Die Eldar sind eines der ältesten Völker der Galaxis. Einst herrschten sie über die Galaxis und jede andere Kreation, ob lebendig oder nicht, beugte sich ihrem Willen. Doch auf diese Macht folgte Dekadenz und schließlich der Abgrund. Der Fall der Eldar veränderte die Galaxie, denn durch den plötzlichen Machtabfall der bisherigen Herrscher konnten neue Reiche sich ausdehnen. Doch nicht nur im Realraum veränderte sich alles, denn durch den Fall der Eldar wurde auch der 4te Chaosgott, Slaanesh, geboren. Die Eldar haben einen eigenen NAmen für Slaanesh und dieser lautet Sie die dürstet, denn Slaanesh verschlingt jede Eldarseele der sie habhaft wird. Dadurch ist jeder Eldar gezwungen zu jedem Zeitpunkt einen kleinen Kristall mit sich herumzutragen, einen sogenannten Seelenstein,. In diesen Kristall kann dann die Seele des eben Verstorbenen fließen, und so entgehen die meisten Eldar den ewigen Qualen, die Slaanesh jeder Seele auferlegt derer sie habhaft wird. Durch ihren tragischen Fall zu einem niemals endenden Kampf gegen das Aussterben verdammt, durchstreifen die letzten Angehörigen dieser einst die Galaxis beherrschenden Zivilisation die Tiefen des Alls. Die Eldar bewohnen riesige Fähren, genannt Weltenschiffe, auf denen sie dem psionischen Kataklysmus, der ihre Heimatwelten vernichtete, entkamen. Die Weltenschiffe variieren in Größe und Bevölkerungszahl, doch ist ein jedes größer als ein Planet. Durch ihre geringe Zahl sind sie dazu gezwungen den Verlauf des Schicksals vorherzusagen und diesen geschickt in ihrem Sinne zu manipulieren. Psionisch hoch begabt und mit extremer Lebensspanne beschenkt, durchlaufen die Eldar während ihres Lebens den vielschichtigen Pfad der Eldar, ein Konglomerat verschiedenster Spezialisierungen, der sich auch in ihrem Kriegswesen widerspiegelt.
Die Krieger der Eldar, die gefürchteten Aspektkrieger, sind hoch spezialisierte und tödliche Gegner, angeführt von den Exarchen, Gefangene auf dem Pfad des Kriegers und Hohepriester des Khaine, dem Eldar Gott des Krieges. Diese Elite wird von den Gardisten, einem Reservistenheer bestehend aus den Bewohnern der Weltenschiffe, unterstützt. Diese steuern auch die eleganten Antigravfahrzeuge ihrer Armeen. Auf dem Schlachtfeld brillieren die Truppen der Eldar durch Geschwindigkeit, Effizienz und einem von den rückständigen Völkern unerreichtem Zusammenspiel der einzelnen Kräfte.
Die Ziele der Eldar sind für die anderen Völker verschleiert und geheimnisvoll. Ihre Interventionen wirken willkürlich und heimtückisch. Doch die Eldar wissen genau, dass es manchmal ausreicht einen fallenden Stein aufzufangen, wenn man eine Lawine verhindern möchte. Und so kämpfen die Eldar unerschütterlich gegen die Bedrohung durch das Chaos und für die Wiedererrichtung ihres Reiches.
Vorteile:
•hoch spezialisierte, in diesem Bereich fast unschlagbare Einheiten
•gute Psioniker
•hochstehende Psi-Technologie und die schnellsten Antigravfahrzeuge im Spiel
•sehr vielseitig sammel- und spielbar
•Haben einen der neuen Erweiterungscodizes (Iyanden)
Nachteile:
•wenige Modelle auf dem Spielfeld und damit fehleranfällig
•die meisten Eldarmodelle haben nur W3 und halten für ihre Punkte auch sehr wenig aus
•Eldararmeen unter 1000P schwer effektiv zu spielen
•Bemalung der Modelle erfordert viel Sorgfalt und Genauigkeit
•das Sammeln einer Eldararmee fordert ein gut durchdachtes Konzept bei dem wir euch aber gern helfen
Ich hab mich dabei an die alte Armeebeschreibung von Dage gehalten, die größtenteils noch gepasst hat. Ich hab nur kleinere Anpassungen gemacht.
Lg Warpsprunggenerator