Nicht-groteske Grotesquen ... aus Phantomklingen?

  • Ich habe mir heute eine Box Phantomklingen der Eldar gekauft in der Absicht, daraus Grotequen zu bauen. Erstens, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis und die Variationsmöglichkeiten der Posen etc. besser erschienen als mit fünf identischen Resinmodellen, zum anderen, weil mir die Grotesquen im Original nicht gefallen, sie sind mir zu ... grotesk.


    Nun grüble ich, wie ich da am besten Vorgehe, um am Ende Modelle zu erhalten, die auch wirklich mit Grotequen assoziiert werden können, ohne so eklig mutiert zu wirken.


    Hinsichtlich der Köpfe werde ich wohl die geschlossenen Helme aus den Dark Eldar-Boxen verwenden, die mit den spiegelglatten Visieren. Vielleicht auch überzählige Köpfe der Talos-Bausätze, sofern ich mir die in nächster Zeit zulege oder sie hier irgendwie eintauschen kann. Nun suche ich weitere Ideen, z.B. für die Tanks auf dem Rücken oder halt für andere Designelemente, die passen könnten, ohne gleich mutierte Fleischberge aus Greenstuff formen zu müssen.


    Hat jemand der erfahreneren Umbauer / Dark Eldar-Spieler (oder wer auch immer) Anregungen und Ideen?


    Und welche Ausrüstungsoptionen für die Abscheulichkeit lohnen sich tatsächlich?

  • Also ich könnte dir bestimmt gute Tipps geben wen ich wüßte wie grotesken aussehen und wie die Minis aussehen die du nutzen möchtest. Vieleicht kannst du mal Bilder von beidem Posten?

  • Also ich könnte dir bestimmt gute Tipps geben wen ich wüßte wie grotesken aussehen und wie die Minis aussehen die du nutzen möchtest. Vieleicht kannst du mal Bilder von beidem Posten?


    Gern.


    Grotesque: http://www.games-workshop.com/…l.jsp?prodId=prod1190036a


    Eldar Phantomklingen: http://www.games-workshop.com/…l.jsp?prodId=prod2060056a (da sind genug Waffenoptionen im Set, um jeden mit Schwert, Axt oder zwei Schwertern auszustatten, außerdem auch mit Schußwaffen - in der Hinsicht ist die Box echt luxuriös ...)


    Wie gesagt, ich möchte gern weg von diesem "wuchernder Fleischberg"-Optik, hin zu etwas eleganterem, Dark-Eldar-mäßigem, das aber charakteristische Elemente enthält (also z.B. viele Schläuche oder kleine Behälter, Tanks auf dem Rücken, Helme ...)

  • Du kannst aus GS kleine Tanks oder wasauchimmer formen, und dann mit einem flachen Schraubendreher Lüftungsschlitze reindrücken. Das wäre dann schon mal ein Teil der Apperaturen. Und dann halt noch Gitarrenseiten für die Schläuche.


    Fängst du jetzt mit deinen DE an?

  • Fängst du jetzt mit deinen DE an?

    Nicht so richtig ... ich suchte nur was zum Basteln, und bei der IA fällt mir gerade nix ein, da ist schon viel zu viel zum Malen da, und ich brauche konkret nix, was erst noch gebaut werden müßte :D


    Aber ich sags mal so: Der Moment, an dem ich ernsthaft anfange, rückt näher, denke ich.

  • Wenn du jetzt was bastelst, dann hast du hinterher noch mehr was auf Farbe wartet...


    just sayin'
    ;)



    Wenn es jetzt erst mal ums basteln geht, empfehle ich Plasticard und GS. Irgendein Geländestück odre sonstwas. Wo du zum basteln lange beschäftigt bist, und dann zum bemalen nicht zu lagne brauchst.
    Nachdem ich mich eine Woche mit meinem Trukk beschäftigt hatte, war ich danach richtig heiß auf's bemalen.

