500 Pkt. Salamander gegen Tau

  • Hallo,


    Ich habe am Freitag ein Spiel gegen Tau und da dies mein erstes Spiel ist, wollte ich mal fragen ob ihr mir da bei der Liste helfen könntet. Ich weiß ich habe schon einmal im Chat gefragt und ich hoffe ich störe euch hierbei nicht zu sehr. Hier wäre meine Listenidee.
    *************** 1 HQ ***************
    Captain
    + 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 25 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Cybot, Zusätzliche Panzerung, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    7 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
    - - - > 118 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 122 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 500


    Dabei kommt der Captain natürlich in die Tactical Marines. Die Scouts und der Landspeeder sollen ihn nerven bis der Cybot da ist kommen kann um ihn zu vernichten. Sry, das musste sein. :D
    Habt ihr hierzu eine Verbesserungsidee, bzw. Vorschlag?


    Mfg.
    Madosx

  • Da Du gegen Tau spielst brauchst Du auf jeden Fall etwas um schnell bei ihm zu sein. Der LLS ist schon mal gut. Mit dem willst Du nahe infiltrieren und dann eine scoutbewegung machen um so nahe wie möglich ranzukommen. allerdings musst du 12'' entfernt bleiben. und stell dich bloss hinter einen sichtblocker wenn du nicht die erste runde hast, sonst ist der sofort kaputt! Und dann mit ihm auf Feuerkrieger.


    Keine scharfschützengewehre an den Scouts. die sollen doch nach vorne oder? Dann gib ihnen Nahkampfwaffen und/oder Pumpguns. Und mach den Sarge zum Vetsarge.


    die tactical marines müssen wohl oder übel laufen in deiner armee ohne transporter. wenn du mit denen ankommen willst, dann musst du wieder sichtblocker und gelände nutzen. gegen tau braucht der sarge die e waffe nicht


    der cybot braucht die zusätzliche panzerung nicht. die laska ist ok, damit kannst du vllt ein fahrzeug knacken, wenn er eins mitbringt.


    der captain hätte gerne eine meisterhafte rüstung, damit er nicht gleich umfällt.


    viel erfolg. macht am besten mehrere spiele.

  • Moin


    da ich keine Ahnung habe, was dein Gegner auf Feld stellen kann/wird, vermute ich einfach mal.


    Ich würde die Liste (nach deinem Vorbild) so aufstellen:

  • Ja, zu beginn ist es wohl immer erforderlich viele Spiele zu bestreiten. Es ist halt das erste Regellehrnspiel, dennoch wollte ich da nicht ganz unvorbereitet rein gehen.

  • Ich hab mir das schon gedacht und deswegen extra keine liste geschrieben bzw. versucht deine zu verbessern. Du wirst schon selber merken worans hapert. Ich kann Dir aber gleich sagen, wenn dein gegner nicht ganz frisch im spiel ist, wirst du es sehr schwer haben, da er gute chancen hat dich kaputt zu schießen bevor du da bist.


    also immer rennen bzw. so schnell es geht zu ihm.

  • Ja, zu beginn ist es wohl immer erforderlich viele Spiele zu bestreiten. Es ist halt das erste Regellehrnspiel, dennoch wollte ich da nicht ganz unvorbereitet rein gehen.


    Denk auf jeden Fall daran, dass alle Charaktermodelle (also dein Captain, der Sergeant des Taktischen Trupps und der Scoutsergeant) eine ihrer Waffen die Sonderregel "Meisterhaft" geben dürfen. Beim Listenschreiben für Salamanders sollte man das auch mitbedenken, finde ich. ;)


    MfG

  • Währen dann nicht Assault Marines von Vorteil, wegen der höheren Geschwindigkeit? Schon klar das diese wohl nichtmehr integrierbar sind, außer ich würde den Cyborg zuhause lassen. Wobei ich dann nichts gegen bspw. einen Piranha hätte.

  • Währen dann nicht Assault Marines von Vorteil, wegen der höheren Geschwindigkeit? Schon klar das diese wohl nichtmehr integrierbar sind, außer ich würde den Cyborg zuhause lassen. Wobei ich dann nichts gegen bspw. einen Piranha hätte.



    Meinst du mit Sprungmodulen? Klar, schneller rankommen ist toll. Ist aber immer ein Preis-Leistungsverhältnis. Also wieviele Punkte Sprungmodule kosten und was sie dir bringen.



    Auch wenn ich selbst Anfänger bin, habe ich schon Erfahrungen mit Tau gemacht. Sie sind halt stark im Beschuss. Die Liste mit der Landungskapsel + Cybot finde ich schon nett. Aber ich pers. finde auch schocken toll :rolleyes: . Ist nur blöd, wenn die Tau viel mit Abfangen haben. Gegen die Tau ist es halt gut, in den Nahkampf zu gehen, da sie da nichts bei drauf haben.


