[Diskussion] über "Ordenstaktiken und die Taktiken dahinter"

  • Ordenstaktiken und die Taktiken dahinter


    Mit dem Codex Space Marines hat man den Zugriff auf die so genannten Ordenstaktiken, welche zum einen, dass Spielerlebnis einen bestimmten Orden zu spielen verstärken können oder auch für Spiele mit härteren Bandagen, durch starke Kombinationen aus Einheiten und deren Aufgabenfeldern, den größten Teil des Potenzials der Einheit auszuschöpfen.


    Zu Beginn muss man sich vor Augen führen, dass man die Ordenstaktiken bereits mit den Punktkosten der Einheiten mitbezahlt hat und somit auch einen Großteil der Vorteile verspielen kann, wenn man mit seinem Spielstil die Sonderregeln nicht gut umsetzt.


    Dies soll nicht bedeuten, dass man keine White Scars Armee mit dem Fokus auf Terminatoren spielen kann, jedoch nutzt man dann keine einzige der Sonderregeln der White Scars, was eine Verschwendung der Möglichkeiten darstellt. Man sollte sich also auch immer gut überlegen, welcher Orden einem vom Spielstil her gut gefällt.


    Es lässt sich somit feststellen, dass die Ordenstaktiken zwar keinen Spielstil vorschreiben, jedoch bestimmte Konzepte fördern.


    Man kann bei den Ordenstaktiken unter zwei Arten von Taktiken unterscheiden, die Allrounder und die Listenspezialisten. Eine Ausnahme dazu, besteht in den Black Templars.


    Allrounder:


    Diese Taktiken beziehen sich meist auf alle Einheiten des Codex und fast jedes Listenkonzept profitiert von diesen. Unter den Allroundern fallen dabei folgende Orden:


    Imperial Fist:
    Hier werden zunächst alle Boltertypen der gesamten Armee gebufft und somit die Standardausrüstung der meisten Servorüstungsträger. Wodurch die sowieso schon überdurchschnittliche Trefferratio der Marines, dazu verhilft auch mit nur wenig Infanterie gut gegen selbige vorzugehen und sich auch zu behaupten.


    Raven Guard:
    Mehr als die Hälfte der eigenen Modelle (alle nicht massigen) erhält Zugriff auf Scout und somit die Möglichkeit zu flanken, was einem hilft gleich von Runde 1 an Druck aufzubauen und dem Gegner so zu einem reaktiven Spiel zu zwingen. Dies kann gerade bei weniger versierten Spielern dazu führen, mehrere Fehler zu begehen. Wenn man sich zusätzlich der Tatsache bewusst wird, dass eine Armee der Space Marines auf Mittel- bis Nahdistanz, den meisten Schaden verursacht und seine Liste dem entsprechend anpasst, kann man auch hier mit einem frühen Erstschlag in Kombination mit Kapseln wichtige Ziele schon früh ausschalten. Dies erfordert jedoch viel Erfahrung, vor allem über den In- und Output der gegnerischen Einheiten.


    Ultramarines:
    Die Ultramarines haben die wohl flexibelste Ordentaktik, denn ihre Doktrinen die man während des Spiels ausrufen kann, erlauben es einem direkt auf bestimmte Spielgegebenheiten zu reagieren, wie es nur wenigen anderen Armeen mit gleichbleibenden Listen möglich ist. Mit der Taktischen und der Devastordoktrin kann man direkt den Beschuss enorm verstärken und selbst die gewöhnlichen Standardmarines können bei einer MSU Taktik zu sehr gefährlichen Gegner werden. Durch die Sturmdoktrin gewinnt die Armee für eine Runde lang beträchtlich an Mobilität, was schon oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. Jedoch erfordert der erfolgreiche Einsatz der Doktrinen ein gutes Timing, da sie nur einmal einsetzbar sind, wenn man nicht Marneus Calgar einsetzt. Aber sobald man den Dreh hier raus hat, kann man auch den Gegner damit unter Druck setzen, dass man ja jederzeit seinen Schadensoutput erhöhen kann.


    Listenspezialisten:


    Diese Taktiken gehen etwas weiter als die Allrounder und verstärken meist bestimmte Einheitentypen, während andere leer ausgehen. Hier wird also ein klarer Fokus auf bestimmte Konzepte gelegt.


