ausgerüstet. Jedes Waffenteam des Trupps darf seinen Mörser durch eine andere schwere Waffe ersetzten, z.B. Maschinenkanonen. Der ganze Trupp kann außerdem mit Sprenggranaten ausgerüstet werden. Darüber hinaus ist der ganze Trupp mit Fragmentgranaten ausgerüstet.



    Spezialwaffentrupps


    Spezialwaffentrupps sind sehs Mann starke Trupps, in denen drei Soldaten eine Spezialwaffe erhalten MÜSSEN. Diese müssen nicht die gleichen sein. Der Spezialwaffentrupp ist der einzige Trupp des Infanteriezuges, der die äußerst effektiven Sprengladungen erhalten kann.



    Rekrutentrupps:


    Rekrutentrupps sind 20 Mann starke Trupps, die fast das gleiche Profil wie normale Soldaten haben, allerdings mit verringertem KG und BF. Es besteht die Option, den Trupp um bis zu 30 Modelle zu erweitern. Wenn Kommandant Chenkov Teil der Armee ist, besteht die Möglichkeit, Rekrutentrupps die Sonderregel Schickt die nächste Welle zu kaufen. Diese sorgt dafür, dass ein als Verlust entfernter Rekrutentrupp (was man zu Beginn des eigenen Spielerzuges auf eigenen Wusch tun darf!) im nächsten eigenen Spielerzug über die eigene Spielfeldkante wieder ins Spiel kommt (Siegpunkte für Erster Abschuss oder Vernichte den Xenos werden trotzdem vergeben, auch wenn man sich selbst entscheidet ihn als Verlust zu entfernen).



    Gesamtpaket


    Wie man sehen kann, gibt es viele Möglichkeiten einen Infanteriezug aufzubauen. Der Kommandotrupp kann auf viele Aufgaben zurecht geschnitten werden. Er kann zur Feuerunterstützung (Granatwerfer & Maschinenkanone) oder als semi-prächtiger Nahkampftrupp (Kommissar und Kommandeur mit E-Waffen, Standarte und Flammenwerfer) eingesetzt werden, nur um zwei Beispiele zu nennen. Im Allgemeinen liefern Infanterietrupps aber entbehrliche Standardauswahlen. Sie z.B. können den Kern einer mechanisierten Armee bilden oder mit schweren Waffen ausgerüstet dafür sorgen, dass eben diese länger leben, da ihre Truppenmitglieder als 'Schutzschild' dienen (z.B. ein Trupp mit einem Granatwerfer und einer Maschinenkanone).


    Unterstützungstrupps sind zwar sehr anfällig gegen Waffen mit Stärke 6 und mehr, sorgen aber dafür, dass die Armee auch neben den Panzern über viel Feuerkraft verfügt oder können diese ergänzen (können z.B. Anti-Infanterie Panzer mit Anti-Panzer Waffen unterstützen und umgekehrt).


    Spezialwaffentrupps bieten zwar die Möglichkeit viele Spezialwaffen mitzunehmen eignen sich durch ihren BF und die geringe Truppengröße weniger für Melter, Scharfschützengewehre oder Plasmawerfer.
    Granatwerfer und/oder Sprengladungen sind hier wohl die beste Wahl. Granatwerfer haben eine gute Reichweite und sind relativ flexibel. Sprengladungen sind nur einmal nutzbar und eignen sich daher besonders, weil es nach dem Benutzen der Sprengladungen sowieso nicht mehr so schlimm ist wenn der Trupp vernichtet wird. Flammenwerfer wären auch eine Möglichkeit, doch würden sie nach dem Einsatz ihrer Flammenwerfer viel zu schnell vernichtet werden.


    Rekruten haben ein dem Soldaten gegenüber wesentlich schwächeres Profil, BF und KG sind einen Punkt schlechter, beim Moralwert sind es sogar zwei Punkte. Dabei kostet ein Rekrut lediglich einen Punkt weniger als ein Soldat (hier wurden Infanterietrupp und Rekrutentrupp verglichen). Daher sind diese nicht zu empfehlen, außer man brauch wirklich dringend lebende Schutzschilde.



    Vorteile:

    • viele punktende Einheiten
    • viele Optionen auf Waffen und Ausrüstung, daher sehr flexibel
    • teils sehr geringe Punktkosten (z.B. Infanterietrupp)
    • es kann viel Feuerkraft generiert werden
    • Einheiten können als Schutzwall für andere Elemente der Armee benutzt werden oder von diesen ablenken

    Nachteile

    • nur mittelmäßige BF
    • durch den geringen Wiederstand sehr leicht zu verwunden
    • geringes Nahkampfpotential
    • Preis/Leistungs Verhalten nicht bei allen Optionen optimal (z.B. Rekrutentrupp)
  • Huhu Eisschatten,


    hier gilt quasi das gleiche, was ich hier schon gesagt habe:


    Die frei geschriebenen Stellen gefallen mir sehr gut, aber dieses Copy-Paste-Gefühl verursacht so'n Grummeln im Bauch, das ne Mischung aus "das kenn ich schon" und "was GW dazu sagt?" ist.


    Diese Teile solltest am besten nochmal frei formulieren, und nicht jede Option muss dabei in einem Listenformat aufgeführt werden ;)



    Ansonsten: Wir sind zufrieden mit ihm! *anderwangezupf*

  • Der Infanteriezug ist insgesamt so komplex, dass ich gerne etwas gnädig bin ;)


    Außerdem vermittelt eine tabellarische Auflistung auch etwas die strikte Befehlskette in der Imperialen Armee, passt also hier rein.


    Ich selbst würde versuchen, es etwas flüssiger zu schreiben, aber das bleibt letztlich dir selbst überlassen :)
    Einzig diverse Zeilenumbrüche könntest du noch canceln um den Text insgesamt in eine Block-Absatz-Form zu kriegen. und auch das "0 - " würde ich durch ein "bis zu" ersetzen.


    Ich hoffe ich komme nicht zu nervig und penibel rüber ;)