Space Marines Armeeliste 2000 Punkte

  • Moin moin!


    Ich hab mir mal eine 2000 Punkte Ultra Marines Armeeliste zusammengestellt, mit der ich gerne spielen würde.
    Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. :)
    Die Taktik sollte klar sein: Captain und Sturmtermis nach vorne in dem Landraider. Der Cybot kommt mit der Landungskapsel hinter den feindlichen Linien rein und die Standards halten Missionsziele und/oder geben unterstützungsfeuer. Die Salvenkanone ist gut gegen Masse mit leichter Rüstung, z.B. Orks und die Centurion geben auch Unterstützungsfeuer.Und der Vindikator ist drin weil er gerade so noch rein gepasst hat in die Liste , da könnte also auch was anderes rein.... aber was???
    Danke für euer Feedback! :up:




    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Captain
    -Terminator-Rüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    10 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - 5 x Energiekrallen
    + Land Raider Redeemer
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche
    Panzerung
    - - - > 675 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 140 Punkte

    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 215 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Sturmbolter

    - - - > 185 Punkte

    Scouttrupp
    5 Scouts
    -3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte

    Vindicator
    - Sturmbolter
    - Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte

    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurion
    - 2x Raketenwerfer
    - 2x Gravkanone und Gravverstärker
    + Upgrade zum Sergeant
    -1x Raketenwerfer
    -1x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 280 Punkte




    Gesamtpunkte
    Space Marines : 2000 Punkte



  • Aus den termis willst du kampftrupps machen? Ich bin mir gerade leider nicht sicher ob das geht. Bin auf Arbeit.
    Noch dazu, wenn nicht passen die nicht in den lr. Bedenke termis sind massig Und nehmen somit 2 Plätze ein Pro modell. Ansonsten für meinen Geschmack zu wenig Standard, aber das ist spielabhängig.
    Melter und flamer bei einem trupp ohne Fahrzeug passt irgendwie nicht so gut, die kommen ja an kein Ziel ran und zum defensiv spielen sind das leider auch nicht die effektivsten Waffen. In der Regel würden die zerschossen werden Ehe sie nur einen Schuss abgegeben haben.

  • Moin,


    Was mir persönlich in der Liste fehlt ist Luftabwehr......Für mich wäre hier nen Stormtalon ne Überlegung wert.
    Den Cybot aufzuwerten auf nen:
    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 180


    wäre für mich auch ne Überlegung wert, da der Ironclad meiner Ansicht nach, noch ein höheres Bedrohungpotenzial hat.

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • @ Karonkar
    Sturmtermis haben die Sonderregel Kampftrupps, können also aufgeteilt werden.


    In den Redeemer passen tatsächlich nur 6 Termis. Was willst du also mit den verbleibenden 5 tun?


    Auf diese Punktezahl fehlt in der Tat Luftabwehr. Da sollte man mit gegnerischen Fliegern rechnen.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps ! Ich hab jetzt die Armeeliste aktualisiert. :)

    *************** 1 HQ ***************



    Space Marine Captain
    -Terminator-Rüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiekrallen
    + Land Raider Redeemer
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 475 Punkte



    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Standard ***************



    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - Sturmbolter
    - - - > 265 Punkte



    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte



    Scouttrupp
    10 Scouts
    - 8 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 180 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************



    Stormtalon
    - synchronisierte Laserkanone
    - Fliegerass
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************



    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte



    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurion
    - 2x Raketenwerfer
    - 2x Gravkanone und Gravverstärker
    + Upgrade zum Sergeant
    -1x Raketenwerfer
    -1x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 280 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 2000 Punkte



    :) Weitere Tipps gern gesehen! :)



  • Zu dem ersten TT. Willst du mit dem unbedingt in den Nahkampf?


