Standard Sektion: Straflegionstrupp

  • Bilder folgen


    Straflegionäre sind der Abschaum des Imperiums. Ihre Kampftaktiken sind genau so schmutzig wie die Leben die sie führten. Dies müssen sie auch sein, denn da sie niemanden geringeren als den Imperator verraten haben, indem sie seine Gesetze brachen, werden sie auf die gefährlichsten Missionen geschickt werden. Die Überlebsensrate ist gering und die Zahl der begnadigten Straftäter, die den Rest ihres Lebens im Dienste der Imperialen Armee verbringen, ist noch geringer. Nicht, dass sie als normale Soldaten viel höhere Überlebenschancen besäßen!


    Bei Straflegionstrupps handelt es sich um zehn Mann starke Trupps, die von einem Wachhabenden angeführt werden. Der Trupp verfügt über keine Optionen, die er wahrnehmen könnte. Dafür verfügt der ganze Trupp über den MW eines Sergeanten und über die Sonderregeln Souts, Unnachgiebig. Diese Sonderregeln Sorgen dafür das sie besser dort ankommen wo sie hin sollen und nicht zu schnell fluchten.
    Ihre eigene besondere Sonderregel Hartgesottener Abschaum sorgt dafür das die Sträflinge sich in noch weiterem Maße von den normalen Infanteristen abheben.


    Und das in sofern:
    Schiesswütige: Lasergewehre werden zu Sturmwaffen.
    Psychopathen: Dank Sprinten schneller am Ziel, Rasender Angriff und Gegenschlag verbessern den Nahkampf Output etwas.
    Messerstecher: Eine zusätzliche Attacke mehr und Rüstungsbrechend verbessern die Nahkampfleistung.

    Sträflinge sind eine Einheit die dem Gegner schnell für viel Kopfzerbrechen sorgen kann, da in 5 von 6 Spielen um Missionsziele (MZ) gekämpft wird.
    Über die Flanken sind Missionsziele schnell erreicht und viele der entbehrlichen oder gar schwächlichen Einheiten die oft zurückgehalten werden um MZs in der eigen Aufstellungszone zu halten können von den Sträflingen überwältigt werden.
    Dies zwingt den Gegner andere Einheiten zurück zu halten um seine MZs zu sichern, was die eigenen Schlachtformationen erheblich entlasten kann.
    Psychopathen und Messerstecher können außerdem Feindliche Einheiten für eine gewisse Zeit im Nahkampf binden oder mit etwas Glück sogar überwältigen.
    Ein Priester des Ministorum kann sie dabei unterstützen.
    Sollte es um Abschüsse gehen, sorgen die Sträflinge für Ablenkung oder versuchen schwächeren Feindeinheiten in den Rücken zu fallen.


    Vorteile:

    • Günstige Punktende Einheit
    • Unnachgibige Scouts, gelangen daher zuverlässig an MZ im Hinterland des Gegners
    • effektive Störeinheit

    Nachteile

    • nur situationsbedingt als Kämpfer zu gebrauchen
    • müssen mit Bedacht eingesetzt werden
  • Ich hatte das bei den Psionikerkampftrupp âhnlich detaliert erklärt und das durfte so nicht übernommen werden laut Mod.

  • Moin. ;)


    Ich finde, du führst etwas auf einen Irrweg bei der Einheit.
    Ich habe einige Erfahrungen mit denen, daher kann ich da glaube ich einigermaßen repräsentativ was zu schreiben.


    Du legst viel zuviel Wert auf die Spezialeigenschaften und vergisst die eigentlichen Aufgaben, wie es die meisten auch auf den ersten Blick tun würden.


    Ihre eigentliche Stärke (weshalb man sie in der Armee hat) sind die Kombination Scout und Unnachgiebig und dass sie eine punktende Einheit sind. Alles andere ist eher Spielerei.


    Scout erlaubt das Flanken, was extrem wichtig ist und zusammen mit der Tatsache, dass sie punkten dazu führt, dass man relativ aufwandslos Ziele erreichen kann, wofür man sonst durch die gegnerische Armee durchmüsste. Das ist die Primärfunktion der Einheit in der Offensive. Zusätzlich können Straflegionen in der Defensive gute Wellenbrechereinheiten sein, indem man sie (ihre Fluffaufgabe nebenbei bemerkt... ;)) ein gefährliches Ziel angreifen lässt, und zwar so, dass nicht alle der Legionäre sterben, aber der Gegner in seiner Runde eben festgenagelt ist. Da kommt unnachgiebig ins Spiel. Zusammen mit einer Standarte stehen die so ziemlich sicher.
    Sie können auch von der Flanke kommend, als Opfereinheiten Gegner zustellen und dadurch Bewegungsfreiheit nehmen.


    Die Spezialfähigkeiten diktieren nicht ihren Einsatz, nur ihre Gegner. Und auch nur sehr bedingt.


    Schießwütig ist immer zu gebrauchen, weil sie so quasi doppelten Beschussschaden verursachen können, aber man sollte sich nicht verleiten lassen, das übermäßig (unvorsichtig) zu nutzen, nur um dann schnell eine punktende Einheit zu verlieren, weil man einmal einen Schuss mehr haben wollte.


    Psychopathen ist nahezu belanglos. Das sinnvollste daran ist Gegenschlag. Im Nahkampf haben Straflegionäre wenig verloren, und wenn, dann gehen sie irgendwo rein, wo sie sowieso keine Chance haben, und verhindern nur, dass mehr Schaden angerichtet wird.


    Messerkämpfer kann unglaublich hilfreich sein, ist aber mit extrem viel Bedacht einzusetzen. Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen, 3 Kyborgs damit anzugreifen, weil man das rending so gut findet. Den Kampf wird man nicht gewinnen. Ein Phantomlord ist dagegen leichte Beute. Das Ziel muss wenige Attacken gegen sie richten können, möglichst keinen Retter haben, und auch nicht zuviele LP. Tyranidenkreaturen sind beispielsweise auch nur in absoluten Ausnahmefällen akzeptables Ziel. (Tervigon mit 2 LP oder so)


    Also grundsätzlich gilt: Lieber weniger machen und dafür länger leben.

  • Ich muss dazu sagen, das ich nur Einsatzmöglichkeiten beschreiben/vorschlagen kann die ich kenne.
    Und ganz ehrlich zu sein, so wie du das geschildert hast, wäre mir das nie so in den sinn gekommen, da ich nur die von mr oben beschriebenen Einsatztmöglichkeiten kannte...

  • Zitat

    Und ganz ehrlich zu sein, so wie du das geschildert hast, wäre mir das nie so in den sinn gekommen, da ich nur die von mr oben beschriebenen Einsatztmöglichkeiten kannte...


    Welche Einsatzmöglichkeiten wären das denn? Einen Priester reintun und dann von Deckung zu Deckung rennen, ist jetzt nicht die beste Synergie (der Priester findet sicherlich sinnvollere Begleitung, z.B. Ogryns oder Gewaltmobs, da es mehr und bessere Attacken gibt, die wiederholt werden können) und durch Deckung rennt man eigentlich immer, alles andere wäre bei der imperialen Armee auch fahrlässig.
    Von daher sehe ich in dem Beitrag nichts, was mich dazu animieren würde, Straflegionäre anstatt beispielsweise Zuginfanterie einzusetzen.
    Das ist halt ein bischen schade.


    Straflegionen sind halt mE die dreckigsten Einheiten im Codex und wenn man es richtig macht, können die alleine durch Präsenz dem Gegner die Strategie über den Haufen werfen. Die müssen nicht mal was machen. Aber so ziemlich jeden ekligen Trick kann man mit denen am besten machen. Sie sind halt ein bisschen eine Finesse-Einheit.

  • Jetzt wo ich etwas klarer im Kopf bin nochmal xD


    Wenn du mit Ogryn-Trupp schon mal nen CC Treffer Re-Roll durch nen Priester bekommen hast, dann hat da wer die Regeln des Priesters nicht richtig gelesen oder schlecht erklärt bekommen.
    Die beiden Abhumanen Außwahlen bekommen keinen Re-Roll.


    Zitat

    Scout erlaubt das Flanken, was extrem wichtig ist und zusammen mit der Tatsache, dass sie punkten dazu führt, dass man relativ aufwandslos Ziele erreichen kann, wofür man sonst durch die gegnerische Armee durchmüsste. Das ist die Primärfunktion der Einheit in der Offensive.


    Für Schiesswütige und Psychopathen hatte ich das auch mal als Einsatzmöglichkeit angegeben.

    Zitat

    Sollten sie Schießwütige sein eignen sie sich um entweder eigenen MZ zu halten oder gegnerische MZ anzugreifen indem sie scouten oder über die Flanke ins Spiel kommen.


    Zitat

    Wenn sie Psychopaten sind sollte man versuchen viel Nutzen aus der Sonderregel Sprinten zu ziehen indem man sie ähnlich wie die Schießwütigen Legionäre einsetzt.


    ich finde das sagt uns doch schon rann an die Missionsziele, oder nicht??


    Bei den Messerstechern und dem Priester gehe ich halt davon aus das man schon weiss in welchen Nahkampf man gehen sollte oder nicht.
    Obwohl 31 Attacken mit Re-Roll und Rüstungsbrechend an sich eine echt bärtige Sache sind.
    Meine eigene Erfahrung mit denen sagt mir sogar das das absolut tötlich für Sachen ist die nicht gerade 4+ oder bessere Retter haben.
    Die haben halt schon den ein oder anderen Tyra/Chaos und Ork Spieler echt zur Weißglut gebracht.

  • Ah ok das mit den Ogryn wusste ich nicht. Aber gut zu wissen. ;)
    Ich hab die Kombi auch noch nicht gespielt, und auch nicht gegen mich gehabt. Also alles gut.


    Was den Einsatz angeht: Vielleicht gibts da ja noch mehr Stimmen...

  • Ich sage jetzt mal eines: Leute ich möchte bitte ein paar Erfahrungen die ihr mit Sträflingen gemacht habt.
    Wie setzt ihr sie ein und warum so.
    Bis jetzt haben wir die Jungs hier ja nur als Einheit die schnell man nen MZ in Angriff nehmen kann oder im CC echt nerven kann-


    Nazdreg: Ich hoffe das ist so okay.

  • Je nach Mission Flanken die bei mir oder werden direkt aufgestellt .
    In der Killpoint Mission oder der Mission wo es nur 2 MZ gibt werden die bei mir direkt aufgestellt.
    Um einfach nur im Weg zu stehen oder was nerviges zu binden.
    Unnachgiebig mit MW 9 läuft selten weg.
    Meistens spiel ich die 2 mal + eine weitere Flankende Einheit oder schockende die unterstützung leisten soll.
    Je nachdem wieviele Flankende oder Schockende Einheiten in meiner Liste sind kommt ab u zu mal ein Astropath rein.
    Was aber eher selten ist denn man will ja nicht die eigenen Flieger zu früh kommen lassen.
    Der Astropath soll nur die Einheiten von der Richtigen Seite kommen lassen.
    So ein Bsp
    Ein Trupp Straflegion und ein Trupp Gardisten in der Chimâre .
    Da ich nach möglichkeit nächste Runde nochmal mit den Gardisten schiessen will , positioniren sich die Straflegionåre um die Chimâre .
    Einfach nur um Zeit zu verschaffen.
    Oder durch die Straflegion der Chimâre einen Deckungswurf zu verschaffen.

  • Störeinheit ist eigentlich eine unglaublich vielschichtige Aufgabe und MZ-Sammler, da ist halt das "Wie" das entscheidende. MZ sammeln können normale Infanterietrupps auch. Aber die Ziele, die die Straflegion sammeln kann, da kommt normale Infanterie halt nicht ran.
    Die Straflegion kann aber dennoch auch wie normale Zuginfanterie eingesetzt werden, wenn notwendig.


    Sie ist in meinen Augen der perfekte Kompromiss aus Gewaltmob und nicht-zusammengelegten Infanterietrupps mit der zusätzlichen Aufgabenmöglichkeit von der Flanke zu kommen.


    Das sind extrem viele sinnvolle Möglichkeiten, sie einzusetzen und ist für mich in den zwei extrem allgemeinen Begriffen nicht abgedeckt, bzw. nicht präzise genug wiedergegeben.


    Hier ist ein Artikel, den ich mal geschrieben habe (zur 5. Edition allerdings, ein paar Sachen sind daher nicht mehr so ganz aktuell, aber die Grundsachen stimmen immernoch m.E.:


    Tactica Penal Legions