Die ersten Dark Angels. Und nun?

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange an meinen Chaos Space Marines gearbeitet (gemalt, gebastelt) aber dadurch dass ich die letzten drei Starterboxen habe (Sturm der Vergeltung, Kampf um Magragge und Sturmlandung auf Black Reach), dachte ich mir mal meinen Horizont zu erweitern und was aus den SM zu machen. Meine Wahl fiel auf die Dark Angels.
    Jetzt habe ich schonmal 1000 Punkte einsatzbereit, es ist ein Mix aus den Starterboxen und soll eine Art Fundament bilden (Einsatzbereit heisst bei mir, dass der größte Teil bemalt ist) :)
    Hier ist mal die Liste:



    Einmal habe ich bissher damit gespielt und musste recht schnell feststellen, dass ich, durch die vielen Terminatoren, wenig Modelle auf dem Spielfeld hatte und so dem Gegner wenig Paroli bieten konnte.


    So, und jetzt bin ich am Überlegen wie ich diese Liste effektiver machen kann. Ich denke ich möchte in langsamen Schritten erstmal auf 1200 und dann auf 1500 Punte kommen.
    Prinzipiell mag ich die Termis und DW-Ritter sehr und ich habe auch noch einige Termikörper in einer Bizkiste rumliegen. D.h. aus der DW-Ritterpackung könnte ich zusätzlich noch ein paar Termis basteln. Die Richtung geht also klar zu Death-Wing mit Belial hin.
    Cybots mag ich irgendwie auch, eigendlich hätte ich da noch gerne einen zweiten, weiß aber nicht so recht, ob sich das lohnt.
    Sonst habe ich noch einige SM hier liegen. Daraus liese sich evtl noch ein Devasoren-Trupp machen. Ich überlege mir auch einen Sturmtrupp dazu zu tun.


    Im Moment glaube ich, hinkt meine 1000er Liste vorallem an den zwei Standarts. Ich weiß nicht so recht was für eine Rolle die einnehmen sollen. Vorallem wenn die Termis schocken und noch nicht da sind. Und ich frage mich auch, ob die zu klein sind oder mit sechs Mann gar zu groß? ?(


    Das wars erstmal. Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazugeben könntet, um mir so ein wenig unter die Arme zu greifen.
    Vielen Dank und bis bald. :beck:

  • also auf jeden fall solltest du dir den einen oder anderen Transporter zulegen.


    wenn du wirklich dw spielen willst, solltest du dir überlegen ob du maxen willst -> 10 termis 2 stukas, schilde und hämmer etc. dadurch hast du eine harte und unschöne (für den Gegner) Einheit die mit belial punktgenau im Zentrum des Gegners schocken kann.
    Problem dabei -> hohe kosten und wenig modelle.



    ich empfehle daher einen doublewing.


    eine feine Auswahl an Schwarzen Rittern und normalen Bikes, gekoppelt mit durch Peilsendern sicher schockende Termis.
    auf jeden fall solltest du dir auch noch was an Langstrecken Unterstützung zulegen. Devastoren, evtl Predator (Geschmackssache).


    Es macht auch sinn einen Scriptor dabei zu haben um die einheiten in wichtigen Situationen buffen zu können.


    prinzipiell reichen 2 Standards noch dazu quasi schutzlose nicht aus. 10 mann Trupps, evtl als kampftrupp mit Razor Back, die schwere waffe hinten beim MZ und der rest mit spezialwaffe fegt im Fahrzeug nach vorne und nimmt die Gegner (hoffentlich) auseinander.
    die Termis kannst du im ersten Zug ohne wurf schocken lassen. daher ist das eigentlich kein Problem.


    Ich spiele gerne mit 2 Cybots. den einen in Landungskapsel mit Nahkampfwaffe, Flamer und je nach vorgesehener Aufgabe die schwere Waffe. der andere soll laufen und hat nur schussbewaffnung.


    Dein Anfang ist solide und ist definitiv ausbaufähig. du musst dich nur entscheiden welchen weg du gehen willst.


    Eine reine DW Armee ist teuer, hat wenig modelle, dafür allerdings eine hohe Schlagkraft und ist auch recht zäh in der richtigen Konstellation.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

  • Erstmal willkommen bei den DA und im Forum! Mit den ganzen Startbox-Miniaturen hast Du ja schon einen ziemlich veritablen Grundstock. Ich würde bei 30 Taktischen Marines die Armee rund um ein Banner der Vergeltung aufziehen. Was der Armee gut tun würde, wären eine Box Devastoren. Dann könntest Du einen Deva-Trupp mit 4 Raketenwerfern stellen und zudem allen Trupps schwere Waffen geben. Cybots sind leider nicht so toll, da sie schnell ihre Rumpfpunkte durch Streifschüsse verlieren. Termis kann man spielen, allerdings würde ich auf 1000 Pkt. maximal einen Trupp nehmen. Ansonsten kommentiere ich mal in die Liste rein:


    Hoffe ich konnte etwas helfen!