    Wenn nicht lass die Energiefaust und die Plasmabistole weg. Kettenschwert und Boltbistole reichen aus. Den Razorback durch nen Rhino ersetzen. Dann kannst du dem zweiten Trupp auch noch nen Rhino verpassen und beide TT sind mobil.


    Aus dem einen großen Scouttrup würde ich zwei 5er machen. Falls von dem obigen Tausch noch genug Punkte übrig sind wäre Sgt. Tellion für die Scouts mit dem Raketenwerfer ne Überlegung wert.

  • Zu dem ersten TT. Willst du mit dem unbedingt in den Nahkampf?

    Der TT sollte was haben für den Nahkampf das ist schon so beabsichtigt, gegen bestimmte Armeen denke ich ist das durchaus wirkungsvoll. ;)

    Wenn nicht lass die Energiefaust und die Plasmabistole weg. Kettenschwert und Boltbistole reichen aus. Den Razorback durch nen Rhino ersetzen. Dann kannst du dem zweiten Trupp auch noch nen Rhino verpassen und beide TT sind mobil.

    Das mit dem Razorback durch zwei rhinos ersätzen: lass ich mir durch den Kopf gehen... Istwie ich finde in manchen Sachen sinnvoll aber wiederum in anderen Sachen auch nicht... :wacko:  

    Aus dem einen großen Scouttrup würde ich zwei 5er machen. Falls von dem obigen Tausch noch genug Punkte übrig sind wäre Sgt. Tellion für die Scouts mit dem Raketenwerfer ne Überlegung wert.

    zwei 5er ? Warum ? ?( ??? - Und Sgt. Tellion finde ich nur sinnvoll wenn ein schwerer Bolter im Spiel ist, würde mir aber dazu gerne noch andere Meinungen anhören... also was sagt ihr dazu??? :huh:

  • Mit dem einen, dem mit dem Rakwerfer, würde ich mein eigenes MZ halten und mit dem anderen Snipern gehen. Kommt aber sowieso darauf an was du mit deinen Trupps planst.


    Was den TT angeht. Nur um für nen eventuellen Nahkampf was dabei zu haben ist die E-Faust zu teuer und die Ini von deinem Sgt. ist damit 1. Finde ich zumindest.

  • Mein Vorschlag für ne Überarbeitete Liste wäre dies:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Der TT sollte was haben für den Nahkampf das ist schon so beabsichtigt, gegen bestimmte Armeen denke ich ist das durchaus wirkungsvoll. ;)

    Äh...nee. Der Nahkampf ist der letzte Ort, an dem TakTrupps was verloren haben. Die Jungs gehen im Nahkampf gegen fast jeden gnadenlos unter. Außer gegen Tau-Feuerkrieger (die dich vorher erschießen) oder Imperiale Soldaten (dito). Die Standards praktisch aller Völker machen Hackfleisch aus TakTrupps, einschließlich anderer SM-Codizes (Graumähnen der SW haben Nahkampfbewaffnung, dito die Standard-Sturmtrupps der BA, oder z.B. die normalen GK mit ihren serienmäßigen E-Waffen).

    Zitat von GHOST_RONEX

    Das mit dem Razorback durch zwei rhinos ersätzen: lass ich mir durch den Kopf gehen... Istwie ich finde in manchen Sachen sinnvoll aber wiederum in anderen Sachen auch nicht... :wacko:

    IMMER sinnvoll. Der Razorback ist in der aktuellen Edition praktisch rausgeschmissene Punkte. Warum? Ganz einfach, der ist im 1. oder spätestens 2. Zug weg. Der einzige Sinn von so leichten Panzern, die selbst von den Standardwaffen von z.B. Necrons und Tau geknackt werden können ist, eine Runde lang den Trupp im Inneren vor Beschuss zu schützen, damit dieser schnell eine vorgeschobene Position erreichen kann.