    Am besten spiel einfach und du wirst es schon sehen ;)

  • Ich schätze mal, Madosx, du willst einen Neuling einführen oder? Sonst hätte ich wohl vorgeschlagen, nen Land Raider einzupacken^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, ich dachte, du wärst schon etwas bewanderter im Spiel^^. Vom Lerneffekt her betrachtet sehr gut, hauptsächlich Infanteriebewegung (Läufer bewegen sich ja wie Infanterie), plus ein leichtes Fahrzeug. Nicht zu ehrgeizig. Unter dem Gesichtspunkt sieht sie gut aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja, ich habe zwar wenig Ahnung derzeit noch von den Regeln, dafür habe ich mich seit 3 Jahren mit dem Fluff befasst. Diesbezüglich glaube ich mal das ich hierbei wohl einen gutes Grundwissen habe.

  • Also wer mir in einem Lernspiel einen Landraider auf 500 Punkte stellt, dem zeig ich aber den Finger.


    Mit Sprungtrupps hast Du auch was gegen Piranhas:


    Du greifst immer ins Heck an, d.h. du hast sehr viele Attacken, die auf die 6 einen Streifschuss erzeugen oder Du benutzt deine Krakgrenades mit S6 damit kanst Du sogar Volltreffer erzeugen. Kannst dem sarge auch noch ne Melterbombe geben wenn Du willst.

  • Hier mal mein Vorschlag,
    ist aber ziemlich ähnlich mit der bereits genannten Verbesserung...

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • mir als Tau Spieler macht auch der Cybot auf 500 Punkte mit der Stuka am meisten Sorgen,
    wenn ich weitreichend Punkte in Krisis investiert habe werden die die aufmerksamkeit auf den Cybot lenken und somit erkaufst du dir 1-2 runden um deine marines nach vorne zu bringen.
    Spielst du noch nen Rhino wird dein Captain sicherlich weit vorne ankommen und auch mal den Nahkampf sehen.
    Die Scharfschützenscouts würde ich auf jeden so mitnehmen um nen Charaktermodell zu nerven&zu erschießen (den himmlischen falls einer da ist)


    spielst du ne reine infanterie sturmliste musst du einfach nur auf die Würfel hoffen das irgendetwas ankommt und den gegner im Nahkampf bindet weil dann wird er nach und nach verlieren ;)
    und Bedenke die Pulsgewehre haben Stärke 5 => wäre für mich nciht das erste mal das ich nen Rhino oder nen Landspeeder damit abgeschossen hätte :P

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Hey, hatte gestern das Spiel. Er hat kein Fahrzeug aufgestellt, dafür ich glaube 24 und ein Späherteam, sowie einen Tau "Captain".
    Die haben meinen Landspeeder in der ersten Runde trotz Deckung zerlegt. (Die Scouts haben es raus geschafft). Aber das war nicht umbedingt der Erfolg. Er konnte in der nächsten Runde die Scouts ausschalten, außer einem welcher im Nahkampf 2 Runden durchgehalten hat. (Hätte ich ihn stehen lassen wäre er wohl früher gestorben.) Mein Flammenwerfer Marine hatte nicht einmal die Schanze zu schießen.
    Der Dreagtnought wurde dann von Granaten zerrissen. (Kam auch nicht dazu mit dem Flammenwerfer zu feuern.) Die paar Marines die noch da waren konnte ich glaube 8 Tau erschießen bevor sie unter dem Beschuss zusammengeklappt sind. Ich konnte ihn auch nie erreichen.


    Die Marines gingen in seine Richtung und er mit der selben Geschwindigkeit von mir weg. Also konnte ich mit den Space Marine auch nicht in den Nahkampf, geschweige den öfter als 1 mal feuern.

  • läuft aber das so zu spieln ist schon heftig und dann mit emp granaten auf den Cybot? :O



    krasser scheiß ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die Marines gingen in seine Richtung und er mit der selben Geschwindigkeit von mir weg. Also konnte ich mit den Space Marine auch nicht in den Nahkampf, geschweige den öfter als 1 mal feuern.

    Wenn du z.B. schreibst:
    dass dein Cybot nicht dazu kam, seinen Flammenwerfer abzufeuern.....
    Welche Liste hast du denn letztlich gespielt?

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ich bin dann der Meinung gefolgt, dass ich selbst herausfinden sollte, welche Einheiten was können. Insofern habe ich erstere Liste genutzt. Sry, für alle die sich die Mühe gemacht haben.

  • kein problem, nur so lernt man am schnellsten ;)
    Welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus? bzw was sind deine neueren Pläne?