AC's Fragen und Gedanken zu den Blood Angels

  • Hi zusammen,


    da mir so viele Fragen zu den BA's und auch allgemeiner Natur durch den Kopf gehen, starte ich dafür einen eigenen Thread, um andere Threads damit nicht zu verstopfen.


    Erstmal zu Commander Dante: Nutzt ihr ihn? Wie setzt ihr ihn ein?


    Worin liegen eurer Meinung nach die Stärken der BA's? Bisher habe ich herausgefunden, dass die BA's sehr mobil sein können ;-), also eine Stärke. Was seht ihr noch?


    Tschüs


    AC

  • Was ich auch als Stärke der todeskompanie ansehe ist die sonderregel waffenexperte... D.h bewegen, mit boltern schießen UND dann noch angreifen ;-)

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Todeskompanie mit Boltern ?


    Ich bin jetzt kein BA Experte, aber wenn ich bis jetzt ne erfolgreiche Todeskompanie gesehen habe, dann definitiv immer mit Boltpistole und Nahkampfwaffe. Bringt einfach noch ne Attacke mehr, was denke ich wichtiger ist, da es sich ja um eine Nahkampfeinheit handelt. Wenn die Jungs mit nem Reclu gespielt werden, hauen sie richtig rein, da sie jetzt sowohl Attacken, als auch Verwundungswürfe wiederholen. Sind eigentlich nicht schlecht, vor allem im LandRaider, aber leider etwas teuer.


    Stärken der BA:
    Sprungtruppen im Standard (teuer)
    Sehr starke NK Cybots, dank Frontpanzerung 13, also imun gegen Granaten
    Sehr starker Cybot in Kapsel mit dieser Kanone die Flammenschablonen wirft
    Baal-Predator, oder Dakka Pred mit sync. Sturmkanone und schweren Boltern gegen Masse
    Alle Fahrzeuge auf Rhinobasis sind schnell
    Man kann mit Sprungmarines auch unter Vericht auf das Sprungmodul sehr billig an Razorbacks oder an verbilligte Landraider kommen
    Expugnatorgarde darf nach dem Schocken (noch) angreifen und
    Alles was ein Sprungmodul hat, weicht, wenn es mit diesem schockt, nur 1W6 ab, anstatt 2W6.


    Schwächen der BA:
    Alles zu teuer im Vergleich zu aktuelleren Codizes

  • Paule:
    Ja richtig , mit boltern... Klar, durch die zusätzliche nk Attacke sind die top im nahkampf! Mein bruder spielt die häufig mit boltern, dadurch verlierst du die zusatzliche, bist aber in meinen augen deutlich flexibler unterwegs, da sie gut schießen und trotzdem meisten den nk rocken!


    Meiner meinung nach am besten mit sprungmodulen und lemartes, dann wird dee 10ner trp aber "unbezahlbar"!

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Da wir bei der Todeskompanie sind, wie sorgt man am besten dafür, dass sie das Abwehrfeuer überstehen? Und wogegen setzt man die Todeskompanie am besten ein?


    Setzt ihr Commander Dante ein? Oder ist er euch zu teuer?

  • Abwehrfeuer überstehen, sorgen die meist selbst für bzgl verletzungen ignorieren und Rüster!

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Sprungtruppen im Standard (teuer)

    Wieso teuer?


    Commander Dante ist durchaus spielbar, aber eigentlich zu teuer. Ich habe ihn selbst nicht gespielt bisher, aber habe ihn schon öfters in einen Spruntrupp mit Melter oder Ehrengarde mit Modul und Melter gesehen. Denn mit ihm gibt es kein Abweichem nach dem Schocken.


    Todeskompanie sind sehr gut darin, schlecht gerüstete Einheiten zu verhauen oder kleine Trupps mit guter Rüstung (zB Termis). Sie brauchen aber einen Reclu bzw. Ordensprister zwecks Wiederholungswürfe. Am besten spielt man sie in einem Land Raider.

  • Weil bei den BA zur Zeit einfach alles spürbar teurer ist, als bei den Vanillas. Bei einem nackten 10er Sprungtrupp bist du aktuell mit 20 Punkten mit dabei.

  • Du musst allerdings folgendes bedenken dabei:
    1. Ist bei den BA's ein Veteranensergeant schon dabei
    2. Sind die BA Sprungmodule besser, als bei den Vanilas


    Damit ist der Punkteunterschied vernachlässigbar.

  • Maxamato:
    Warum sollten BA Sprungtruppen besser als Vanilla Sprungtruppen sein ? Wegen der Roten Wut etwa ?