    Zitat von GHOST_RONEX

    zwei 5er ? Warum ? ?( ??? - Und Sgt. Tellion finde ich nur sinnvoll wenn ein schwerer Bolter im Spiel ist, würde mir aber dazu gerne noch andere Meinungen anhören... also was sagt ihr dazu??? :huh:

    Nya. Sgt. Tellion gibt ja seine BF an ein Truppmitglied weiter, und das ist bei einem Raketenwerfer Gold wert. Raketenwerfer sind DIE ultimative Waffe, auch wenn man das Anfangs nicht so recht glauben mag. Meine Wolfsfänge schleppen immer die Dinger mit, weil: Space Marines sterben in einem Hagel Sprengraketen. Terminatoren werden mit Fragmentraketen-Schablonen beschossen (die Masse an verursachten Treffern bringt eigentlich immer einige um), Monster und mittlere sowie leichte Panzer und Fahrzeuge sind ein gefundenes Fressen. Und warum kleinere Trupps? Tja, die können sich leichter im Gelände verkriechen und sich irgendwo rund um die Missionsziele verkriechen und halten, so dass die TakTrupps frei zum erobern anderer Ziele sind.


    Mein Vorschlag für ne Überarbeitete Liste wäre dies:

    Die Liste sieht gut aus, Terminatoren mit Hämmern und Schilden sind vor allem den Klauentermis WEIT überlegen. Klauentermis frisst mein Anführer zum Frühstück, weil sie nicht durch seine Rüstung kommen und er Widerstand 5 hat. Der hätte seinen Spaß mit denen dank seinem E-Hammer. Da mittlerweile jeder irgendwo 2+-Rüster einpackt bzw. Waffen dagegen, sind Klauentermis wirklich beinahe sinnfrei.


    Ironclad ist immer nen guter Erstschlag.


    Scouts sind gut so. Taktrupps auch. Rhinos sind einfach Gold wert. Immer schön hinter dem Land Raider verstecken!


    Stormtalon passt so auch. Billig halten ist auch richtig.


    Und die Unterstützungssektion finde ich auch super, für alles was dabei. Marines, Termis, Monster, Masse, Fahrzeuge aller Couleur können damit bekämpft werden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok danke, werde eure Ratschläge in die Liste einbringen! :)

    Ein Tipp: Lass dich von uns nicht zu sehr beeinflussen^^. Versuch immer, die Liste so zu gestalten, dass sie dir noch gefällt. Ich (und auch einige andere) betrachten Listen häufig von der reinen theoretischen Leistungsseite, und dabei vergisst man schnell, dass der eigentliche Listenschreiber (hier also du) vielleicht andere Prioritäten hat.


    Ab davon: Ich weiß nicht, wie lange du schon spielst, aber allgemein gilt, spiel was dir gefällt, mit Listen aus dem Internet kann man nicht automatisch gewinnen, dazu gehört auch ein gerütteltes Maß an Erfahrung und krachenden Niederlagen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein Tipp: Lass dich von uns nicht zu sehr beeinflussen^^. Versuch immer, die Liste so zu gestalten, dass sie dir noch gefällt. Ich (und auch einige andere) betrachten Listen häufig von der reinen theoretischen Leistungsseite, und dabei vergisst man schnell, dass der eigentliche Listenschreiber (hier also du) vielleicht andere Prioritäten hat.


    Ab davon: Ich weiß nicht, wie lange du schon spielst, aber allgemein gilt, spiel was dir gefällt, mit Listen aus dem Internet kann man nicht automatisch gewinnen, dazu gehört auch ein gerütteltes Maß an Erfahrung und krachenden Niederlagen^^.

    Da hast du voll kommend Recht !!! :)
    Ich hab eure Ratschläge beachtet aber nicht alle befolgt... :D
    Hab die Liste jetzt fertig, mir gefällt sie so und ich finde das man mit ihr auch durchaus Siege erreichen kann und gleichzeitig Spaß hat, den darum geht es ja schließlich! :) Wen jmd. will kann ich die fertige Liste nochmal posten. :up:

  • Mach doch einfach mal. Ich bin gespannt. :)


    Lerne ja selbst auch erst noch.


