Tau Codex overpowered?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht.


    Es geht darum, dass meine Spielergruppe der Ansicht ist, dass der neue Codex der Tau total imba bzw. overpowered ist.


    Ich habe mit dem Anfang der 6th mit den Tau angefangen - da hatten Sie ja noch den Codex aus der 5th Edition. Und ich fände es nicht gerade Leicht - egal gegen welchen Gegner. Habe eine Niederlage nach der anderen eingefahren. Zum einen waren nahezu alle Einheiten ziemlich teuer im Gegensatz zu anderen Völkern mit ähnlichen Einheiten.


    Und jetzt mit dem neuen Codex habe ich das erste Spielmit diesem gewonnen, und es will keiner gegen den neuen Codex spielen, weil dieser unangemessen Stark sei.


    Jetzt würde ich gerne eure neutrale Meinung hören.


    Danke bereits im Vorraus :D

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Der neue Dex ist gut und meiner Meinung nach auch wesentlich stärker als der alte Codex. Allerdings ist er auch nicht schlimmer als ähnliche neue Dexe. Vernünftiges Gelände benutzen und sich ein wenig damit beschäftigen. Dann braucht man auch nicht weinen, sondern führt spannende Spiele gegen endlich einmal wieder konkurrenzfähige Tau.

    Aldrig mer förpestas mitt inre.
    Allt svartnar


    FlakkaDakka Lüneburg
    only porn is more porn

  • Ich sag es mal so. man kann verdammt starke listen mit den Tau bauen. und wenn man gegen sie spielt sollte man das gleiche tun.


    aber wirklich OP sind sie wahrlich nicht. man muss halt mit rafinesse und Taktik gegen sie vorgehen.


    Zu: Neutrale Meinung!


    ist ganz schön schwierig, dieTau spieler sagen: nein nicht op, die leute die gegen tau spielen und verloren haben, sagen ja OP.
    du solltest es evtl präzisieren. wäre leichter für alle zu antworten.


    der alte Codex ist btqw 4th Edition gewesen, und auch mit ihm kann man siegen.

  • Bin bei, wenn ich richtig gezählt habe, 2 Siegen 4 Niederlagen und ein für mich knappes Unentschieden.
    Sie sind ja sooo op ;)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Tau OP ?
    Was für Argumente haben deine Mitspieler um diese aussage zu unterstützen.
    Wenn Tau OP wãren ,würden die alle Turnier rocken.
    Ich will die Tau nicht schlecht reden , denn die haben zwar sehr gute Sachen aber das haben andere Codicies auch .
    Mich würde zusätzlich interresieren was für Listen du spielst und die deiner Gegner.


    Ich persönlich finde die Tau als Gegner sehr angenehm.

  • Ich werde heute Abend nochmal spielen - und hoffe mal konkrete Gründe zu hören, weshalb die Tau so OP sein sollen. Meine Gegner wind meist Grey Knights oder Orks.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • @Aun’ka:
    Was für Listen spielst du denn so .
    Turnier orientiert , Fluffig oder nur Listen für Freundschaftsspiele.
    Oder spielst du Antilisten ?


    Mein Tipp wãre deine Gegner mal den Codex vorzulegen und sie darum bitten die ” Imba” Einheiten zu benennen.
    Oder mal selbst Tau spielen lassen .


    Alternativ nennst du Schwãchen der Tau und Miss Matches .
    Landraider und Landungskapsel Sturm mõgen Tau gar nicht .


    Wie sieht es mit der Geländedichte aus , habt ihr genug Sichtblockierendes Gelände ?
    Denn gg Tau ohne ausreichend Deckung zu spielen ist wirklich etwas schwierig

  • In der Regel Spiele ich Antilisten. Sofern ich weiß wer mein Gegner ist, versuche ich mich darauf einzustellen.


    Ansonsten versuche ich mich auf alles mögliche einzustellen.


    Also einer der Vorwürfe ist definitiv die Abwehrfeuer Regel.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Antilisten sind natürlich schlecht finde ich
    Dagegen spielen die wenisten gerne und gerade Tau können sich da sehr spezialisieren.
    Ich könnte mir vorstellen das gerade Grey Knights ( abgesehen von den Henchman ) es schwer haben könnten gg Antilisten zu bestehen .
    Massenbeschuss und eine menge DS 2 Feuer mõgen Grey Knights gar nicht.
    Wer Tau nicht kennt und als GK gg eine Anti GK Ballerburg anrennen muss wird es schwer haben.
    Per Schocktruppen zu kommen wãre auch gefährlich .
    Wegen der Abfangen Regeln , die zB der Riptide bekommen kann.
    Der schiesst den eng stehenden Terminatoren einfach eine 5 Zoll Schablone ins Gesicht mit DS 2 .


    Da wundert es mich nicht wenn solche Vorwürfe aufkommen. ^^
    An deiner Stelle würde ich komplett auf Antilisten verzichten .


    Dieses Kombinierte Abwehrfeuer kann man leicht aushebeln .
    Man muss nur ein unbedeutenden Trupp zuerst angreifen lassen .
    Der dann das Abwehrfeuer schlucken soll .
    Danach kommen die wichtigen Einheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • Hm. Also ich versuche natürlich auch zu gewinnen - und ich weiß ja auch nicht immer gegen wen ich kämpfe. Aber ich muss zugeben, dass ich natürlich die Möglichkeiten nutze bei den Tau sich auf einen Feind zu spezialisieren.


    Hm, der GK Spieler weiß ja auch meist gegen wen er spielen wird, und versucht sich ebenfalls darauf zu spezialisieren. Aber ja, jetzt mit dem Sturmflut ist es etwas schwieriger geworden zu Schocken.


    Das Abwerfeuer kann man ja trotzdem aufteilen, also Einheit a und b beschießen feind c, und Einheit d und e konzentrieren sich auf f. Denn nach den Regeln werden alle geplanten Nahkämpfe vor dem eigentlichen Zug angesagt.


    Nichts destotrotz finde ich es schade, dass ich jetzt mit einem moderaten Codex auf Augenhöhe bin, und keiner gegen mich antreten möchte. Nach einem einzigen Sieg mit dem neuen Codex - wo ich vorher jede Schlacht verloren habe.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Hab was vergessen ^^


    Man sollte Multiple Angriffe mit der Opfereinheit machen .
    Das hebelt das wieder aus.


    Wie gesagt Antilisten können die Lust am spielen ziemlich mindern .

  • Also, ich habe noch nicht gegen die neuen Tau gespielt, und obwohl ich sie als durchaus stark akzeptiere, sage ich nur: Wer "OVERPOWERED" brüllt, ist zu faul zum Listen schreiben! Ich freue mich auf meine erste Partie gegen Karondkars Tau, und auf die eventuell krachende Niederlage! Das hat er nämlich auch mit dem alten Dex immer wieder geschafft^^. Nur aus Niederlagen (ok, und sauknappen Siegen! :D ) lernt man etwas. Also sollte man sein Glück versuchen, sonst schafft man es nie.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So habe ich es auch immer gehalten - habe nach jeder Niederlage analysiert woran es lag, was ich hätte besser machen können. Habe mich noch nie davon abhalten lassen weiter zu spielen.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Der neue Dex ist knüppelhart und momentan der stärkste auf dem markt meiner meinung nach
    dennoch ist und bleibt es ein würfelspiel und Kombis von bsp den Grey kNight hebeln uns auch immernoch gut aus (war jedenfalls heute so :D ich konnt eigentlihc nach runde 2 aufgeben trotz 2 sturmfluten )


    einfach mal abwarten bis alle Codizes neu aufgelegt worden sind (SM/Tyras und so wird ien heißes thema meiner meinung nach)
    Aber im Vergleich zu den anderen neuen Codizes isser echt hammerhart ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ganz ehrlich?
    Du und auch dein GK Kumpel solltet euch das Anti-Listen bauen abgewöhnen. Denn dadurch werdet ihr nicht besser.
    Man lernt einfach nichts aus Games deren Ausgang schon im voraus festliegen.


    Du brauchst dich dann auch nicht wundern, wenn keiner mehr mit dir spielt, würde ich auch nicht.
    Baue einfach flexible Listen die mit allem fertig werden können. Und wenn einer deiner Mitspieler dann weiter auf genaue Konterlisten setzt, spiel einfach nicht mehr mit ihm.
    Das regt mehr zum reflektieren über die eigene Spieleinstellung an, als einfach mit nem Konterhammer draufzuschlagen.