  • Ok, die haben ja nun nichts gemeinsam. Dann überlegen wir mal...
    Also wenn ich umbauten mache überlege ich mir erstmal was denn nun Hauptmerkmale sind die ich übernehmen möchte. Wie ich das so raushöre willst du die zwei Tanks auf dem Rücken übernehmen und die Helmoptik. Was ist denn mit dem Nakten muskulösen Oberkörper?

    Zitat

    Hinsichtlich der Köpfe werde ich wohl die geschlossenen Helme aus den Dark Eldar-Boxen verwenden, die mit den spiegelglatten Visieren.

    Alsi ich kenne die Größenverhältnisse nicht so richtig aber die Groteksen sowie die Phantomklingen scheinen doch größer zu sein. Da werde die DE Helme wohl zu klein sein.
    Der Taloshelm dürfte von der größe her besser passen oder!?


    Jetzt mal Überlege woraus man die Tanks machen könnte.
    GS ist wohl nicht deine erste wahl also gilt es was zu finden was der Form in etwa entspricht. Hier fallen mir Spontan Melterbomben ein wenn der Griff ab ist und du sie Kopfüber am Rücken befestigst. Hmm ich spiele nur SM,Tyraniden und Necrons aber bei der IA gibt es bestimmt auch irgendwelche Behältnisse die man dafür verwenden könnte. Was ist denn z.B. mit Flammenwerfertanks?

  • Hm, die Köpfe passen schon, finde ich - ich habe mal testweise einen von den Hyemshin-Köpfen genommen (die haben einen Nackenschutz), und habe den umgedreht. Damit bin ich ganz zufrieden, denn der Kopf einer Grotesque ist im Verhältnis zur Körpergröße auch eher klein. Ich mach mal ein Foto morgen von dem Zustand, in dem das erste Testmodell gerade ist. Bei einem Talos-Kopf hätte ich am Ende eher Angst, daß der im Verhältnis zu den doch recht dürren Gliedmaßen zu groß wirkt.


    Den nackten Oberkörper wollte ich nicht erhalten, gerade der gefällt mir ja nicht. Der Gedanke war eher, etwas zu haben, was größer als ein Dark Eldar ist, aber auch irgendwie in einer Rüstung steckt, und was eher durch seine Größe auffällt als durch seine abnormen Fleischmassen.


    GS will ich einsetzen, wenn nix anderes mehr geht :D Ich hab echt nicht Deine Skills, was die Behandlung von dem Zeug angeht, bei mir reichts eher zum Schließen von Löchern als zum freien Modellieren von Gegenständen ...


    Wie gesagt, morgen schieße ich mal ein, zwei Fotos, damit deutlicher wird, in welche Richtung sich mein Test gerade entwickelt.

  • Ein Kollege hatte sich auch mal Grotesqen gebaut .
    Zwar nicht aus Druiden aber egal .
    Der hat Köpfe der Chaoskrieger genommen und die Hõrner entfernt .
    Auf einer Chaosbrut passte das sehr gut von den Proportionen.
    Und Tanks usw könnte man bei den Skaven bekommen.
    Wenn du möchtest tausch ich paar .


    Ausrüstung der Abscheulichkeit .
    Ich würde die Giftklinge empfehlen .
    Dadurch hat er eine 2 Nahkampfwaffe und wegen der Stãrke des Modells kann es oder er Wunden widerholen aufgrund des Gifts

  • Ich kann das nicht so gut erklären .
    Ich mein die von den Warpflammwerfer zB.
    Aus der WHF Startbox zB .
    Da gãbe aber noch weitere Bsp bei den Skaven
    Oder eine andere alternative wäre bei 40k Orks zugucken .
    Bei den Killabotz sind auch Kanister für Flammenwerfer oder die von den Brennaboys die aber zerschnibbelt werden müssten

  • So ich hab mich mal wegen der Tanks der Skaven erkundigt .
    Aus Copyrightgründen zeig ich keine Bilder .
    Bauätze
    Rattenoger , Höllengrubenbrut , Warlock Techniker , Waffen Teams der Skaven .
    Dort sind Tanks und Ampullen drinne .
    Wenn du willst könnte ich paar Bitz davon geben dann brauchst du keine ganze Packung kaufen für paar Tanks oder Ampullen

  • So, wie angedroht hier der aktuelle Stand. Die normale DE-Mini dient zum Größenvergleich:





    Was habe ich gemacht?