    Iron Hands:
    Die Taktiken der Ironhands verstärken zunächst auch die gesamte Armee, was sie unter Umständen auch als Allrounder auszeichnet, jedoch wird hier ein starker Fokus auf Fahrzeuge noch weitaus mehr belohnt.
    Da alle Fahrzeuge der Iron Hands die Sonderregel "Es stirbt nicht" erhalten, sind selbst Rhinos und Razorbacks (in Massen eingesetzt) eine feste Bank. Generell sind die Iron Hands sehr widerstandsfähig und können gerade bei Missionen mit vielen Zielen überall harte Verteidigungslinien aufrechterhalten.
    Jedoch sollte man es tunlichst vermeiden, zu sehr auf ihre Nehmerqualitäten zu setzen und eine rein defensive Spielweise sollte vermieden werden.


    Salamanders:
    Die Salamanders haben einen enormen Vorteil in Infanteriebekämpfung und im Stellungskrieg, da sie mit Flammenwaffen sowohl mehr Schaden austeilen als auch einstecken können. Weiterhin ermöglicht es den Charaktermodellen eine ihrer Waffen als Meisterhaft zu deklarieren, wodurch gerade der Einsatz von Kombiwaffen sich hier mehr als auszahlt und auch gut genutzt werden sollte.


    White Scars:
    Die White Scars sind die Hit and Run Taktik der Space Marines. Von der Fähigkeit Zurückfallen profitieren fast alle Einheiten der SM (außer Terminatoren und Centurionen). Jedoch ist der Hauptgrund, warum man wohl zu dieser Ordenstaktik greift, wohl die massiven Boni für Bikes und Trikes. Dies führt schon fast zwangsläufig zu einer Fokusierung auf diese und eine stark auf Mobilität ausgelegten Armee. Bevorteilt sind, was die Offensive angeht, Beschusseinheiten, zusammen mit blockenden Einheiten, die sich dann zurückfallen lassen, damit der darauf folgende Beschuss die Ziele wirksam bekämpfen kann.



    Ausnahme in den Black Templars:


    Die Black Templar stellen eher ein Zwischending von Allrounder und Spezialist dar.
    Die Standardeinheit wird hier von den Kreuzfahrertrupps gestellt, jedoch verstärken die Sonderregeln einen Großteil der Einheiten des Codex. Insbesondere die Charaktermodelle der Trupps werden aufgewertet.

  • So hier könnt ihr über Sinn und Unsinn von den mir verfassten Beitrag diskutieren.
    Ich werde Anmerkungungen zu den einzelnen Orden noch nachfügen, habe im Moment aber nicht genug Zeit, daher könnt ihr auch einfach schon selber Vorschläge unterbreiten. Und natürlich Kritik über das bisher geschriebene ausüben.

  • Moin


    Gute Sache und es ist defenitiv wichtig, dass jetzt mal anzugehen. Es etablieren sich auf dem Turniersektor schon bestimmte Builds und ich finde immer, wir müssen dem ein wenig entgegen treten und Alternativen schaffen. Auf diese Weise können wir das in gewisser Hinsicht mal beginnen.


    Ich sehe persönlich die Iron Hands ebenfalls als Zwischending zwischen Allrounder und Spezialist. Ihr Verletzungen ignorieren von +6 für die gesamte Infanterie und die Sonderregel Es stirbt nicht für alle Fahrzeuge und Chars ist auf jeden Fall Allrounder. Bei ihnen aber viel auf Fahrzeuge zu setzen bzw. auch viele Cybots mal mitnehmen zu können, kann sie aber auch zu Spezialisten machen. Habe letztens mal eine 3000-Pts-Liste mit SW als Verbündete ausprobiert und die funktionierte nicht schlecht.


    Hier nur mal so für eine Ideengebung =>


    Zwei AOP und Alliierte machen so etwas möglich und ich hatte auch noch das Glück, dass wir Große Kanonen ruhen nie als Mission auswürfelten. Ging gegen CSM mit Imps, die eine Iron Warriors-Liste darstellten und wirklich derbe auf den Sack bekamen. War aber dennoch ein ausgeglichenes Spiel mit einem großen Spaßfaktor, kann ich nur empfehlen sowas. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Habe bei den IH auch erst lange überlegt, aber da das Konzept von vielen Fahrzeugen doch deutlich stärker gebufft wird, habe ich sie doch eher zu den Spezis eingeteilt.
    Denn ich würde da schon ein grobere Unterteilung vornehmen, damit man sich als Neuling auch erstmal orientieren kann.
    Später bei den Einträgen für die einzelnen Taktiken geh ich dann mehr in das Detail.


    Letzten Endes würde ich halt lieber hier die Taktiken genauer beschreiben, als bei jedem Einheitentyp auf alle Kombinationsmöglichkeiten der Ordenstaktiken hinzuzufügen. Denn meilenlange Textwände liest ja auch niemand oder? ;)

  • Hab mal was für IF, UM und RG hinzueditiert.
    Bitte hierbei aber gerade bei IF und RG um Rücksprache, da ich beide noch nicht ausprobiert habe und diese Annahmen nur aus im Kopf durchgespielten Szenarien beruhen. Bei den Ultras bin ich mir recht sicher, da die einfach rocken.
    Taktische Marines mit sync. Plasma/Melter/Flamer + Bolter = Lets Fetz. :D

  • Da hast du nat. vollkommen recht, aber das Problem hat der Gegner eben auch. Er kann sich bis zum Einsatz nie sicher sein, wann der Hammer ausgepackt wird und gerade Gegner die um die Wucht wissen, lassen sich dadurch unter Umständen zu einer passiven Spielweise verleiten, was man dann ausnutzen kann. Aber du hast vermutlich dennoch recht, dass diese Gedanken schon wieder einen Schritt zu weit ausholen und ich werde den Punkt noch erwähnen.

  • So, habe durch einmal verschieben in den SM-Bereich und wieder zurück ins Kompendium einen Threadlink im SM-Bereich hinterlassen, damit das Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was mir gerade auffällt, du hast bei der Imperial Fists Chaptertaktik geschrieben das bei den Rhinos der Sturmbolter gebufft wird. Das ist falsch, Fahrzeuge haben keine Chaptertaktik Sonderregel, von daher gilt der Bolterdrillbuff nur für Modelle mit der Sonderregel Ordenstaktik

  • Iron Hands


    Die Iron Hands verfügen in ihrer Ordenstaktik, über drei Sonderregeln, die sie von den anderen Orden unterscheiden.


    Alle Modelle der Iron Hands, verfügen über eine leicht verbesserte Wiederstandsfähigkeit, gegenüber erlittenen Schäden (das betrifft Infanterie als auch Fahrzeuge).
    Modelle wie z.B. der Ordensmeister, profitieren besonders von den Sonderregeln und werden zum richtigem Badass :D


    Am meisten profitieren gemischte Listen, aus Fahrzeugen und Infanterie, weil alle Sonderregeln dabei ausgenutzt werden.
    Aber auch einseitige Listen sind gut spielbar.


    Gruss Red



    EDIT:
    Hab zu viel verraten und diese Infos gelöscht.

  • 3.Kompanie der Imperial Fists (Sentinels of Terra) sollten da vielleicht noch mit rein.


    Die haben statt dem Codex-Bolter Drill den Close Ranged Bolter Drill. Da gibts nen Reroll für alle (nicht nur die Einer) Schüsse auf halbe Distanz oder weniger (also auch Overwatch).


    Dazu:
    Centurion Assault Squad als Fast Attack oder Elite (Slow&Purposeful und Fast Attack haha)
    Cenutrion Devastator Squad als Heavy Support oder Elite.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Auf den alles was nicht massig ist.


    Und war das nur Scout?
    Dann muss ich da noch mal rüber.


    Wie gesagt, streut ruhig eigene Ideen ein. Ich bin fern davon, alle Taktiken benutzt oder genauer betrachtet zu haben.

  • 3.Kompanie der Imperial Fists (Sentinels of Terra) sollten da vielleicht noch mit rein.

    Aus einem Supplement?
    Wenn ja, dann würde ich das getrennt behandeln, nicht jeder nutzt oder hat Zugriff auf diesen E-Book Mist.