Unterstützungs Sektion: Todesstoß-Raketensystem

  • -Bilder folgen-


    Das Todesstoß-Raketensystem ist eine der tödlichsten Waffen des Imperiums. Es wird jedoch nur noch selten eingesetzt, da die Logistik, die sein Einsatz erfordert, ein viel zu großer Aufwand für die meisten Kommandeure ist.


    Das Todesstoß-Raketensystem basiert auf dem Chassis der Chimäre und verfügt bis auf die verbesserte Seitenpanzerung über die selben Panzerungswerte. Bewaffnet ist es mit der namensgebenden Todesstoß-Rakete und einem schweren Bolter, der durch einen schweren Flammenwerfer ersetzt werden kann. Es kann zusätzliche Ausrüstung erhalten, wie z.B. Tarnnetze oder zusätzliche Waffen.


    Das Todesstoß-Raketensystem verfügt zwar über eine Waffe mit einer Stärke und Reichweite, von der andere Armeen nur träumen können, allerdings hat diese Macht einen gewaltigen Haken. Es verfügt nämlich über nur einen Schuss mit eben dieser Waffe. Das wirkliche Problem ist jedoch die Sonderregel des Todesstoß-Raketensystems, T minus fünf Minuten..., diese verzögert den Einsatz der Todesstoß-Rakete zu sehr. Es kann auch passieren, dass das Fahrzeug zerstört wird, bevor es seinen Schuss abgeben kann. Ein Trost ist es jedoch, dass man sich über die Abweichung keine Gedanken machen muss, da die Waffe keine 3'' oder 5'' Schablone verwendet, sondern eine Explosion die über mindestens 8'' und maximal 12'' Durchmesser verfügt. Alles in allem ist das Todesstoß-Raketensystem, auch wenn es für alles, was sie trifft potentiell verheerend ist, einfach zu unzuverlässig bzw. zu schwer zu handhaben.


    Vorteile:

    • Hauptwaffensystem bei Treffer für fast alle Einheiten tödlich
    • Hauptwaffensystem verfügt über unbegrenzte Reichweite
    • Hauptwaffensystem lässt keine Deckungswürfe zu
    • Hauptwaffensystem mit enormen Exlosionsbereich


    Nachteile:

    • sehr unzuverlässig
    • Hauptwaffensystem verfügt nur über einen Schuss
    • nach Abfeuern des Hauptwaffensystems nahezu nutzlos
    • hat starken Konkurrenzdruck in der Unterstützungssektion
  • Weiter geht's. Einige Kritik kann sich wiederholen, weil ich die schon bei anderen Einträgen vorgebracht habe. Die dient nur der Vollständigkeit halber, soll also kein Bashing sein ;)


    Das Todesstoß-Raketensystem basiert auf der Chimäre und verfügt bis auf die verbesserte Seitenpanzerung über die selben Panzerungswerte.
    Bewaffnet ist es mit der namensgebenden Todesstoß-Rakete und einem schweren Bolter.
    Der schwere Bolter kann durch einen schweren Flammenwerfer ersetzt werden.
    Zur Standardausrüstung gehören Suchscheinwerfer und Nebelwerfer.
    Darüber hinaus kann sie zusätzliche Ausrüstung erhalten.


    Siehe meine Anmerkungen zum Hydra-Panzer an dieser Stelle. "Namensgebend" ist eingefügt, um die nicht zu vermeidende Wortwiederholung etwas abzuschwächen.


    Das Todesstoß-Raketensystem verfügt zwar über eine Waffe mit einer Gewalt Stärke und Reichweite (ca 25m) von der andere Völker/ Armeen (such dir eins aus^^)nur träumen können. doch Allerdingshat diese Macht einen gewaltigen Harken.
    Erstens esverfügt sie über nur einen Schuss mit eben dieser Waffe, was bei einem Wirkungsradius von minimal 4'' nicht viel ist.
    Das wirkliche Problem ist jedoch die Sonderregel des Todesstoß-Raketensystems, T minus fünf Minuten..., diese verzögert den Einsatz der Todesstoß-Rakete zu sehr.
    Es kann auch passieren, dass es das Fahrzeugzerstört wird, bevor es seinen Schuss abgeben kann oder das Sollte es das Starten der Rakete jedoch gelingt, kann aber ein ungünstiger Würfelwurf dafür sorgenkann, dass die so mächtig wirkende Waffe kaum bis keinen Schaden anrichtt, weil
    Außerdem ist es nach dem Abfeuern der Rakete so gut wie nutzlos, mit ein schwerer Bolter/Flammenwerfer und bis zu ein Sturmbolter oder Maschinengewehr sind einfach zu wenig.
    Alles in allem ist das Todesstoß-Raketensystem, auch wenn sie für alles, was sie trifft potentiell verheeren ist, einfach zu unzuverlässig.


    Bei der Aufzählung der Nachteile kann "Erstens" raus, weil keine weitere gleichrangige Aufzählung folgt (Zweitens, Drittens etc.).
    Was meinst du mit dem Wirkungsradius von 4"? Ist es nicht eine 5" Schablone?
    Den letzten gestrichenen Satz würde ich rausnehmen, weil er a) dem nachfolgenden Satz widerspricht und b) eine unbegründete Floskel ist.
    Bei T minus fünf Minuten... würde ich das noch damit begründen, dass man 2 negative Modifikatoren und einen positiven Modifikator für das Abfeuern der Rakete hat.


    eine der schwächeren Unterstütungsauswahlen


    Das habe ich bei der Hydra auch vergessen zu erwähnen. Ich fände ein "hat starken Konkurrenzdruck in der Unterstützungssektion" wertfreier ;)


    MfG

  • 2 Sachen muss ich korrigieren.