    @feidi:
    Todgeweihte mit Boltern find ich kontraproduktiv .
    Es könnte leicht passieren das man zuviele Feinde wegschiesst und man nicht mehr rankommt .
    Und man schiesst maximal 1 x Effektiv und das in Runde 2 wenn man potentziell in den NK kommt .
    Vorher möchten die lieber schnell nach vorne und Druck machen , Bolter Feuer auf 24 Zoll ist recht Mau .


    aLEx Christo:


    Dante ist eigentlich recht interresant , aber er hat nur Ini 1 wegen der Axt .
    Das schreckt viele Spieler etwas ab.

  • aLEx Christo:


    Dante ist eigentlich recht interresant , aber er hat nur Ini 1 wegen der Axt .
    Das schreckt viele Spieler etwas ab.

    Ja, das mit Ini 1 ist blöd. Insbesondere verstehe ich nicht die Logik, dass das Modell eine Ini von 6 hat, aber wegen der Waffe dann nur eine von 1. Genauso bei Energiehämmern. Es ist schön, dass sie die Sonderregel "Erschütternd" haben, aber da man mit einem Hammer erst in der Inistufe 1 ist, nützt es einem doch nichts.


    Der Vorteil der Sprungtruppen der BA ist, wenn sie aus der Reserve kommen, eine geringere Abweichung haben und der Reservewurf wiederholt werden darf.


    Welche HQs setzt ihr denn ein und mit welchem Zweck?

  • Bei Dante sollte man auch seine Möglichkeit der Todesmaske nicht vergessen. Sehr witzig eine starke gegnerische HQ zu schwächen.


    Ich persönlich spiele gerne den Reclusiarch als HQ. Den dann zusammen mit der Todeskompanie.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ich hab auch schon leute gesehen, die "rein" mit todeskompanie gespielt haben und dann bloß 2 taktische rein bzgl punktend! Da wurde dann astorath gespielt als hq

    Bastelherausforderung III September :thumbsup:
    Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

  • Ich habe just gestern die Codizes für die neuen Marines und BA Seite für Seite verglichen.
    Sooo schlimm ist der Punktunterschied jetzt auch nicht. Der grössere Nachteil ist eher, dass die Vanillas eben brauchbare Ordenstaktiken haben und dabei halt minimal weniger kosten. Der Durst ist ja ganz nett, aber tritt bei mir so gut wie nie ein. Und verlässlich planen kann man damit eben halt auch nicht.
    Freut euch eher über die (noch) einzige Expugnatorgarde, die noch angreifen darf :)


    Meiner Meinung nach liegt die grössere Schwäche der BA in der Tatsache, dass Springer nie viel bringen ;)
    Die sind doch eher zerbrechlich und hauen nur mit Priester genug rein. Da reden wir dann aber von einer fast 300p Einheit.


    Und dass sie nur Murcks-Hq haben. Jetzt mal ehrlich, Dante wird von jedem E-Faust Sarge instagekillt, wenn er nicht seinen Retter jedesmal schafft. Und wegen der "Hallo ich schreib GW Errata und hab keinen Sinn für Fluff"-Sache und dem damit einhergehenden Ini1- Dilemma beim eigentlich schnellsten Space Marine ever kommt sowas eben vor.
    Mephi ist spielbar, Reclu und Psioniker auch, aber sind halt im Vergleich zu teuer.
    Den Rest direkt mal vergessen, es sei denn man spielt halt rein auf Fluff.


    TK kann man spielen, aber halt auch nur noch Ini4, teuer. Bitte keine Springer, zu teuer. Packt die Jungs wenn dann in den LR. Oder nehm die Termis, die haben Sturmschilde ;)


    BA waren in der 5ten top. Jetzt mit anderem FnP, schlechteren Bots, Fzg. und eben Abwehrfeuer sind sie einfach schwerer zu spielen.
    Aber ich mag sie immer noch, und gewinne auch ab und zu. Und da sie der Grund sind, warum ich mit 40k angefangen habe, bleib ich ihnen ewig treu :P

  • Jo, Dante sieht echt alt aus, wenn der gegen meinen Wolfslord ranmuss...der knüppelt Dante nämlich mit einem Treffer zu klump...sry, aber Dante ist 1200 Jahre alt, wenn der kein Ewiger Krieger ist, WER BITTESCHÖN DENN DANN?!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nö, eigentlich nicht. Welche meinst du denn?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi zusammen,


    gerade mal ne ganz andere Frage. Kann es sein, dass der Online-Codex Möglichkeiten zur Bestückung von Einheiten bietet, die der Codex eigentlich nicht bietet?


    Ja, durchaus, Doppelpistole usw. sind eigentlich Klassiker bei sowas.