Adeptus Sororitas 500 Punkte Armee-Variationen (Codex: 6.Edition, 19.10.2013)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich nun ein paar Minuten mit dem neuen Codex der 6. Edition vom 19.10.2013 beschäftigt,
    und geschaut in was für (sinnvollen) Variationen man eine gute Armeeliste für die Schwestern aufstellen kann!
    Es handelt sich absichtlich nur um 500 Punkte Listen, da man dort den besten Unterschied (meines Erachtens)
    zu der vorherigen Edition sehen kann!
    Vorallem hat die neue Codex Edition eine viel größere und nicht so monotone Auswahl und Flexibilität
    in die Armeen der Sororitas gebracht! :) (Einheitentechnisch...die Ausrüstungen sind ja gekürzt *grummel*)


    Armeeliste: 500 Punkte


    HQ:


    + Canoness
    (Sororitas Command Squad)
    + 5 Celestians
    + 5 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter


    = 240 Points


    Standard:


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter


    = 130 Points


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter


    = 130 Points


    Da ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen / Einwände habt,
    bitte ich euch die Listen zu kommentieren!

  • Ich war mal so frei und hab die Punktekosten wegen Copyright raus editiert :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eldracor ()

  • Hallo,


    tut mir leid, ich finde Deinen Beitrag extrem unübersichtlich und auch irgendwie sinnfrei. Du hast z.B. bei den Schweren Waffen und Spezialwaffen jeweils immer alle Optionen drin. Du triffst also gar keine Entscheidung. Wie soll man denn dann Deine Entscheidung zur Aufstellung beurteilen?


    Abgesehen davon: Wie willst Du spielen? Was sollen die jeweiligen Trupps/Fahrzeuge tun?


    Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • tut mir leid, dass es etwas unübersichtlich gestaltet ist, jedoch habe ich diesen Eintrag mit dem Handy gestaltet und daher Möglichkeiten wie Spoiler nicht zur Verfügung gehabt!
    Jedoch ist alles völlig richtig, da lediglich die Optionen die mit einem "-" gekennzeichnet sind, direkt ausgewählt sind! Alle Optionen die ein "/" davor stehen haben, stehen für "oder", also Alternativen!
    Und genau das ist meines Erachtens der Reiz an dem neuen Regelwerk!
    Man hat nun eine Möglichkeit sich gegen jeden Feind mit gleichen Punkte zu wappnen!


    Adeptus Sororitas:



    1.Armeeliste: 500 Punkte


    HQ:


    1 Canoness
    + Buch des Sankt Lucius
    + Sororitas Command Squad
    5 Celestias
    - Bleesed Standard
    - 4 Heavy Bolter
    / 4 Heavy Flamer
    / 4 Multi-Melter
    1 Immolator
    - Twin-Lincked Heavy Bolter
    / Twin-Lincked Heavy Flamer
    / Twin-Lincked Multi-Melter


    Standard:


    5 Sororitas
    - Heavy Bolter
    / Heavy Flamer
    / Multi-Melter
    1 Immolator
    - Twin-Lincked Heavy Bolter
    / Twin-Lincked Heavy Flauer
    / Twin-Lincked Multi-Melter


    = 130 Punkte


    5 Sororitas
    - Heavy Bolter
    / Heavy Flamer
    / Multi-Melter
    1 Immolator
    - Twin-Lincked Heavy Bolter
    / Twin-Lincked Heavy Flamer
    / Twin-Lincked Multi-Melter


    So stecken hier Unmengen Variationen die je nach Gegner und Strategie angepasst werden können!
    Tut mir leid wegen den vorherigen Punkten, jetzt hab ich sie weg gelassen!
    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine! ;)

  • Ja klar du zeigst die Optionen auf die man noch in den Truppen verwenden könnte. Aber dennoch solltest du dich für eine Waffe entscheiden, jeder Trupp sollte eine Aufgabe haben und dafür eben bewaffnet sein. Ich trag in meine Armeelisten ja auch nicht Rakwerfer ein und zeige dann noch ich könnte aber ne Laska oder Plasmakanone mit nehmen.
    Das ist nicht nur hinderlich für die Übersicht, sondern sorgt auch dafür das du lediglich anzeigst ich spiel Soros und die Waffen naja schauen wir mal ;)
    Das ist keine Grundlade für eine Armeelistendiskussion.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • so hier eine kleine Truppe, die bei 500 Punkten ordentlich was einschmelzen sollte...:D


    HQ:


    Canoness
    (Sororitas Command Squad)
    + 5 Celestians
    + 5 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter (Free)


    = 240 Points


    Standard:


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter (Free)


    = 130 Points


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter (Free)


    = 130 Points

  • i Like


    viel zum schmelzen musst nur aufpassen das du genug distanz zum Schießen beibehälst und nicht direkt im NK untergehst
    Die Glaubensakte die du jetz hast sind relativ Nahkampfmäßig ausgelegt
    die 2x5 normalen Soros haben einmal die Chance richtig auszuteilen und so ziemlich alles wegzuputzen aber sieht eher nach one hit wonder aus weil der gegner kaum angst haben muss an dich ranzugehen und du 24 Zoll Max Range hast.
    Die 2 Soro trupps könnten genauso gut Flammenwerfer kriegen um etwas Angst vor dem Nahkampf zu verbreiten, die TW MM der Immolatoren reißen auch einiges weg
    Um es anders mal zu spinnen nimm anstatt der Immolatoren Rhinos um aus der Luke rausschießen zu können um so mobil zu agieren und Punkte für 2 Waffen pro Trupp reinzupacken.
    Sparst 20 Punkte und kannst die für Waffen ausgeben => Multimelter und Melter zum Beispiel oder 2 Flammenwerfer.