    MfG
    Hobbes

  • Ok,


    schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe nochmal geschaut was ich machen kann, erstmal ohne neue Modelle zu kaufen. Und dabei ist das zustande gekommen:



    Die zwei Standarttrupps habe ich auf jeweils 10 vergrößert aber ohne sie mit einer schweren Waffe auszurüsten (evtl. könnte ich noch einen schweren Bolter auftreiben). Dafür habe ich aber den Devastortrupp.
    So habe ich jetzt auf jedenfall mehr Modelle auf dem Schlachtfeld aber durch einen Transporter sind sie immernoch nicht geschützt. :)
    Aber wenn ich mit einem Razorback Vollgas gebe, um zum Gegner zu kommen kann ich doch nicht mehr richtig Ballern. Wäre es da nicht besser ein Rhino zu nehmen, wo mehr reinpassen?


    Grüße

  • Die Liste sieht jetzt auf jeden Fall schon mal besser aus. Die Plasmakanone würde ich aus dem Deva-Trupp noch raus nehmen und zu dem TT mit Plasmawerfer stecken. Zudem wäre ein dritter TT gut. Wenn Du gleich auf 1250 Pkt gehst (was ja eine der gängigeren Punktzahlen ist) könntest Du mit Deinen Minis auch so was spielen:


    Eine 10er-Termiwand kann bei der Punktzahl schon viele Gegner auf dem falschen Fuss erwischen. Risikolos ist sie aber nicht und man muss sie mit Bedacht spielen. Gegen alles was sehr viele Attacken oder Schüsse raushaut (und Dich so zu sehr vielen Rüstungswürfen zwingt) überlebt auch eine Termiwand nicht lange. Die benötigte Sturmkanone zum Umbau eines Termis ist im DA-Rahmen dabei; alternativ sollte sich auch über die Bitssuche im Forum finden lassen.

  • Das werden ja immer mehr TTs. :)


    Ich habe mir auch mal den Vorschlag mit dem Komandotrupp und dem Banner der Vergeltung angeschaut. Das sieht ganz interessant aus und gefällt mir, aber es sieht auch teuer aus. Vorallem wüsste ich nicht was man denen alles am besten geben soll. So wie ich mich kenne, würde ich die wieder mit lauter unnützem Zeug ausstatten. :D


    Ist das üblich, dass man drei TT hat oder wie wäre es, wenn ich die Termis mit Belial zu Standarttruppen mache?

  • Also es kommt ganz darauf an wo du hin willst. Eigentlich sieht man zur Zeit eher weniger Belial-Listen. Listen, welche sich um das Banner der Vergeltung sammeln trifft man da schon sehr viel häufiger. Hier versuchst du halt möglichst viele Boltermarines zu stellen, um das Banner voll auszunutzen. Viel spezielles Zeug benutzt du da eigentlich gar nicht (höchsten in anderen Einheiten, um Schutz zu bieten). Das Konzept muss nicht mit Taktischen Marines gespielt werden. Andere Möglichkeiten sind Bikes oder Scouts.


    Die Deahtwing-Listen sind, wie oben geschrieben, eher seltener geworden. Trotzdem versuche ich gerade eine sinnvolle Liste mit Belial zu schreiben (ist auch hier im Forum). Normalerweise spiele ich aber auch eher den Ravenwing.

  • Ist das üblich, dass man drei TT hat oder wie wäre es, wenn ich die Termis mit Belial zu Standarttruppen mache?


    Es gibt Leute, die nur mit zwei Standardeinheiten spielen. Ich halte das grds. für zu riskant, da es einfach zu viele Missionen gibt bei denen ich mehrere Ziele halten muss. Daher tendiere ich dazu immer mindestens drei Standardeinheiten zu nehmen. Bei vielen Termis bieten sich natürlich Belial oder Azrael als HQ an, denn als Standardeinheiten sind Termis schon recht gut zu gebrauchen. Aber: beide kosten viele Punkte, die man auf 1.250 Punkte einfach nicht hat.

  • So,


    jetzt habe ich mal eine Liste zusammengestellt, die auf Bobbel's Liste basiert aber nochmal ein klein wenig umgestellt und zwar so, dass ich sie sofort spielen kann. Es fehlt immernoch die zweite Sturmkanone bei den Termis und schwere Waffen bei den TTs aber ich will erstmal Erfahrung sammeln und nach und nach das ganze optimieren. In meiner Bitzkiste habe ich z.B. zwei Melter gefunden. Da werde ich mal schauen wie ich die an die Bikes bekomme und dafür versuche ich dann den Plasmawerfer zu einem TT zu tun.
    Es sind auch noch wenige (keine) Fahrzeuge dabei. Da habe ich mir überlegt, dass ich evtl. doch meine Termis reduziere und dafür ein oder zwei Panzer/Transporter mit rein nehme bzw. einen Komandotrupp.
    Was mich noch stört ist das bissher, bis auf die Bikes, nichts schnelles dabei ist. Da muss ich mir noch was überlegen.


    Jedenfalls danke für die Hilfe soweit, ich poste noch die aktuelle Liste und Senf dazu geben ist immer gerne gesehen. :)




    Bis dann