    P.S.:


    Einen "besten" Codex gibt es nicht. Wenns auf Preis-Leistung ankommt ist der IA Codex immer noch ungeschlagen, da er viel zu günstig bei einigen Sachen ist.
    (Was natürlich auch kein Auto-Win ist)

  • Meine, natürlich subjektive, Meinung :
    Die Abwehrfeuerregel ist in der 6ten Edition Shoothammer für eine Armee, die eine dermaßen Firepower hat, einfach zu krass. Mit ein wenig gutem Stellungspiel und Pech für den Angreifer ist das Spiel in der 3ten Runde vorbei.
    Ohne das man dagegen überhaupt irgend etwas tun könnte. Es sein denn, man kommt mit Antilisten.


    Ich hatte in meinem letzten Spiel gegen Tau einen Raider und ein Rhino mit Kakophon in Reichweite (kein Abwehrfeuer im Umkreis von 6 Zoll) und habe trotzdem nichts (!) in den Nahkampf bekommen, da die übrigen Tau noch Abwehrfeuer schiessen durften.
    Außerdem kommt es mir so vor, das die neuen Tau im Meta eher günstig sind. Was da ab 1250 Pts. an Masse aufgestellt wird, macht ja jeden Tyraniden neidisch.


    Die einzige wirkliche Schwäche der Tau ist Psi. Und das ist ja nu bei vielen Völkern keine sichere Bank.


    mfg

  • Also komme gerade nach dem Spiel nach Hause.
    Wir haben nur auf 500 Punkte gespielt - also quasi nur Standard und HQ. Nach 5 Runden ergab es ein Unentschieden, da die Würfel entschieden haben, dass es keine weitere Runde geben wird.
    Haben nochmal über die Codices gesprochen. Das Ergebnis: für Standard sind Waffen von 30" S5 DS5 zu stark, und das jetzt auch noch für "nur" noch 9 Punkte je Model. Also ist es eine Streitfrage die bereits im alten Codex zu finden war, nicht, dass die Neuauflage es alleine sei. Also scheint es ein generelles Problem zu sein.


    Werde mich auch dahin gehend um Listen bemühen, die ich nicht nur gegen einen Möglichen Feind zusammenstellen werde - Sondern quasi als Standard-Liste bei z.B. 1500 Punkten (nur um eine Zahl zu nennen).

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Also ich sag es mal so: Wer GK spielt und sich über andere Codizes beschwert, hat seinen eigenen wohl nicht richtig gelesen....
    Zu den Tau wurde hier ja schon viel gesagt. Ich bin der Meinung, dass generell nur Listen 'OP' sein können und nicht der ganze Codex.
    Klar sind dann einige Einheiten sehr gut, aber es gibt auch in jedem Codex Einheiten, die man nur als Fluffgründen und Co. spielt.
    Bei einem Spiel aus Spaß sollte daher auch genau dieser im Vordergrund stehen. Bei einem Tunier sieht das natürlich anders aus, aber so wie ich das sehe, spielt ihr ja in einer Freundesrunde.
    500p Matches halte ich im Übrigen für wenig repräsentativ, weil einige Völker da kaum sinnvoll aufstellen können.

  • Joar, stimme dir da zu, also spiele lieber 1000+ aber haben leider alle im Moment nur wenig Zeit zum spielen.
    Ich empfinde es schon als sehr stark "mal eben" Terminatoren als Standard aufstellen zu können, zumal eh dort jeder Sturmbolter als seine standard Waffe benutzt... Klar, so ein Terminator-Trupp kostet schon locker 200 Punkte - kann aber mehr als nur lange gegen Pulsfeuer bestehen.
    Er sieht aber nur die Masse des Beschusses und die Wahrscheinlichkeiten - klar sind die höher als bei Boltern, aber es bleibt am Ende trotzdem ein Glückspiel mit Würfeln...

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Zeig dein Freunden mal das Profil eines Feuerkriegers .
    W3 BF3 MW 7 ohne Anführer .


    Tau sind nicht so gut im einstecken zB