    Bisher habe ich mich - bis auf den Kopf - ausschließlich der Bits bedient, die in der Phantomklingenbox enthalten sind. Der Originalkopf dient als Rückentornister, um ein wenig die verwachsene Statur des Originals nachzuempfinden. Links daneben hängt an der Schulter ein Tank, der aus dem Vorderteil einer Waffe gebildet wurde (die gibts fünf Mal im Set, also kann jede Grotesque solch einen Tank bekommen ...). Die Waffe ist aus dem Schwertarm gebaut, dem die Klinge entfernt wurde, weil sie mir zu feingliedrig für ein doch eher brutales Modell erschien. Die neue Klinge ist eigentlich der Energieschild, von dem nur der Kristall in den linken Arm eingesetzt wurde.


    Der Kopf stammt wie angekündigt von den DE, genauer gesagt, aus der Hyemshin-Box, ich habe ihn nur verkehr herum montiert, so daß der eigentliche Nackenschutz nun das Visier bildet.


    Was habe ich noch vor?


    Jede Menge Schläuche und kleine, abstehende Röhrchen in unterschiedlichen Stärken anbringen, um die zahllosen Flüssigkeitsbehälter zu simulieren, die eine Grotesque normalerweise besitzt.


    Ich überlege außerdem, ein paar Catachaner-Oberarme zu opfern, um die Ärmchen zumindest oben etwas muskulöser zu machen und doch zumindest an ein oder zwei Stellen eine ungerüstete Hautpartie zu haben. Dazu müßte ich die Arme aber nochmal entfernen.


    Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob ich den "Rückentornister-Kopf" nicht noch ein wenig nachbearbeiten sollte, so daß ein Übergang zur "Halskrause" entsteht.


    Was meint ihr?



    @Old Faithful: Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich noch drauf zurück, wenn ich das Gefühl bekomme, daß der einzelne Tank nicht überzeugend genug wirkt ...

  • Hi!


    Also das Modell find ich soweit schon ganz gut, der Kopf und die Klinge machen was her und auch der linke Tornister sieht stimmig aus. Aber der rechte fügt sich mMn nicht so richtig ein. Das mag vll daran liegen, dass er im Vergleich zu wenige Details aufweist. Vll könntest Du den vorderen Teil einfach abnehmen und den Rest dann andersrum ankleben, sodass der Teil, der sonst das hintere Ende des kopfes bildet nach oben zeigt. Da könntest Du dann zB Schläuche rausführen...


    Aber ich bin schon sehr gespannt, wie das Modell fertig umgebaut und bemalt aussieht :D


    MfG Elysiel

  • Passt super zu den DE. Es sieht gleichzeitig bullig aus und fügt sich trotzdem in die feingleidrige Physis der DE ein.
    Hätte nicht gedacht, dass die so gut passen. Ich würde nix mehr ändern, außer den kleinen Ergänzungen die du schon angedeutet hast.
    Gefällt mir viel besser als die Finecast Grotseque. Vor allem hast du so viel mehr Abwechslung im Trupp.

  • Moin,


    ich mag alle deine Umbauten bisher und sitze imme rmit offenem Mund da. Aber beim Grotesque tret ich in mal in Protest^^. Ich zitier mal den Fluff:


    "Grotesquen sind breitschultrige und monströse Kreaturen des Wahnsinns,
    die eingesetzt werden, wenn ihre Haemonculi-Herren gezwungen sind, auf
    extreme körperliche Gewalt zurückzugreifen. Diese massigen Muskelpakete
    trotten still hinter ihren makabren Wärtern her, doch sobald sie den
    Befehl erhalten, sich auf ein Opfer zu stürzen, verwandeln sie sich in
    Vernichtungsmaschinen."

    Bis jetzt find ich den "Lordtesque" einfach zu "artig", "feingliedrig" und viel zu dünn, als das ich mir vorstellen kann, dass er mal wie ein tobendes etwas aussehen wird.