    *************** 1 HQ ***************



    Space Marine Captain
    - Terminator-Rüstung
    -Energiehammer
    -Sturmschild
    - - - > 170 Punkte



    Der Captain ist ein umgebauter Lysander, zu einem Ultramarines Captain. Kann ja wenn ich ihn fertig bemalt habe mal ein Photo hochladen.



    *************** 2 Elite ***************



    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energiehammer und Sturmschild
    - 3 x Energiekrallen
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 450 Punkte Ich werde bei manchen Spielen 2x Hammer und Schild 3x Krallen und bei anderen Spielen nur Hammer und Schild verwenden.



    Cybot
    -Cybot-Nahkampfwaffe
    -Sturmbolter
    -Multimelter
    + -Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 140 Punkte In meiner 2000 Punkte Liste behalte ich den normalen Cybot wenn ich aber dann meine Liste auf höhere Punkte erweitere kommt sicher der Ironclad dazu. ;)



    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    - 5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    -Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 85 Punkte Ich werde, wie bei dem Cybot Sgt. Talion dann bei der erweiterung der Armeeliste dazuholen. ;)



    TaktischerTrupp
    10 SpaceMarines
    -Flammenwerfer
    - Melter
    + Upgrade zum Sergeant

    - 1 x Plasma-Pistole
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    + - Rhino
    - - - > 255 Punkte Sgt. kommt bald raus aber bis dahin bleibt erstmal die Bewaffnung vom sgt. . .... ich weiß ich weiß....
    :whistling:


    TaktischerTrupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    -Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Sturmbolter
    - Melterbomben
    + - Rhino
    - - - > 220 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Stormtalon
    Skyhammer-Raketenwerfer
    - Fliegerass
    - - - > 175 Punkte Ich werde die Waffenoptionen beim Stormtalon magnetisieren...



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte



    Vindicator
    -Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte Danke für den Tipp mit dem Vindikator, find ich cool! :thumbsup:



    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurion
    - 2x Raketenwerfer
    - 2x Gravkanone und Gravverstärker
    + Upgrade zum Sergeant
    -1x Raketenwerfer
    -1x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - >280 Punkte Würde auch nochmal gerne eure Meinung zum CenturionTrupp hören, soll ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen?
    ^^



    Gesamtpunkte Space Marines : 2000 Punkte



    LG ^^





  • Hatte an deiner Liste eh nur wenig zu mäkeln. Mir gefällt die. Hab heute früh selbst mal eine gebastelt. Nicht leicht was vernünftiges auf die Beine zu stellen was einem auch noch Spaß macht. :up:

  • Ich sehe mir grade deine Punktkosten an und irgendtetwas stimmt bei dir oder mir nicht! ?(
    z.B.:
    Terminator-Captain
    + - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - - - > 150 Punkte
    ,Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 2 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 460 Punkte
    sowie andere..........
    hast du die Tarnumhänge bei den Scouts nur vergessen, oder extra weggelassen? Letzteres könnte ich nicht Empfehlen, da sie so keinen 2er decker in der vom Techmarine verstärkten Ruine haben( in der Idealerweise ein MZ steht :) ).

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Die Punktekosten sind alle richtig, da hast du Fehler gemacht.Tipp: Schau mal beim Online Codex nach.
    Das mit den Tarnmänteln hab ich aber wirklich vergessen xD :D

  • welche version des OC benutzt du? ?(
    Habe grad per Hand und Codex nachgerechnet und kam auf die von meinem Onlinecodex ausgerechneten Punktkosten :D
    Ich habe die Testversion vom 30.09.
    z.B. : Im codex gibt es garnicht mehr die möglichkeit nen Space Marine Captain mit Termirüstung auszurüsten, man muss sich gleich nen TermiCaptain kaufen :)

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau