Offene Fragen zu Armeeaufbau

  • Hey hey zusammen,


    ich bastle eben an meiner Armeeliste, denn mein aktueller Codex ist endlich angekommen :thumbsup:
    Habe nun aber noch die ein oder andere Frage...


    1. In mein Zugkommando kann ich doch für zwei Soldaten auch ein Waffenteam bilden, kann ich dann auch gleich 3 Teams reinnehmen,
    oder brauch ich dann noch 2 Infanterietrupps aus denen ich auch jeweils 2 Soldaten rausnehme und 1 Waffenteam reinstelle?!



    2. Kann ich für den Aufbau eines Infanteriezuges auch einfach 1 Zugkommando + 2 Infanterietrupps (bestehend aus je 9 Soldaten und 1 Sergeant) und ein Unterstützungstrupp (aus 3 Waffenteams) nehmen? Dann brauche ich ja nicht immer 2 Soldaten aus den Trupps nehmen


    3. Ich brauch ja mind. 1HQ und 2Standard Auswahlen für die Standardmissionen, nun zählt ein Infanteriezug (aus Zugkommando und mind.
    2 Infanterietrupps) nur als eine Standard-Auswahl, somit brauche ich nochmal mindestens einen solchen Infanteriezug, oder eben einen Veteranentrupp, richtig?



    4. Veteranentrupp kann ich ganz normal aus einer Stoßtruppenbox zusammenbasteln und sagen es wären Veteranen, oder?
    Oder haben die noch besondere Abzeichen?



    Das wäre es momentan soweit :) Danke schon mal vorab für eure Hilfe!



    Grüßle,
    Raphael

  • 1. nicht genug Leute, hast ja nur fünf....


    2. ja


    3. Ja


    4. Beides xD

  • Danke für die Schnelle Antwort!! Hilft mir sehr weiter, somit kommt demnächst die Liste :D


    Dann noch eine Frage:
    Einen Zug aus Zugkommando ein InfTrupp und Unterstützungstrupp geht nicht, da ich ja mind. 2 InfTrupps für einen Zug brauche, ne?

  • Na dann, Willkommen bei der Imperialen Armee! :)

    1. In mein Zugkommando kann ich doch für zwei Soldaten auch ein Waffenteam bilden, kann ich dann auch gleich 3 Teams reinnehmen,
    oder brauch ich dann noch 2 Infanterietrupps aus denen ich auch jeweils 2 Soldaten rausnehme und 1 Waffenteam reinstelle?!

    In das Zusgkommando kannst du nur ein schweres Waffenteam stellen. Um aber ein Zugs-HQ zu bekommen, musst du zwei Inf-Trupps kaufen. Und in jeden Inf-Trupp, kannst du dann auch jeweils 1 Waffenteam reinkaufen.

    2. Kann ich für den Aufbau eines Infanteriezuges auch einfach 1 Zugkommando + 2 Infanterietrupps (bestehend aus je 9 Soldaten und 1 Sergeant) und ein Unterstützungstrupp (aus 3 Waffenteams) nehmen? Dann brauche ich ja nicht immer 2 Soldaten aus den Trupps nehmen

    Ja.

    3. Ich brauch ja mind. 1HQ und 2Standard Auswahlen für die Standardmissionen, nun zählt ein Infanteriezug (aus Zugkommando und mind.
    2 Infanterietrupps) nur als eine Standard-Auswahl, somit brauche ich nochmal mindestens einen solchen Infanteriezug, oder eben einen Veteranentrupp, richtig?

    Ja.
    Du brauchst für die Minimumerfüllung der Standardsektion entweder 2 Inf-Züge (bestehend in Summe dann aus 2 Zugs-HQ's und 4 Inftrupps) oder 1 Inf-Zug und 1 Veteranentrupp oder 2 Veteranentrupps.

    4. Veteranentrupp kann ich ganz normal aus einer Stoßtruppenbox zusammenbasteln und sagen es wären Veteranen, oder?
    Oder haben die noch besondere Abzeichen?

    Genau.
    Im Prinzip musst du da gar nicht anderes machen. Wenn du allerdings geschickt bist, kannst du dir tolle Modelle selber basteln und/oder in der Bemalung herausstechen lassen. Da ist deiner Phantasie keine grenzen gesetzt.


    Das wäre es momentan soweit :) Danke schon mal vorab für eure Hilfe!

    Jo, ich hoffe, es hat dir etwas geholfen. :)

  • Ich würde mich dann mal kurz anschließen, wenn du erlaubst Raphgul? ;)


    Und zwar bin ich noch etwas unschlüssig von der Bewaffnung der Waffenteams. Ich mein Laserkanone gegen schwere Fahrzeuge erschließt sich mir jetzt noch und Mörser gegen Massenarmeen auch, aber wann sollte man Schweren Bolter, Maschinenkanone oder Raketenwerfer verwenden?

  • Naja, von den schweren Waffen werden fast nur Maschkas verwendet. Der Grund ist, dass sie am flexibelsten ist. Sie hat eine gute Grundstärke (kann eigentlcih alles auf dem Fled bedrohen) und eine relativ gute Feuerrate. Und, eigentlich das wichtigste, sie ist günstig.

  • Ich würde mich dann mal kurz anschließen, wenn du erlaubst Raphgul?

    Natürlich ist das erlaubt Chackkid, sogar erwünscht ;)


    Ja dann hab ich das mit meinem Unterstützungstrupp mal gar nicht so falsch gemacht, da hab ich nämlich jetzt Maschkas reingenommen :P

  • Du kannst als zweiten Standard auch einen Straflegionstrupp nehmen.
    Kostet nur 80 Punkte, ist unnachgiebig, kann flanken und durch deren Sonderregel Messerkämpfer oder Psychopathen bekommt kann man ganz gut gegnerische MZ Hocker nerven. ;)

  • 1. In mein Zugkommando kann ich doch für zwei Soldaten auch ein Waffenteam bilden, kann ich dann auch gleich 3 Teams reinnehmen,
    oder brauch ich dann noch 2 Infanterietrupps aus denen ich auch jeweils 2 Soldaten rausnehme und 1 Waffenteam reinstelle?!


    Nochmal zur Sicherheit ob das auch klar ist: Du darfst die Trupps nicht auseinander pflücken. Kommandotrupp 5 Leute, infantrietrupp 10 Leute, schwere waffenteams 6 leute (bzw. 3 x 2 LP).


    Die Aufwertung einer schweren Wafffe muss in dem Trupp verbleiben für den du sie gekauft hast.


    Das mit dem "leute rausnehmen" hat sich so komisch angehört ;)



    4. Veteranentrupp kann ich ganz normal aus einer Stoßtruppenbox zusammenbasteln und sagen es wären Veteranen, oder?


    Oder haben die noch besondere Abzeichen?

    Gibt keine Speziellen Modelle, die können ja auch sehr unterschiedlich ausgerüstet sein z.B. mit Platterüstungen etc...


    Ich habe als Veteranen Cadianer genommen, weil die etwas besser gepanzert aussehen.


    Als normale verwende ich alte Metallmodelle (z.B. Mordianer etc) die aus anderen Regimentern stammen. Damit unterscheiden die sich deutlich voneinander. Unter Sammlermodellen gibts bei GW noch einiges an alten Regimentern die ganz unterschieldich aussehen. Ist aber bissel teurer als die Plastikfiguren dafür individuzeller und zusammengebaut sind sie auch schon ^^ .


    Es soll bald eio neuer Imperialer Codex kommen. Dazu gab es Gerüchte das vlt. die Stahllegion von Armageddon die Catachaner als Plastikfiguren ablösen sollen. Das wäre auch ne gute Gelegenheit unterschiedliche Normale und Veteranen zu haben.
    Aber das muss man abwarten ob da wirklich was kommt.


    Ansonsten wie oben schon von anderen gesagt wurde: Mit Bemalung kann man ne ganze Menge erreichen wenn man bei einem Regiment bleiben möchte. Z.B. haben die Cadianer Schulterpanzer an denen man Veränderungen vornehmen kann. Andere farbe, zusatzmarkierungen etc. das würde schon reichen.
    Man könnte auch exotischer Vorgehen und z.B die lasergewehre modifizieren oder ein paar weitere Details anringen um sie zu unterscheiden. Veteranen sind was besonderes (denn die Lebensdauer ist normalerweise eher begrenzt) weswegen sie auch ein paar Freiheiten haben). Könntest auch z.B. nen spezial waffe der SM verwenden dmit sie anders aussehen oder vlt. ein paar Xenos-teile anbringen... Wei gesagt, ne Menge Möglichkeiten ^^


    Viel Spaß beim Ausheben deiner Imperialen Streitkräfte :up:

  • Nochmal zur Sicherheit ob das auch klar ist: Du darfst die Trupps nicht auseinander pflücken. Kommandotrupp 5 Leute, infantrietrupp 10 Leute, schwere waffenteams 6 leute (bzw. 3 x 2 LP).


    Die Aufwertung einer schweren Wafffe muss in dem Trupp verbleiben für den du sie gekauft hast.


    Das mit dem "leute rausnehmen" hat sich so komisch angehört

    Ja hab ich verstanden, danke! =) Das mit dem rausnehmen war so gemeint, dass ich aus einem Infanterietrupp, zwei Soldaten "rausnehm" und ein Waffenteam rein, also durch ein Waffenteam ersetze.


    Ja ich weiß, hab mir schon Gedanken gemacht und denke auch zu wissen, wie ich sie umgestalten werde, eben an der Rüstung und Waffen^^
    Zwar werden meine Imps das Standarttarnschema bekommen, da ich es für mich am Schönsten finde, mir gefällt das Beige und Grün zusammen eben, ist banal, aber ist meine Meinung :P


    Aber auch da kann man genug Umgestalten :thumbsup:


    Danke nochmals allen zusammen!!!

  • Bei meinen Imps ist immer der rechte Schulterpanzer das Erkennungsmerkmal. Grün normale Soldaten, Rot Kaskrin, Orange Waffenteams ...

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Geile Idee!

  • Bei mir hat jeder Soldat auf dem rechten Schulterschutz ne drei Stellige Nummer die Zug ,Trupp und dann den jeweiligen Soldaten wiederspiegelt.


    100 wäre dann der Leutnant des ersten Zuges
    124 wäre dann der 4te Soldate im 2tn Trupp des 1 Zuges
    Spezialisten ( Kasrkin habe dann z.b. 011 als nummer 0 für Spezialeinheit und dann halt Trupp 1 Soldat 1)


    Ist vll etwas gewöhnungsbedürftig aber das bringt jedem Soldaten auch irgendwie eine persönlichkeit !