    Ich persönlich hätte lieber ein altes Rattenogermodell als Basis genommen: http://www.games-workshop.com/…40086a&prodId=prod890001a Aber ist halt Geschmackssache.


    Ich bin mal gespannt wies weitergeht und was du da noch so rausholst!

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Mir ist es zu rund. Die DE sind mehr mit KLingen etc besetzt was ihnen eine eher kantige Erscheinung gibt.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Ah, kontroverse Meinungen ... jetzt kommt Schwung in die Sache :D


    Butch: Danke sehr, das hat mich sehr beruhigt, ich war nämlich wie so oft vor dem Beginn des Zusammenklebens völlig unsicher, ob das funktionieren wird oder nicht. Habe mittlerweile einen zweiten gebaut und finde, zusammen sehen die schon nach viel Unheil aus ...


    Nameless und thomatentheo: Ihr habt recht - "massig" ist das eine Wort, das ich quasi komplett ignorieren mußte für meinen Ansatz. Dem Rest des Fluffs widersprechen die Modelle nicht, finde ich, denn sie sind mehrere Köpfe größer als normale DE, die Mutation und das Wuchern ist also deutlich erkennbar, allerdings äußert es sich hier mehr in Höhe als in Masse. Aber das war ja von vorneherein mein Ansatz: Ich möchte das Modell mit den wild wuchernden Fleischbergen nicht. Ich gebe allerdings zu, ein wenig massiver würde ich mir Oberschenkel und Oberarme schon wünschen, nur ist mir dazu noch nix brauchbares eingefallen, und meine GS-Skills sind noch nicht weit genug entwickelt, um auf dem nötigen Niveau einfach selbst welche zu kreieren.


    Was rund und eckig betrifft: Auch das ist ein Punkt, während die DE-Rüstungen stets mehrere überlappende Platten aufweisen, die meist spitz zulaufen, ist hier alles rund und mit Gnubbeln besetzt. Ich habe vor, einige Stellen an der Mini noch mit Schläuchen und kleinen Röhrchen zu verzieren in der Hoffnung, diese Optik ein wenig aufzubrechen, und darüber hinaus will ich meine DE-Bits mal durchstöbern, was ich da ggf. noch an die Mini pappen kann.


    Rattenoger oder normale Fantasy-Oger habe ich übrigens bewußt nicht verwendet. Erstere, weil ich das Fell auch unpassend finde (und weil die Minis nahezu genauso teuer sind in der Summe wie die Grotesquen selbst), letztere, weil ich schon zwei komplette Boxen zu Ogryns umgebaut habe und einfach mal ein anderes Grundmodell haben möchte. Während ich z.B. bei Kommissar Yarrick versucht habe, aus den Teilen, die hier rumflogen, ein dem Original möglichst ähnliches Modell zu bauen, wollte ich in diesem Fall eher einen ganz anderen Look mit gerade genug "typischen" Elementen, um sie als Grotequen erkenn- bzw. zumindest erklärbar zu machen.


    Für Anregungen, was das betrifft, bin ich übrigens auch weiterhin immer dankbar ;)

  • Wenn du die Oberschenkel massiger machen möchtest, sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. die Silhouette optisch vergrößern: z.B. indem du Klingen oder andere Ausrüstungen der DE dranklebst.


    2. die Oberschenkel selbst dicker machen. Ich bin in der letzten Zeit ein großer Fan von den Evergreen Plasticard Stäbchen geworden. Wenn du in der Nähe einen Laden für Architekturbedarf hast, würde ich ein Beinpaar einpacken, und dort nach passenden Röhrchen schauen. Die würde ich in kleine Abschnitte sägen, diese entlang des Durchmessers halbieren, und dann noch konkave Ausrundungen an einer Seite reinfeilen. Wenn du dann jeweils drei übereinanderschiebst, sollte das ähnlich der Beinrüstung des DE sein, den du zum Vergleich neben die Grotesque gestellt hast.


    Generell würden der Grotesque vielleicht noch ein paar Klingen (statt der Edelsteine) gut tun.