    Dadurch ist dein Gegner gezwungen die Rhinos zuerst zu zerballern anstatt abzuwarten das du aussteigst und dann deine Sororitas rauszunehmen sodass du keine andere Chance hast.
    Ich mein auf 500 Punkte ist die Masse des Gegners nicht so hoch wie ich jetz hochspinne, aber potenziell hast du so mehr feuerkraft in den Trupps und weniger in den Transportern die sowieso erst einmal das Ziel sein werden.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für dein hilfreiches Kommentar! :)
    Sehe ich es richtig, dass nach dem Codex ein Soro Truppe nur eine schwere Waffe erhalten darf?


    Kann das Gefolge der Principalis, dass aus fünf Celestias besteht auf die "Hospitaller" und die "Dialogus" verzichten?
    Vom Prinzip ja, da diese lediglich als vorhandene Option für den Trupp aufgelistet sind.
    Zwar sind beide in der "Unit Typ" als Infanterie dargestellt, jedoch nicht in der "Unit Composition" als verpflichtend für die Truppkonstellation!
    Daraus folgt, dass man einen Trupp in einem Immolator zusammen mit der Canoness und zusätzlichen fünf schweren Waffen auf die Jagd nach Ketzern schicken kann...(?)


    Und hey Soros sind auf Wunder abgewiesen, da nehm ich das Risiko in Kauf! :D

  • Bitte editiere noch die Punktekosten der Ausrüstungen raus.
    Sollte das noch mal vor kommen wird der Thread von mir kommentarlos gelöscht.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Man muss sich daran gewöhnen, dass Sororitas ein One-Hit-Wonder sind, das waren sie auf Grund der Glaubensakte schon immer. Allerdings muss ich sagen, dass Deine Liste gegen eine Massenork-Spam-Liste auf 500 Pkt wenig hat um sich zu wehren. Es sind keine Flammenwerfer enthalten. Ich würde ja den Kommandotrupp gemischte Waffen geben, dann wäre der auch für die Apokalypseformation interessant ;)


    Ansonsten sollten zwei Immolatoren Flammenwerfer erhalten und der Kommandotrupp vielleicht eher mit Sturmwaffen ausgerüstet werden. Dann musst Du nach dem Aussteigen keine Snapshots abfeuern (mit dem WD-Glaubensakt war das ja leider machbar weil der Trupp relentless erhielt) So würde ich eher zu Meltern und Kombiflammenwerfern tendieren.


    Die Prinzipalis ist leider auch sehr ineffektiv. Da solltest Du wenigstens über einenr Energiestreitkolben und ein Rosarius nachdenken. Die Glaubensakte schaffst Du ohne Lautsprecher oder Veteranenpriorinnen auch nicht zuverlässig genug. Bei mir muss sich noch zeigen, wie ich das umsetze, aber ein Simulacrum sollte sein, weil man den Glaubensakt so wenigstens zweimal im Spiel versuchen kann und ein Lautsprecher je zwei Fahrezugen um die Akte zuverlässig zu wiederholen. Der MW der Veteranin schadet auch nicht.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hey, schön das sich jemand äußert,
    dass ist mir schon bewusst, dass die Liste nicht gegen Masse einsätzbar ist! :D
    Danke für die Kritik!
    Am liebsten würde ich eine 500 Punktetruppe mit einem enthaltenen Seraphimtrupp spielen!
    Seraphimtrupp: 100 Punkte
    - 5 Seraphim
    - 1 Veteranen-Prioris
    - 1 Energieschwert
    Der Trupp ist nicht sonderlich effizient und lediglich für den Fluff da...I <3 Seraphim! :D


    Hätte jemand von euch Zeit eine schlagfertige Truppe mit dem integrierten Seraphimtrupp zusammen zu stellen?
    Vielleicht so (?):


    1 Canoness
    = 65 Punkte


    5 Sororitas
    + Schwere Waffe
    = 70 Punkte


    5 Sororitas
    + Schwere Waffe
    = 70 Punkte


    5 Sororitas
    + Schwere Waffe
    = 70 Punkte


    5 Seraphim
    + Prioris
    + Energieschwert
    = 100 Punkte


    Exorzist
    = 125 Punkte


    Gesamt = 500 Punkte

  • Eine weitere 500 Punkte Armeeliste!
    Die Canoness fährt mit den Repentias ist Gemetzel! ;)
    HQ:


    Canoness
    + Eviscreator


    = 95 Points


    Elite:


    (Repentia Squad)
    + 4 Sister Repentias
    + 1 Mistress of Repentance
    Immolator
    + Twin-Lincked Heavy Flamer (Free)


    = 145 Points


    Standard:


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter (Free)


    = 130 Points


    (Battle Sister Squad)
    + 5 Sororitas
    + 1 Multi-Melter
    Immolator
    + Twin-Lincked Multi-Melter (Free)


    = 130 Points


    Über Kommentare bin ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Exorzist

  • Juhu :) jemand hat etwas geschrieben!
    Ja, das finde ich halt an den MMs so schön, dass sie genauso wie der Bolter bei 24 Zoll bleiben und diese damit nicht nutzlos machen sonder situationsbedingt einbringen können! (bei Dosen eher weniger ^^)
    Hast du zufällig ein paar schöne 500 Punkte Listen? Nur ein paar spielerein...wenn du zeit hast! :)

  • Ich habe nochmal über deine Repentia im Taxi nachgedacht. Wenn das Taxi platzt haben die mit ihrem lächerlichen Retter ein echtes Problem. Früher hatten sie ja noch FnP.


    Spielerein? Bei 500 Punkten?


    *************** 1 HQ ***************
    Principalis, Melterbomben
    + Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    Ministorum Priest
    + Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
    - - - > 25 Punkte


    Jünger der Ekklesiarchie, 4 x Arco-Flagellant, 1 x Kreuzritter
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    1 Läuterer
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 500


    Princi und Prediger in die Immos mit den STDs. Die Arcos sind ganz nett für die Punkte 16 Attacken im Angriff mit KG 5 ist für die Punkte ganz nett, wirt aber nicht zu bedrohlich. Brauchen halt gute Deckung, aber die liefern vielleicht die Immos.
    Die Princi fährt mit vor und rennt dann allein schreiend gegen einen Panzer und ... stirbt den Heldentod. :P
    Und den Läuterer für den Style.

  • Und den Läuterer für den Style.


    Wobei der Läuterer mit den gegenwärtigen Regeln für mich eher zu den Gewinnern des neuen Kodex zählt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 500 Punkte Armeeliste:


    HQ:


    1x St. Celestine
    = 135 Punkte


    Standard:


    5x Adeptus Sororitas
    = 60 Punkte


    5x Adeptus Sororitas
    = 60 Punkte


    Sturm:


    5x Seraphim
    + Prioris
    + Energieschwert
    + Handflammenwerfer
    + Handflammenwerfer
    = 120 Punkte


    Unterstützung:


    1x Exorzist
    = 125 Punkte


    Sollte der Seraphim Trupp, der Celestibe begleitet die Handflammenwerfer bekommen, oder lieber je eine S.Bolter in die Adeptus Sororitas Trupps?
    Der Plan sieht vor, dass die Standard Trupps sich um den Exorzisten aufstellen (nähere Umgebung) und ihn etwas decken, so dass sich dieser gemütlich seine Ziele herauspicken kann! Während dessen sorgt Celestibe für den Nahkampf und Kloppt / Brennt alles nieder was ihr in den Weg kommt! :)


    Würde das eine ernstzunehmende und Spielbare Liste sein?
    Liebe Grüße
    Exorzist

  • HQ:


    1x St. Celestine
    = 135 Punkte


    Standard:


    5x Adeptus Sororitas
    = 60 Punkte


    5x Adeptus Sororitas
    = 60 Punkte


    Unterstützung:


    3x Läuterer
    = 240 Punkte


    Was macht mehr Sinn, ein Trupp aus drei Läuterern oder drei Trupps je ein Läuterer?
    Ist es ratsam Celestibe neben bzw. mit den Läuterern in die Schlacht zu ziehen? :)
    Sind Celestibe und Läuterer in der Lage etwas stärkere Panzerungen zu knacken?

  • moin,


    also 3 läutis sind aber keine 80pkt sondern 240 und das wäre dann etwas mehr als 500


    also ich hab am we mit dieser liste gegen 500pkt imps gespielt.


    *************** 1 HQ ***************


    Principalis
    + - Kettenschwert
    - Boltpistole
    - - - > 65 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 80 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 80 Punkte


    Sororitastrupp
    5 Sororitas
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Melter
    +
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Seraphimtrupp
    5 Seraphim
    - 1 x zwei Flammen-Pistolen
    + Upgrade zur Prioris
    - - - > 95 Punkte


    Seraphimtrupp
    5 Seraphim
    - 1 x zwei Flammen-Pistolen
    + Upgrade zur Prioris
    - - - > 95 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 495



    is nich der megakiller aber hat durchaus durchhalte kraft und kann relativ flexibel sein


    die soro-trp fürs missionsziel oder in relativer nähe zueinander vorrücken damit sie sich unterstützern können.


    die chefin erstma einzeln nebenher


    und die seras als mobile unterstützen oder um die flanke des gegeners zu gefährden

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"