Unterstützungs Sektion: Leman Russ Vollstrecker

  • -Bilder Folgen-


    Der Leman Russ Vollstrecker ist eine neue Variante des alt bewährten Schemas. Mit seinem Hauptwaffensystem ist er in der Lage feindliche Infanterie in nichts als roten Staub zu verwandeln. Im Imperium gibt es kaum ein anderes Fahrzeug das es mit seiner Feuerrate aufnehmen kann.


    Beim Leman Russ Vollstrecker handelt es sich um einen Schweren Panzer, der Teil einer Schwadron von bis zu 3 Fahrzeugen sein kann. Bewaffnet ist er mit der Vollstrecker-Sturmkanone und einem schweren Bolter. Suchscheinwerfer und Nebelwerfer sind standardmäßige Ausrüstung. Front- und Seitenpanzerung verfügen über sehr gute Werte. Der Vollstrecker kann seinen schweren Bolter durch eine von zwei anderen Waffen ersetzten. Desweiteren kann er Seitenkuppeln mit einem von vier verschieden Waffenpaaren erhalten und hat Zugriff auf diverse weitere Ausrüstungsoptionen.


    Ähnlich wie der Belagerer muss auch der Vollstrecker sehr nah an den Feind heran, um seine Hauptwaffensystem zum Einsatz zu bringen. Auch hier ist es seine Front- und Seitenpanzerung, die ihm dabei zu Gute kommen. Wie der Belagerer hat auch er eine verbesserte Heckpanzerung. Die bevorzugten Ziele des Vollstreckers sind monströse Kreaturen, da er diese durch seine hohe Feuerrate und annehmbare Stärke zuverlässig verwunden kann. Auch schwere Infanterie leidet darunter, dass sie einfach nicht alle verursachten Wunden verhindern kann. Bei der Sekundärbewaffnung sollte auf schwere Bolter gesetzt werden, wenn man noch effektiver gegen die üblichen Ziele vorgehen möchte. Sollten Horden das Ziel sein eignet sich der schwere Flammenwerfer in der Front, sollten die Feinde sich dem Vollstrecker zu sehr nähern. Plasmakanonen sind auch eine effektive Option, da schwere Infanterie dann nicht mehr auf ihre Rüstung setzten kann und noch zuverlässiger Treffer generiert werden. Es droht aber das Risiko des Überhitzens. Auf Anti-Panzerwaffen sollte verzichtet werden. Beim Vollstrecker bietet es sich an, ihn mit Pask aufzurüsten, da er durch den verbesserten BF erheblich profitiert und noch effektiver gegen Monster wird. Würde man den Vollstrecker in Schwadronen einsetzten, würde dies recht schnell sehr punkteintensiv werden und seine Effektivität im Vergleich zu den Kosten kaum steigern.


    Vorteile:

    • starke Front- und Seitenpanzerung
    • sehr hohe Feuerrate
    • effektiv gegen Monster, unter Umständen auch gegen Infanterie aller Art
    • kann nach der Bewegung noch alle Waffen mit seiner BF abfeuern


    Nachteile:

    • nur ausreichende Heckpanzerung
    • geringe Reichweite
    • Hauptwaffe ohne DS
    • nur mittelmäßige BF
    • hat starken Konkurrenzdruck in der Unterstützungssektion
  • Es sollte auch erwãhnt werden das er durchaus auch Leichten Autos und den meisten Fliegern sehr gefährlich werden kann.
    Mit S5 u 20 Schuss kann man leichte Fahrzeuge und die meisten Flieger tot streifern wegen der hohen Schusszahl

  • Hm, also gegen Flieger sehe ich die Gefahr ganz ehrlich nicht. Die meisten Flieger haben Pz11. Mit 3 SchweBos macht der Vollstrecker im Schnitt 4,83 bzw. aufgerundet 5 Treffer am Flieger. Und davon wird nach meiner Rechnung im Schnitt MAXIMAL ein Schuss ein Streifschuss sein. Also absolut keine Waffe gegen Flieger. Gegen Autos hat er bessere Chancen, aber unter "leichte Autos" fällt auch der Rhino, und gegen den ist er schon deutlich schlechter als gegen Land Speeder oder Barken.


    Edit: Mit Pask sieht die Sache schon wieder anders aus, aber auch da sollte er hauptsächlich kleine Einheiten mit hohen Rüstungswürfen (5er-Sturmtermis z.B.) und monströse Kreaturen bekämpfen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:
    Mit 20 Schuss der Stãrke 5 sollte ein Flieger doch mit etwas glück Todgestreifert werden.
    + 9 Schuss Schwebo dazu sollte man den meisten Fliegern doch etwas Angst machen.
    Aber der schiesst eh nicht vorrangig auf Flieger kann aber zur Not den Kill vorbereiten

  • Siehe Hjalfnars Rechnung: Mit 29 Schuss liegt der Schnitt unter 1 Streifschuss. Also so in 4 Runden hat man dann einen Flieger down ;)


    Mit Pask ist der Vollstrecker natürlich für die Jagr auf Monströse prädestiniert: Verwundungswürfe wiederholen und BF +1 sind schon gut. Und dank des +1 auf den Panzerungsdurchschlag auch gegen leichte Fahrzeuge gut.


    Gegen Sturm-Terminatoren ist er nicht wegen deren Rüstungswurf sondern wegen deren Rettungswurf so gut ;) Gegen alle anderen Termis bevorzuge ich den Exekutor.

  • Das was er gegen Karren/Flieger könnte kann man getrost vernachlässigen da der Codex dafür wesentlich Besseres bereit hält.
    Man sollte ihn, wenn man schon was gegen oben genantes hat, wirklich NUR gegen Monster und Infanterie einsetzten, da nützt einem der 3+ Retter halt herzlich wenig, und der 2+ Rüster auch nicht weil einfach zu viel Munition in einen gepumpt wird.
    Für Anti-Aircraft Anti-Fahrzeug eignen sich echt besser der Exterminator und der Vollstrecker, wenn letzterer auch erst mal Treffen muss (Wenn er es dann aber tut, hrhr xD).

  • Ja, aber das ist nicht das wofür er gedacht ist und was er vorrangig kann.
    Wäre es wirklich etwas Weltbewegendes hätte ich das schon geschrieben.
    Wir wollen ja nicht das jemand der neu mit der IG ist den nur zum Paner Jagen nimmt und dann sagt im Kompendium haben die ja nur Schrott zu dem Panzer geschrieben, der ist ja garnicht gut gegen Panzer und Flieger.
    Mann brauch einfach zu viel Glück dafür...

  • Ist aber ziemlich übertrieben. Panzer in einer Schwadron dürfen ja alle nur auf ein Ziel feuern, das ist doch völliger Overkill. Und das auch noch bei der kurzen Reichweite...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D