    1. Steht im Codex: Beachte, dass die Todesstoß-Rakete nicht durch ein "Waffen zerstört"-Ergebnis zerstört werden kann, sondern nur verzögert wird.


    2. Die Waffe hat einen variablen Explosionsradius von W3+3 Zoll. Das heißt von der Mitte bis Kante 4 bis 6 Zoll. Was wiederum bedeutet, dass der Explosionsbereich von 8 bis 12 Zoll reicht und nicht eine 5 Zoll Schablone.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Finde den Eintrag schon sehr gelungen :)
    Zwei Anmerkungen:
    1.) Das Waffensystem hat keinen "Harken" (um Laub zu sammeln), sondern einen "Haken" (an dem man hängen bleiben kann).
    2.) Man vertut sich als Anfänger (teilweise Zielgruppe des Kompendiums) häufig bei der Größe der Explosion (sogar ich bis vor kurzem -.-): Selbst die minimale Explosion ist mit 8 Zoll Durchmesser alles andere als "nicht viel" ist... Weiß jetzt nicht, ob Du Dich selbst, wie ich, vertan hast oder größer als die große 5-Zoll-Schablone einfach als zu klein empfindest, aber das würde ich schon ändern...

  • Äh...bei mir steht, die Todesstoß hat W3+3 Zoll. Das sind maximal 6, minimal 4 Zoll. Also verdammt wenig für so viele Punkte und drumherum...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, aber der Explosionsradius ist 4-6 Zoll, die anderen Schablonen haben ja einen Durchmesser von 3 - 5 Zoll, dh. nur einen Radius von 1,5 - 2,5 Zoll. Selbst bei der kleinstmöglichen Explosion ist das ne ziemlich große Schablone, bei der maximal möglichen nochmal ne ganze Ecke mehr (ließe sich nicht auf ein DIN A4 Blatt malen, da das Blatt zu klein wäre).

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • *Grummel brummel* Mathematische Drecksbegriffe, hasse Mathe...


    Alles klar, habs kapiert^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hjalfnar, mach Dir nichts draus... ich "kenne" das Ding seit meinem Neueinstieg Januar letztes Jahr und mir ist das auch erst abends vor 2 Wochen aufgefallen...^^ Vielleicht ist die Dunkelziffer so hoch, dass die doppelt so viel gespielt werden würde, wenn die Community wüsste, wie groß die Schablone werden kann... XD


    Wollte auch nicht großartig Verwirrung stiften, aber eine Explosion, die im Worst Case einen Land Raider komplett bedeckt und im besten Fall ein Gebiet abdeckt, dass Bikebewegungen nicht durchqueren können (12-Zoll-"Schablone"!), ist doch recht beeindruckend...wenn sie mal zündet... Denke da so an einen Gegner, der in einer verweigerten Flanke eine "Ballerburg" aufgebaut hat... ;)

  • WTF, da besitze ich den Codex seid bald 2 Jahren und lese immer Durchmesser anstelle von Radius???
    Holly ********, ich werde das natürlich sofort korrigieren und die vielen anderen Fehler auch mal ausmerzen

  • Zu gut. Ich hab mich schon für richtig blöd gehalten, aber anscheinend waren wir Nerds alle nicht so gut in Mathe... *lacht*
    Und nochmal: Ich vermute ja wirklich, dass offensichtlich der Großteil der 40k-Community keine Ahnung hat, WIE verheerend die Rakete ist, wenn sie denn dann mal abgeschossen wird...^^

  • Das Ding hat mal eben einen Treffer-Bereich der größer ist als die 'kleine' Apokalypse Schablone... und kann größer sein als die Größte Schablone des Spiels...
    Und eig kann ich Mathe nur als ich ein mal bei dem einsatzt von dem Teil dabei war, wurde auch gemeint das kann nicht die hat nur 4-6 Zoll....

  • Ist es so besser???


    Ja, Danke! :up: Ich bin auch fast zufrieden. :D


    Zitat

    Zur Standardausrüstung gehören Suchscheinwerfer und Nebelwerfer.

    Den Satz bitte streichen. Das steht im Codex und ist keine Erläuterung der Funktionsweise des Raketensystems, also überflüssig.

    Zitat

    Es kann zusätzliche Ausrüstung erhalten.

    Hier bitte noch mit einem Satz erläutern, ob und warum es Sinn macht Ausrüstung bzw. keine Ausrüstung zu kaufen.


    Danach bin ich still ;)


    MfG

  • oO ich steig gard ein und dachte mir immer soi ja w3 + 3 gute waffe , schon geil ,aber .... mit einer 12 zoll schablone , ihc glaub das eig nicht ir wollt mir ernsthaft erklären , dass ein imperator titan mit einer warpfeldrakte weniger explosionsradius hat *irgendwie unrealistisch,grübel* gut die haut dafür noch nen ganzes stück mehr weg aber ansonsten .... oO

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats